Harley Benton Valuestrings BassGuitar Medium

Harley Benton Valuestrings Bass 45-105

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
OH
Selbst der Preis macht sie nicht günstig / Update: Indiskutabel unfunktional
Onkel Heidi 09.09.2016
Ich habe die Saiten gekauft und aufgezogen und war vom ersten Klangbild begeistert, denn es gefiel mir besser und erschien ohne Amp ausgewogener, als bei gewissen Saiten für 9,90€ bzw. 12,90€. Ich habe dann ca. 3 Stunden zuhause geübt und 2 Stunden mit der Band geprobt und festgestellt, dass ich bei gleichem Bass und gleichem Amp und gleichen EQ-Settings weniger Druck im Sound hatte, als bei den zuletzt verwendeten Saiten im 25€-Bereich. Nach der Probe spielte ich den Bass zuhause an und die Brillianzen waren vollständig raus! Meine 4 Jahre alten 12,90€-Saiten am Zweit-Preci klangen nie schön, aber seit 3 Jahren konstant annehmbar und druckvoller, als diese hier nach 5 Stunden.

Weitere Nachteile: 1.: Die orangene Umwicklung der Enden fasert schon beim Auspacken auseinander und löst sich stellenweise. 2.: Die Saiten-Enden oben sind sehr dick, sie passen nicht in die Kerben meiner schmalen Mechaniken, da musste ich die vordersten 1,5cm mit der Kombizange zusammenquetschen.

Vorteile: 1.: Der Klang der frischen Saiten ist sehr gut! 2.: Der Preis. Wer auf Tour oder im Studio täglich wechseln will/muss, kann täglich diese Saiten frisch verwenden und eventuell Geld sparen. Die einen Tag alten kann man allerdings dann auch fast wegwerfen, wenn man schon so penibel ist.

Update 06.09.2019:
Ich habe den Saiten nach längerer Zeit wieder eine Chance gegeben. Positiv aufgefallen ist, dass die Verjüngung am Saitenende nun ausreichend war, um die Saite normal in die Mechanik zu führen. Der erste Satz klang anfangs fast zu brillant und hat dafür aber einen akzeptablen Grundsound relativ lange beibehalten (ca. 5 Wochen bis zum endgültigen Höhenverlust, bei 2-3 Stunden Spielen pro Woche). Der zweite Satz hatte eine tote E-Saite. Sie schnatterte drucklos vor sich hin und klang nach eingebautem Choruseffekt. Also den dritten Satz ausprobiert, und siehe da, hier war die A-Saite bereits von Beginn an kaputt (auch hier war der rasselnde Doppelklang dominant).
Alle drei Sätze kamen bereits stark verdreht aus der Verpackung, vergleichbar mit einem Bohrer oder einer Spiralnudel. Beim Aufziehen war äußerste Präzision erfordert, um die Verdrillung nicht auf Spannung zu ziehen. Es brachte wie erwähnt nichts, die Kerne waren offenbar ab Werk teilweise schon gebrochen. Ich hatte nun also aus zwei Sätzen einen gemacht und dann ein Mal damit geprobt, wobei sich bereits das orangene Nylonzeug der E-Saite vorm Ball-End abwickelte und sich schön in die Brückenkonstruktion einarbeitete.

Ich habe die zwei teilweise kaputten Sätze freundlich reklamiert und angedeutet, dass sich Transportkosten für Ersatz ja kaum lohnten, bei so billigen Produkten. Man will ja auch nicht wie ein Schnorrer wirken. Thomann nahm dies dankend an und bot gar nichts als Ersatzleistung. Ich sehe das aber irgendwie als angebrachte Erziehungsmaßnahme, denn der Kunde, der ernsthaft einen funktionierenden Satz Basssaiten für 5 Euro erwartet, soll auch dringend schnell auf die Nase fallen. Ich habe direkt was Neues im 25€-Bereich bestellt und habe dann hoffentlich wieder zwei Monate Ruhe mit dem Saitenthema.

TE
Die bringen's !!
Theo E. 18.12.2015
Ich (und viele andere sicher auch) mag den Sound und das Spielgefühl von frischen Saiten.
Und da fängt natürlich der große Wettbewerb von den Saitenherstellern an. Wer schafft es, dass die Saiten am längsten noch so klingen wie am Anfang?
Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Bass und hab diverse Saitensätze von allen Möglichen Herstellern mal drauf gespannt. Und ich war nie wirklich überzeugt von der "Langen Haltbarkeit". Nach ein zwei Monaten waren die Saiten (für meinen Geschmack) runtergespielt.
Auch bei den ganz teuren mit Beschichtung etc.
Die Harley Bentons halten aber, wie ich finde, genau so lange.
Es geht mit jetzt aber nicht darum, andere Hersteller schlecht zu machen, sondern nur, meine Meinung und Erfahrung zu teilen.
Für mich war irgendwann die Frage: "Warum soll ich alle zwei Monate so viel Geld für Saiten ausgeben, wenn ich für einen viertel der Kosten, diesen Saitensatz von Harley Benton bekomme?
Seit dem spiele ich nur noch diese Saiten. Das mache ich jetzt seit ca. 2 Jahren so und und bin jedes Mal sehr zufrieden.
Der Sound ist Klasse. Schön drahtig mit starkem Fundament.
Sie fühlen sich etwas rauer an, als teurere Kandidaten, aber ich mag das sogar noch. Man hat dadurch auch im Eifer des Gefechts auf der Bühne mit schwitzigen Händen einen Tick mehr "Grip" ;)

Natürlich, es gibt nur eine Stärke (45), aber für mich passt das.

Tolle Saiten für wenig Geld
DerNuLz 22.05.2020
Da ich mit dem Fünfsaitersatz schon sehr zufrieden bin, zitiere ich einfach meine Bewertung des selbigen und streiche die Anmerkungen zur H Saite ;)

Diese Saiten haben mich wirklich positiv überrascht. Eigentlich waren sie als Backup gedacht, aber Sound und Spielgefühl sind wirklich super. Die Haltbarkeit ist minimal kürzer als bei anderen mir bekannten Saiten, das ist angesichts des Preises aber vollkommen in Ordnung.

+ toller Sound
+ gute Haltbarkeit (vor allem angesichts des Preises)
+ gutes Spielgefühl

Alles in allem top Saiten, vor allem zu dem Preis! Die kann ich jedem ans Herz legen.

Schwierige Bewertung
Bassrobby 14.02.2021
Ich habe einen Harley Benton Precision Bass gekauft und mir Seymor Duncan Pickups gegönnt. Ich habe dann bei Thomann angerufen und nachgefragt , welche Saiten da drauf sind. In der Beschreibung stand nichts. Dann wurden mir Diese hier genannt. Ich war überrascht, da mir der Klang der Saiten, (ich hab sie immer noch drauf), eigentlich gut gefällt. Nachdem die Saiten ankamen war ich wieder einmal überrascht. Sie sehen anders aus und haben eine orange Umwicklung. Die original Saiten die ich angefragt hatte, haben das nicht. Die haben überhaupt keine Umwicklung.
Ich habe die Saiten dann auf meinen Fender Jazz Bass Mexiko aufgezogen. Wenn ich mich recht erinnere klangen die nicht schlecht. Allerdings tun sie das nach sehr kurzer Zeit nicht mehr. Der Bass klingt matt und leblos. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Saiten sind die von Werk auf aufgezogen werden- oder wurden.
Stand Heute werde ich wieder tiefer in die Tasche greifen. Ich will das heute noch nicht entscheiden ob die Saiten nochmals bestelle oder nicht. Die Bewertungen hier variieren derart, dass ich "ausprobieren" empfehlen würde. Sie sind nicht teuer.

a
Also Echt!
aknoedel 27.08.2021
Für den Preis klasse !

Für den Preis überraschend gut!
Wildheart 12.03.2021
Die zahlreichen Negativbewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich, es sind nicht die besten Saiten der Welt, aber selbst ein gewöhnlicher Satz Rotosounds kostet 3-4x so viel ohne 3-4x besser zu sein. Von daher...

Aber der Reihe nach: Verpackt sind die Saiten wie in den 80ern; Kunststofftäschchen mit Papierinlay, jede Saite nochmals einzeln in Plastik. Das ist bei allem rustikalem Charme nicht mehr zeitgemäß. Die Mengen an Müll sind schon beachtlich.

Die Saiten selbst machen einen ordentlichen Eindruck, sind sauber aufgewickelt (zumindest die 3 Sätze, welche ich bis jetzt verwendet habe), Die orangene Umwicklung ist ebenfalls sauber ausgeführt, es wäre allerdings schön, wenn ein längerer Teil der Saiten umwickelt wäre. Die Farbe ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Insgesamt sind die Saiten recht kurz.
Bei der Montage auf einem Fender Precision ist z.B. ein kürzen der Saiten nicht nötig.

Aufgezogen fassen sich die Saiten etwas rauer als z.B. Rotos an, allerdings nicht unangenehm. Klanglich wären sie direkt nach dem Aufziehen sehr brilliant, die E-Saite gegenüber den anderen fast etwas überbetont. Das hat sich allerdings nach knapp zwei Tagen gegeben, Jetzt sind sie etwa drei Wochen montiert, klingen ausgewogen und brilliant und haben noch nichts an Klang eingebüßt.
Wie gesagt, klar gibt es haptisch, verarbeitungstechnisch und sicherlich je nach Geschmack auch klanglich deutlich bessere Saiten, die sind aber i.d.R. auch deutlich teurer. Ob die unbedingt nötig sind, muss man selbst entscheiden. Ausprobieren würde ich es aber in jedem Fall.

Aa
Blindtest erfolgreich ...
Achim aus J. 12.02.2016
Ich wurde vor längerer Zeit durch einen "Blindtest" auf diese Saiten aufmerksam. Ein befreundeter Kollege hat mir einen Satz, ohne Hülle, zum Testen geschenkt und ich wusste im Vorfeld nicht, dass es sich um die günstigen "Harley Benton Valuestrings" handelt. Jedenfalls wurde ich sehr possitiv überrascht. An diesem Beispiel musste ich an mir selbst feststellen, wie sehr doch der "Kopf" und Vorurteile eine Rolle spielen. Bei einigen Kommentare zu diesen Saiten kann ich manchmal nur ungläubig den Kopf schütteln. Fakt ist, dass günstig nicht immer Mist sein muss. Ich spiele nur noch diese Saiten. Wer halt unbedingt Geld in überteuerte "Markenprodukte" versenken möchte, kann dies gerne tun. Ich mache bei diesem Spiel nicht mehr mit!

H9
Tatsächlich Valuestrings
Helle 911 15.11.2017
Man ist so erzogen: Was günstig ist, kann nicht wirklich gut sein!
Stimmt in dem Fall nicht und überhaupt muss ich für die Harley Benton-Artikel hier mal eine Lanze brechen: Ich war mit allem was ich von HB bisher kaufte immer mindestens zufrieden - meist aber superzufrieden.
Auch diese Saiten sind wirklich gut, knackiger Sound dringt ans Ohr, tiefe Bässe, brilliante Höhen - das ganze positive Bewertungsklischee könnt ich zitieren.
Mach ich aber nicht, nur soviel: Weil sie lange gut klingen, muss ich noch nicht nachbestellen, aber wenn?s dann doch so weit ist, werd ich genau diese wieder haben wollen!

Gute und günstige Allround Saiten
AmnesioBodega 10.04.2021
Die HB Valuestrings Bass Saiten 45-105 sind absolut vernünftige Saiten für den Probealltag oder als Ersatz-und Notfallset im Koffer.
Für diesen günstigen Preis, liefern sie einen sehr runden und ausreichend brillianten Allround Sound.
Das Spielgefühl der Saiten ist relativ ausgewogen und der Saitenzug angenehm straff.
Im Studio oder auf Tour nutze ich zumeist Dean Markley NPS Blue Steel oder Pyramid Heavy NPS, für regelmässiges Proben in der Konzertlosen Zeit, erfüllen die Harley Benton Value Strings jedoch absolut ausreichend ihren Zweck und schonen den Geldbeutel.
Ich habe gerne 2-3 Sets von diesen auf Vorrat.

TM
Für "On the road" mehr als ausreichend.
Thirsty Mamas 05.12.2019
Preis ist sehr OK. Ich kaufe immer 5er Sätze. Die Saiten klingen gut und für das was ich mache "Bluesrock" reichen sie immer.
Im Studio nehme ich andere da, meiner Meinung nach, die D Saite etwas kräftiger klingen darf.

Was ich nicht so doll finde ist das es vereinzelt Sätze gibt die schwarze Nickel Finger hinterlassen. Ich denke das ist der Fertigung geschuldet und es ist auch nicht bei jedem Satz.

Im ganzen also zufrieden.

Harley Benton Valuestrings BassGuitar Medium