Schöne Midclass Uke zum Budgetpreis
Carl 01.11.2009
Für den Preis kann man sicherlich kein Oberklasse Instrument erwarten, aber man darf überrascht sein über das was man tatsächlich bekommt. Die Ukulele verfügt über massive und gutlaufende Mechaniken (wichtig für ordentliches Stimmen!), definitiv ein Pluspunkt. Die Holzverarbeitung ist nicht überall 100%ig, aber das ist nicht schlimm.

Klingen tut die Uke richtig "groß" dank des großen Resonanzkörpers, wenn man eines beachtet: Gleich neue Seiten drauf! Ein Päckchen neuer Saiten kostet 5Euro, mit den neuen Saiten geht die Sonne auf!
Die Werkssaiten sind klangmäßig nur im unteren Mülltonnensegment anzuordnen, da kann die Ukulele noch so toll sein, aber Scheisse kann man nicht polieren, wie man so schön sagt... :)

Nachtrag:
Muss meiner Bewertung leider nachträglich noch was hinzufügen. Nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem Instrument gemacht habe, habe ich es mir noch mal zugelegt und musste dabei feststellen dass die Produktionsvarianz in dieser Produktlinie offensichtlich sehr groß ist. Das zweite Modell (es war ein Geschenk) unterscheidet sich in Verarbeitung und Klang sehr stark von meinem Instrument.

Es klingt insgesamt sehr viel stumpfer, die Lebendigkeit und Fülle im Klang fehlt. Da haben neue Saiten auch nichts geholgen. Außerdem ist die Saitenlage katastrophal, das Greifen will einem so gar keinen rechten Spaß mehr machen...

Ich ziehe von den ursprünglichen 5 Sternen der Gesamtbewertung deswegen wieder 2 Sterne ab...

Überraschend gut, leider mit Intonationsproblemen
Christoph652 06.11.2011
Habe jetzt (deutlich) mehr Geld in eine Tenor-Ukulele investiert. Und es lohnt sich!

Die Konzertukulele kann nicht mithalten und ist wohl eher für kleine Handspannen besser geeignet.

Der Klang dieser Ukulele ist überraschend gut, was aber nicht heißt, dass er für die Mitmenschen die reinste Wonne wäre. Ganz nett - aber nichts, was länger Spaß macht.

Und das Intonationsproblem! Die Ukulele intoniert nicht gut, neue Saiten helfen, aber auch dann fern von "gut". Besser am Sattel basteln und die Saitenlänge kompensieren.

Ich habe mit kleinen (4 bis 7 mm langen) Holzkeilen (aus einer Holzwäscheklammer geschnitzt) den Auflagepunkt der Saiten am unteren Sattel etwas vom Griffbrett weg verschoben. Dadurch lässt sich die Saitenlänge vergrößern (bei E-Gitarren oder E-Bässen muss man auch die Saitenlänge am Untersattel richtig einstellen - alle Saiten sind unterschiedlich lang, warum auch immer). Ist die Oktave zu groß, ist die Saite noch zu kurz (und somit der Keil zu klein), ist die Oktave zu klein, einfach den Holzkeil minimal kürzen.

FAZIT: Brauchbares Instrument, Riesen-Spaß, die falsche Sattelposition ist in Grenzen korrigierbar.

Hätte ich vorher geahnt wie sehr mir die Ukulele Spaß macht, hätte ich diesen Zwischenschritt ausgelassen und hätte gleich eine Tenor-Ukulele gekauft.

der absolute Hit
Andreas821 17.12.2014
Eine Ukulele in Konzert Größe, also etwas für nicht ganz so schmale Finger mit massiver Decke (zweigeteilt) und einem umwerfenden Sound zusammen mit dem Bag und Ersatzsaiten zu dem günstigen Preis, besser kann es nicht sein. Die Ukulele kam in einer guten Einstellung mit ziemlich flacher Saitenlage, lässt sich mit den verbauten Tunern sehr leicht in Stimmung bringen, aber das beste ist der Klang.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung nicht nur für Anfänger!!!

Für Anfänger und neugierige top
SonjaO 21.04.2011
Ich habe mir aus Spass an der Freude (der Sommer steht vor der Tür) diese Ukuele bestellt. Ich kann Gitarre spielen wollte aber keinen Fehler machen, da ich mich nur zu gut kenne und oft das Interesse an neuen Dingen verliere, wenn ich sie mal behersche.

Ich hatte etwas "Angst" das durch dieses doch sehr günstige Produkt der Spass vielleicht gar nicht beginnt. Das kann ich verneinen. Der Sound ist ausreichend und gerade für Anfänger ist es sehr schön zu bedienen. Ein Konzert werde ich damit nicht geben können, aber zum spielen und schief Singen am Lagerfeuer reicht es völlig aus. Die verarbeitung ist super und wenn ich durch bin und bereit für die nächste Stufe kann ich sie ohne bedenken an den nächsten weitergeben. Daumen hoch!!

LR
Einfach klasse, diese Ukulele!
Leopold R. 30.07.2011
Also meine UK-10S wurde gleich mit Nylgut Saiten ausgeliefert, was ihr wirklich in allen Tonlagen einen vollen und runden Sound verleiht. Jedenfalls hat man sofort das Gefühl ein Instrument in der Hand zu haben, mit dem man ordentliche Musik machen kann. An der Verarbeitung habe ich auch absolut nichts aus zu setzen. Ich finde, dass die UK-10S jeden Cent wert ist. Diese Ukulele würde ich sicher wieder kaufen und gebe eine klare Kaufempfehlung ab.

Die mitgelieferte Tasche ist ebenfalls von einwandfreier Qualität. Die Ersatzsaiten habe ich natürlich noch nicht gebraucht.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis für eine Konzert-Ukule.
Hans973 04.06.2013
Über ein Jahr nach dem Kauf dieser Ukulele - damals meine erste, danach kamen noch weitere Ukulelen verschiedener Stimmungen und Mensuren - kann ich sagen, dass dies zu diesem Kurs die Ukulele mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist. Vergleichbares bekommt man sonst für diesen Kurs nirgendwo.

Ein Spitzeninstrument, das echt Spaß macht (und süchtig).

AZ
Ukken, Ukken, Ukken!!!
Anita Z. 27.08.2010
Das kleine Dingens ist ganz schön stimmgewaltig, WENN man gleich mal andere Saiten aufzieht :-)) Die Mechaniken machen ihre Arbeit gut. Die HB-Ukke ist nicht - wie so manch andere - sehr kopflastig (finde ich) und lässt sich daher beim spielen einfach händeln.

Leider ist die Decke ziemlich rauh, hat so eine Art Sperrholz-Charme und man kann damit ganz prima gut sichtbare Fingerabdrücke nehmen (wenn man z.B. Kommissar ist)

Die Bünde, njaaaa, man könnte meinen, die werden als Meterware aufgebibbt und dann einfach beidseitig abgezwickt. Ist mit ein bissl feilen, wenns denn wirklich sooo stört, zu beheben. Und der Saitenhalter kam mir beim ersten Saitenwechsel und dem darauffolgenden Stimmen entgegengeschnalzt. *PLOPP* *ZOINGGGGG*. Wenn mans positiv sehen möchte: das spricht doch auf jedenfall für die Stabilität des Halses! Aber sowas passiert wahrscheinlich nur mir. Ich hab sie bei Thomann ohne Probleme einfach umtauschen können.

Zusammengefasst: Eine günstige Spass-Ukke, die soundmäßig mit neuen Saiten ganz gut klingt und gegen eine Konzertgitarre lautstärkemäßig durchaus recht frech daherkommt ;-) Kein Schnarren. Gutes Händling. Etwas lieblos verarbeitet. Günstig im Preis.

DL
Ukulele mit super Klang!
Dan L 19.02.2013
Ich habe grundsätzlich eins... zwei Sachen an der Verarbeitung auszusetzen, war aber auf solche Mängel vorbereitet. Man kauft ja immerhin ein Instrument für 45€ ;)
Bundreinheit?! -> Ja
Die massive Decke schließt nicht genau mit dem Korpus ab und ist auch unsauber geschnitten. Aus dem Grund sind auch kleine angefressene Kanten zu sehen. Ich habe an der Stelle noch mit einer Ziehklinge nach gearbeitet, glaube aber nicht das jeder über eine solche verfügt... Was hier natürlich ein großes Minus darstellt.

Die Saiten sind auch wirklich schlecht! Wobei mich das auch nicht wundert... das war bislang bei allen von mir gekauften Saiten Instrumenten (auch im mittleren Preissegment) der Fall. An der Stelle einfach mal gleich ein paar Gute mit bestellen. Klang?! -> Bombe! ;)
Mit den gelieferten Saiten kommt die UK-10S Ukulele dem Klangbeispiel wirklich sehr nahe! Mit guten Saiten geht sprichwörtlich die Sonne auf!
Klangmäßig überzeugt sie mich total (das halte ich bei einem Instrument auch immer für das wichtigste (: )... für das kleine Geld bekommt man hier wirklich richtig geilen Uku-Sound!

Die Mechaniken haben mich in Sachen Qualität überrascht. Das Instrument lässt sich sehr gut stimmen und ist meiner Meinung nach auch "stimmstabil".
Verarbeitung hin oder her... mit der UK-10S Ukulele hat man echt eine Menge Spaß für kleines Geld. Ich habe mir gleich noch das Les Paul- Modell bestellt (:

Wer vor hat sich auf Ukulele zu spezialisieren kauft sicher/besser etwas anderes. Ich nutze sie gelegentlich zum jammen oder wenn mir mal nicht der Sinn nach Gitarre steht.

Endlich ist sie da
Christoph729 23.11.2009
Liebe Interessenten an dieser Ukulele, heute ist sie endlich gekommen: meine neue und erste Ukulele. Und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Okay, meine Fähigkeiten sind natürlich sehr begrenzt, aber die ersten Akkotrde klappen schon ganz flüssig und das Instrument hat mir den Anfang leicht gemacht.

Sicher: Die Mechanik ist wirklich etwas schwer und damit die Uke etwas kopflastig. Und die Nylonsaiten finden sich klanglich wahrscheinlich eher im unteren Bereich - die werde ich bald auswechseln - aber als Einstieg in die wunderbare Welt der Ukulele ist dieses Instrument mit Sicherheit zu empfehlen.

Wahrscheinlich würde ich jetzt im Nachhinein doch das Bundle kaufen, da ich eine Tasche schon etwas vermisse. Wird also nachbestellt!

TT
Nach Abrichtarbeiten gut
Thomas T. 414 28.10.2012
Hatte mir die Ukulele für ein Festival geholt, was beim ersten anschauen nach der Lieferung etwas mutig erschien, da die Decke etwas dünn ist. Das Festival hat sie allerdings ohne Probleme überlebt und Laune gemacht. Wenn man sie immer geeignet aufbewahrt und vor Wasser schützt, hält sie wohl noch einige Festivals aus.

Positives: Die matte Oberfläche gefällt mir sehr gut, natürlich wird der Hals hinten irgendwann speckig vom Spielen. Die Mechaniken (Schneckengetriebe - ein Kaufgrund für mich) verrichten sauber ihren Dienst. Als Saiten waren Aquila Nyglut Strings aufgespannt, was an anderer Stelle als hohwertig bewertet wurde. Ein schönes "Zing" ist dadurch im Klang. Der Klang im Allgemeinen hat für eine Ukulele viel Bauch, also nicht nur Höhen. Schön tief sozusagen.

Negatives: Die Verarbeitung hätte gerne nochmal mit Schleifpapier/Feile arbeiten können. Die Bundstäbchen haben ziemlich an den Saiten geraspelt bei Bendings. Sowohl am Sattel als auch an der Stegeinlage musste ich nochmal Einkerbungen vornehmen, um die Saitenlage schöner zu gestalten und die Oktavreinheit zu verbessern. Die Kanten des Halses sind mit einer Plastikleiste umfasst, die recht spitz und hart ins Griff-Fleisch schneiden können. Eine Mechanik hatte noch einen Grat, an dem ich ab und zu hängen geblieben bin. Der Klang der Ukulele zeigt leider bei bestimmten Tönen stärkere Resonanzen, manche gegriffene Töne sind dadurch wesentlich lauter. Insgesamt hätte man die Resonanzen etwas gleichmäßiger abstimmen können, das habe ich schon besser gehört.

Diese Punkte erklären sich für mich aber auch an dem geringen Preis. Alles in allem ist die Ukulele für mich ein solides Produkt mit potentem Ausgangsmaterial, das ich dann an den entsprechenden Stellen noch abgerundet/ausgebessert habe.