Harley Benton StringWinder Drill Bits

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Genial einfach, einfach genial...
GüBeMo 26.09.2020
...und in Verbindung mit einem kl. Akkuschrauber der Knaller.
Und ist - im Gegensatz zu den meisten (Hand-)Kurbeln - auch für d. großen Flügel von E-Bässen geeignet!

Kleiner Tipp zum Thema Akkuschrauber: Ein großer, schwedischer Möbelgigant, dessen Regale u. Schränke man mittels beiliegendem Inbusschlüssel selber zusammenbauen muss (...), hat einen kl. Akkuschrauber im Programm der (ink. Ladererät + Bit-Satz) gerade mal rund 20,- € kostet, genau d. richtige Größe - u. aufgrund seiner reduzierten Geschwindigkeit auch d. optimale Drehzahl hat u. darüber hinaus auch prima überall im Haushalt taugt...
...wer also noch keinen hat, dem sei an dieser Stelle gesagt: Der "Zwanni" ist bestens angelegt, da seine Einsatzmöglichkeien sich nicht auf den gelegentl. Einsatz beim Saitenwechsel Eures Instrumentes beschränkt, da aber (auch) wunderbare Dienste leistet!
Obwohl ich über ein großes Sortiment an Maschinen (u. a. auch größere Akkuschrauber) verfüge, kommt der Kleine öfter zum EInsatz als jede andere - einfach weil er so handlich u. einfach ist.

Die Drill Bits von H.B. sind kompl. aus Hartkunststoff (was völlig ok ist, da sie ja keiner nennenswerten Belastung in Form größerer Drehmomentkräfte ausgesetzt sind) und die 6-kant Aufnahme entspricht der Größe üblicher Schrauber Bits, womit sie selbst in d. kleinsten Akkuschrauberchen passen.

Fazit:
Handkurbel(n) war gestern...
...u. ich frage mich gerade, warum ich ERST Handkurbel(n) gekauft habe, da ich als "Wohnzimmergitarrist / -bassist" ja eigentl. immer einen Akkuschrauber greifbar habe.
Aber falls ich dann doch mal außer Haus klampfen sollte, könnten mir die "Handschwengel" natürl. doch noch nützlich sein - denn wer schleppt schon einen Akkuschrauber mit sich rum... ;o}
Also so oder so, ob Ihr schon Handkurbeln habt, oder nicht: Kauft die Dinger, die sind wirkl. klasse - u. die Handkurbel dient einem dann immer noch, quasi als Ergänzung dazu!

Funktioniert, ist aber nicht notwendig
Schlumpfmeister 17.11.2020
Jahrelang wollte ich mir mal solche Dinger bestellen, jetzt habe ich sie einmal verwendet und stelle fest, die braucht man nicht. Zwar spart man sich ein paar Sekunden pro Saite, aber die Gefahr ist, dass man die Saite viel zu stark spannt weil es so schnell geht. Technisch i.O., aber nicht notwendig.

Tun, was sie sollen…
Honk55 02.03.2022
…und das zu einem moderaten Preis.

a
Better as only with bare hands ...
audioraul 26.02.2022
They do what should do.
Great price.

Nehme doch lieber eine Saitenkurbel
SammyD 19.01.2022
Gleich bei dem ersten Versuch machte die Saite Pling und einen zweiten Versuch habe ich mir gespart.

Spart Zeit
Madbat 13.01.2022
und verhindert Sehnenscheidenentzündung bei Instrumenten ohne locking tuner.

nichts zu bemängeln
Holgeraushamburch 30.09.2023
Rein in den Akkuschrauber, auf die richtige Laufrichtung achten, und los geht's! Hab nun schon mindesten drei oder vier Sätze Saiten damit gewechselt, keine Probleme gehabt und es beschleunigt den Wechsel ungemein. EIne gewisse Vorsicht ist geboten, da die Teile aus Plastik sind, aber das sollte klar sein.

Für den Preis sehr empfehlenswert.

Mh
Endlich bequem und schnell
Mathias hm 30.08.2021
Ich war mit der Handkurbel nur so semi glücklich und die Akkudreher wirkten auch nich so richtig toll. Also habe ich meinen alten Akkuschrauber dafür genommen. Der hat einen so schwachen Akku, dass er beinahe auf dem Müll gelandet wäre. Aber er ist super klein und handlich, für Ikeaschränke und Schubladen gedacht, und für diese Aufgabe perfekt. Das Bit einfach einspannen, aufsetzen und los geht es. Die Form sitzt sehr gut, die Qualität wirkt auch gut und für den Preis ein echter Schnapper. Vor allem vergeudet man so endlich keine Kraft und nur noch wenig Zeit mit dem Saitenwechseln.
Ich will die nicht mehr hergeben.

AK
Tolle Helfer für schnellen Saitenwechsel...
Alexander Klein 11.04.2023
Tolle Idee da von den Harley Bentons, passt auf meinen Akkuschraubendreher von B***H ;)

Verarbeitung ok, ist halt nur Plastik, aber dennoch solide und passgenau verarbeitet. Erleichtert das Saitenwechseln deutlich.

Der Preis ist auch echt fair und macht diese Teile zu einem Preis-Leistungs-Monster. Absolute Kaufempfehlung, insbesondere wenn man mehrere Gitarren hat und nicht nur einmal im Jahr Saiten wechselt.

BP
Absolut in Ordnung
Bernhard Pischel 04.12.2023
Die beiden (gleichen) Bits passen ausgezeichnet an unterschiedliche Akustik-, E-Gitarren- und E-Bass-Mechanikflügel.
Das Material hat genau die richtige Festigkeit um die gängigen Flügel leicht zu klemmen ohne jedoch im Betrieb nachzugeben.

Und preiswert sind die Bits obendrein.