h
super sound mit kleinen Einschränkungen
henning37 07.08.2020
Da ich den sound von piezo-PUs so garnicht mag, wollte ich für meine Akustikgitarre eine Alternative. Bisher habe ich magnetische PUs nie in betracht gezogen, weil ich dachte, dass die so garnicht nach Aktustikgitarre klingen, aber vor allem wegen des integrierten Mikros habe ich es mal ausprobiert.

Der sound ist abosolut genial !
Der reine magnetische Pickum klingt recht mulmig und es fehlen die Höhen. Dreht man das Mikro dazu, geht die Sonne auf ! Der sound ist absolut super und gibt den Klang der Gitarre total gut wieder.

Es gibt zwei kleine Probleme in der Anwendung:
Zum einen ist das Mikro natürlich anfällig für Feedbacks. Ich würde mal sagen auch nicht mehr oder weniger als andere Mikros, aber man muss halt bei hohen Lautstärken ein wenig aufpassen. Wie bei normalen Mikros auch ist natürlich entscheiden, wie das Mikro in relation zu den Speakern ausgerichtet ist. Mit einem Mikro stellt man sich ja auch nicht direkt vor die Boxen. Die Feedbackanfälligkeit hängt natürlich auch davon ab, wie der EQ am Verstärker, Mischpult so eingestellt ist. Je mehr Höhen drin sind, desto mehr Feedback. (sollte einen auch nicht wundern).
Da ich das ganze Hauptsächlich in einer Duo-situation also ohne Schlagzeuger auf der Bühne nutzte, denke ich, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist.

Das zweite kleine Problem sind die Brummgeräusche des magnetischen PUs. In einigen Testberichten liest man, dass der PU deshalb völlig unbrauchbrauchbar sei. Das stimmt überhauptnicht. Es ist halt ein single-coil und es verhält sich auch so. Im A-B Vergleich fallen die Störgeräusche ziemlich genausolaut aus, wie bei meiner Telecaster. Also in einem für single-coils ganz normalen Rahmen. Auch hier kommt es natürlich wieder auf den EQ an. Wer viele Höhen rein dreht, verstärkt damit auch die Störgeräusche.

Unterm Strich sind beide Probleme locker in den Griff zu kriegen, wenn man bei der Postitionierung der Speaker ein wenig mitdenkt und nicht gerade auf einer Super lauten Bühne steht.

Da mit aufgedrehtem Mikro der sound sowieso fast zu viele Höhen hat, kann man ruhig am EQ etwas Höhen rausnehmen und damit beide Probleme auf einmal lösen.

Zur Verarbeitung/Konstruktion:
Das Teil ist leider erstmal nicht für den Festeinbau konzipiert. Am Ende des Kabels ist eine Buchse. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht eine Buche genommen hat, die man auch gleich in die Gitarre einbauen könnte. Kostet doch sicherlich in der Herstellung nicht mehr. Ich habe halt die Buchse ausgetauscht gegen eine "normale" Klinkenbuchse und den PUs somit fest installiert. Da er sich mit dem vorher schoninstallierten PU-system mit piezo und Zargenpreamt ja nicht in die Quere kommt, habe ich das alte System einfach drin gelassen und die Buchse mit einem zusätzlichen Bohrloch neben die alte gesetzt. Jetzt kann ich quasi beim einstöpseln entscheiden, ob ich über den alten piezo oder den truetone spiele. In direktverlgeich ist der sound des truetone aber um Längen besser !!
Wo ich mir noch nicht so 100%ig sicher bin, ist dieses Moosgummi, mit dem der PU im Schalloch klemmt. Könnte mir denken, dass das nicht sooo ewig überlebt. Aber das kann man zur Not sicherlich ersetzen.

Fazit: Absolut klasse sound ! Die Bauartbedingen Probleme von single-coils und Mikros kann Harley Bentont natürlich auch nicht wegzaubern. Aber für den Preis auf jeden Fall eine absolute Empfehlung. Vor allem weil man es erstmal ohne bauliche Veränderung ausprobieren kann. Schlägt den fratzeligen piezo-sound um Längen !!

Toller Klang und vielseitig
Peter416 06.07.2020
Den HB TrueTone benutze ich auf einer alten 75er Guild D35 sowohl für Flat Picking als auch für Finger Style. Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit ihn im im Proberaum, zur Aufnahme und bei einem Akkustic-Gig einzusetzen.

Die Montage und Handhabung ist denkbar einfach, da der Pickup einfach ins Schallloch geklemmt wird. Die Innenseiten der Klemm-Schlitze sind mit einem flexiblen Material gut gepolstert, so das Beschädigungen am Schallloch bei normaler Handhabungen ausgeschlossen sind. Das ca. 70 cm lange Kabel wird aus dem Schallloch rausgeführt. Der Klinkenadapter ist sicher an einer Lederlasche befestigt, die am Endpin befestigt werden kann, wobei es bei kleinen Endpins empfehlenswert ist, den Gitarrengurt darüber zu befestigen, weil sich die Lederlasche aufgrund des Eigengewichts des Klinkenadapters doch bei intensiverer Bewegung lösen kann. Bei Einsatz des Pickups auf wechselnden Instrumenten, kann man es bei dieser Kabelmontage belassen. Bleibt der Pickup aber ständig auf einem Instrument, sollte man die Montage einer Endpin-Buchse in Erwägung ziehen. Aufgrund der Klemmkonstruktion ist der Pickup nicht für übermäßig kleine oder große Schalllöcher geeignet. ( Maccaferri, Selmer).

Der Pickup klingt sehr warm, ausgeglichen und bei Zumischung des Mikrofons sehr akustisch. Er hat aufgrund des aktiven Designs viel Power. Mischt man das Mikro hinzu, sollte man bedenken, dass eine Erhöhung des Volumens auch das Mikro Signal verstärkt. Auf Bühnen mit intensivem Monitoring sollte man daher vorsichtig mit der Dosierung des Mikro Signal sein. In der Kneipe und kleineren Bühnen kann man locker 50% dazu mischen.

Die gebotene Klangqualität und Breite der Einsatzmöglichkeit ist wesentlich teureren Pickups ebenbürtig. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sensationell gut. Absolute Kaufempfehlung!

MD
Harley Benton, wie schon so oft!
Michael D. 362 12.04.2022
Ja, beim Kauf auch dieses Artikels von HB kann man nichts falsch machen. Erstens: mit Warp-Geschwindigkeit geliefert (Dank an Thomann und an DHL), zweitens leichte Montage in 10 cm Schallloch, allerdings mit ziemlich herumhängendem Kabel (dazu später mehr), und drittens klarer, kräftiger Gitarrensound mit zuregelbarem Mikrofonanteil. Da bleiben kaum Wünsche offen. Sicher: bei ~ 50,00 Euronen Kaufpreis ist das (obere) Ende der Fahnenstange soundmäßig sicher noch lange nicht erreicht, aber bekanntlich wird nach oben hin die Luft immer dünner und immer teurere Pickups werden nicht proportional besser, wie so vieles in dieser Branche und auch sonst im Leben. Aalso in Kürze: angesichts des niedrigen Kaufpreises liefert der Pickup am Recordinggerät einen glaubwürdigen Akustischen Gitarrenton, dessen Hochtonbereich (Mikrofon) nach Geschmack eingestellt werden kann. Am Verstärker bietet das kleine Elektretmikrofon an der Pickup-Unterseite klanglich genau die notwendige Öffnung des Sounds nach oben hin, aber es besteht Rückkopplungsgefahr bei ungenügendem Abstand vom Lautsprecher. Das kann man in der Live-Situation aber gut beherrschen, wenn man den Amp nicht gerade dazu benutzt, nur sich selbst zu bedröhnen. {;o)
Störende Einstreuungen allerdings fängt sich die Single-Coil-Konstruktion direkt neben dem Computergehäuse ein, da findet sich in leiseren Partien der Aufnahme ein deutlich fizzelndes Störgeräusch, das aber ab ca. 1,5 m Abstand verschwindet. Muss man berücksichtigen.
Ansonsten ein feines, funktionierendes, nicht teures Teilchen, an dessen etwas klobiges Aussehen man sich zwar gewöhnen muss, aber der klangliche Nutzen ist weit größer als die optische Beeinträchtigung.
Beeinträchtigt fühlen kann man sich zunächst durch das frei aus dem Schallloch heraushängende kurze Kabel, dessen solide 6,3 mm Anschlussbuchse immerhin mit einem liebevoll angenähten Lederschurz am unteren Gurtknopf eingehängt werden kann, sodass das eingesteckte Kabel zum Amp oder zur Aufnahmemaschine nicht am Pickup zerrt. Wer maximale Ergonomie sucht, kann das pickupeigene Kabelstück zusätzlich mit Gaffa o.ä. auf der Gitarrenrückseite sichern.
Ein kleines, aber erfreuliches Detail zum Schluss: anders als auf der Produktabbildung ist jetzt endlich eine solide Batteriehalterung eingebaut, die kontaktsicher auch bei Erschütterungen ist
Insgesamt: Empfehlenswert!

Guter Tonabnehmer
Blueseruser 03.03.2020
Ich habe eine Taylor Mini, ohne Preamp. Für gelegentliche Session wollte ich mir einen Preamp zulegen aber mit möglichst wenig Änderung an der Gitarre. Da bot sich dieser Tonabnehmer an. Ich habe ihn ausprobiert, der Einbau geht ohne bohren, sägen, kleben oder sonst irgendetwas. Man klemmt den Pickup einfach ins Schallloch, die Höhe kann angepasst werden. Die Klemmung, über 2 Moosgummi ist gut, wie lange das funktioniert kann ich noch nicht beurteilen.
Über 2 Regler, die unterhalb des Tonabnehmers sitzen kann man die Lautstärke regeln und das eingebaute Mikrophon zuregeln. Mit dem Mikrophon ist der Charakter der akustischen Gitarre sehr gut wiedergegeben. Ein bischen stört das Kabel, welches aus dem Schallloch und dann an der unteren Zarge zum Gurtpin führt. Die Befestigung für den Gurtpin fand ich erstmal gut, bei der Befestigung viel allerdings auf, dass die Lederlasche so dick ist. dass entwewder diese oder der Gurt befestigt werden kann. Also habe ich ein Kabelbinder (gibt es bei Thomann) zum Befestigen genutzt. Alles in allem eine Preiswerte und relativ gute Alternative zu teureren Systemen

Geheim Tipp
WPMJ 01.04.2022
Ich hatte wirklich einige Akustikgitarren Pickups getestet und dieser überzeugt tatsächlich in der Kombination von Magnet-PU + Mikrofon (was unter dem Pickup sitzt) und genug Output.
Etwas mit dem Mischungsverhältnis experimentieren ... und fertig.

Besonders bei dem Preis ein echter Geheimtipp!

Eine etwas flexiblere Fixierung mit schraubbaren Flügeln wäre noch ideal gewesen.... aber ist verschmerzbar.

Ba
Mega
Boris aus E. 21.09.2019
Ich konnte günstig eine phantastische vollmassive Dreadnought ersteigern. Leider hat sie kein Tonabnehmersystem und ich wollte nicht viel dran rum basteln, bohren etc. Die magnetischen Tonabnehmer, die ich ausprobiert habe waren nicht schlecht, aber es klang mir zu viel nach E-Gitarre. Das wurde anders mit dem TrueTone SH-30. Er hat einen magnetischen Tonabnehmer und ein aktives Mikrophon die man mit getrennten Reglern mischen kann. Der Einbau ist vollkommen unproblematisch. Die Saiten mussten nicht gelockert werden. Der Tonabnehmer kann einfach ins Schalloch geklemmt werden. Sehr schön und praktisch ist die Möglichkeit, die Anschlussbuchse an dem Endknopf zu befestigen. Damit wird der Tonabnehmer bühnentauglich. Der Test an meinem Roland AC60 fiel auch äußerst überzeugend aus. Zunächst habe ich nur den magnetischen Tonabnehmer hochgefahren und es klang halt wie ein magnetischer Tonabnehmer klingt: erdig und ein wenig wie eine E-Gitarre. Dann habe ich das Mikrofon hochgefahren, womit die Sonne aufging. Der Klang erhielt Raum und die Gitarre klang plötzlich nach Akustikgitarre. Der Tonabnehmer in Mischung Magnet/Mikrofon gibt die Charakteristik der hochwertigen Gitarre wunderbar wieder. Die Verarbeitung wirkt solide. Alles andere ergibt die Zeit.

Aus meiner Sicht ein äußerst empfehlenswerter einfach anzuwendender gut klingender und preisgünstiger Tonabnehmer.

Funzt wesentlich besser als ein herkömmlicher Piezo!
StardustMicha 05.06.2022
Ist Ruck-Zuck im Schallloch versenkt ohne jegliches Schrauben! Hält allein durch den weichen Schaumstoff (bleibt nur zu hoffen, dass dieser nicht so schnell ermüdet und man sich eine andere Lösung einfallen lassen muss...).
Die beiden Regler für Vol. und Mic. sind zwar etwas fuzelig, lassen sich aber trotz Einbau bedienen. Habe dieses Teil gegen den Gretsch Deltoluxe und den Artec Memphisys 66 OSJ getestet und finde den Klang wesentlich besser. Die Gitarre wird sehr natürlich wiedergegeben (Framus mit Tonabnehmer in Verbindung mit Marshall AS50D) und schlägt den eingebauten Piezo um Längen!!! Werde bei meinem nächsten Bühnen-Gig beide Systeme mit meinem Marshall verbinden um dann einen guten Mix zu erhalten. Top ist auch das zusätzlich eingebrauchte Micro, da hier die Perkussion der Decke auch wunderbar wiedergegeben wird. Bezüglich des evtl. zu erwartenden Feedbacks muß man halt mal abwarten.
FAZIT: Viel Sound für wenig Geld (auch für Homerecording).

Parlor-Gitarre
Tom324 16.02.2022
Ideal für meine Gretsch Jim Dandy.......überhaupt nicht mehr boxy
Voller Sound auf den Aufnahmen! Das Schallloch war zu schmal, aber mit Säge und Feile geht er nun rein. NOCHMAL der Sound ist gut.....
mit einem Raummikrophon noch natürlicher.....usw. (stereomic z.B.)

Ta
hart und unausgewogen
Tino aus E. 03.12.2023
Bei meiner holzig-warmen Westerngitarre mit Zedernholzdecke macht dieser Pickup keinen Sinn. Ich hatte mit dem magnetischen Pickup sehr viele Bässe und Tiefmitten. Als ich dann das Mikro dazu drehte kamen spitze, harte Höhen dazu. Völlig unausgewogen. Außerdem fing es bald zu pfeifen an, obwohl ich nicht gerade laut aufgedreht hatte. Bei anderem Setup vielleicht ein Geheimtipp, für mich leider keine Lösung

Erstaunlich gut
AlexHagge 09.12.2021
Muss sagen, echt gut!
Klasse Sound, mit dem seperaten Regeln zwischen magn. PU und Mikro absolut universal einsetzbar.
Na klar, Harley Benton ist kein HighEnd Produkt... Aber ganz ehrlich, für das Geld liefert dieser Tonabnehmer ordentlich ab.
Und noch was..
Singlecoils rauschen... kann aber HB auch nichts dafür. Deshalb bauartbedingt und bei Weitem nicht annähernd so wie man in dem ein oder anderem Testbericht liest. Jeder der ne Gitarre im Strat design hat, wird sagen: "welches Brummen? Ich hör nichts"