p
Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis
powerslave 13.12.2010
Vorweg: ich spiele seit 25 Jahren Gitarre, teilweise auch (semi-)professionell und nenne mittlerweile auch einige sehr hochwertige und -preisige Gitarren (Strat, Tele, Les paul, Es 335 ...) mein eigen.
Hab die Gitarre nun als Geschenk für einen Anfänger bestellt und war einigermassen gespannt, nicht zuletzt nach den durchwegs pos. Rezensionen hier.

Was soll ich sagen, ich bin völlig platt! Ausgepackt und erst mal gestaunt: die Geige sieht super aus, klasse Lackierung, man sieht die Maserung schön durch, sehr edel! Würde nicht Harley Benton auf der Kopfplatte prangen, man würde rein von der Optik her ganz was anderes erwarten. Trocken angespielt durchaus ok, Bundrein (wenn auch aus der Box nicht oktavrein), Saitenlage zu tief, Tonabnehmer etwas zu hoch, die Seiten klebten ein wenig, kein Problem D'addarios drauf, ein wenig eingestellt. Ergebnis: klingt und spielt sich gleich ganz anders und eigentlich sehr gut. An den Engl Screamer angesteckt: nichts zu meckern, toller Sound! Gleiches beim Durchschalten am Axe Fx: super!

Natürlich gibts Unterschiede zu teureren Instrumenten: es gibt bessere Mechaniken, PUs usw, auch klanglich ist da schon noch Luft nach oben.

Aber für unter 120 Euronen ist das einfach sensationell, da krieg ich mit viel Glück einen guten PU drum. Und hier gibts eine optisch tolle, soundtechnisch amtliche Gitarre, toll. Deshalb kanns für Einsteiger/Wenigspieler/Leute mit kleinem Budget nur eine Empfehlung geben: Kaufen! Und zwar bevor der Preis steigt, weil das eigentlich nicht machbar ist, nicht mal in China.

Und für mich bleibt als Fazit: hätte es sowas doch bloß nur gegeben, als ich mich begonnen habe fürs Gitarre spielen zu interessieren....

CM
Solide und einzigartig schöne Basis für ein Custom Shop Modell
Chris M. 16.12.2011
Features:
Volle Punktzahl, weil ich vorher weiss, was die Gitte kann und was nicht!!!

Sound:
Die originalen PU's sind aus Sicht eines Halbprofis wie mich ohne schön zu reden Mist. Ein Anfänger wird kaum etwas merken, aber da ich bisher ausschliesslich Invader, EMG 81/60 und Dirty Fingers gewöhnt bin und die in meinen Gitten verbaut sind, ist der Unterschied extrem. Sehr wenig Sustain und es matscht sehr schnell. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Verarbeitung:
Ein Wunder habe ich nicht erwartet, aber die Gitte scheint ein kleineres Konstruktionsproblem zu haben. Die PU-Rahmen sind nicht mittig zum Hals eingepasst. Daher sitzt automatisch der PU nicht richtig und die hohe E-Saite läuft am Pol vorbei.
Das Binding ist unverhofft gut aufgetragen, für den Preis nie und nimmer besser zu bekommen. Die Eschendecke ist dezent aber sehr schön anzusehen, wenn das Licht entsprechend fällt. Der Boden scheint ebenfalls durch und man kann erkennen, dass der Korpus meiner TE-40 aus 4 Teilen besteht.
Die Lackierung ist ohne Makel und der Hals sehr schön bespielbar. Was nicht zuletzt an den sauber abgerichteten Bünden liegt. Ein bisschen drüber polieren war aber notwendig um noch die letzten Herstellungsflecken zu entfernen.
Die Mechaniken sind der Hammer. Ich habe selten so präzise arbeitende und verstimmungsfreie Non-Lockings gehabt. Sehr schön. Jetzt muss nur noch die Haltbarkeit gegeben sein.
Der Sattel steht an den Seiten etwas über, aber das ist eher nebensächlich. Das E-Fach ist aufgeräumt und der Deckel mit Abschirmfolie versehen.
Um die Gitarre mit meinen 10er Saiten G700L oktavrein zu bekommen musste ich (wie schon ein anderer hier berichtet hat) die Zähne der Saiten 5 und 6 umdrehen, damit sie näher Richtung PU rücken konnten. Macht der Optik nix und wem es auffällt, der findet es interessant.
Ab Werk war die Krümmung und Saitenlage super eingestellt (angenehm flach) und die Originalsaiten waren auch unverhofft besser als gedacht.

Komfort:
Etwas leichter als meine Billy Corgan aber immer noch ohne Rückenschmerzen tragbar. Im Vergleich zu vielen preiswerten Telemodellen hat diese einen Rippenspoiler, was den Spielkomfort im Stehen wie im Sitzen enorm verbessert.

FAZIT:
Da ich diese Gitarre der Optik und Form wegen gerne bei meinen USA Strats behalten möchte, aber der Sound der PU's zu sehr matscht, habe ich mir schnucklige EMG's eingesetzt. Ein 85er an der Bridge und einen 81er am Hals. Damit ist auch das Problem der am Pol vorbeilaufenden Saite gelöst. Und so bin ich wieder beim Titel dieser Bewertung angekommen, dass diese Harley Benton bis auf die PU's wohl DIE Basis ist (für Telestyle Liebhaber) um sich ein Custom Modell nach Wunsch aufzurüsten. Ich bin zwar Lockingverwöhnt aber die hier sind so gut, dass ich keine anderen Mechaniken verbauen werde. Security Locks waren natürlich Pflicht, aber das sind Kleinigkeiten.

Ein sehr schönes Instrument für den wirklich kleinen Geldbeutel. Für Anfänger sicherlich optisch und spielerisch ein Luxusgerät, für Profis wird es durch andere Pickups zu einem.

Nun zähle auch ich zum Kreise der HB-User. Danke Thomann.

JE
Das Teil ist ein absoluter Knaller
Jens E. 13.10.2009
Ich hätte es nie für möglich gehalten, in dieser Preislage ein absolut perfektes Teil zu bekommen.

Grossen Dank an die "Thomänner". Letzten Donnerstag bestellt, heute da. Super. Perfekt verpackt.

Die Verarbeitung ist absolut Spitze. Nicht der kleinste Fehler. Die Lackierung ist sehr sauber, Decke und Rückseite mit dezenter Wölkchenmaserung, die Bünde perfekt abgerichtet, ( nicht ein einziger Grat), Kopfplatte perfekt lackiert. Nur die Vergoldung der Hardware hat einigen Flecken, (aber mit etwas Zahnpasta auf einem feuchten Lappen schnell beseitigt). Die Mechaniken sind qualitativ gut, und vor allem stimmstabil. Die Saitenlage ist sehr gut. Nur die werksseitigen Saiten sind nicht die Wucht, ist aber auch bei teueren Exemplaren auch nicht anders.

Also erst mal eine Satz Erni Balls Super Slinky drauf, gestimmt und ab geht die Luzi. " Halleluia!!!! " Was soll ich sagen, wahnsinns Druck, knackige Mitten und glasklare Höhen, die beiden Humbucker arbeiten sehr sauber. Lautstärke aufgedreht, und die beiden "Babys" zeigen was sie können, wahnsinn! Absolut bühnentauglich. Wow! Die TE-40 ist einer Markengitarre in wesentlich höheren Preisklassen absolut ebenbürtig. Absolute Spitzenklasse!!! Und dabei sehr leicht und wunderbar handlich. Ich bin begeistert.

Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich. Eine absolute Empfehlung!

GK
Die Paula im kleinen Schwarzen
Guido K. 09.10.2009
Paket auf der Post abholen ... auspacken ... noch mehr auspacken. Wahnsinn!!!
Eine wunderschöne Tele, die geradeso durchscheinende Maserung, der glatte Hals, die dezente Kopfplatte, die edel aussehende goldfarbene Hardware, das angenehme Shaping des Body, die griffigen Dome-Knobs. Ein Hammer.

Dann den Gurt dran, umhängen, erste Zweifel.
Sieht aus wie Tele, sieht noch mehr aus wie Tele, ist keine Tele. Was ist das? Erste Erinnerungen kommen hoch. Da gab's doch noch was? Anfassen, mit der Hand den Hals entlangfahren bis zur sehr stark gewinkelten Kopfplatte.

Kabel dran, einstecken, Amp einschalten, zweite Zweifel und Wiedererkennen.
Modus Clean ... einen Akkord mit dem Hals-Pickup ... ah schön, wie das perlt. Twang? Nö, Perlen von Tönen aus dem Amp. Ja das klingt doch wie ... Ja das fühlt sich doch an wie ...
Modus Crunch ... ja das ist es. Begeisterung. Spannung. Egal ob Hals- oder Steg-Pickup, diese Tele pault vor sich hin dass es eine Freude ist.

Die Devise dieser Paule im kurzen schwarzen Telekleid ist klar. Umhängen ist gleichbedeutend mit reinsetzen. Und dann nur noch Wohlfühlen und abrocken, bis der böse Nachbar klingelt.

Eine mehr als gelungene Gitarre. Auf ihre Weise eigenständig, bildschön, anregend.

Für den Preis ist diese Gitarre uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man ein richtiges Brett für Rock und härteren Blues sucht. Verbesserungsbedarf besteht bei den Mechaniken, die je nach Transpirationsstärke der rechten Hand auftretende Entfärbung des Stegs kann man bei soviel edlem Aussehen in die Schublade Vintage packen. Stört das Gesamtbild in keiner Weise. Ein Austausch der Humbucker ist aufgrund des gelungenen Sounds nicht erforderlich.

Fazit: sofort noch eine Bestellen für open-G Tuning!!!

Etwas Arbeit macht sie schon, aber dann
STK 17.05.2010
Verarbeitungsmässig ist die Gitarre recht gut gelungen. Bundierung gut gelungen und sehr gut abgerichtet. Einzig der Sattel ist derart schlecht gekerbt das mir der Glaube fehlt das einer in der Endkontrolle mal versucht hat einen Ton zu spielen.

Das Niederdrücken der Saiten in den ersten 3 Bünden generierte Tonhöhenveränderungen im Bereich eines 1/4 Tons. Also Sattelsägensatz hervorgekramt und nachgearbeitet.

10 min später......ein ganz anderes Instrument! Jetzt erstklassig bespielbar. Sauber bundiert und abgerichtet. Halstonabnehmer klingt mal richtig gut am Röhrenamp, die Zwischenposition bringt genau das erwartete. Der Stegtonabnehmer für sich genommen ist Müll. Der liefert kein Brett.
Also raus damit und nen anderen rein. Ist egal was, alles ist besser.

Der Grundsound geht in Ordnung. Nach diversen Modifikationen wie z.B Push/Push Pot um den neuen Bräter am Steg zu splitten ist das ne oberamtliche Gitarre Für 111 euro hat man damit absolut nix falsch gemacht.

Ich frage mich wie man für so schmales Geld so eine Gitarre herstellen kann!!?? Meine Vintage Klampfen bleiben ab sofort jedenfalls zuhause. Die hier ist nicht schlechter, klingt nicht schlechter und spielt sich besser. Ausserdem kratzt es mich kaum, sollte sie geklaut werden. Die hat nix gekostet, kaum was.

Im Gegenteil, mir macht das Freude mit so einer NoName Axt anzutreten und reihenweise erstaunte Gesichter zu betrachten. Jeder stellt sich da die gleiche Frage und die antwort ist:
Mit n bissel Geschick kann die alles was ne sauteure F****r auch kann. Nur viel günstiger. Preis/Leistung?? Unschlagbar.
Edit: Immer noch meine Haupt und Lieblingsgitarre. Ich spiele sie täglich stundenlang und sie klingt unschlagbar gut, mittlerweile, nach diversen Modifikationen... Ich habe sie mit PAF Pickups von Rockinger bestückt. Supersahnesound.

MA
..ich liebe diese Gitarre (Traumgitarre für lau)
M A D 26.12.2011
Salve,
trotz etlicher, teils 20 mal so teuren Gitarren mchte mich sie wahnsinnig an...
Deswegen habe ich mir die Gitarre bestellt, ohne all zu große Erwartungen zu machen.
Wie immer, schnellstens geliefert und einwandfrei verpackt. Herzlichen Dank dafür!

Was da aus dem Karton kam war (und ist) schlicht atemberaubend, die Decke besitzt eine quilted Holzmaserung vom allerfeinsten, total anders wie auf den Produktfotos. Absolut genial. Dazu auch noch flame maple neck... unglaublich.

Wunderbares see thru black, das die Maserung erkennen lässt und je nach Lichteinfall von schwarz bis purple changiert. Dazu das Wechselspiel der Holzmaserung.... und das für 111€
Ideal handlich, das Gewicht gerade richtig, Saiten durch den Korpus...

Les Tele war hier schon zu lesen....

Verarbeitung geht voll in Ordnung, es waren nur Kleinigkeiten (Lack) an der Tasche, die ich beheben konnte, nun ist sie einfach tadellos und wunderbar.

Aus dem Karton kam sie unspielbar, Saitenlage jenseits von gut und böse...
Setup war das nicht zu nennen....

Der billige Sattel war nicht tief genug gekerbt. Da mir der Kunststoff sowieso zu weich erschien, habe ich aus synth. Knochen einen neuen gefertigt, die Bünde glatt poliert, das Griffbrett geölt, die PUs getauscht (Epi HOTCH, samt Rahmen, da die orig. nicht passten) und einen mallory eingelötet und natürlich ein setup gemacht. Lohnt sich unbedingt, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!!

Nun ist sie optisch, wie auch klanglich eine megageile Klampfe, die eigentlich keinen Vergleich zu scheuen braucht. Den toggle kann man etwas drehen, dann hat er einen ergonomischeren Einstellwinkel und schnippt sich mit dem Daumen/Zeigefinger easy (45° nach rechts zur Brücke drehen), alles sitzt perfekt (Violineneffekt mit Vol-Poti u. kl. Finger!), die Regler laufen einwandfrei. Ach... den toggle hab ich noch gegen einen cremigen getauscht.

Mechaniken sind absolut super in der Funktion, der Hals spielt sich wunderbar leicht, sustain ist top, Gitarre intoniert in allen Lagen einwandfrei... macht einfach Laune und bezaubert durch einen großartigen erwachsenen Klang, den man bei dem Kaufpreis (als Ausgangsbasis) nie und nimmer erwarten würde.

Optisch ist sie sowieso der Oberhammer.

Ich wäre bescheuert sie zu verkaufen und würde sie meine einzigste Gitarre sein, dann würde ich deswegen keine Kompromisse eingehen müssen. Mag vll. sein, dass man sich damit erst einmal komische Blicke einfangen kann, bez. "Markendecal", aber nach entsprechendem tuning kann man Zweifelnde definitiv überzeugen - unglaubliches Staunen wird wohl die häufige Reaktion sein... :D

Musikalisch geht mit ihr (in Abhängigkeit auch von den verbauten PUs) alles, von heftig bis clean und jazzig.... die GItarre kann rocken und twangen gleichermaßen, spricht schnell an, Niemand käme bei einer "Blindverkostung" darauf, dass es sich um eine 111€ Gitarre handelt.
OK... die Aufrüstungskosten muss man rechnen, aus dem Karton ist es keine schlechte Gitarre, aber was man draus machen kann ist irre. Und das geht (lohnt) nicht bei jeder Gitarre...

Eigentlich würden mir davon 3 reichen :D - aufrüsten nach Belieben, vll. jede den unterschiedlichen Bedürfnissen anpassen und ein Leben lang Spaß haben.
Hört sich vll. überzogen an, aber die erste Euphorie gabs bei mir wegen Unspielbarkeit eh nicht und der Kauf liegt nun auch schon Monate zurück.

Wenn die Bünde jeh runter sind, dann lass ich sie definitiv erneuern, auch wenn dies den urspr. Kaufpreis der kompletten Gitarre übersteigt.

Mittlerweile gibt es ja wirklich viele Gitarren, die auch zum günstigen Preis ansprechendes bieten, diese "Powertele" ist herausragend, vom Konzept her, der Optik, klanglich, preislich..... Oft liest man ja, dass man in eine günstige Gitarre nicht viel stecken solle und genau hier dies widerlegt diese Gitarre.

Sie als reine Anfängergitarre abzutun (wegen des Preises), würde ihr nicht gerecht - nahezu alle Bewertungen (Gitarristen, ob erfahren oder weniger erfahren) sprechen eine eindeutige Sprache - ich reihe mich hier mit vollster Überzeugung ein und werfe jahrzehntelange Erfahrung in die Waagschale :D
.....ich liebe diese Gitarre, das butterweiche Spielen bereitet pure Freude und belohnt mit großartigem Ton!

Herzliche Grüße und viel Spaß mit deiner sexy LT... MAD

HARLEY BENTON TE-40
JO-JO 13.10.2009
Diese Gitarre ist insgesamt gut ausgewogen und meistens auch recht gut verarbeitet
(wir haben schon mehrere davon gekauft für unser Equipment).
Sie besticht vor allem durch den tollen Korpus, mit edler Decke und Binding und transparent schwarzer Lackierung.
Auch die Gold Hardware passt gut dazu.
Die Bridge und das Stoptail sind auch gut verarbeitet und gut in den Body gesetzt, da gibt es auch nichts zu meckern.
Die Saitenführung durch den Body (String Through) bringt gut Soustain.
Die Mechaniken sind sehr feingänig und in Korea gefertigt.
Die BHC Humbucker sind auch gut abgestimmt, der Neck PU ist sehr gut für die Begleitung geeignet, hat aber trotzdem relativ gut Druck (ca. 11 kOhm).
Der Bridge PU hat richtig Power (ca. 17 kOhm), der rockt richtig ab.
Auch in der mittel Stellung gespielt macht sie einfach Spass.
Die Elektrik arbeitet präzise, fast ohne Brummen oder Störgeräusche, wenn alles gut geerdet ist.
Die Saitenlage ist meistens sehr gut eingestellt, wir mussten meistens nichts nachstellen.
Sie ist schön flach ohne dass etwas rasselt oder schnarrt.
Das die Kopfplatte nach hinten abgeschrägt ist hat den Vorteil das keine Saitenniederhalter benötigt werden.
Was ein wenig gewöhnungs- bedürftig ist die Mensur von 628 mm, kennt man ja eher von Paula Gitarren. Aber wer so oder so schon Paulas gewohnt ist wird dann schnell warm mit dieser Gitarre.
So das war nun ganz viel Lob. Was aber manchmal gestört hat das Politur- Reste auf der Gold Hardware waren die nicht mehr zu entfernen ist. Auch die Neckplate war teilweise wieder in Chrom- Glanz und nicht mehr Gold- Farben durch dass nachträgliche Polieren.
Klar beim Spiel stört das nicht, aber die Optik schon.
Trotzdem ist das Preis- Leistung Verhältnis bei diesem Teil echt gut.
Wenn wir mal wieder eine brauchen, würden wir sie wieder Kaufen und der Service von Thomann ist ja auch nicht zu verachten.
Also Fazit, wir sind zufrieden und hoffen das die Qualität so bleibt.
Gruss JO-JO

PJ
Hammer für den Preis
Philipp J. K. 19.12.2011
Kam heute Mittag in mein Zimmer und das Packet stand da. Gleich ausgepackt. Bis auf ein paar kleinigkeiten auf der Rückseite und an der Brücke absolut top, die goldene Hardware auf dem lackierten dunklen holzhintergrund macht einfach was her. Noch alles schraubbare überprüft und den Klinken-Instecker bisschen fester geschraubt, genau wie den 3-Weg schalter, die etwas lose waren, davon geht die Welt aber nicht unter. Werksaiten runter, neue von Fender drauf, dass man von anfang an hört, wie sie sich "richtig" anhört. An Verstärker (Fender, Mustang II) geschlossen und losgehts. Erstmal im Clearmode so bisschen durchgespielt, Bundreinheit gechekct und ich kann nur sagen, absolut makellos, da is kein Ton schief, da scheppert nix, passt. Dasselbe in sämtlichen Overdrives Kanälen. Klare Höhen und überzeugende Tiefen. Auch beim Zupfen sehr schöner Klang.

Klar merkt man den Unterschied zu ner Gitarre wo hinter dem Preis von der TE-40 noch ne weitere 0 ist, aber trotzdem ein geniales Instrument für diese Preisklasse. Absolute Kaufempfehlung.

Passable Gitarre für den Preis
HannesH 26.07.2012
habe mir die Gitarre im Winter 2011 gekauft um als Drummer auch mal ein bisschen schreddern zu können. Für den Preis bekommt man da ein erstaunlich schönes gerät. Die Potis sitzen fest drin und der Korpus ist sehr schön. Das Griffbrett ist halbwegs bundrein, wenn man das bei dem Preis verlangen kann.

Nach nun 8 Monaten spielen (habe vorher schon ca. ein halbes Jahr Akustikgitarre gespielt), möchte ich die Gitarre dennoch am Hals richten lassen. Denn die E und A- Saiten stoßen bei gewissen Griffen oft auf die Bünde. Außerdem gefällt mir der Sattel nicht so.

Wer eine Gitarre zum Anfangen oder zum basteln haben will, wird zufrieden sein. Aber (an fortgeschrittenere Gitarristen gerichtet) investiert lieber nochmal 150- 200€ für ein richtiges Instrument, wenn ihr nicht nochmal basteln wollt und keine Gelegenheitsgitarristen seid:).

Sehr variables Instrument - nicht nur für Anfänger
Markus755 01.01.2012
Ich hatte bereits Mitte des Jahres eine Harley Benton - eine Strat in creme, die HBMS60VW - bei Thomann angespielt und begeistert mitgenommen; so hatte ich genügend Vertrauen und Erwartungen, um mir diese Tele zu bestellen: Und die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden!

Der bereits genannte Name "Les Tele" bringt es auf den Punkt: Eine Mischung zwischen LP (Brücke, Humbucker, aber ohne dem ernormen Gewicht) und Tele (Form, Single-Coil-Klang).
Die Optik: Erste Sahne.
Der Klang: genau mein Stil; auch mit den Original-Pickups!

Bin restlos begeistert - an den Preis-Gitarre-Index müssen Markenhersteller erstmal rankommen!