4 / 5

Harley Benton UK-12 Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Absolutes Schnäppchen...
Anonym 15.07.2016
Zuerst muss ich sagen, dass ich diese Ukulele nicht jeden Tag bespiele. (Kein Dauereinsatz wie die Gitarre oder Bass)

Ich nehme sie gerne für Recordingzwecke her, oder wenn ich mit ein paar Freunden unterwegs am See beim Grillen sitze. Da ist sie mehr als pratkisch, da die Ukulele mit einer Tasche geliefert wird, die man einfach ans Fahrrad schnallt und losdüsen kann.

Die Verarbeitung des Instruments weißt bei mir keinerlei Mängel oder dergleichen auf. Klar ist aber auch, dass man bei dieser kleinen Preisklasse kein Wunderwerk (auch in sachen Features) erwarten darf.

Der Sound ist klar und deutlich und auch hier habe ich nichts auszusetzen. Dass eine Ukulele, die das 10-Fache kostet, wahrscheinlich noch besser klingen mag, kann gut sein, doch für Einsteiger und alle, die nur ein bisschen sich selbst oder im kleinen Kreise unterhalten wollen, ist dieses Instrument perfekt.

taugt als Doke - zum spielen leider nicht
DaWinter 15.04.2019
Habe nach einer günstigen spielbaren Ukulele gesucht um auch auf Reisen ein bisschen in die Seiten "hauen" zu können. Als die Ukulele dann da war, wurde ich leider enttäuscht. für den Preis von 20€ habe ich kein Wunder erwartet, allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass die Ukulele zumindest spielbar ist. Aus folegnden Gründen ging die Ukulele dann zurück:

- Seiten viel zu weit vom Griffbrett entfernt.
- nach einigen halbwegs geglückten Stimmversuchen, benötigte es genau 3 Anschläge und die Seiten mussten wieder von neuem gestimmt werden

Positiv ist die Optik des Lackes, auf den ersten Eindruck wirkt sich howertige als beim genauen hinsehen.

Für mich war das eine Lehre und ich weiß nun, dass eine Ukule unter 50€ nicht zu empfehlen ist, wenn man mehr als Deko erwarten möchte.

Bin allerdings auch froh draüber, da ich mir um anschluss eine Guitalele bestellt habe und durch vorahnden 6 Seiten deutlich mehr Spaß habe ;)

SG
acquistata per i compiti a casa
S. Giussani 10.12.2021
Durante il lockdown a scuola si l'insegnante del figlio è passato alle lezioni di flauto a quello di ukelele e percussioni di Orff.
Il figlio entusiasta l'ha voluta per studiare a casa. e suonicchiare ogni tanto.
Ogni tanto suona ancora delle melodie o degli accompagnamenti.
Il prezzo è nettamente inferiore ad una consolle di videogiochi e gli effetti cerebrali sugli adolescenti nettamente superiori.

Keine brauchbare Ukulele!
Max717 30.03.2011
Die Ukulele erfüllt leider auch kein niedrigsten Ansprüche. Sie hält die Stimmung praktisch nicht und klingt wirklich nicht schön. Ich habe bereits zwei Gitarren von Harley Benton gekauft, welche für ihren Preis absolut spitze waren. Doch die Ukulele ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Was man sagen kann ist, dass die Lackverarbeitung gut ist, äusserlich kann man ihr auch nicht viel vorwerfen. Doch der Klang und die Stimmungen sind ziemlich mies. Auch wenn sie "nur" 20 Euro kostet, sollte man doch irgendwas brauchbares erwarten können. Ich werde sie wahrscheinlich zurückschicken.

Preis Leistung
Wolffe104th 10.04.2024
Für den Preis echt Top, vom Klang her nicht ganz so schon aber der preis macht es wett.

Günstiges Anfängerinstrument
Re-ka 06.08.2019
Ich habe die Uke als blutiger Anfänger gekauft und wollte daher nicht viel investieren.

Anfangs musste ich sie sehr oft nachstimmen, manchmal einmal pro Stunde. Jetzt, nach einigen Monaten muss ich die Stimmung vom Vortag nur minimal korrigieren.
Ich komme ganz gut mit der Uke klar und versierte Spieler haben mir auch bestätigt, dass man ganz gut auf der Uke spielen kann.

Der schwarze Hochglanzlack ist sehr empfindlich. Sie hat bereits 2 tiefe Kratzer, von denen ich nicht weiß, wie sie entstanden sind, zum Glück auf der Rückseite. Und an der rückseitigen Kante ist ein etwa 2 mm langes Stück Lack abgeplatzt, so dass es da jetzt hell ist. Von vorne fällt das allerdings gar nicht auf.

EDIT: der Saitenhalter war hinter der Brücke nicht mit der Decke verklebt und ist irgendwann hinter der Brücke abgerissen. Auch wenn es sich nur um ein billiges Instrument handelt, sollte man dabei nicht an 2 Tropfen Klebstoff sparen.
Dann habe ich wie bei meinen neueren Ukes einen Gurt-PIN montiert. Normalerweise ist die Zarge am äußersten Ende mit einem Block aus Holz verstärkt und genau in den schraubt man den Gurt-PIN hinein. Bei dieser Harley Benton schraubt man durch die Zarge und die Schraube hängt in der Luft. Klar, dass der Pin nicht lange hält und ausreißt. Sehr schade!

Beim Kauf einer neuen, erheblich teureren Ukulele habe ich die Bundreinheit überprüft, indem ich die Intonation mit dem Stimmgerät überprüft habe. Eine über 100€ teure hatte Unreinheiten ab dem 1. Bund.

In diesem Zuge habe ich meine alte Harley Benton überprüft und habe festgestellt, dass sie in den ersten 4-5 Bünden sehr Bundrein ist und erst danach die Töne leicht zu hoch sind. Meist spiele ich (und die meisten Anfänger in den oberen 5 Bünden und da ist die Uke echt gut!

Ukulele für 20€ völlig ok ;-)
Michael277 01.09.2014
Die schwarze Harley Benton UK-12 ist als kleine Ulknudel völlig ok. Und natürlich lässt sie sich stimmen!!! Die eher weichen Saiten dehnen sich WIE ALLE NYLONSAITEN nun mal beim ersten Spannen, also dehnen - stimmen - dehnen - stimmen ... und schon wird's besser. Die Wirbel, Bundreinheit wie auch die restliche Verarbeitung sind absolut in Ordnung und nach Lackfehlern braucht man bei 'nem 20€-Instrument wirklich nicht zu suchen. So ist die UK-12 sicherlich kein Studioinstrument, doch als Partygag, Lagerfeuerklampfe oder auch für Kinderhände super ok ;-)

Sa
Gitarre für unsere Kleinkinder
S. aus H. 12.11.2017
Die Gitarre wird bei uns als Spielzeug für unsere 3 jährigen Zwillinge genutzt.
Zuvor hatten wir Spielzeuggitarren, die leider zerbrochen sind. Zwischen den Spielzeuggitarren und der Harley Benton liegen Welten.
Die Harley Benton läßt sich im Gegensatz zum Spiezlzeug stimmen und ist insgesamt deutlich besser verarbeitet, und das bei nur 5 Euro Preisunterschied.

Das Preisleistungsverhältnis ist für die HB Ukulele total in Ordnung. Wir hätten die gleich kaufen sollen. Unsere Kinder lieben Ihre Ukulele.
Für gelegentliches Ukulenenspiel also eine wirklich tolle Ukulele. Wenn jemand aber wirklich ernsthaft Ukulele spielen möchte, würde ich dann allerdings auf ein höherpreisiges Instrument gehen.

KN
Preis-Leistung stimmt
Kein Nic 21.04.2021
Ich habe mir die Ukulele gekauft, um meine Tochter zu bespaßen und siehe da, ich habe auch Spaß daran. Ob die Verarbeitung gut oder schlecht ist kann ich nicht seriös einschätzen. Es klingt wie ich mir das vorgestellt habe und ich habe viel Spaß mit dem Instrument. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Zufrieden
Kellerkommando 28.06.2021
Für den Preis kann man nicht meckern. Sound ist in Ordnung, man sollte aber nichts großartiges erwarten. Verarbeitung ist auch gut für den Preis. Macht auf jeden fall spaß damit bisschen zu spielen und man kann sie überall mit nehmen.

Die negativen Kommentare, dass die Stimmung nicht hält kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sie zwar wirklich am Anfang alle 5 Minuten stimmen aber nach einer Stunde wird sie ziemlich stimmfest. Nach meiner Erfahrung ist das bei neuen Gitarren (oder auch Seiten) voll normal.