Hicon HI-J63MA05 Angled Jack

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
x
Für das Geld unschlagbar
xAlex 11.01.2016
Ich habe mittlerweile 24 von diesen Steckern verarbeitet und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich habe eine normale Lötstation die auf 300 Grad eingestellt ist und damit sind die Stecker im handumdrehen gelötet. Probleme mit Kontaktherstellung zwischen Kabel und Stecker habe ich, wie einige andere, nicht gehabt.

Wichtig: Damit die Zugentlastung halbwegs ihren Dienst verrichtet, sollte der Außendurchmesser des Kabels ~6mm betragen.

Ich habe die Stecker - Überraschung - zur Herstellung von Patchkabeln auf dem Pedalboard genutzt. In Verbindung mit "Sommer Cable Tricone Mk II" (Außendurchmesser 5,9mm) funktioniert das noch gerade so. Dünner sollten die Kabel aber eher nicht sein.

Platzsparend sind die Stecker, ja. Statt 9 Pedale, passen jetzt 10 oder 11 Pedale aufs Board, aber wie schon von einigen Usern angemerkt: Für Stereopedale nicht geeignet. TC Flashback, oder auch TC Sentry sind hiermit NICHT zu verkabeln, wenn man die Stereo - oder Send+Return - Buchsen nutzen möchte.
Wenn man einen dieser Stecker + einen Neutrik Stecker nimmt, passt es gerade so.

Alles in allem: Für den Preis eine wunderbare Verwendbarkeit sowie eine solide Qualität.

Benutze nur noch diese Stecker fürs Pedalboard
Kukakusch 26.09.2015
Ich muss meine Bewertung leider überarbeiten:
Erst nach einiger Zeit habe ich gravierende Mängel festgestellt. Ich habe diese Stecker jetzt schon häufiger bestellt und war zunächst immer zufrieden und benutzte nur noch diese fürs Pedalboard, da sie gerade bei meiner engen Anordnung der Pedale für die nötigen Millimeter Platz sorgten. Dies ist allerdings auch der einzige Vorteil.
Das Löten/die Montage am Kabel war schon immer etwas frickelig, machte mir aber zugunsten des Platzgewinns nicht allzu viel aus.
Irgendwann fiel mir fehlender Druck im Direktvergleich mit und ohne Effektboard auf. Ich schob es zunächst auf die üblichen Verdächtigen (lange Kabelwege, zu viele Effekte, kein True Bypass usw.), doch bei weiteren Nachforschungen wurde klar, dass es an den Steckern liegen muss. Mit anderen selbstgelöteten Kabeln war kein bzw. nicht so ein auffälliger Druckverlust zu verzeichnen.
Als ich die Stecker näher untersuchte fiel mir bei Messungen auch ein Widerstand auf und dass die Lötverbindungen sehr labil waren, was nicht zuletzt an den winzigen Löchern in den Lötösen lag.
Die günstigen Winkelstecker von thomann sind da die bessere - wenn auch nicht ganz so platzsparende - Alternative.
Ich habe jedenfalls mein komplettes Effektboard nun damit ausgestattet und keine Probleme.
Von den HiCon-Flundersteckern lasse ich in Zukunft die Finger.

DS
Dr. Sonic 17.08.2021
Im Prinzip trifft hier fast alles zu, was auch für die Stereovariante des Steckers gilt. Besser ist, dass hier Shield/Masse eine eigene Lötöse hat und sich damit auch. für Hobby-Lötende relativ gut verarbeiten lässt.

Wie viele andere hier habe auch ich diesen Stecker gekauft, um Platz auf meinem Pedalbaord zu sparen. Das funktioniert recht gut, allerdings offenbart das flache Teil bei Verarbeitung und Anwendung ein paar Tücken, die man mit einrechnen sollte:

Die Zugentlastung entsteht dadurch, dass das Kabel beim Zuschrauben des Steckers eingeklemmt wird. Das ist schon beim Abisolieren mit einzurechnen. Also nicht den Mantel zu lang entfernen, löten, verschrauben, fluchen und von vorne anfangen...
Wer dünnere Kabel benutzt, sollte Schrumpfschlauch verwenden um den Durchmesser zu erhöhen. Beim Verschrauben unbedingt gleichmässig beide Seiten im Wechsel festziehen, sonst kantet der Stecker und lässt sich nicht schliessen.

Ist alles fertig gelötet, kann es bei eng stehenden Buchsen passieren, dass die Stecker zu breit sind und nicht nebeneinander passen. Unbedingt vor dem Löten checken!

Wünsche: schmaler & leichteres Material wäre toll!

f
Gute Qualität, aber...
flowener 21.03.2022
Die Qualität und der Preis dieser Stecker sind hervorragend. Allerdings ist die Bauhöhe mit 12,5mm nur wenig niedriger als ein normaler Winkelstecker (15.3mm). Ich nahm an, er wäre ähnlich flach wie ein klassischer Pancake-Stecker (7,5mm). Da ich für ein Pedalboard maximal Platz sparen muss, ist der Hilcon Plug für mich ungeeignet. Da ich die Pancake-Stecker momentan nur aus UK bekomme, werde ich die Hilcons gegen das Harley Benton Solder-Free Patch Cable KIT umtauschen, dessen Stecker auch sehr flach sind. Die Hersteller von Hilcon- und ähnlichen Stecker haben wohl das Hauptkriterium vergessen, nähmlich Platzersparnis.

Dein Effektboard gehört neu verkabelt? Here you go!
MayTheFuzzBeWithYou 14.08.2019
Tolle, sehr flache Winkelstecker. Leider etwas breit - so dass sie bei manchen kleineren Gehäusen mit Top-mount Buchsen nicht gut nebeneinander passen, man könnte mit der Feile etwas nacharbeiten... war mir bisher aber zu blöd.
Die Verarbeitung (also das Anlöten des Kabels funktioniert sehr gut. Anfangs hatte ich zu dünne Kabel verwendet - so dass ich dann erst recht doppelt mit Schrumpfschläuchen arbeiten musste um den richtigen Halt zu bekommen. Mit der richtigen Kabel-Dicke aber kein Problem.
Das einzige was mich richtig stört, ist dass die Dinger alle einzeln in Plastik verpackt kommen... also für 5 Kabel 10 kleine Plastiksäckchen. Ich verstehe zwar den Aspekt der Konfektionierung - aber jetzt mal ehrlich, wer kauft sich denn nur einen dieser Stecker? Dafür gibt's einen Stern Abzug. Sonst sehr zufrieden.

Stecker für Effektboard: breit, aber flach und gut zu verarbeiten.
Anonym 17.12.2015
Ich verwende einiger dieser Stecker für die Verkabelung auf meinem Board. Dabei wird geworben, dass dieser Stecker so flach ist und eine engere Pedal-Anordnung erlaubt.

Verarbeitung:
Der Stecker ist gut verarbeitet und lässt sich auch sehr gut für Patchkabel selbst verarbeiten. V.a. da der Stecker-Kopf relativ breit ist, hat man viel Platz um innen zu löten. Alles geht schnell und liefert ein gutes Ergebnis.

Performance:
Der Stecker erfüllt seine Funktion als Stecker sehr gut. Auf dem Board hat er Vor- und Nachteile:
Vorteile:
-kurzer Schaft
-relativ schmal von Kontakten zum Deckel (es gibt aber schmalere
Nachteile:
-Durch die Breite des Steckers zu den Seiten, kann man ihn nicht für die meisten Effekte verwenden, bei denen zwei Kabel nebeneinander eingesteckt werden müssen (Stereo-Chorus etc.). Dort blockiert ein eingesteckter Stecker dieses Modells die andere Buchse!
-des Weiteren ist die Breite auch nicht optimal, wenn man Effekte so versetzt anordnet, dass die Stecker/Buchsen schräg übereinander/nebeneinander liegen.

Fazit: Als Einzelstecker gut, jedoch nicht der platzsparendste (ACHTUNG). Preis/Leistung ist gut.

Flunder mit goldener Nase
Hollowbuddy 15.03.2013
Ich habe ein recht umfangreiches Pedalboard mit Looper/Switcher zusammengestellt und die Patchkabel selbst angefertigt, da recht unterschiedliche Längen von 20cm bis 50cm gebraucht wurden.
Für einige Kabel habe ich die Winkelstecker der Thomann Hausmarke verwendet und für einige die Hicon Stecker. Ich dachte eigentlich, die Hicon Stecker seien noch platzsparender als die von Thomann, der Unterschied war aber marginal.
Das runde Oberteil des Steckers kann Probleme bei Pedalen mit eng nebeneinander liegenden Buchsen (z.B. Stereo Output) bereiten, da es seitlich recht ausladend ist. Klanglich konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Steckern ausmachen.
Bei 2 der Hicon Stecker hatte ich Probleme mit durchdrehenden Schräubchen. Ansonsten waren die Kontakte gut zu verlöten. Für ein Patchkabel ist die Zugentlastung ausreichend, für ein Instrumentenkabel würde ich diesen Steckertyp nicht empfehlen.

Bestes Preis- / Leistungsverhältnis
LastHope 29.06.2018
Nachdem ich mich von Sommercable's Gitarrenkabelqualität überzeugen lassen konnte beschloss ich, nun auch für meinen gesamten Kabelweg zwischen Amp - Pedalboard - Gitarre auf das Summercable Spirit XXL zu setzen, wofür ich natürlich insbesondere für das Pedalboard kleine, aber qualitative Stecker suchte.

Die Flunderstecker von Hicon (gehört zu Sommercable) haben einen guten Ruf, sind extrem platzsparend und auch vom Preis her sehr günstig im Vergleich zu vergleichbaren Steckern, worauf ich mir einige bestellt habe.

Mittlerweile habe ich 16 dieser Stecker mit dem Spirit XXL Kabel verbaut, wovon alle perfekt funktionieren. Die lötbarkeit ist vergleichsweise gut, jedoch muss darauf geachtet werden, das der Kabeldurchmesser dick genug für die geklemmte Zugentlastung ist. Dafür am besten noch Schrumpfschlauch oder Isolierband nehmen, dann passt alles.

Daher gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Verbindungen, die nicht unter dauerhafter Belastung stehen, wie am Amp oder am Pedalboard. Für die Gitarre nehme ich auch weiterhin die "großen" Stecker von Hicon oder Neutik.

AD
Spart Platz...
Athur Dent 30.12.2022
im Vergleich zu einem herkömmlichen Winkelklinkenstecker wie z.B. Neutrik oder Amphenol. Lässt sich auch mit dem relativ dicken LLX von Sommer Cable verarbeiten - lediglich die massive Abschirmung des Kabels an die doch recht kleine Zunge des Steckers anzulöten kann kniffelig sein (geht aber auch!).

Top
Mojoj 03.06.2023
Kann sie empfehlen. sie sind nicht so flach, wie man es erstmal dachte ;.) Aber lassen sich gut verarbeiten und halten vor allem. Hatte schon andere dieser Bauart, so sich schnell der Sleeve sebstständig gemacht hat und sich der ganze Pin drehen lies. DAs problem hatte ich mit denen hier nicht :-D