Harley Benton Superior Classic Coated HT

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Preis - Wert!
Silla 25.01.2014
Ich nutze die Saiten als Alternative zu den D'Addario 46 EXPs, die auf mehreren spanischen Gitarren Werksbespannung sind. Sowohl auf einer preiswerten Zeder/Laminat-Cutaway als auch auf einer vollmassiven Fichte/Zypresse-Flamenca machen die Saiten eine gute Figur. Bei Sound und vor allem Haltbarkeit kann ich keinen Unterschied zu den D'Addarios feststellen. Es würde mich aber nicht wundern wenn sich herausstellt, daß es die gleichen Saiten sind, zumal es ja nur wenige beschichtete Produkte gibt.

Klang: sehr ausgewogen, voll, eher mittig, nicht zu drahtig, unterstützt einen schönen "spanischen" Sound mit viel "Growl" im Bass, also wohl eher was für Bossa/Jazz als für Bach.

Nach einem kurzen Ausflug auf Carbonsaiten (Savarez+Pyramid) auf meiner neuen Hanika Oberklasse (Ziricote/Fichte), die zwar akustisch gut klingen, aber mir auf die Sehnen gingen (mangels Bassist spiele ich vorwiegend Barrées) bin ich auch mit dieser Gitarre auf die H.B's umgestiegen:
Über Pickup = Livesituation klingen die H.B.'s sogar besser, weil die Diskantsaiten nicht dominieren. Sie spielen sich vor allem sehr viel angenehmer und man kann auch ein paar Gimmicks machen (Bassläufe "slappen" etc.), die ich nur von meiner Flamenca kannte. Aber keine Angst: sie sind hart genug für volle Dynamik ohne Schnarren.

Fazit: Einfach nicht auf den Namen gucken, sondern Anhören und -fühlen, die 5 Euro sind für einen Test gut investiert.

AL
beachte den Preis
Alex, LD 31.01.2022
für diesen Preis, absolut in Ordnung. Höherer Wechselintervall, der für die
Pflege des Instrumentes hilft ;-)

Immer wieder gerne!
Kradin 07.08.2019
Ich spiele diese Saiten seit Jahren und greife nicht zuletzt wegen des Preises auch immer wieder gerne darauf zurück. Diese Saiten sind Hard Tension, aber zum Glück nicht so extrem wie EXP46. Für Weichfinger und hohe Saitenlagen gäbe es ja auch noch Medium Tension.
Wer eine Gitarre ohne klangliche Defizite hat, wird vom Sound begeistert sein. Wer Carbon-Saiten zum Ausgleich von schwachen Höhen seiner Gitarre benötigt: eher nicht, aber das ist ja kein Mangel, sondern generell so.
Der Gesamtklang ist schön ausgewogen, ohne schneidende Ersttags-Bassaiten-Brillanzen oder (Carbon-)Plastiksound. Bässe, Mitten, Höhen - alles da, wo es hingehört.
Die Diskantsaiten spielen sich und klingen großartig und gehören zu den besten (und schnellsten!) Nylons überhaupt. Bei dem Preis kann man die Sätze allein nur wegen der Diskantsaiten kaufen und die halten sowieso "ewig".
Die Basssaiten sind klanglich sehr ausgewogen und angenehm zu spielen, allerdings zeigen sich, wie bei fast allen kupferdrahtumwickelten, versilberten Saiten, sehr schnell Bundmarken. Man muss die dann halt alle paar Spielstunden einen Zentimeter verschieben.
Ob die Beschichtung wirklich länger hält? Ich denke ja, ein bisschen, zumindest sorgt sie dafür, dass die Saiten von Anfang an sehr gut und ausgewogen klingen.

Gute Saiten
Niels_Bohng 18.01.2021
Gute und günstige Saiten. Der Klangunterschied zwischen Diskant und Bass tritt deutlicher hervor als auf einer La Mancha mit Savarez High Tensions, die ich in nem Laden angefummelt hab. Aber das mag auch an meiner mangelhaften Technik oder der Gitarre liegen. Ich werd mich weiter durch andere Saiten probieren, aber die hier sind vorgemerkt um vll später darauf zurückzukommen.

Eher nicht so überzeugend
Wuwa 04.04.2019
Ich bin Gitarrenlehrer und habe sie getestet und empfand sie als weniger kraftvoll als erwartet, dennoch für Gitarrenschüler doch recht schwer zu greifen durch ihre harte Spannung. Allerdings, was positiv ist, sie waren zu Beginn nicht so scharf klingend, vielleicht durch die Beschichtung.

Mittelmäßiger Klang, der aber lange hält
Raccoon 29.05.2015
Wenn man möglichst günstige Nylonsaiten sucht, die dann auch noch sehr lange halten - sprich: wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben will - dann sind die Harley Benton eine gute Wahl. Je nachdem wie viel und wie intensiv man spielt, halten die beschichteten Saiten ihren Klang durchaus 2-3 Monate, und das ist bei dem niedrigen Preis enorm.
Nur leider ist dieser Klang von anfang an sehr schwach, die Saiten klingen matt und leblos, weder Höhen noch Bässe kommen wirklich zur Geltung. Für Anfänger und als Saiten zum Üben aber noch brauchbar. Sie sind wie gesagt extrem günstig, aber so klingen sie dann leider auch.

Jan7239 12.06.2019
Super Saiten, halten auch eine Zeit.
Angenehm laut.

n
Super Haltbarkeit, guter Sound
niklfred 13.11.2020
Ich bin positiv überrascht über den Sound der Saiten. Die Haltbarkeit scheint auch sehr gut zu sein!

KW
Scheinen okay zu sein.
Klaus W. B. 19.05.2015
Da ich eher selten klassische Gitarre spiele, habe ich diese Beschichteten mal gekauft und hoffe das sie nicht so schnell anlaufen und den Ton verlieren. Für Stahlsaiten gibt es ja schon länger beschichtete Saiten z.B. Elixir PB (mein Favorit).

2x beim Aufziehen gerissen
Monchi 16.10.2018
Habe meiner Mutter aus Preisgründen diese Saiten schon des Öfteren gekauft, allerdings ist mir schon 2x mal beim Aufziehen die hohe E-Saite gerissen.
Vom Klang absolut ok, bin aber enttäuscht von der Qualität. Wenn man Geld sparen will, dann kauft man sich am besten gerade etwas wertigere Saiten, ansonsten muss man hier eventuell mehrmals zulangen bis die Saiten nicht mehr beim Aufziehen reißen.