SB
Erfahrungsbericht HEADLINER HB50BK BONGO SET ABS
Stephan B. 14.10.2009
Diese Bongos halte ich für empfehlenswert, da sie trotz Kunststoffkessel normal klingen, recht leicht sind und sich dadurch auf den eigenen Beinen (also ohne Stativ) spielen lassen, ohne zu drücken.
Die Stimmstabilität der Felle verändert sich natürlich je nach Temeratur und Luftfeuchtigkeit, kann mit den großen Schrauben aber fix nachgestellt werden.

Der Kunststoffkessel wirkt so, als würde er so einiges aushalten und ist natürlich absolut witterungsbeständig. Alle Metallteile sind robust und mit den schwarzmatt lackierten Spannringen auch noch cool anzusehen.

Ich glaube, daß man mit diesem Instrument sehr viele Jahre spielen kann, ohne daß daran etwas ausleiert, oder abbricht. Viele dieser guten Eigenschaften haben sonst nur die deutlich teureren und schweren Fieberglasbongos.

TT
Wow!
Tino T. 12.12.2013
Tolle Bongo´s, die für meine Begriffe keine Wünsche offen lassen.

Super Optik, tolle Verarbeitung, tolle Materialien, sehr gute Felle. Super Handling und genialer Sound. Ich hatte erst Einsteiger-Bongo´s für ca. € 20,00, welche in der Verarbeitung, Spielbarkeit und vor allem Sound nicht annähernd mithalten können.

Der Preis rentiert sich meiner Meinung nach in jedem Bereich.

Ba
Wie in Kuba...
Blacky aus G. 09.08.2018
... naja, fast :-)

Die Bongos hier (HB50BK) sind die günstigsten Meinl-Bongos aus Kunststoff im Thomann-Angebot. Verarbeitung ist tadellos, keine Riefen, Nähte, Falze oder sonstiges, die Schlagkanten sind schön abgerundet und matt-schwarz eloxiert, sieht schön aus.

Die Felle lassen sich sehr hart anziehen (das hält noch lange nicht jede Bongo aus, da hab ich schon viele Spannböckchen fliegen sehen!), die Meinl-Felle sind nicht nur optisch ansprechend sondern auch klanglich in Ordnung (gegen Remo Nuskyn / Fiberskyn und dgl. natürlich nur zweite Wahl, aber das ist nicht mein Anspruch).

Die Bongos kommen mit einem Spannschlüssel, der perfekt passt und ein leichtes Stimmen erlaubt.

Als Instrument für Fortgeschrittene oder im Blasorchester (für die "üblichen Verdächtigen" Stücke...) eine gute Wahl, wie ich finde.

Blues69 09.03.2021
Habe sie jetzt seit 2015 und sie sind regelmäßig im Einsatz, zugegeben bisher nur im Innenbereich (na gut auch auf der Terasse), und sie sehen immer noch aus wie am ersten Tag! Egal wer zu Besuch kommt, sie werden bespielt und sie machen Spaß, den großen und den kleinen Kindern ;))) !!! Genau dafür habe ich sie gekauft, genau dafür erfüllen sie ihren Zweck und ich würde sie jederzeit wieder kaufen! Gaaaanz viel Spaß für wenig Geld!

Preis - Leistung Top!
LudwigplaysLudwig 03.03.2022
Diese Bongos habe ich für meine Tochter gekauft.
Das Instrument ist in bewährter Meinl Qualität gut verarbeitet und hat einen tollen Sound.
Absolute Kaufempfehlung

voll zufrieden mit den Bongos
Eisblumenregen 20.02.2020
Die Bongos stehen bei mir in der Wohnung. Sie machen einen wirklich guten, warmen Sound, fassen sich gut an, sind hochwertig verarbeitet... habe sie nun seit einigen Jahren und nichts ist kaputt oder marode... bin vollkommen zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!

Geniale Bongos für mich als EInsteiger...
Rolf78HH 24.01.2021
...aber vermutlich auch im professionellen Bereich nicht schlecht.
Die Verarbeitung ist großartig, alles Zubehör vorhanden, keine scharfen Kanten o.ä.

Passt!
PercuBe 21.08.2019
Gute Bongos für kleines Geld. Bei Meinl liegt man ohnehin kaum falsch. Habe dieses Teil zwar für eine Trommelschülerin gekauft (Anfängerin), aber es taugt auch für höhere Ansprüche

Top Produkt zu tollem Preis
Twofunny4you 01.02.2014
Hier bekommt man ein Top-Produkt zu einem super Preis.

Gute Verarbeitung, abgerundeten Spannreifen zum optimalen Spielgefühl, toller Sound.

LG
Überraschend gut
LDF Göttingen 06.03.2023
Eigentlich wollte ich die Meinl BWB400 Woodcraft Bongos aus Birkenholz kaufen. Die Kosten jedoch zur Zeit 330 € (herabgesetzt von z.Z. regulär 349,90 €) und ich wollte gerade nicht so viel ausgeben. Als Ersatz habe ich diese gekauft, wobei ich gedacht habe, ich könnte immer noch irgendwann später hochwertigere Bongos kaufen. Ich bin aber so angetan von diesen Bongos, daß ich es überhaupt nicht eilig habe, sie zu ersetzen.

Ich habe keinen Vergleich und kann deshalb nicht sagen, welchen Unterschied Holzkessel machen würden. Wichtig jedoch sind die Naturfelle. Ich habe Trommeln sowohl mit Naturfell als auch mit Synthetikfell und habe immer Naturfell bevorzugt. Diese Trommeln klingen sehr gut und es macht viel Spaß, darauf zu spielen.

Ich habe mittlerweile ziemlich viele Produkte von Meinl und bin sehr zufrieden mit dem Design, den eingesetzten Materialien und der Verarbeitung. Diese preiswerten Bongos sind dabei keine Ausnahme. Sie sehen gut aus und sind stabil konstruiert. Angesichts dessen finde ich den Preis angemessen.