Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt wird verschickt, sobald es bei uns eintrifft. Ein genaueres Lieferdatum können wir derzeit leider nicht nennen.

Daumen auch hoch
Harald037 08.11.2014
Harley Benton Gitarren ich habe 7 davon,im Studio stehen noch einige. sind generell sehr komfortabel spielbar, stimmstabil, und haben, wenn auch oft vom Original abweichend, durchwegs gute Töne. Meine neueste HB, ich besitze auch Edelgitten, ist die ST-62 BK Vintage Strat. Mit dem eisernen Vorsatz, bei nichtgefallen, ohne wenn und aber, das Teil sofort wieder zurückzuschicken.
Ich spiele seit 50 Jahren Gitarren, eine Custom Strat, war meine erste richtige Gitarre, ich spielte diverse davon, solange, bis mich die fehlende Stimmstabilität, zu den Teles zerrte.
Ausgepackt, sieht gut bis toll aus. Lappentest, Weicher Lappen übers Gerät. Fussl blieben gerade mal an den Saiten hängen, Halskante war sauber.
Hier der Erste Punkt. Thomann lässt hier wirklich gute Hälse verbauen. Welcher, in meinem Fall in die Halstasche paßt, das ich geneigt bin, ein Foto davon, nach Fender zu schicken, denn das sieht bei meinen F Teles und Strat, ganz anders aus. Bei einer Vintage Strat hätte ich mir etwas dünnere Bünde vorgestellt, aber die Mediums stören nicht. Corpus super lackiert. Linde macht das Ding nicht nur leichter sondern schafft auch einen sehr transparenten, obertonreichen Ton. Auch kalt.
Die Hardware macht was sie soll, lässt aber Wünsche offen. Stimmstabilität erwähnenswert gut, auch beim moderaten tremolieren. Vibrato, funktionier schwergängig, war gelockt, hält aber auch "schwebend" gut die Stimmung. Habe den 09 Satz gegen 10er getauscht, gefallen mir besser, klingen direkter. PUs hochgeschraubt, Sattel, mit Bleistiftraspeln geschmiert, hals etwas nachgezogen. 10er ziehen stärker, Saitenlage nachgestellt, Bundreinheit gut, ohne nachstellen.
Griffbrett und Bünde poliert. Dinge die IMMER anfallen.
Fürs erste wars das, und das für 98 Euros.
Vom Ton: Die Wilkinson bringen Vintage Jingle Jangle wie er sein soll. Teilweise sogar "überfendert" so an Gr, Rick und Danel. Sie halten auch Zerre und Frequenzbiegezangen gut aus. Bei Bendings zwischen den Polen fehlt aber etwas Kraft.
Fazit: Tolle Grundsubstanz. Ich werde, in diese, noch mal 200€ für ein preloaded, prewired, Custom Pickguard und ein besseres Wilkinson Vibrato reinbuttern, dann hab ich um 300€ ein Ding, das auch professionellen Ansprüchen gerecht wird, was man sich von keiner der "guten" fernöstlichen Markengitarren im Preisbereich von 1000 erwarten sollte.
Tip. In der Originalversion ein must have für Homerecorderer (Cleansounds)!
Hier noch eine Liste der HBs aus meinem Besitz, oder aus meinem Arbeitsumfeld, welche ich in allen Bereichen, Live, Studio usw verwende.

HB Custom Line CLD-1048SCE NS
Harley Benton PJ-4 HTR Deluxe Series
HARLEY BENTON CLB-10SCE BKS
HARLEY BENTON HBN100
HARLEY BENTON ST-62 BK VINTAGE SERIES

Ich bekam auch schon Havarien geliefert, der Austauch folgte immer schnell und problemlos.
Klar, es gibt Besseres, aber es gibt noch mehr, fälschlich, für Besser Gehaltenes!! Und, wenig besseres kostet viel mehr. Egal welche Preisklasse, etwas Glück gehört immer dazu. Gut, bei preisgünstigen Gitarren etwas mehr, dafür kann bei Teuergitten das Pech größer sein.
Handgearbeitete Gitarren aus ausgesuchten, zusammenpassenden, 100jährigen Hölzern, liegen weit oberhalb der Quetschholzklasse, welche ihre Preise eigentlich nur mit etwas Bling Bling, Handelsspannen und Namensanteilen zusammensetzt. Made by.......... zählt 11, also nix, kommt aus der selben Fabrik wie XY. Custom liegt im Finish des Instrument. Jeder der mit Gitarren herummacht, sollte, entweder, handwerklich nicht unbedarft sein, oder, noch besser einen gestandenen Gitarrentechniker bezahlen können.
Übrigens, der Postler klingelte nach 48 Stunden, und das nach Wien. Gebracht hat er, eine tolle Gitte. ;-)
hari

Prima Projekt!
JoerglRadolfzell 08.01.2022
Warum Projekt? Weil man - denke ich - für die paar Euro wohl kein optimal abgestimmtes Instrument erwarten kann!
Aber war die Gitarre schon fast. Erstmal Saiten runter, Hals abgeschraubt...und ran an die Bünde...aber nur poliert, abgerichtet war alles prima! Ok, seitlich noch etwas die Bundenden bearbeitet...die Griffbrettkante...aber das war eigentlich fast unnötig. Natürlich hat der Hals auch noch eine Ölung mit Leinöl erhalten...das wird immer wieder mal wiederholt. Der Hals ist richtig klasse!
Kritikpunkt sind die recht schwergängigen Mechaniken, hab mal Silikonsprai reingepumpt...ist etwas besser geworden, möglicherweise laufen die mit der Zeit und öfterer Benutzung ja auch leichter, Vielleicht leg ich ja mal ne Kurbelsession ein. Die Stimmung wird jedenfalls gut gehalten.
Dann wieder zusammengebaut, neue Saiten drauf, Tremolo geblockt, das wollte ich eh, Intonation und Saitenabstand - unglaublich niedrig ohne scheppern - eingestellt, jetzt fühlt sich das Teil wie ein nicht grade billiges Stratderivat an!
Pickups sind auch fetzig...die Elektr(on)ik werde ich aber auch noch pimpen...hätte schon gerne etwas mehr Auswahl.
Schön wären schwarze Tonabnehmerdeckel gewesen...und schwarze Potiknöppe, aber das ist Geschmackssache. Ich werde das auch noch nachrüsten.

JR
Einfach nur lecker
Johan R 12.02.2021
Zum Zeitpunkt dieser Bewertung ist die Gitarre bereits 3 1/2 Jahre in Gebrauch. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und es macht genau so viel Spaß wie am ersten Tag. Hier bekommt man sehr viel Gitarre für wenig Geld. Die Pickups machen einen sehr guten Job und der Sound ist wirklich gut. Die Mechaniken sind allesamt solide und bisher macht alles das was es soll. Einzig mit dem Tremolohebel bin ich nie ganz zurecht gekommen. Beim Reindrehen ging es sehr schwer und danach saß der Hebel sehr fest und unflexibel, was die ganze Sache etwas sinnlos macht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber auch bei anderen Versuchen, den Hebel vorsichtig und sachte zu montieren, bin ich gescheitert. Da ich ihn aber eh nicht brauche ist das ganze kein Drama und ich benutze sie seither ohne Tremolo. Ich denke jeder, der einem Instrument aus dem unteren Preissegment offen gegenüber steht, wird hier seinen Spaß haben. Ich habe ihn nach wie vor und brauche auch erstmal keine andere Gitarre.

Was kann man für 111 Euro erwarten?
Michael 24.10.2017
Ich habe mir die Gitarre aus Neugier mitbestellt, weil ich gute Erfahrungen mit Bässen von Harley Benton gemacht habe. Optisch macht das Instrument nach dem Auspacken schon mal eine gute Figur und auch das sehr geringe Gewicht ist angenehm. Okay, das Tortoise Pickguard ist nicht farblich und vom Muster her nicht aus dem obersten Regal, aber keinesfalls schlecht. Der Rest ist optisch vollkommen in Ordnung.

Der Hals ist unerwartet Fett - Vintage Style im besten Sinne. Die Bünde an sich gut eingesetzt und abgerichtet. Nur sehr rauh. Der Sattel geht in Ordnung.
Leider waren viele Schrauben nicht richtig angezogen. Eine Befestigungsschraube des Halses ragte ca. 2 Millimeter heraus. Wie das durch die Qualitätskontrolle gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Die Tuner sind nicht der Hit. e und b Saite lassen sich nur mit Mühe stimmen. Ist das Instrument aber erstmal gestimmt, ist die Stimmung aber sehr stabil.

Klanglich kann man gar nicht meckern. Die Gitarre klingt genau so, wie man es von diesem Modell erwartet. Die Roswell Pickups sind klasse. Auch die Potis arbeiten ziemlich gut.

Für Einsteiger könnten die noch zu erledigenden Arbeiten für Frust sorgen. Wer schon etwas Erfahrung hat, der bekommt für sehr schmales Geld ein gutes und leicht zu spielendes Instrument.

Hätte ich Lust zum Basteln gehabt, hätte ich neue Tuner verbaut, die Bünde poliert, das Griffbrett gereinigt und geölt (es färbte etwas ab), den Sattel optimiert und eventuell noch die Potis und den Schalter gegen hochwertigere Typen ersetzt. Dann
hätte die Harley Benton auch neben meiner deutlich teureren Fender auf der Bühne problemlos bestehen können, da bin ich sicher.

Mv
Unfassbar gut und super schön!
Marc van 04.04.2021
Die Gitarre war ein Geschenk für einen Wiedereinsteiger.
Sie kam einige Wochen vor dem Geburtstag bei mir zuhause an und natürlich muss ein solches Geschenk kurz überprüft werden ;-)

Also kurzerhand in den Amp eingestöpselt und Go!

Erstes anspielen unplugged war schon vielversprechend, dann am Amp kommt richtig was raus! Die Pickups haben ordentlich Output, die Potis laufen sauber und ohne Knacken und Knarzen. Der Pickup-Switch wechselt auch ohne Störgeräusche sauber zwischen den Tonabnehmern. Also rein Elektro-technisch schonmal alles so wie es soll und weit über meinen Erwartungen.

Die sonstige Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen, überrascht eher positiv! Solide verarbeitete und gefeilte Frets, ein schönes Halsfinish in toller Farbe mit tollem Griff. Der Korpus ist gleichmäßig und fehlerfrei lackiert. Das Pickguard sieht wunderschön aus und alles ist sauber verschraubt.
Die Stimmmechaniken sind klasse! Optik schön retro, sauber gefertigt, sehr stimmstabil auf den ersten Blick und sehr feinfühlig für die Preisklasse. Das ist bei den Konkurrenten der Preisklasse von Squier z.T. nicht so gut ausgeführt. Also: Hut ab Thomann und Harley Benton.
Insgesamt war die Gitarre bei der Lieferung schon super eingestellt, ein paar mini Feinjustierungen (Halsspannung) habe ich noch vorgenommen. Neue Saiten kommen dann demnächst sicherlich drauf... die lagen beim Geschenk-Set auch mit bei!

Insgesamt eine ganz klare Kaufempfehlung! Ich bin ein bisschen neidisch, als ich nach dann fast 30min "Testspielen" diese schöne Strat wieder aus den Händen in den Karton lege. Die kann echt was und muss sich auch vor teureren Gitarren nicht verstecken.

Lieferung wie immer top und raketenschnell - dank Thomann!

Endlich habe ich das Gefühl Gitarre zu spielen!
tfiiic 04.04.2020
In meiner Jugend (ziemlich lange her) habe ich E-Gitarre gespielt aber immer auf sehr mäßigem Niveau und mit sehr mäßiger Gitarre und irgendwie klang es nie so, dass ich viel Lust zum Üben hatte. Dann bin ich hier über die Harley Benton Gitarren gestolpert und dachte bei dem Preis wäre es ja mal Wert einen neuen Versuch zu starten. Kleinen "Brüllwürfel" mit ein paar Effekten dazu und was soll ich sagen? Es hört sich endlich nach E-Gitarre an! Dann habe ich ohne viel Erwartungen den online Kurs ausprobiert und bin absolut begeistert. Jetzt übe ich sei einigen Wochen fast täglich und mache richtig tolle Fortschritte! Ich bin zwar kein Experte, was Technik etc. angeht aber ich kann sagen, dass mir diese E-Gitarre (plus online Kurs) meine frühere Begeisterung zurück gegeben hat. Danke dafür!!!

WOW
Peter1316 13.07.2016
Was soll ich sagen... ich habe das Instrument gekauft, mit dem Hintergedanken, es als Teilespender für einen alten Stratkorpus zu nehmen.

Von diesem Plan habe ich sehr schnell Abstand genommen, denn ich bin sehr begeistert, wie gut das Instrument verarbeitet ist. Selbst nach der ersten Euphorie - kann ich nur sagen, dass ich keinen Makel finden konnte.

Die Pickups sind der pure Blues... und darüber hinaus von guter Qualität... Da sind nicht einfach nur Rundeisen durch die Spulen gedrückt, an den von unten ein Ferritmagnet gekleistert wurde... Hier gehen (wie beim Original) die Alnico Magnete direkt durch die Spule...

Die "Verbesserungen", die ich durch geführt habe waren ein andere Schalter, andere Potis (Göldo), andere Kondensatoren und ein Steelblock für das Tremolo... Es wäre aber nicht notwendig gewesen, denn das Instrument funktioniert auch ohne die Modifikationen einwandfrei...

Die Gitarre wurde gut eingestellt geliefert und von daher kann ich auch einem Anfänger diese Gitarre empfehlen... Würde ein anderer Name auf der Kopfplatte stehen, würde das Instrument sicherlich das Doppelte - Dreifache kosten..

Super Stratocaster Kopie!
Reinhard852 23.10.2013
Ich hab die Gitarre noch um 118,- gekauft. Kaum wurde sie geliefert, fiel der Preis plötzlich auf 98,-. Warum? Die Verarbeitung ist Spitze. Lack fehlerlos. Bünde astrein. Stimmstabil. Mit den Wilkinson PUs klingt sie auch sehr gut, von kristallklar bis high gain.
Um DAS Geld gibt´s nichts annähernd vergleichbares im Strat-Sektor. Ein feines Instrument, sieht geil aus und läßt sich wunderbar spielen. Das Ding ist profi-tauglich, und wer spielen kann, muß nicht mehr ausgeben. Außer zum Angeben.

JR
Preis/Leistungsverhältnis optimal !
Johann R. 14.01.2016
Diese E-Gitarre bekommt von mir in dieser Preisklasse ohne Zögern 5 Sterne! Zufriedener kann man wohl nach nur 111.-- Euro Zahlung für eine E-Gitarre nicht sein. Zumindest das von mir erhaltene Exemplar hatte keinerlei Mängel.
Die Verarbeitung aller Bauteile ist hervorragend, die Optik für meinen Geschmack super. Die Gitarre überzeugte mich sofort durch die Bespielbarkeit, die Saitenlage, die Bundreinheit und die Stimmstabilität. Die Seriensaiten (D'Addario) klingen gut und sind nicht zu hart, jedenfalls sind sie zu schade, um sie gleich zu ersetzen. Natürlich ist die Saitenlage auch noch oberhalb des Sattels am Kopf mittels Inbusschraube einstellbar.
Die Regler bzw. Potis funktionieren einwandfrei und machen einen soliden Eindruck. Die Klangversionen sind wie bei der Strat üblich, durch den Fünffachschalter sehr umfangreich und lassen keine Wünsche offen.
Bei der Vielzahl meiner bisherigen Gitarren, war es relativ selten, dass ich absolut nichts zu bemängeln hatte. Bei diesem Schätzchen wars aber wieder so!
Also von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung.

Kakyoin 18.05.2020
für den Preis ist erstaunlich! Sound, Stil, alles ist großartig, es ist ein bisschen schwer, aber es spielt keine Rolle, es sieht gut aus und klingt gut!