KC
Sensationell ♪ ♫ supercalifragilisticexpialidocious
KINGS CROSS HEIDELBERG 28.08.2020
Eigentlich habe ich die Gitarre zum Üben für den Biergarten gekauft - kann ja nicht viel schiefgehen bei diesem Preis - Nun muss ich sagen, ich bin komplett geflashed von dieser Gitarre (die Verarbeitung weist zwar geringe Mängel auf, aber der Sound und die Spielfreunde mit dem Teilchen machen das wieder wett) - ich hab mir eine weitere bestellt - unbedingte Kaufempfehlung (für Amateure, Anfänger und Profis) - sensationelles Preis-Leistungsverhältnis - Zusammengefasst: klasse Sound, macht echt Spass und niemand glaubt mir die Antwort, bei der immer wieder gestellten Frage "Was hat die Gitarre gekostete?" - Musikalische Grüsse Peter Marin

Preis/Leistung OK
Doka90 04.02.2023
Ich wollte eine Schmale Akustik!

Der Grund für den Kauf war, dass ich auf der Suche nach einer Dünneren "Akustik" war. Ich spiele sowohl E also auch Akustik Gitarre, fand aber schon immer die Schmalere Form einer E-Gittare komfortabler. Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach einem Hybriden den ich hier nun fand.

Die Sternvergabe ist im Verhältnis zum Preis und Bauweise zu sehen!

Die Features habe ich einfach nach der Gesamtbewertung ausgelegt das ich die Gitarre ausschließlich akistisch verwende und den Tonabnehmer zB gar nicht nutze, will ich diesen auch nicht bewerten.

Das Diese Gitarre nicht den vollen Klang einer Dreadnought oder Jumbo mit sich bringt ist klar. Für ihre Verhältnisse bin ich klanglich sehr zufrieden.

Bei der Verarbeitung muss ich leider sagen, das Sie mich in einigen Punkten etwas enttäuscht hat:
1. Sattel
2. Brücke

Der Sattel sowie auch die Brücke waren aus sehr billigem und weichen Plastik sodas schon nach dem auspacken auf der Brücke deutliche Kerben im Material zu finden waren. Weiter war der Sattel (in meinen Augen) falsch geschnitten. Die Saitenführungen waren zu eng anneinander sodass das Spacing sehr schmal war und damit auch das Daumengreifen sehr schwierig machte, da die Saiten weit vom Rand entfernt waren.

Ich habe sowohl den Sattel als auch das Brückenstück für ein paar € (schätzungsweise 15€) gegen Knochen ausgetauscht und damit auch das Spacing deutlich verbessern können.
Bei der Saitenlage konnte ich auch noch bisschen nachhelfen, aber da ist es ja auch Stück weit geschmackssache.

Ansonsten konnte ich aber keine Makel feststellen.

Also wenn man Handwerklich ein bisschen was kann, kann man für kleines Geld ein Gutes Teil bekommen :).

Für das Geld unglaublich
TimmR 19.06.2023
Der Sommer steht vor der Tür. Ich habe einen Camper gebucht und in der Harley Benton den passenden Begleiter gefunden.
Die Anforderungen waren: Eine gut spielbare Akustik, die nicht viel Platz wegnimmt und robust genug ist, die Temperaturen, die tagsüber im Auto so herrschen, wegzustecken. Massive Hölzer und ein studiotauglicher Sound waren eher nicht meine Priorität. Zu teuer sollte sie natürlich auch nicht sein, falls jemand auf die Idee kommen sollte, das Auto mal aufzuknacken.
Nach einem intensiven Wochenende kann ich nun ein erstes Fazit ziehen:
Die Gitarre hat meine Erwartungen in allen Belangen deutlich übertroffen. Aber der Reihe nach.
Schon beim Auspacken hatte ich ein deutliches Grinsen im Gesicht. Die Optik trifft voll meinen Geschmack. Die Suche nach Verarbeitungsmängeln verlief ergebnislos. Klar, High-End ist das nicht, aber für das Geld? Sensationell!
Der Hals sitzt bombenfest in einer absolut perfekt dimensionierten Tasche.
Der seidenmatte Lack auf dem Hals fühlt sich sehr gut an und steht einer Fender Player in nichts nach. Die Bünde sitzen in gefrästen Slots, die Griffbrettkanten sind nicht durchsägt. Das war bis vor ein paar Jahren ein absolutes Premium-Feature. Die Abrichtung der Bünde ist ordentlich. Die Ecken sind etwas roh, aber mit ein wenig Nachbearbeitung mit der entsprechend Feile ist das Problem im Nu erledigt.
Wo wir auch schon beim (für mich) wichtigstem Punkt sind: Der Bespielbarkeit.
Ich spiele sonst überwiegend elektrisch, und die Umstellung auf diese Gitarre ist wirklich einfach. Das Profil ist etwas kräftiger als das F-typische "Modern C". Rund und voll, aber kein Baseballschläger. Am ehesten kommt es an meine Paula mit 59er Profil.
Von Werk aus war die Halskrümmung etwas zu stark, aber mit dem mitgelieferten Inbus und dem sahnig weich laufenden Halsstab habe ich ca. 2,8mm Saitenlage im 12. Bund schnarrfrei einstellen können. Die Setup-Probleme, die ein anderer Rezensent hatte, kann ich nicht bestätigen.
Die Mechaniken passen optisch sehr gut, allerdings machen die Vintage-Knöpfe das Stimmen ein wenig schwergängig. Bei 12er Saiten wirken eben andere Kräfte, und ein wenig mehr Hebel macht es einfacher. Dennoch lässt sich die Gitarre ordentlich stimmen und hält die Stimmung auch perfekt.
Auf der Couch sitzend schmiegt sich der Korpus regelrecht an. Bequemer geht es kaum. Nur der Gurtpin am Halsansatz ist keine wirklich gute Lösung. Die Balance stimmt nicht, abgesehn davon, dass die obersten Bünde im Stehen dann kaum erreichbar sind. Ich schreib das nur, weil ich ja irgendwas finden muss, das ich kritisieren kann.
Der Sound war für mich beim Kauf eher ein Nebenkriterium, da ich die Gitarre eigentlich nur zum Üben nehmen wollte. Aber auch hier hat es die HB geschafft, mich zu begeistern.
Akustisch gespielt klingt es natürlich nicht nach Grand Auditorium, aber auch der mittige Klang hat seine Vorzüge. Fingerpicking und Jazz-Voicings sind extrem durchsetzungsfähig und lauter, als man angesichts des kleinen Korpus erwarten würde. Beim Solo kann man sich problemlos gegen eine geschlagene Dreadnaught behaupten.
Kommt der Pickup ins Spiel, kann man auch Klänge erzeugen, die in Richtung einer "echten" Akustik gehen. Auch hier gilt: Kein High-End, aber deutlich besser, als man für den Preis erwarten dürfte. Die Potis sind etwas wackelig und haben leider keine Mittelrastung, aber was will ich eigentlich noch alles für 150€?

Fazit:
Die Gitarre macht verboten viel Spass. Eigentlich habe ich nur eine Übungsgitarre für unterwegs gesucht, bekommen habe ich viel, viel mehr.
Sound mit Charakter, tolles Design und erstklassige Bespielbarkeit.
Werde ich mich mit der Gitarre auf eine Bühne stellen? Definitiv!
Dabei werde ich das Harley-Benton Logo Stolz zur Schau stellen, den ich bin jetzt ein Fanboy!

Irgendwie mag ich sie...;-)
Beebee 27.01.2022
Also es war mir ja schon klar, dass diese Gitarre nicht mit einer teureren mithalten kann...aber diese spezielle Hybrid aus E-Gitarre und Akustik gefällt mir einfach sehr gut. Sie ist so schön schmal und leicht...allerdings vom Werk aus eher unbespielbar..die Saitenlage eine Katastrophe...der Gurtknob im Hals??? Ähhh....was soll DAS??? Also dachte ich mir..für den Preis lege ich mal selbst Hand an....Locking Tuners von HB (in Schwarz)...Bünde poliert, 10er E-Gitarren Saiten drauf (Ja..ich weiß, das macht man nicht...aber für mein Projekt einfach perfekt)...den Steg abgefeilt und die Gitarre mit etwas Politur versehen....was soll ich sagen Ich finde es hat sich definitiv gelohnt...Jetzt ist es eine echt gute Gitarre und ich spiele sie gerne....

MG
Klingt toll, spielt sich super, tolles Ding
Mr Grimheart 02.02.2024
Ich bin eigentlich E-Gitarrist, aber jetzt spiel ich halt in einer Akustikband und da brauchte ich ein entsprechendes Werkzeug. Das ist nicht meine erste akustische Gitarre, ich hab also durchaus Vergleichswerte und als semiprofessioneller Audioengineer haben mir leider schon ein paar Leute ihren CVJM-Hobel unter die Nase gehalten.

An meine neue Akustik habe ich folgende Ansprüche gestellt (und ich kann schon mal für die Lesefaulen spoilern, dass die hier erfüllt wurden).
- laut genug, um mit einer zweiten Western, einer Querflöte, einer Violine, einem Cello und einem Kontrabass mithalten zu können
- eingebauter Tonabnehmer für leichtere Handhabbarkeit bei Auftritten
- möglichst flache Zarge, da meine rechte Schulter gerade keine fetten Dreadnoughts zulässt
- möglichst viel Abstand zur Privatinsolvenz

Nach viel hin und her bin ich dann bei der ST-Acoustic gelandet und sie gibt mir genau das was ich brauche.

Die Verarbeitung ist absolut makellos. Der Lack ist wunderbar aufgetragen und das Binding schließt die Decke vorzüglich ab. Zargen und Boden sind aus ABS und da muss man halt Bock drauf haben. Ich persönlich find das ganz gut, weil sie dadurch sehr solide daherkommt und sich gut anfühlt.
Hals und Kopfplatte sind aus einem Stück Holz, was in diesem Preissegment schon eher eine Seltenheit ist.
Die Tuner hätten gerne schwarz sein können. Die Stimmung halten sie auf jeden Fall extrem gut. Akustikinstrumente neigen ja eher dazu sich durch Umwelteinflüsse mal zu verstimmen aber hier muss ich eigentlich nie wirklich viel machen. Transport durch die Kälte und lange Bandproben packen sie wirklich gut. Das hat mich wirklich überrascht.

Die Bespielbarkeit ist schwer in Ordnung. Die Saitenlage dürfte gerne etwas tiefer sein, ist aber absolut im Rahmen. Beim nächsten Saitenwechsel schleif ich vielleicht die Brücke mal ein bisschen runter. Die Bundränder sind wunderbar glatt und schließen sauber mit der Griffbrettkante ab. Chapeau.
Griffbrett und Hals fühlen sich makellos an. Der Hals ist natürlich kein Ibanez Wizard III, aber halt auch kein grobes Kantholz aus'm Baumarkt. Für meinen Geschmack an der Grenze zu "etwas zu viel." Ich kann trotzdem wunderbar damit arbeiten. Und der sautiefe Cutaway lässt knibbeliges Spiel bis in die höchsten Lagen zu.
Sowohl im Sitzen als auch im Stehen macht sie eine gute Figur. Ich spüre keine Kopflastigkeit. Am Gurt hängt sie bequem und durch die flache Zarge mit knapp 6cm Höhe lässt sie sich angenehm in den Arm nehmen. Der geformte Boden aus ABS schmiegt sich sauber an meine Wampe an.

Der akustische Sound ist schon ziemlich geil. Sie klingt natürlich anders als eine Dreadnought, eine Konzertgitarre oder eine Jumbo. Die Attribute "besser" oder "schlechter" mag ich hier gar nicht anwenden. Einfach anders. Weniger boomy, etwas nasal, ausgewogen und etwas mittiger als eine Dreadnought. Ich persönlich mag das sehr. Der Klang erinnert mich ein bisschen an einen Singlecoiltonabnehmer in der Mittelposition. Die Höhen glitzern schön ohne rumzunerven, die Mitten machen einen guten Job und die Bässe sind ausgewogen. Für meine Zwecke brauche ich auch keine ballernden Tieffrequenzen, wir haben schließlich ein Cello und einen Kontrabass in der Band.
Der Tonabnehmer... erfüllt seinen Zweck. Das ist halt kein Fishman. Der EQ lässt Einstellungen von Presence, Treble, Mids und Bass zu. Für mich funktioniert es gut Presence und Treble leicht zu boosten und Mids und Bass leicht zu cutten. Was ich persönlich immer sehr zu schätzen weiß ist, wenn Regler an Equipment auch tatsächlich etwas machen und sich der Klang hörbar verändert. Das ist hier der Fall und dafür gibt's einen Knutscher. Ich finde den Klang übrigens auch besser, wenn man die Lautstärke an der Gitarre selbst relativ hoch dreht (so auf 3 Uhr) und dafür aber den Preamp am Mischpult/Interface/wasauchimmer eher runterdreht. Dann kann der EQ seine Arbeit besser verrichten und das Instrument klingt klarer.

Also, was machen wir jetzt damit?
Ich hab genau das bekommen was ich wollte. Die Harley Benton ST-Acoustic ist ganz toll zu spielen, klingt wirklich gut und ist zum Geldbeutel sehr höflich.

Ich würde sagen, dass es sich hier um ein Kontextinstrument handelt. Ich bin immer der Meinung, dass es kein schlechtes Equipment, sondern nur schlechte Anwendung gibt. Das ist keine Akustik für Solobesetzungen, die damit allein auf der Bühne stehen oder Bands die an schlimmen Gitarrismus* leiden. Das ist eine Gitarre, die innerhalb einer Band, in der sie ihre Aufgabe erfüllen soll wunderbar funktioniert und klanglich toll mit anderen akustischen Instrumenten verschmilzt. Oder halt für elitäre E-Gitarristen, denen der Look anderer Akustiks zu peinlich ist, um damit vor der Black Metal Clique anzugeben.

Ich gebe 4,5 Sterne.

*Gitarrismus, der
Glaubensgrundsatz, bei dem davon ausgegangen wird, dass die Gitarre das allerwichtigste Instrument in einer Band ist, immer am lautesten sein muss und von der Person, die sie bedient nach Gehör gestimmt werden kann.

HW
Nicht die Erwartungen erfüllt
H.-P. Welsch 03.05.2021
Die Gitarre wollte ich mir zulegen, um neben meinen E-Gitarren auch mal wieder auf einer akustischen zu spielen, diese aber auch mal an den Verstärker anschließen zu können.
Die Gitarre kam sehr schnell bei mir an und war doppelt verpackt. Nach dem Auspacken dann der erste Eindruck: jedenfalls optisch schon mal eine eine schöne Gitarre für das Geld.
Dann ging es ans Probieren: Die Saitenlage am Steg und Sattel sind extrem hoch, so dass sich die Saiten sehr schlecht greifen lassen - hier war meine Erwartung eine deutlich andere. Die Saiten selbst würde ich jedenfalls direkt tauschen.
Dann noch der Sound .. ohne Verstärker noch naja .. aber dann verstärkt trotz Herabregelung der Höhen einfach nur schrill im Klang .. wenig berauschend.
Da ich hoffte, ohne große Änderungen hier eine günstige Gitarre gefunden zu haben, sich das aber so nicht bewahrheitet hat, war für mich dann schnell klar: leider so unspielbar und kein guter Klang und geht daher wieder zurück.

TM
Für mich die perfekte, preiswerte Reisegitarre
The Marshallizer 17.05.2022
Mein Kaufargument Nr. 1 für diese Gitarre war der abnehmbare Hals in Kombination mit der Thinline Bauform, was bei einer Acoustic nicht leicht zu finden ist.

Mein Ziel war es, eine preiswerte Reisegitarre am Start zu haben, die mit demontiertem Hals auch in handelsübliche Koffer und Reisetaschen passt. Dabei sollte sie gut spielbar sein, im Zweifel auch mal direkt am Amp betrieben werden können und trocken so gut klingen, dass das Üben mir trotz der Bauform-bedingten klanglichen Einschränkungen immer noch Spaß bereitet.

Und ich kann sagen: Dieser Plan ging auf. Und über einen Amp klingt das Teil besser, als erwartet. Die Qualität geht für den Preis in Ordnung. Die Saitenlage war doch etwas sehr hoch, sodass ich an der Brücke etwas feilen musste, aber das ist bei Billiggitarren nach meiner Erfahrung (also 25 Jahre im Instrumentenhandel) eigentlich immer so.

Die „Harley Benton“ Thomann-Hausmarke nehme ich dabei in Kauf, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin, dass hier ein einzelner Händler die gesamte Handelskette übernimmt und damit den Markt noch mehr auf sich konzentriert. Es ist ein wenig dieses unangenehme Gefühl, das man hat, wenn man bei einem Ausbeuterladen wie Amazon etwas kauft. Wobei ich bisher noch nicht so fiese Dinge über das Musikhaus Thomann gehört habe. ;)

Singer-Songwriter Gitarre
Bassig 04.08.2020
Verarbeitung ist ok, Preamp funktioniert gut, der Sound ist über den Amp ein wenig spitz, was aber mit dem Treble Regler weg geregelt werden kann. Saitenlage ist auch ok, alle Töne klingen gleichmäßig. Als negativ ist die Qualität der Mechaniken, da gehen zwei super schwer. nach einem Anruf beim Service gab es einen kompletten Satz zum wechseln. Für den Preis ist die Gitarre absolut in Ordnung.

nN
Preis-Leistung top!
neuer Neuling 07.08.2021
Die HB klingt nach Westerngitarre, hat aber einen ganz eigenen Klang. Verarbeitung ist sauber, alle Stege liegen so, wie sie liegen sollen. Also stimmen und drauflos spielen, die integrierten Tonabnehmer lassen Freude aufkommen!
Preis - Leistung unschlagbar und auch der Bestellablauf hat wie immer geklappt, deshalb: kaufen!

Einfach Top
MB1992 06.09.2022
War auf der suche nach einer Akkustikgitarre, welche man auch auf den oberen Bünden sehr gut spielen kann. Klingt wirklich gut! Die Elektronik weist bei mir keine Mängel auf. Alles in allem, sehr gut!!