Solider aber schwerer Bari-Ständer
Anonym 31.12.2015
Sehr positiv fällt die solide und absolut stabile Bauweise auf, die keinerlei Platz für Ängste um den sicheren Stand des Instruments zulässt. Ein, natürlich von vornherein bekannter Schwachpunkt des Geräts ist tatsächlich das Gewicht. Zum Transport per pedes eignet sich der Ständer also eher weniger. Die, für den Stand des Instruments wichtigen Füße wurden ohne Spiel montiert und auch die dazugehörigen Scharniere leiern nach längerer Benutzung nicht aus. Ein Manko in der Handhabung entsteht durch die interessante Konstruktion der Höhenverstellung. Da der Einrast-Mechanismus leicht aus dem unteren Rohr rutschen kann denkt man eine Weile der Mechanismus sei defekt. Solange man jedoch stets auf den rechten Sitz des Verschusses bei Aufbau achtet ergeben sich dadurch keine Gefahren für das Instrument. Wer also über Transportmöglichkeiten verfügt, die ein längeres Tragen überflüssig machen ist mit diesem Bari-Ständer gut beraten.

DJ
Durchdachtes und funktionelles Design
Dr. Joe 29.09.2019
Habe einen Hercules Ständer auch schon für mein Tenor und bin seit langem sehr zufrieden damit. Der Bari-Ständer ist natürlich viel größer und schwerer, als der Tenor-Ständer. Er läßt sich leicht auseinander- und zusammenklappen, alles arretiert gut, nichts wackelt. Das Sax steht prima drin und die drei Füße sind so ausladend, dass ein Umkippen sehr unwahrscheinlich ist. Die beiden Halterungen, die mit dem Sax in Kontakt kommen sind gut gepolstert, Kratzer sind also unwahrscheinlich. Verstellbar ist er auch für Baris mit oder ohne Tief A. Wenn er jetzt noch etwas flacher zusammenfaltbar wäre, dann könnte man ihn glatt noch in eine Gigbag Tasche quetschen. Dennoch, ein richtig guter Ständer und der Preis ist wirklich sehr akzeptabel.

gewohnt gut!
Tarogato 17.09.2020
Ich mag die Hercules Ständer einfach, und dieser macht keine Ausnahme. Mein King Zephyr tief Bb hat nicht unbedingt die Standardmaße, steht aber bombensicher.
Man muss nur aufpassen, dass die untere Halterung nicht umklappt.
Etwas schwer im Transport, aber ein Bariton Ständer muss ja auch etwas Gewicht mitbringen.
Je nach Gig schraube ich auch noch die Flöte drauf, so dass ich evtl. mit einem Ständer auskomme.

Perfekter Halt
Wenke 26.07.2017
Der Ständer lässt sich kinderleicht (ein paar mal muss man jedoch schon üben) auf- und abbauen. Zusammengelegt lässt er sich gut transportieren, wenn natürlich trotzdem noch etwas sperrig, aber Bari-Spieler sind ja einiges gewohnt. Das Sax befindet sich zuverlässig in der Halterung, der Ständer hat einen sicheren Stand und nichts droht zu kippen. Kann ihn also bedenkenlos weiter empfehlen.

Martin996 22.01.2019
Absulut solide, stabil verarbeitet, das Bari steht bombensicher.
Es ist nur ein bischen "fummelig" beim auseinanderklappen durch das drücken der Arretierungen.

Robust und sicher
Stephan500 20.01.2021
Mein Yanagisawa WO1 (tief A) passt sehr gut, wackelt nicht und steht absolut sicher im Ständer. Ein Selmer Mark VI (tief Bb) passt ebenso perfekt. Der Ständer ist kein Leichtgewicht, aber das ist ein Baritonsaxophonist ja gewohnt. Gewicht und Größe sind aber absolut im Rahmen. Der Ständer macht einen robusten Eindruck, lässt sich schnell und problemlos aufbauen und gut für verschiedene Baris verstellen. Top!

Was solides für das Bari
Jürgen0571 26.09.2017
Habe den Bari-Ständer nun seit einigen Tagen im Einsatz und bin bis jetzt damit vollkommen zufrieden.
Das Sax steht dort recht stabil, die Gabel umfasst den Becher und das Sax (Tief-A) liegt unten gut an.
Wer Bari spielt ist schweres Schleppen gewohnt, der Ständer ändert hier leider nichts dran, denn man merkt dass das Material dem Einsatzzweck entsprechend ist.
Zusammenklappen geht ebenfalls problemlos, die Beine sind arretiert. Lediglich die Höhenverstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Werde in naher Zukunft einmal schauen wo ich das ebenfalls erhältliche Kombi-Mod. für Bari und Tenor finden kann.

Vorsicht ist geboten....
Manfred65 23.10.2017
Beim verstellen des unteren Korpusträgers
sollte man vorsichtig sein,da sonst schnell ein Finger eingeklemmt wird. Keine einhändige Einstellung vornehmen!

Sicherheit geht vor
Tini24 13.09.2017
Der Ständer ist sehr stabil und das Bari steht sicher. Außerdem lässt er sich für sämtliche Bari-Sax-Bauweisen und -größen sowie in der Höhe variabel einstellen.
Einziges Manko ist der Transport: Man kann den Ständer nicht wirklich platzsparend zusammenklappen; dazu kommt das relativ hohe Gewicht (was natürlich die Standfestigkeit begünstigt).
Da für mich die Sicherheit vor geht, ist er aus meiner Sicht der beste Bari-Ständer, den es derzeit auf dem Markt gibt.

Vor Erstbenutzung Gabel des Hercules Stands richtig anpassen
Bari-tone 30.07.2017
Das massive Ding wird mit dem Sax gemeinsam in der Regel nicht umfallen, es könnte aber passieren, dass das Sax aus der Halterung kippt, wenn jemand am Hals anstößt und die Gabel nicht ordentlich angepasst ist.

Die gummibelegte Gabel kann gebogen und geneigt werden und sollte so eingerichtet sein, dass so viel wie möglich vom Trichter auf dem Gummi der Gabel aufliegt. Die erhöhte Reibung und das Gewicht des Bari reduzieren die Unfallgefahr.