l
Clean ist sie super, aber der Humbucker ...
live_sco 01.02.2021
Eine optisch sehr schöne Gitarre, wurde schon vielfach in den Bewertungen gesagt. Die Einstellungen waren ok, Saitenlage zu hoch, nicht durchgehend oktavrein, das Übliche, Werkzeug (Inbus) liegt bei - der Hals dafür aber sehr gerade, top. Der Hals ist eh super, liegt toll in der Hand, und das Griffbrett (Amaranth) fühlt sich sehr schön an und ist super bespielbar. Die Mechaniken sind so ok, ab und an muss nachgestimmt werden, aber alles noch akzeptabel. Verarbeitung grundsätzlich sehr gut, wenn ich auch zum wiederholten Mal offenbar Pech hatte mit einer neuen HB, auch bei dieser hier gabs einen kleinen Lack-Fehler, einen Abplatzer an der oberen Kante der Verbindungsstelle Hals/Body, nicht dramatisch, 3-4mm - hätte mich aber nicht davon abgehalten, die ST-20 HSS zu behalten (bei dem Preis...!).
Wenn nicht am Ende der Sound des Humbuckers etwas enttäuschend gewesen wäre - die Single Coils fand ich überraschend gut, hören sich absolut nicht nach "Billig-Ware" an, aber der Humbucker "solo" oder in Kombination mit dem mittleren Single Coil gespielt klirrt und scheppert doch erheblich, die Höhen viel zu dominant gegenüber den Mitten/Tiefen, es ergibt sich ein sehr irritierendes und wenig homogenes Klangbild. Der Vorteil der HSS-Variante geht damit natürlich verloren, von fünf Pickup-Konstellationen mag man eine oder gar zwei eigentlich dann gar nicht benutzen. Habe mich deshalb entschieden die HSS zurückzuschicken und werde sie "tauschen" gegen die SSS-Version der ST-20, wegen der erstaunlich guten Eindrücke, die die Single Coils und das generelle Preis-/Leistungsverhältnis bei der ST-20 auf mich gemacht haben.

What the fuck?!
Michel84 27.02.2022
Ich gebe zu, ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Geschäft und hatte auch viele Jahre keine Gitarre mehr in der Hand... aber wie das so ist im Lauf des Lebens, ich wollte es halt nochmal wissen und dachte ich kauf mir einfach mal eine billige Gitarre und schaue was noch so geht.
Was soll ich sagen, mich hats beim Auspacken regelrecht umgehauen... meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Die Optik ist der absolute Knaller... die Verarbeitung ist für den Preis absolut unschlagbar.
Auch wenn meine Finger nach all den Jahren erstmal recht eingerostet waren, stellt sich der Eifer und die Spielfreude von ganz allein wieder ein. Hier und da ein bisschen nachjustieren, eventuell die Saiten gegen etwas dickere tauschen und schon hat man ne Gitarre die für das Preis Leistungs Verhältnis schon fast unglaublich gut ist...
Wirklich positiv erwähnen muss ich auch die ganze Kaufabwicklung und den ultraschnellen Versand. Alles läuft hochprofessionell mit persönlichem Ansprechpartner und so transparent wie ich es in noch keinem anderen Onlineshop erlebt habe.
Ziemlich viel Lobhudelei, aber absolut verdient! Thomann macht hier echt einen super Job! Vielen Dank dafür... war sicher nicht mein letzter Kauf 👍

Unglaubliche Gitarre, und das zu dem Preis!
Telcontar 05.10.2022
Ich bewege mich bei Gitarren generell gerne im unteren Preissegment und hab dabei schon so einige Highlights für mich entdeckt. Was Harley Benton hier produziert hat, lässt mich aber dennoch ziemlich sprachlos zurück.
Natürlich sind die bei günstigen Gitarren üblichen kleinen Schwachpunkte vorhanden, ansonsten macht zumindest mein Exemplar aber einfach nur Spaß!
Kurz ein paar Details: Optisch macht sie einiges her, sie sieht besser aus als auf den Bildern. Kleine Unsauberkeiten in der Verarbeitung schmälern den Gesamteindruck da kein bisschen!
Die Pickups machen eine gute Figur, manchmal etwas schwammig (zumindest der Humbucker), aber hey, die ganze Gitarre kostet weniger als so mancher Tonabnehmer ohne Instrument drumherum. Generell ist der Sound vielseitig, ich spiele damit eigentlich alles von funkig bis metallisch, mit dem richtigen Verstärker lässt sich da einiges rausholen. Die Stimmstabilität ist okay, solange man das Tremolo nicht zu sehr quält. Aber das ist ja ganz generell kein gänzlich unbekanntes Problem ;)
Ansonsten ist sie gleichmäßig ausbalanciert (die Stratform hat echt ihre Vorteile) und fühlt sich einfach wahnsinnig gut an. Also, buchstäblich, die Haptik der matten Oberfläche ist sehr angenehm.

Vermutlich ist es einfach das Gesamtpaket, das mich so überzeugt: Eine Gitarre, die zu einem verblüffend günstigen Preis verdammt gut aussieht, klingt und mich noch dazu regelmäßig verleitet, sie in die Hand zu nehmen und mal eben zwischendurch ein paar Minuten zu spielen. Ich kann den Kauf in jedem Fall nur empfehlen! Wer möchte, kann ja die kleinen Schwächen (Pickups, Stimmmechaniken) durch den Austausch mit höherwertigen Teilen beheben, für mich fallen sie nicht so sehr ins Gewicht, dass ich mir den (Kosten-)Aufwand machen würde.

Abobus 09.02.2022
Alles schön für diese Preis.

U
Die Qualität ist schlecht
UH35104 31.01.2024
Ich hatte mir ST als zweite Gitarre zum Üben gekauft.
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen die ST spielen und bin sehr Enttäuscht.
Die Gitarre sieht gut aus und der Sound stimmt soweit. Das Gewicht ist etwas leichter als bei einer Fender Strat. Das Tremolo ist viel zu stark eingestellt, man kann es kaum bewegen. (kann man bestimmt ändern)
Die Mechaniken zum Saiten spannen könnten besser sein aber halten die Spannung.
Der Arm am Tremolo ist total wackelig und macht keinen Spaß beim Spielen. Der Hals ist ein bisschen breit, wo man sich daran gewöhnen muss. Die Punkte auf dem Griffbrett sind unterschiedlich tief versenkt. Im 3. und im 5. Bund hast du richtige Krater.
Ganz schlimm finde ich die Bünde! Alle sind sehr scharfkantig!
Ab dem 12 Bund wird es noch schlimmer. Man scheidet sich in die Hand!
Das geht gar nicht!
Ich persönlich würde mir diese Gitarre nicht nochmal kaufen oder gar jemanden empfehlen.
Leider kann ich die Gitarre nicht mehr zurücksenden, schade!

bs
Leider sehr enges Saitenspacing, Graph Tech PT-5000-00 Sattel hilft
besser spät als nie 03.11.2022
Hallo,
Ich wollte mit dieser Gitarre meine ersten Gehversuche machen, dies 2ar zunächst aber nicht ganz einfach, dazu später mehr.
Zum ersten Eindruck nach dem Auspacken wurde ja schon genug geschrieben, die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, Lackfehler oder ähnliches war nicht zu entdecken und ich war von der Optik begeistert.
Dann ein paar andere Saiten aufgezogen und erst einmal festgestellt dass das Stimmen mit dem verbauten Tremolo kein Spass ist und die Gitarre auch nicht stimmstabil ist, ich habe das Tremolo dann kurzerhand mit eine eingelegten Holzstück blockiert, man braucht es als blutiger Anfänger ja eh nicht und siehe da, die Gitarre hält die Stimmung jetzt sehr gut.
Wirklich spielbar war die Gitarre so für mich aber immer noch nicht, so sehr ich nicht auch anstrengte, die Saiten lagen in den ersten Bünden für meine Hände einfach zu eng und ich resignierte erst einmal. Zur Info, ich bin 190cm und habe viele Jahre im Gandwerk gearbeitet, ich habe zwar lange nicht die größten Hände in unserer Familie, aber eben auch keine zierlichen Hände und Finger. Später habe ich dann die Super Slinky von Ernie Ball ausprobiert, da ich mir dachte es könnte besser gehen wenn die Saiten etwas weniger Druck brauchen, es war dann auch etwas besser, aber immer nur eine Saite greifen blieb noch immer fast unmöglich, also wieder resigniert.
Ich konnte mir aber dennoch nicht vorstellen das dies so sein muss und wollte auch nicht völlig aufgeben und habe bei einem ortsansässigen Händler eine Ibanez Gio GRX40 in die Hand genommen und siehe da, ich konnte auch die ersten Bünde greifen. Ich habe dann später einmal nachgemessen wie das sein kann, der Hals der Ibanez ist ja auch nicht breiter, aber irgendwie wirkte der Saitenabstand größer und ja, über alle 6 Saiten von E nach E gemessen war die Ibanez um ca. 3mm breiter!
Ich habe dann ei Thomann angerufen und gefragt was man hier machen kann bzw. ob sie mir mit einem entsprechend anders gekerbten Sattel helfen könnten. Der Verkäufer am anderen Ende hörte sich mein Anliegen an und empfahl mir "Graph Tech PT-5000-00 Sattel", also bestellt, eingebaut, dabei noch gleich die zu hohe Saitenlage korrigiert und die Bundstäbchen mit Stahlwolle poliert und siehe da, die Gitarre ist jetzt auch für Männerhande spielbar. Hätte ich das so vorher gewusst, ich hätte mir die Ibanez (habe sie gekauft und sie war vom Händler perfekt eingestellt) oder die Harley Benton sparen können, so habe ich jetzt zwei Strats.

Kaum zu glauben
BOPSoni 15.11.2021
Eigentlich wollte ich nur eine Klampfe um auf dem Sofa gemütlich drauf rumzuschraddeln, und meine "guten" Bretter zu schonen.
Also habe ich mich einfach für die Gitarre mit dem niedrigsten noch vertretbaren Preis entschieden...großer Fehler!!!
Zum einen kann kein Foto wirklich vermitteln wie gut Gerät aussieht wenn es mal ausgepackt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso eher auf schlichtes Design stehe, und das ist hier genau getroffen.
Mit ihrer mattschwarzen Lackierung vermittelt die Gitarre für mich eine schlichte Brutalität, in die ich mich augenblicklich verknallt habe.
Dass hier keine Bauteile wie bei einer 500€-Klampfe verbaut sind dürfte klar sein...aber hey...das Teil hat 99€ gekostet, und das sieht man nicht, und vor allem man hört es auch nicht.
Irgend welche optischen Fehler oder Verarbeitungsfehler konnte ich gar nicht feststellen, und auch die Einstellung war für mich absolut perfekt.
Einmal mehr alles richtig gemacht mit meiner Entscheidung bei Thomann zu kaufen!

hab jetzt ZWEI davon ;-)
Arturix 20.03.2023
Es ist schon eine Menge zu dieser Gitarre (ST-20HSS SBK) geschrieben worden von vielen Käufern, die Positiven Bewertungen überwiegen. Ich möchte hinzufügen, dass es sehr wahrscheinlich zwei Produktionslinien gibt. Meine erste wurde unter dem Schlagbrett großräumig frei gefräst und die zweite hat einzelne Taschen für die Tonabnehmer, auch der Sattel ist anders. Auch in der Verarbeitung, scheint es Unterschiede zu geben. Meine erste hab ich aus dem B-Stock gekauft, diese war absolut super in jeder Hinsicht. Hab mir dann noch eine bestellt aus dem B-Stock, was soll ich sagen, ... grauenvoll. Einzelheiten möchte ich mir sparen, hab sie zurück gesendet und eine A gekauft (Voller Preis). Diese war wiederum Bombe. Die Gitarre als Basis für Anfänger und Leute wie mich, die ein Instrument Aufwerten möchten, ist sie perfekt.
Hab meine beiden mit folgenden Neuteilen aufgerüstet:
Erste
1x mit EMG S/S/81 Black + Parts Stringtree + Parts Locking Tuners + Warwick Split Shaft Dome Knob BK + Ernie Ball 2221, die Batterie im Tremolo-Fach verstaut (nur zwei Federn)
Zweite
1x mit EMG KH-20 + Parts Stringtree + Parts Locking Tuners + Warwick Split Shaft Dome Knob BK + Ernie Ball 2221 + Fishman Universal Battery Pack (da genug Platz zwischen den Tonabnehmern war für das Akku und die Ladebuchse ins Tremolo-Fach)

Beide Gitarren sind jetzt echt der Hammer ;-)

CL
Gelungener Versuch mit "flatwound" Saiten.
Chris Laarman 13.09.2023
Ich mag "flatwound" Saiten. Nicht nur, aber oft. Bestimmt auf Bassgitarren. Ich war schon begeistert von einer billigen Western-Gitarre (mit Thomastik JS110 Saiten), aber wie wäre es mit einer Strat-Gitarre? Genau zu diesem Zweck habe ich diese ST-20HSS gekauft (und wieder JS110 Saiten).

Ich mag den Klang dieser Gitarre schon mit den Werks-Saiten, aber mit JS110 klingt sie "besser" und hat wohl eine breitere Palette. (Ich habe vor und nach der Umstellung dieselben Einstellungen auf einem Boss Dual Cube LX Verstärker verwendet.)
Der Klang ist aber kein "Jauchzen". Dafür soll ich wohl eine andere Gitarre mit "roundwound" Saiten verwenden. Bei dem Preis kann man sich aber Gitarren mit verschiedenen Arten von Saiten leisten. :-)
UPDATE 07.10.2023: Ich mag aber weit öfter als erwartet auf dieser Gitarre zu spielen. Wohl wegen dieser Saiten.

Die Verarbeitung erscheint mir gut, aber eben "billig": die Stimmschlüssel dürften als Erstes (und "bald") ersetzt werden müssen. Der Volumen-Knopf raschelt bereits beim Drehen. (Scheint weniger zu werden.)

Gute Anfängergittare.
Think.Cheap 08.05.2023
Ich kann mich den vielen Bewertungen die sagen es sei eine Optisch sehr schöne Gitarre nur anschließen. Für den Preis ist sie eigentlich nicht schlecht. Eine gute Einsteiger Gitarre. Leider liegen die Seiten sehr nah an den Bünden an so dass die ersten zwei Bünde kaum zu gebrauchen sind. Klingt einfach schief und nicht schön. Stellt man den Hals am Impulsgewinde im Kopf aber etwa ein ist es in Ordnung. Die E-Seiten rutschen bei einer sehr schnellen Spielweise gerne Mal von der oberen Einkerbungen, da diese einfach zu flach ist. Der Hebel ist mir leider sehr früh abgesprochen, wobei dies vermutlich weniger an der Gitarre sonder viel mehr an mir lag. Wer eine Gitarre zum anfangen oder einfach nur ein cooles Dekoelement in seiner Wohnung/Proberaum möchte ist hier nicht falsch. Sollte man jedoch eine Gitarre wollen mit der man wirklich auf die Bühne möchte oder die wirklich gut klingt sollte man hiervon die Finger lassen. Dann lieber ein/zweihundert mehr ausgeben.