WG
Bequem anzuschließende Talkbox
Walter G. 12.02.2022
Ich hatte bereits eine Original-Talkbox von Helix, die allerdings an einen Speaker-Out eines Amps anzuschließen ist. Relativ umständlich, aber so habe ich eine Vergleichsmöglichkeit.
DIe Harley Benton Talkbox hat den großen Virteil, dass sie direkt in die Effektkette der Bodentreter eingereiht werden kann, weil ein Preamp verbaut ist.
Zusätzlich wurden 3 Regler für Drive, Tone und Volume verbaut.
Ich musste den Volume-Regler immer ganz rechts stehen haben, also auf "12" :-)
Ohne Drive funktioniert die Talkbox eigentlich nicht wirklich gut, deshalb kam da mind. 3-4 von 10 dazu.
Der Tone-Regler hatte keine allzu nennenswerte Wirkung, das SIgnal ist nun mal durch den Schlauch sehr schlank und "dosig", was beabsichtigt ist.
Einziger Verbesserungsvorschlag von mir: Die Polung für das Netzteil ist ausgerechnet "andersherum" als sonst üblich. Hier benötigt man ein Kabel, das + und - tauscht, wenn man es an ein Bodentreter-Multi-Netzteil anschließen will.
Klare Kaufempfehlung.

Tut was ich ihr sage
Basko 05.07.2021
Als Talk-Box-Anfänger kann man nach einem knappen Monat natürlich keine Expertise abgeben. So viel: Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen, und meine Lernkurve steigt auf Keys und Gitarre rasch an.
Das Gehäuse wirkt stabil und hat ein ordentliches Gewicht, so dass es nicht vom Mikrofonständer weg rutscht. Der high-Gain-Sound klingt harscher als meine angecrunchte Strat. Im live-Betrieb wird mancher Tontechniker seine Freude daran haben, meine Gitarre, meinen Gesang und das Quäken der Talkbox in Einklang zu bringen. Bis dahin ist lernen angesagt.
Der Schlauch schmeckt nach... Ich habe noch nie ein Schlauchboot gegessen, aber ich nehme an, dass es der Sache sehr nahe kommt.
Wer gerne in Schlauchboote beißt, hat jetzt eine Vorstellung davon. Aber wer das tut, hat ja offensichtlich auch kein Problem mit dem Geschmack ... Für uns andere heißt es, sich zu gewöhnen. Denn der Sound ist mit nichts anderem zu vergleichen.
Fazit: Das Teil macht Freude.

Fetzt
Philipp415 30.10.2021
Sehr gute Alternative zu den teureren Talkbox Modellen.

Normalerweise bin ich nicht so der Harley Benton Fan aber in diesem Fall ersteht man ein absolutes Schnäppchen.
Da die Alternativen eher rar sind (eigentlich nur MXR oder Rocktron Banshee) und wesentlich mehr kosten, hab ich mich für Harley Benton entschieden, um´s mal auszuprobieren.

Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Rauschen des Verstärkers hält sich in Grenzen und der Klang überträgt sich wunderbar durch den Schlauch.
Hab die Talkbox an meinem Microkorg angeschlossen und bin ehrlich gesagt ziemlich baff, dass man für fast die Hälfte des Preises eines MXR ein Gerät bekommt, an dem alles so ist, wie man es sich wünscht.
Schaut nebenbei auch edel aus.

UP
Tolle Talkbox für den Einstieg!
Uncle Phil 03.04.2020
Habe mir die Talkbox bestellt, da ich mit meiner Band viel in Richtung Pop-Funk unterwegs bin und beim Sound der späten 70er/frühen 80er oder auch 'Daft Punk Vibes' die Talkbox nicht vermissen wollte. Ist eines unserer absoluten Highlights gewesen und kam auf Tour sehr gut an! Für Live ist die Box hier völlig ausreichend - im direkten Vergleich hat die klassische Banshee mk II einen ausgewogeneren, weniger scharfen Sound und deutlich mehr Bass. Wer im Studio arbeiten will, kann sich also durchaus überlegen das doppelte zu investieren und die Banshee zu nehmen. Für alle, die erst mal probieren wollen und noch nicht die 100% Lösung anstreben, ist die Harley Benton TB aber eine super Wahl. Macht sehr viel Spaß!

(Nach einer unserer Touren war die Talkbox sehr leise - daraufhin habe ich sie bei Thomann eingeschickt und sie innerhalb weniger Tage wieder repariert zurückbekommen. Scheinbar hat sich an der Platine ein Kabel gelöst. Reparatur und Service waren unkompliziert und einwandfrei. Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme! Ich bin sowohl mit Produkt als auch Thomann-Service zufrieden)

Super Talk Box
Martin678 04.12.2020
Hatte bislang eine alte Heil Talk Box, die zwischen Amp und Box geschaltet wird. Bei Combo-Amps eine mitunter frickelige Angelegenheit, wenn dafür dann extra eine Buchse nachträglich eingebaut werden muss. Daher begab ich mich auf die Suche nach einer Talk Box, die, wie ein übliches Effektpedal einfach zwischen Gitarre und Amp platziert wird. Zur Auswahl standen die MXR M222 u nd die Harley Benton TB. Klarer Sieger bzgl. Optik war die MXR Box (die Holz-Plastikteile der HB-Box sehen schon ziemlich kitschig und billig aus). Klarer Soundsieger war dann aber die HB-Talk Box. Aufgrund der höheren Gain-Reserven waren die typischen Talk-Box-Sounds viel leichter und authentischer zu realisieren. David Gilmour, Bon Jovi, Peter Frampton kriegt man super hin. Wenn man sich dann noch den Preis anschaut, eine klare Kaufempfehlung.

Hui mit ein bisschen Pfui
Tillvio 28.03.2023
Nach der zügigen Lieferung war der erste Eindruck im stillen Kämmerlein eher ernüchternd: einerseits konnte man ein doch recht lautes Brummen hören (was sicherlich teilweise auch unvermeidbar ist, wenn man das Grundrauschen des Lautsprechers im Pedal durch einen dünnen Schlauch presst). Andererseits hatte ich nach 30 Minuten Probiererei vom Schlauch einen derart chemischen Geschmack im Mund, dass ich meinen Rest-Speichel vorsichtshalber im Abfluss entsorgt habe. Gesundheitsfördernd ist diese Lutscherei eher nicht. Klanglich macht die Box dafür aber definitiv Spaß.
Also hab ich das Ding mal mit zur Probe genommen: auch die Kollegen finden es sehr cool. Das Rauschen konnte dort vermindert werden, indem das Netzteil von der restlichen Stromversorgung des Pedalboards separiert wurde.
Insgesamt ist die Talkbox in puncto Klang und Verarbeitung absolut zu empfehlen. Dennoch lautet meine Bitte an die Thomänner, den beigelegten Schlauch zu überdenken. Alternativen erhält man in den üblichen Online-Shops für wenige Euronen. Im Ergebnis wäre die Box vielleicht 5€ teurer und dennoch die günstigste Lösung am Markt.

Preiswerteste Talkbox
thommyo 23.01.2022
Was fällt mir zu dieser Talkbox ein?
Also, da ich vorher mit einer passiven Talkbox von Heil Dunlop gespielt habe, die einen dickeren Schlauch hat, muß ich bemerken, das ich den Schlauch der Box etwas zu dünn finde. Dadurch habe ich das Gefühl, das der Schlauch nicht genügend Bässe durch leitet, aber das ist wohl Geschmackssache, oder Gewohnheit. Dies ist der einzige Kritikpunkt. Dafür hat man nicht so ein dickes Teil zwischen den Zähnen. Ansonsten eine echt gute Talkbox mit reichlich Power. Macht reichlich Lärm aus dem Schlauch, so das es sich anhört, als wenn der Sound aus einem irgendwo verbauten Hochmitteltonhorn kommt. Super, das man diese Talkbox in den normalen Effektweg integrieren kann und sie dadurch gut und einfach aufzunehmen ist. Das ist mit einer passiven Box nicht so simpel.
Insgesamt kann man mit dieser Talkbox für den kleineren Geldbeutel aber nichts falsch machen beim Kauf. Würde ich auch wieder kaufen, oder empfehlen.

Unschlagbar
Kris666 01.02.2022
Eine tolle Talkbox für einen unfassbaren Preis!
Kann alles was die Konkurrenz kann. Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck. Schlauch könnte was dünner sein, dann würde es sich einfacher damit sprechen lassen. Aber die klassischen Bon Jovi Riffs etc sind im Handumdrehen umgesetzt.
Tipp für Einsteiger: Nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit dem Hals arbeiten um die Tiefe hinzubekommen. Mir hat geholfen am Anfang einzuatmen um ein Gefühl dafür zu kriegen was genau zu tun ist.

Spitzenklasse!
Otten 23.05.2019
Unglaublich gut.
Robust und hochwertig verarbeitet.
Absolut toller Sound. Die drei Regler zu Drive, Tone und Output bieten ein überaus breites Spektrum und eine übersichtliche, einfache Bedienung. Der Bypass ist "clean".

Kritikpunkt aber kein Mangel: Der transparente Schlauch sieht ein wenig langweilig aus. Warum nicht ein bisschen Glitzer?
(kleiner Tipp: ich habe mir ein passendes Keramikmundstück fertigen lassen und zum Schutz der Zähne mit einer dünnen Naturkautschukschicht umklebt. Für meinen Mund angenehmer, aber es funktioniert natürlich auch ohne hervorragend.)

Gesamtfazit, wie bereits erwähnt: unglaublich gut. Atemberaubendes Preisleistungsverhältnis.
Ganz klare Kaufempfehlung!

f
Ein wesentlicher Nachteil
furchlos 04.06.2021
Keine Frage, die Talk Box macht was sie soll, und das bereitet mir große Freude. Sehe ich doch als Spieler einer Akustik Gitarre den großen Vorteil darin, nicht auf Effekt-Pedalen herum zutreten, sondern ganz sparsam mal hier und da mit der Talk Box den Sund zu verfremden und das dem Publikum sichtbar machen zu können.

Und jetzt zum großen ABER: Der mitgelieferte Schlauch, den man ja schließlich im Mund haben muss, um den Effekt zu erzeugen, geht gar nicht. Schon nach Sekunden breitet sich ein wirklich unangenehmer Geschmack im Mund aus. Und von einem Kunststoff, der einen Geschmack erzeugt, sollte man unbedingt die Finger lassen und ihn schon gar nicht in den Mund nehmen. Denn das bedeutet, dass sich Substanzen aus dem Plastik lösen - das kann nicht gesund sein.

Ich habe mir direkt einen lebensmittelechten Silikonschlauch bestellt und immerhin hat Thomann mir die Kosten dafür erstattet.
Im nächsten Schritt sollte der Hersteller der Talk Box unbedingt darf hingewiesen werden, einen ebensolchen gesundheitlich unbedenklichen Schlauch der Talk Box beizulegen. Denn mit dem mitgelieferten Schlauch ist das Gerät nicht wirklich zu nutzen.