UF
Tolles Preis/Leistungsverhältnis
Ulf F. 25.11.2013
Bin Strat-Liebhaber und spiele ein tolles, optimal eingestelltes Original sowie weitere Gitarren. Nun wollte ich neben der Strat auch einmal eine Tele probieren. Ich habe Originale gespielt und viele Kopien. Irgendwie war da nie "mein" Instrument dabei und die Preise in meinen Augen nicht angemessen. Trotzdem fand ich den Sound für einige Belange passend. Ein Freund hat mich dann auf die Harley-Benton-Modelle für kleines Geld aufmerksam gemacht. Also habe ich skeptisch und eher spontan so ein Teil bestellt.

Meine Erwartungen waren nicht groß. Für den Preis könnte man die Gitarre auch während der Show auf der Bühne zertrümmern. Aber ich wurde sehr positiv überrascht und werde das nicht tun! Da kam einen Tag nach der Bestellung ein Instrument an, dass sich richtig gut anfühlte. Erst einmal Saiten getauscht und die Blöckchen mit dem beiliegendem Imbus richtig eingestellt. Das Griffbrett bei der Aktion mit etwas Lemon-Oil abgerieben. Und dann ging es richtig ab. Die bei vielen Usern beschriebenen scharfen Kanten an den Bünden gab es nicht. Man hat etwas gelernt. Der unlackierte Hals fühlte sich sofort vertraut an.

Was soll ich lange ausführen: Das ist ein rundum gelungenes Einsteigerinstrument zu einem sensationellen Preis. Der Sound am Verstärker ist ok. Sie hält die Stimmung und macht einfach Freude. Lediglich die weiße Abdeckung sieht bei genauem Hinsehen etwas billig aus. Auch gibt es die eine oder andere Stelle mit nicht ganz perfekter Maserung im sichtbaren Holz. Aber wollen wir das bei dem Preis ernsthaft diskutieren?

Ich kann das Ding jedem Anfänger wärmstens empfehlen. Und selbst alte Hasen wie ich können mit dem Teil noch neue Sounds entdecken.

u
Top Gitarre
udu 25.01.2014
Thomann räumt mit dieser Gitarre deutlich mit dem Mythos auf, dass nur teure Gitarren etwas taugen. Hier bekommt man für 69€ ein top-verarbeitetes Musikinstrument. Diese Tele hält allemal bei der Qualität von teuren 'USA-Modellen' mit: in Bauweise, Bespielbarkeit und Klang! Wer Edelholz sammeln will, kauft sich natürlich ganz was Teures, Originales... und ach so: wertig spielen muss man natürlich selbst!