Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute

Harley Benton ST-59HM Fiesta Red

Tolle Gitarre mit ein paar Problemen
schobi55 07.02.2018
Ich habe mir diese Gitarre eigentlich nur wegen der betörenden Optik gekauft. Ich war gespannt, was man in diesem untersten Preissegment dafür bekommt. Wartezeit fast 2 Wochen, nach Rückfrage lag es an der stark belasteten Thomann-Qualitätskontrolle bei diesem Hersteller.
Ausgepackt und gestaunt-sieht (fast) noch besser aus als auf den Bildern. Lackierung am Body und Hals OK., durch die Mattlackierung am Hals entsteht en bissschen ein Used-Look, Bünde direkt im Hals ohne aufgeleimtes Griffbrett, so, wie ich es gern habe.
Gitarre kommt gut gestimmt aus dem Karton, leichtes Nachstimmen, erste Akkorde ... Eingestellte Saitenhöhe ist was für Schwerathleten, die Halskrümmung sehr Konkav. Hier nachjustiert- Halsstab war gar nicht gespannt. Danach trocken angespielt, klingt sehr knackig und Höhenbetont, so sollte es bei dieser Konstruktion sein. Die Bünde fühlen sich an wie Sandpapier, sind leider völlig unbehandelt. Am 12. Bund immer Saitenschnarren auf den 3 hohen Saiten. Auch höhere Saitenlage hier hilft kaum. Nachmessen ergibt, der 13. Bund ist unsauber eingesetzt und steht ein wenig höher. Da ich diese Gitarre unbedingt behalten will, jetzt das volle Programm. Saiten runter, Hals demontiert und den Hals bearbeitet, 13. Bund mit Bundfeile abgerichtet und poliert. Bei allen anderen Bünden Bundkrone nachbearbeitet und poliert. Halstasche des Body von Spänen gereinigt und geglättet, Sattel von Spänen befreit und geglättet. Danach wieder zusammen gebaut. Ich hab neue Saiten aufgezogen. Da die PU nach Roswell-Herstellerangaben vintage-orientiert etwas outputschwächer sind, habe ich output-stärkere 10-er Stahlseiten aufgezogen, die ich noch da hatte.
Danach das volle Einstellprogramm (Halsstab, Saitenhöhe, Oktavreinheit) und dann mal in den Amp.
Jetzt ging echt die Sonne auf !! Total knackige und direkte Ansprache , Knopfler und Co. lassen schön grüßen ... Für meinen Geschmack genau das, was ich gehofft hatte. Tolles Gefühl am Hals,
beste Bespielbarkeit und wirklich toller Klang.
Zum Tremolo kann ich nicht viel sagen, ist aufliegend eingestellt. Hab noch eine weitere Feder eingebaut und die Federkralle fester gezogen, da ich für mein Spiel das Tremolo nicht brauche. Die verbauten Rosswell-PU sind für mich absolut OK. und sind sicher nicht schlechter als die Standard-PU der großen Marken. Die anderen Elektrik-Teile entsprechen den Buget-Teilen andere Hersteller und funktionieren. Sind aber auch im Fehlerfall schnell getauscht.
In der Saiteneinstellung habe ich ohne Schnarren die gleichen Werte wie bei meiner American-Standard-Strat erreicht !!
Wenn bei dieser Gitarre keine schwerwiegenden Fehler vorliegen und man sich sein paar Servicearbeiten selbst zutraut oder eben auch kann (und machen will), erhält man hier für (ganz) kleines Geld eine richtig tolle Gitarre.
P.S. Hatte noch ein Grey-Pearl-Schlagbrett rum liegen. Hab es mal angehalten und danach sofort montiert. Die Optik ist jetzt ein Traum !!!
Nachtrag:
Nach ein paar Tagen Spiel war doch deutlich zu hören, dass vor allem die 2 hohen Saiten leer und gegriffen einen etwas anderen Klang hatten. Habe mir noch den Zero-Glide Nullbund-Sattel bestellt. Passt mit ganz kleinen Nacharbeiten perfekt in die Sattelnut. Jetzt sind sowohl Bespielbarkeit als auch Klang einfach super und mit vielen deutlich höherpreisigen Instrumenten absolut vergleichbar !!!

Strat-Kopie vom Feinsten !
Reinhard852 17.03.2022
Liebe Stratocaster-Fans, laßt Euch den Preis von nur € 188,-- auf der Zunge zergehen.
Der flache Hals der Red Tribute (heller als auf den Fotos) läßt sich gut bespielen, die Lackierung des Korpus ist perfekt, das Rot ist satter als auf den Fotos, die drei Roswell SK52 True Vintage Staggered Alnico-5 Single Coils klingen wirklich nach Fender. Mechaniken und Tremolo sind auch gut, die Potis und der 5-Wege-Schalter sind leichtgängig und kratzen nicht. Alle Metallteile und Schrauben sind vergoldet, es paßt einfach alles zusammen.
ABER der Hals, DIESER Hals…, dieser Hals ist einfach PERFEKT (ich schwärme immer noch).
Helles Ahorn vom Feinsten (Hals, Griffbrett und Kopfplatte) unlackiert, nicht das kleinste Holzfehlerchen, man gleitet darüber. Die Bundstäbchen sind sauber eingepaßt, poliert und stehen nicht über, wenn man am Hals entlang fährt, spürt man sie nicht.
Gut, nach dem Auspacken gibt´s wie immer Arbeit:
- Saiten runter, es kommen ja sowieso D´Addario 9-er Saiten drauf
- das ziemlich trockene Griffbrett ölen,
- Pickguard-Schrauben lösen und und Potiknöpfe abnehmen, sonst kriegt man die Schutzfolie nicht restlos ab (das muß heutzutage bei fast jeder neuen Gitarre gemacht werden, auch bei den Teuren)
- Halsstab und Saitenreiter einstellen (die Saitenhöhe über dem 12.Bund war mir wie immer viel zu hoch).
Da hab ich dann vorher gleich ein original Fender Vintage Tremolo in Gold montiert, Original Kluson-Mechaniken und goldene Roller String Trees. Ist nicht wirklich notwendig, weil die Originalteile auch nicht schlecht sind, aber ich bin halt ein Spinner. Und die Teile waren von anderen Umbauten übrig.
FAZIT:
Nach ein bißchen Arbeit hab ich jetzt eine traumhafte Strat. Die Gitarre sieht verdammt gut, vor allem der helle Ahornhals in Verbindung mit dem kräftig roten Korpus.
An den Verstärkern liefern die Roswell-Pickups einen klaren und druckvollen Strat-Sound, speziell auf meinem Fender Champion 100. Da geht’s dann auch im High-Gain gewaltig zur Sache. An den Röhren gefallen mir die Roswells aber noch besser. Schon ohne Bodentreter.
Natürlich ist es keine Fender, kommt ihr aber sehr nahe.
Meine Original Fender Strat, eine Blacky, wandert jetzt wieder einmal für ein paar Tage in den Koffer.
Wenn ihr also eine wirklich gute Stratocaster-Kopie in elegantem Rot sucht: kaufen, kaufen, kaufen !

Auch die "Neue" ist gut :-)
Be-Prepared 19.01.2019
Die erste HM-59 hab ich Anfang Januar 2019 geordert.
Die Zweite HM-59 Anfang Juli 2021.

Ich zögerte anfänglich, die neue HM-59 zu ordern.
Hab den Kundenservice angeschrieben...
Nicht wirklich aussagefähige Rückmeldung erhalten... Na ja...
Aber dann hab ich den schmalen Kurs doch gewagt.
Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Vorab: Die Bearbeitung 2021 ist besser.
Keine scharfen Bünde mehr :-) Polieren sollte man sie aber.
Die Saiten (schwarze Finger und dreckiges Griffbrett garantiert) wechseln, mit lecker Lemon Oil, Viol (oder was auch immer) das Griffbrett behandeln, und Voila...
Die Saitenreiter sind geändert.
Schluss mit gebogenen Reitern. Hm... OK.
Auch die Vintage Mechaniken sind geändert. Aber voll gut.
Sattel ist OK. Kann man wechseln, muss man aber nicht.
Brücke und Big Block sind OK.
Pop In-Hebel. OK.
Elektronik (Volume/Tone/Schalter) OK.

Der Neck:
Das Modell 2019 hatte einen Soft-V-Neck. Absolut klasse.
In jeder Hinsicht.
Das Modell 2021 hat ein C-Profil. Sehr, sehr Schade !!!
Das macht sie nicht unbedingt schlechter, aber leider nicht mehr so begehrt. (Der Einkauf bei Thomann sollte da schnellstens reagieren!!!)
Ich meine: Der Neck ist Klasse gearbeitet.
Sitzt sehr anständig in der Halstasche. Spielt sich angenehm.
Keine scharfen Bünde. Alles richtig gut.
Aber das Soft-V-Profil läuft eben wie Butter. Und passte auch besser zu der HM-59. Das C-Profil ist eher so Fender-technisch. Und überhaupt auf fast allen Strats zuhause. Also das macht sie nicht mehr so außergewöhnlich. Nun gut... Sei es drum. Mimimimimi.

Farbe:
Fiesta Red? Im Vergleich zu der von 2019 ist sie das Rot etwas dunkler. Merklich sogar. Also eher Dakota Red.
2021 ist sie farblich sehr nah an meiner 1993er USA Standard Strat in Dakota Red. Da müssen wir gar nicht drüber reden.
Natürlich sieht sie ABSOLUT Klasse aus. Keine Frage. Hammer.

Der Body:
Er ist immer noch aus Erle und Full-Size.
Also das macht mich echt total glücklich :-)
Dachte ja zuerst, dass man den Body abgespeckt hätte... Nee...
Der ist so, wie es sich für eine sehr gute Harley Benton Strat gehört.
Gurtpins wurden gegenüber 2019 geändert. OK.
Tremoloabdeckung ist auch geändert. Auch OK.

Die Pickups sind identisch mit der von 2019. Aber bei gleicher Amp-Einstellung klingt sie etwas anders. Wie man das beschreiben soll, weiß nur meine Tante aus Bliesmengen-Bolchen.
Per Se: Sie klingt richtig gut. Und das gefällt mir mit am meisten.

Mein Fazit:
Insgesamt sehr harmonisches Gesamtbild. Sehr sauber verarbeitet.
Kein Soft-V-Neck mehr. Full-Size-Body aus Erle. Klanglich richtig gut.
Keine Nennenswerte Änderungen bzw. Nacharbeiten nötig.
Zu dem Kurs... Also für sehr viel mehr Erspartes geht das aus Mexiko oder Japan nicht besser.

Preis/Leistung: Klare Kaufempfehlung.

Grosse Optik bei kleinem Budget
Nickelname 01.04.2021
Spektakulär hübsches Teil mit gutem Klang. Der Teufel versteckt sich dann - wie üblich - im Detail.
Zuerst einmal wurde eine - vermutlich überflüssige - Schutzfolie für die Pickups so brutal mit dem darunter liegenden Federwerk verschraubt, dass zum Entfernen der Schutzfolie insgesamt sage und schreibe 17 Schrauben & 3 Muttern zu lösen bzw. zu entfernen waren und es danach noch einiges Gefrimel mit einer Pinzette erforderte. Sicherlich eine tolle Erfahrung für alle, die ihr Instrument bevorzugt mit Zange und Schraubenzieher bedienen, für mich jedoch eher frustierend.
Die Lackierung war tadellos, die Farbe ist Klasse und wie abgebildet. Der Hals ist relativ rauh - wird sich bei reichhaltigem Spiel sicher noch glätten bzw. lässt sich mit sehr feinem Schleifpapier gewiss noch verbessern, und weist einige hässliche, aber glücklicherweise kleine dunkle Flecken (Astlöcher?) auf. Die stören die Optik geringfügig, die Bespielbarkeit gar nicht, und den Klang vermutlich auch nicht in hörbarer Weise. Besonders lobenswert: zwischen Neck & Body der Gitarre würde noch nicht einmal ein Bitcoin passen...
Unregelmässige Bundstäbchen jedoch erfordern eine komplette Überarbeitung des Halses, was ich in dieser Preisklasse noch durchaus akzeptabel finde.
Die Mechaniken sind so lala, sie halten die Stimmung auch mit Whammy Bar den einen oder anderen Song lang, aber eben auch nicht mehr. Hier besteht potentiell Austauschbedarf.
Ärgerlich fand ich, dass der Sattel ca. 0,5mm zu dünn war, hier klafft also eine Lücke zwischen Sattel und Kopfplatte über die gesamte Breite des Halses. Also irgendwann den Sattel tauschen.
Bridge und Whammy Bar fand ich zufriedenstellend, leider hat der Whammy Bar den weissen Knopf nicht mehr, der online auf dem Foto zu sehen ist, und ist ohne diesen Knopf auch weniger gut zu bedienen. Auch hier sollte man noch nachrüsten.
Potis & Schalter arbeiten einwandfrei.
Der Klang ist definiv voll Strat. Mag sein, dass hochpreisige Instrumente noch ein bisschen mehr "Chime" bieten, aber ich hatte früher eine F Strat der späten 60er Jahre, und so aus der Erinnerung klang die auch nicht besser, sah aber viel schäbiger aus.
Fazit: Wer gerne bastelt, erhält hier für wenig Geld ein gutes & schönes Instrument. Alle anderen mögen überlegen, inwieweit die Folgekosten in der Fachwerkstatt zu Buche schlagen könnten.

Doch doch..
Boot71 21.01.2022
Der need nach Strat sound ist gross,doch der Geldbeutel klein,Also ma schauen was es heutzutage für kleinen Taler gibt.Der Versand ging zügig.Gitarre war gut verpackt,umkarton.Keinerlei Transportschäden.
Das Instrument würde ich nur für einen Anfänger empfehlen,wenn man es zum Spezi bringt.Eingestellt war so gut wie gar nichts.Der Sattel musste getauscht/nachgearbeitet werden,die Bünde polieren,halsstab,saitenlage+intonation..unbedingt die Saiten tauschen.Die Fräsungen sehen nun wirklich vintage aus..Schablone verutscht?

Der Lack war bei meinem Model eher dakota red,nach 3 Tagen bildete sich ein kleiner Lackharriss unter der Halstasche.Kommt wohl öfter vor,auch bei Markenware.Positiv ist der sound,clean oder mit Zerre,die rosswell alnico 5 klingen wirklich gut.
Nach all der Einstellerei ist die Bespielbarkeit recht ordentlich geworden.kein Schnarren.Stimmung halten die stock Mechaniken noch recht gut,bendings machen keine Probleme.Die Bundenden sind ordentlich gerundet,und brauchten bei mir keine Nachbearbeitung.Zum Tremolo kann ich nicht viel sagen,das habe ich festgesetzt.Die Reiter sind halt potmetal.
Lassen sich aber gut justieren.

Alles in allen, ein nettes instrument für Bastler.Anfänger sollten Zusatzkosten bedenken.Vielleicht hat man auch mal Glück und bekommt ein Instrument wo die QS nicht ganz so grosszügig war wie bei mir.Man sollte natürlich den Preis nicht vergessen.Alnicos finde ich in der range, bei der konkurenz mit "F"doch eher selten.

AA
...meine Güte, was für ein tolles Ding.
Alexandra Aleshia 12.04.2021
.....bin Flötistin und brauchte für Studio-und Komponierarbeiten einen Stratsound. Da die Strat-Software für meine DAW im dreistelligen Bereich liegt, dachte ich, kann man doch gleich eine
Strat-Gitarre kaufen und selbst einspielen, klingt immer besser als die sterile Software. Jetzt habe ich (YouTube) feststellen müssen, dass selbst Profi-Gitarristen beim Blindtest die Harley Benton Strat ST 59 HM nicht von der US Custom Strat unterscheiden konnten....hat mich dann überzeugt, dass die HB ST 59 HM für meine Zwecke vollkommen ausreicht., was sicherlich mit der Qualität der Rowell SK 52 Vintage Single Coils zusammenhängt. Was zur Folge hatte, dass Profis, die mehrere US Custom Strats haben, sich eine HB zulegten und verwundert (geilen) Spass dran haben.
Ich kann nur staunen, wie ordentlich diese E-Gitarre verarbeitet ist...alles funktioniert perfekt...tolle Saitenlage...Mechanik arbeitet einwandfrei....alles ist bis ins kleinste Detail sauber verarbeitet. Auch das Tremolo arbeitet einwandfrei und wenn man die Saiten richtig aufgezogen hat und richtig gedehnt hat, verziehen sie sich nicht beim Gebrauch des Tremolos...der Klang ist einfach klasse....ich liebe diesen Strat-Glockenklang......zusätzlich kann man dann noch über die DAW ja AMP-Software einsetzen....... man muß da sicherlich Thomann ein großes Kompliment und Dank zollen, - für so eine tolle Gitarre, zu so einem Preis.
Was mich allerdings befremdlich macht, ist, wenn ich die Ansprüche, die manche an diese Gitarre stellen, lesen muß. Obwohl diese Gitarre unglaublich gut ist, - sie ist ja auch noch vor kurzem verbessert worden.- ist es nicht fair, diese mit einer US Custom Strat zu vergleichen, - wenn man schon diese günstige Gelegenheit hat.

Die Gitarre die ich schon lange gesucht habe.
Anonym 05.12.2016
Seit längerer Zeit habe ich eine Gitarre in Fiesta Red mit Gold Mechaniken gesucht. Eben eine Gitarre wie sie Hank Marvin von den Shadows spielt und sie sollte auch so klingen.
Wenn ich bisher eine gefunden habe, war sie leider so teuer, dass ich sie mir nicht leisten konnte oder sie war billig und Schrott. Als ich dann das neue Angebot von Thomann gesehen habe, dachte ich mir, versuche es einfach. Die technischen Daten klingen so gut, dass man bei dem Preis einfach nichts falsch machen kann.
Also habe ich mir die Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute bestellt.
Am nächsten Tag war sie schon da, ausgepackt und gleich ausprobiert. Mein Erstaunen war riesig, das war genau die Gitarre wie ich sie gesucht habe.
Ich will nicht behaupten, dass sie eine 1500,- ¤ Fender ist, aber die Bespielbarkeit und der Klang haben mich voll überzeugt. Sie spricht hervorragend an und hat genau den Klang den ich gesucht habe.
Was könnte man trotzdem noch verbessern?
Bitte hier aber beachten, dass das jammern auf hohem Niveau ist.
Die Farbe des Halses ist mir ein Stich zu gelb. Hierbei muss man jedoch bedenken, dass ich einen bestimmten Farbton im Kopf habe.
Der zweite Punkt ist das Tremolo. Da man bei den Shadows Stücken sehr viel das Tremolo benutzt, hätte ich hier gerne ein höherwertiges. Das eingebaute Tremolo ist gut und entspricht den Tremolos wie sie bei sehr viel teureren Gitarren verwendet wird. Ist aber nicht das, was ich mir für meine Anwendung wünsche. Vielleicht rüste ich speziell für meinen Bedarf noch auf.
Mit anderen Worten, die Gitarre ist eine echte Kaufempfehlung. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

ES
Empfehlenswert
Erko Sturm 17.02.2019
Die Optik ist kaum zu toppen, Goldene Hardware. Der Grundsound ist okay. Ich wollte jedoch die Gitarre aufwerten und habe die vorhandenen Tonabnehmer durch Fender 50er Customshop Pickups ersetzt, auch sind nun CTS verbaut worden. Da ich momentan auf Roasted Necks stehe, kam ein solcher zum Einsatz. Aus dem bereits guten Instrument mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis ist nun eine "Top Of The Line" - Start geworden. Das hätte sie nie werden können, wäre die Grundsubstanz eine andere. Das Korpusholz spricht eine eindeutige, mehr als zufriedenstellende Sprache. Und die verwendete Hardware - Steg-/Tremoloeinheit, Mechaniken - sind über jede Kritik erhaben. Bei anderen (etablierten) Herstellern zahle ich das Doppelte und bekomme nur einen Lindenkorpus und eine schlechtere Verarbeitung.

Preis - Leistung stimmt
Strat59 25.03.2020
Nach über 25 Jahren Abstinenz mit Gitarrenspiele hat es mich wieder gepackt und ich hatte für den Wiedereinstieg 2 Modelle im Visier; die HB Fiesta Red und ein G&L Model. Ich entscheid mich für die erstgenannte. Nach ca. 2 Wochen kam das gute Stück bei mir sicher an. Die Optik ist echt schön wobei ich so im Nachhinein sagen muss, dass das Gold Outfit fast ein bisschen zu much ist...aber das ist Geschmacksache. Raus aus dem Karton, neu gestimmt und ran an meinen Mini Vox. Also die Saitenhöhe ist nichts für mich, denke nur für Schwerstarbeiter, auch der Steg war nicht optimal und das Tremolo wollte ich fix haben. Also ab zum Gitarrenprofi in der Nähe und der hat das gute Stück auf Vordermann getrimmt....Steg optimiert, Tremolo fixiet, neuer Saitensatz aufgezogen (9-46), Saitenhöhe eingestellt und jetzt auch Oktavenrein, was vorher nicht der Fall war. Jetzt ist es wie Tag und Nacht, easy bespielbar ohne Schwerstarbeit zu verrichten. Fazit: Für den Preis eine echt gute schöne Gitarre die Freude bereitet. Den Sound kann ich noch nicht so beurteilen da ich auf meinem kleinen Vox zuhause spiele und mein Pedal und neuer Amp noch nicht angekommen sind......

Sehr nice!
AlexanderRin 19.04.2021
Dies war meine erste Harley Benton. Ich bin beeindruckt. Stimmen, Halsstab minimal lockern und die Gitarre war perfekt, Intonation auch schon eingestellt. Guter Klang, gute Verarbeitung, keine scharfen Bünde, so soll es sein. Tolle Strat für den Preis!

Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute