Harley Benton UK-12C Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Preislich ganz gut.
JohnPrill 10.05.2019
Ich habe mir diese Ukulele nur mal so aus "Spaß" geholt, weil ich dachte, es wäre witzig sowas zu besitzen. Für den Preis war es kein Fehler.

Die Ukulele ist mittelmäßig verarbeitet. Beim schwarzen Lack hinterlässt man ab und zu Fingerabdrücke. Die kriegt man aber leicht weg. Die Bundstäbchen sind schlecht verarbeitet und ragen an manchen Stellen minimal aber scharfkantig raus, wo man sich schneiden könnte. Mit einer Nagelfeile ist dies aber auch zu verhindern. Die Tuner halten lange die Ukulele gestimmt. Die Saiten, die man anfangs darauf hat, sind nicht so gut. Hab diese aber mit neuen gewechselt.

Als Saiten Ersatz für den Anfang, falls sie kaputtgehen, kann man die "Harley Benton Value Strings Ukulele" für 0,99 € dazu bestellen. Für einen besseren und nicht allzu teuren Sound kann man die "Aquila Concert High-G Super Nylgut" Saiten für 7,20 € nutzen. Man würde mit den Aquila Saiten + der Ukulele auf 31,10 € kommen, was ich nicht viel finde.

FAZIT:
Ein günstiges Instrument was man sich mal aus "Spaß" kaufen kann, ohne viel falsch zu machen. Man kann die verbessern, falls es einem nicht gefällt.

Insgesamt zufrieden!
Misha505 25.12.2020
Ich spiele jetzt seit vielen Jahren Klavier, habe dann kurz zur E-Gitarre gewechselt und bin schließlich beim E-Bass gelandet und geblieben.
Nun war ich auf der Suche nach einem Instrument, um einfach Akkorde zur Musik zu spielen und Gesang zu begleiten und mir ist da die Ukulele eingefallen.

Zum ausprobieren habe ich deshalb einfach mal das günstige Modell rausgesucht. Mit teureren Modellen kann ich dieses hier leider nicht vergleichen, da mir die Erfahrung dafür fehlt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Anfangs hat es ein wenig gedauert die Saiten zu stimmen, da sie sich ständig verstimmt haben, aber noch am selben Abend hat es sich eingependelt und ich konnte länger ohne erneutes Stimmen spielen.
Ich finde die Verarbeitung gut und habe da keine Mängel entdeckt.
Ich denke, dass die Saiten nicht die allerbesten sind und man da mit guten Saiten bestimmt einen besseren Sound rauskriegen würde. Aber für meinen Nutzen reicht das erstmal völlig aus.

Für mich ist sie eine vereinfachte Mini-Gitarre für den Alltag, die man immer sofort griffbereit hat und die Akkorde habe ich schnell gelernt, sodass ich zu jedem Lied mitspielen kann. Wenn man nicht zu hohe Anforderungen oder Erwartungen hat, ist diese Ukulele gut! Vor allem für Einsteiger und zum Ausprobieren super. Da kann man bei dem Preis nichts falsch machen.

Viel Nacharbeit notwendig
Stefan75 17.04.2020
Zu aller erst: Die Ukulele ist ohne größere Macken und mit sehr schickem, schwarzen Mattlack bei mir angekommen. Klanglich gefällt sie mir sehr gut.
Was mich diesmal allerdings wirklich enttäuscht hat, war der Zustand der Tuner und der Bundstäbchen. Gerade letztere waren so unsauber abgeschliffen und rasierklingenscharf, dass ich mir nach dem Auspacken der Ukulele aus der Tüte erst mal ein Pflaster holen durfte. So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Nach 10 Minuten Feilen war das zwar leicht zu beheben, aber trotzdem hinterlässt so etwas auch bei einem Instrument für nur gut 20 € einen faden Nachgeschmack.
Die Tuner waren komplett mit Polierpaste, Filler oder irgendwas gemischt mit Holzmehl eingesaut und brauchten erst mal eine gründliche Reinigung mit Isopropanol.
Mit diesen Nacharbeiten habe ich nun trotzdem ein schönes, günstiges Instrument, das man auch mal bedenkenlos zum Zelten mitnehmen kann, ohne um seine Investition Angst zu haben. Wenn Ihr nicht erst feilen und putzen wollt, würde wahrscheinlich ein etwas höherpreisiges Modell mehr Sinn machen.

Harley Benton UK-12c
Gitarristi 09.08.2021
Ich wollte als langjähriger Gitarren Spieler mal eine Ukulele ausprobieren
Deshalb günstig die Marke Harley Benton gewählt.
Schlechte Verarbeitung im Gesamt, die Einstellmechanik an zwei Teilen leicht verbogen und zudem eine davon noch locker. Da die Schraube aus dem Holz gebrochen war konnte man dies auch nicht mehr beheben. Schade um die inkl. Versand knapp 28€.
Ein Rückversand war mir bei diesem geringen Preis zu aufwendig, deshalb hängt sie jetzt als Deko in meinem Musikraum an der Wand
Absolut keine Kaufempfehlung !!!

X
Tolles Preis-Leistung Verhältnis!
XtineMargarita 25.08.2020
Seit über einem Jahr spiele ich fast täglich meine Ukulele (in der Wohnung nur mit der Zeigefinger und im Freien mit der vollen Hand) und und genieße jede Sekunde davon! Sound ist klar und gut - Allerdings muss man ihr ziemlich oft stimmen -- vor allem wenn es draußen warm/heiß ist. Wäre ich eine Profi, dann würde ich wahrscheinlich eine höhere Kategorie von Ukulele nehmen, aber für Einsteger*innen wie mich, ist diese Ukulele DER HAMMER! Und als Tipp: die Tragetasche ist echt nötig! :)

In Ordnung
dieJasmin 01.03.2021
Ich habe mir diese Ukulele dazu bestellt, da sie, nach meinem Geschmack, optisch meiner Westerngitarre ähnelt und wir zu Hause mit dem Ukulele spielen angefangen haben. Leider gefällt sie mir nicht zu 100%, aber ich werde sie dennoch behalten. Wenn ich mich dazu aufraffe, die Seiten auf hochwertigere zu tauschen, wird sich vermutlich vieles schon zum Besseren ändern.

Aber man darf hierbei auch nicht den Preis außer Acht lassen, von daher ist sie schon in Ordnung.

Ich bin beeindruckt
Jürgen74612 15.03.2018
Ich bin Einsteiger und dachte, dass ich mit dieser Ukulele selbst dann nichts falsch machen würde, wenn sie jetzt nicht der Brüller ist. Ich wurde mehr als angenehm überrascht, nachdem mir eine erfahrene Gitarristin versichert hat, dass es völlig normal sei, dass sich die erste ganz neue Nylon-Saite wieder verstimmt hatte, als ich mit der letzten durch war. Nach ein paar Tagen war das auch kein Problem mehr. Ein elektronisches Stimmgerät ist aber Pflicht.

Der Klang der Ukulele ist super. Von obertonreichen Klängen bis hin zu harfenartigem Klang kann ich alles spielen. Es macht einfach Spaß, mit der UK-12C zu spielen.

Ich hätte sie allerdings lieber in einer Holzfarbe gehabt. So ist die Lackierung nicht die beste. Man sieht leichte Unterschiede. Aber das ist bei dem Preis alles trotzdem perfekt.

Brücke leicht schief
Racingheiner 15.09.2017
DIes ist meine erste Ukulele und ich weiß, dass man bei einem 20,- Euro Instrument auch Abstriche machen muss.
Da es meine erste Ukulele ist und ich den Klang zu höherpreisigen Instrumenten nicht vergleichen kann, ist meine Meinung eher Subjektiv. Für mich ist der KLang in Ordnung, so wie ich es erwartet habe.

Die Stimmung ist für ein paar Stunden stabil, dann muss aber nachgestimmt werden. Ob das an den Saiten oder den Mechaniken liegt, weiß ich nicht. Dies würde ich erstmal nicht als grundsätzlich negativ bewerten, da es während dem Spielen zu keinerlei Verstimmungen kommt. Man muss halt am nächsten Tag nochmal nachstimmen.

Die Brücke der Ukulele ist leicht geneigt/gekippt und hat dadurch am äußeren Rand nur wenig KOntakt zum Korpus. Ob die Brücke bei der Herstellung so verklebt wurde, oder durch die Saitenspannung in diese Position gezogen wurde, weiß ich nicht. Fest ist sie, aber ob dadurch die Haltbarkeit leidet und die Brücke irgendwann abreisst, weiß ich nicht. Nicht optimal, aber zur Not ist das ein mit Sicherheit ein Garantiefall.

Jetzt freunde ich mich erstmal mit den Eigenheiten des Ukulele spielens an und dafür ist so ein günstiges Instrument bestimmt mehr als ausreichend.

AlbertHansier 27.01.2020
Die Ukulele ist für den Preis top. Mit besseren Saiten hat sie auch einen sehr schönen Klang. Allerdings sind die Bundstäbchen etwas unpräzise verbaut, sodass eine minimale Abweichung bei den Tönen entsteht, wenn man einen Akkord spielt. Gerade für den Anfang und zum Griff erlernen, ist das aber nicht schlimm und stört nicht wirklich.

Griffbrett mangelt an Qualität!
Felix_Guitar 19.11.2019
Ich bin zwar kein Profi, aber für mich klingt das kleine Ding für den Preis eigentlich ganz gut.
Das einzige was mich etwas gestört hat ist das Griffbrett. Es fühlt sich sehr grob an und ist weder Lackiert noch gut abgeschliffen. Bei dem Preis kann man aber wirklich nicht meckern.