Dem Preis entsprechend

Diese Saiten klingen frisch aus der Packung ganz gut, verschleißen (wegen meiner überdurchschnittlich hohen Handschweißproduktion) jedoch ziemlich schnell. Sie verlieren schon nach wenigen Spielstunden viel an Brillianz und Klarheit, was sich auch schlecht auf meine Motivation auswirkte.

Da ich sehr den Klang von frischen Saiten mag müsste ich die Saiten recht häufig wechseln um möglichst viel in Genuss der frisch klingenden Saiten zu kommen. Ich finde es aber sehr nervig in so kurzen Abständen immer wieder neue Saiten aufzuziehen und habe die Saiten länger drauf gelassen als ich eigentlich wollte. Ich möchte Bass spielen und nicht so viel Zeit mit Saitenwechseln verbringen!

Somit ließ ich relativ schnell von den Saiten ab und probierte andere Hersteller aus u.a. Rotosound und Ernie Ball. Schnell fand ich heraus, dass Saiten nicht gleich Saiten sind und es mitunter große Unterschiede gibt was Klangqualität, Bespielbarkeit und Haltbarkeit angeht.

Alles in Allem würde ich diese Saiten jedem, der über dem Stadium eines fortgeschrittenen Anfängers hinaus ist nicht als Standardsaitensatz empfehlen. Auch der geringe Preis macht das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht gut, da ich schon so viele Saitensätze bräuchte um Spaß am frischen Klang zu haben, dass das langfristig noch kostspieliger wird als ein Mal einen teureren Saitensatz aufzuziehen, den man auch länger benutzen kann bis der Klang nachlässt.

Als preiswerte Ersatzsaiten für Unterwegs sind sie jedoch sehr gut geeignet. Der Klang der frischen Saiten sind durchaus brauchbar und die Haltbarkeit ist dann auch vernachlässigbar.