Der Preis ist nicht nur fair, er ist unglaublich! Kaufempfehlung

Es ist schon erstaunlich! Nicht nur das Musikequipment selbst in in den letzten Jahren immer preiswerter und besser geworden, sondern auch das Zubehör.

Hätte mir jemand vor 15 Jahren erzählt, dass man einen Satz Gitarrensaiten einmal für 99ct. Bekommen würde, hätte ich auf Unzurechnungsfähigkeit oder einen leeren Bierkasten im Proberaum getippt. Nun bekommt man tatsächlich von der Thomann Hausmarke Harley Benton, einen kompletten Satz E-Gitarrensaiten in der beliebten Stärke 009 bis 042 in Nickelausführung.

Ich kann bislang keinen Unterschied zu anderen oder teureren Saiten feststellen, was die Verarbeitung angeht. Da man günstigen Saiten oft nachsagt, dass sie zum Reißen neigen würden, kann ich nur sagen, dass die Harley Benton Strings bisher genauso lang halten, wie Markensaiten.

Klanglich gehen die Harley Benton Saiten voll in Ordnung. Es gibt zwar etwas brillantere Saiten, das ist aber auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Set klingt ausgewogen und durchsetzungskräftig.

Haltbarkeit:

Die Harley Benton Saiten sind meiner Erfahrung nach sogar haltbarer als manche teure Markensaite, was die Korrosion angeht. Ich bin kein „Saitenabwischer“, der nach jedem Spielen eine Vollreinigung vornimmt, sondern hänge die Gitarre nach dem Spielen wieder an die Wand. Nach 3 Monaten kann ich hier noch immer keine Korrosion feststellen, die Saiten sind noch sehr angenehm glatt.

Fazit:

Für nicht einmal einen Euro für einen kompletten Satz Saiten, ist dieses Angebot nicht nur fair, sondern unglaublich. Ich kann keinen bedeutenden Unterschied zu den von mir bislang verwendeten Gitarrensaiten feststellen und für diesen Preis wechsel ich die Saiten auch gerne mal öfter. Kaufempfehlung!