Hicon HI-J63SA05 Angled Jack

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
e
Expression-Pedal
eurojo 02.05.2018
Habe diese Stecker wegfen ihrer flachen Bauweise als platzsparende Verbinder auf dem Effektboard eingesetzt. Die Stereo-Variane nutze ich, um sowohl das Modulations- als auch das Reverb-Pedal mit dem Expression-Pedal zu verbinden.

Wie schon in anderen Bewertungen geschrieben, gibt es keine separate Löt-Öse für Masse. Bei mir hat das Anlöten ans Gehäuse nicht funktioniert; die Oberfläche ließ sich trotz Flussmittel und ankratzen nicht aktivieren. Also habe ich die Masse unter dem Kabel eingeklemmt. Geht auch, da das Kabel keine mechanische Belastung erfährt ist auch alles i. O. Bloß bin ich mit diesem Prinzip nicht sonderlich glücklich...
Für mich ist der Stecker trotzdem für Effektboard-Verkabelung zu empfehlen. Für alle anderen Anwendung, die öfters mal Bewegung am Kabel hervorrufen, nur mit Abstrichen.

DS
Platzsparender Stecker mit Tücken
Dr. Sonic 24.02.2021
Wie viele andere hier habe auch ich diesen Stecker gekauft, um Platz auf meinem Pedalbaord zu sparen. Das funktioniert recht gut, allerdings offenbart das flache Teil bei Verarbeitung und Anwendung ein paar Tücken, die man mit einrechnen sollte:

Wie oftmals erwähnt, gibt es keine Lötöse für die ShIeld/Masse Verbindung. Das führt bei mir als Hobby-Löter regelmäßig zu Fummelei, lautem Fluchen und kurzen Wutanfällen. Denn auch mit Lötzinn/Fließmittel lässt sich nicht immer gleich eine sichere Verbindung des Leiters zum Gehäuse herstellen. Manchmal bricht diese auch unter der mechanischen Belastung, während man die anderen Leiter in die Ösen fummelt (das funktioniert gut!).

Die Zugentlastung entsteht dadurch, dass das Kabel beim Zuschrauben des Steckers eingeklemmt wird. Das ist schon beim Abisolieren mit einzurechnen. Also nicht den Mantel zu lang entfernen, löten, verschrauben, fluchen und von vorne anfangen...
Wer dünnere Kabel benutzt, sollte Schrumpfschlauch verwenden um den Durchmesser zu erhöhen. Beim Verschrauben unbedingt gleichmässig beide Seiten im Wechsel festziehen, sonst kantet der Stecker und lässt sich nicht schliessen.

Ist alles fertig gelötet, kann es bei eng stehenden Buchsen passieren, dass die Stecker zu breit sind und nicht nebeneinander passen. Unbedingt vor dem Löten checken!

Wünsche: schmaler & leichteres Material wäre toll!

IH
schlecht zum löten bekomme die nicht nebeneinander
Insta: Halftime_Band 16.08.2023
Ich muss sagen, dass meine Erfahrung mit dem Hicon HI-J63SA05 Angled Jack extrem frustrierend und enttäuschend war. Dieses Produkt hat mich in vielerlei Hinsicht enttäuscht, insbesondere wenn es darum geht, die Kabel nebeneinander zu löten.

Der Name "Angled Jack" mag auf den ersten Blick vielversprechend klingen, aber die Realität ist eine ganz andere. Die Anordnung der Anschlüsse macht es nahezu unmöglich, die Kabel ordentlich nebeneinander zu löten. Die beengte Position der Lötstellen erschwert den Vorgang erheblich und führt zu unnötigem Frust. Bei meinen Versuchen, die Kabel anzuschließen, habe ich mehr Zeit mit dem Jonglieren und Herumfummeln verbracht als mit tatsächlichem Löten.

Die Qualität des Materials und der Verarbeitung lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Die Anschlüsse fühlen sich billig und instabil an, was das ohnehin schon schwierige Löten noch komplizierter macht. Die Kabel sitzen nicht fest und die Gefahr von Verbindungsproblemen oder Kurzschlüssen ist hoch.

Ich hatte gehofft, dass der Hicon HI-J63SA05 Angled Jack eine praktische Lösung für meine Audiokabelverbindungen bieten würde, aber stattdessen wurde ich mit einer frustrierenden und zeitraubenden Herausforderung konfrontiert. Ich rate dringend davon ab, dieses Produkt zu verwenden, wenn Sie eine zuverlässige und einfache Löterfahrung suchen. Es gibt definitiv bessere Optionen auf dem Markt, die Ihnen weniger Kopfschmerzen bereiten werden.

Produkt empfehlenswert !
Anonym 28.03.2016
- Voraussetzung ,ausreichend Löt- kentnisse vorhanden.

- Zum verlöten ist genügend Platz vorhanden.
- Stereo Belegung an Lötfahnen.
- Masse wird ans Gehäuse Gelötet.
- Das Gehäuse Blech ist 1 mm Stark.

( Schrauben abwechselnd mit Gefühl anziehen damit das Gewinde nicht ausreißt ).

- Die Schrauben haben einen Durchmesser von 3 mm.
- Die Schraube wird gedreht mit PH 2 ( Philips Kreuz ) oder Schlitzschraubendreher.

- Der Kabel Durchmesser sollte maximal / optimal 7 mm betragen.
- Ein 5 mm Kabel wird nicht mehr gequetscht ( kann dann natürlich mit Tape verstärkt werden = Kabelzug -Entlastung )

Fazit : Empfehlenswertes Produkt !
Qualität und Verarbeitung haben ein optimales Preis -Leistungsverhältnis !
Winkel-Klinke für geringste Platzverhältnisse die eingeklinkt nur 12 mm hoch ist!

Klangqualität top, bei Breite aufpassen!
Bastian6230 03.01.2017
Ich wollte den Stecker eigentlich für die Rückseite meines Boss RC30-Loopers verwenden. Leider sind die Stecker dafür zu breit, sodass es dann für den Boss normale Neutrik-Stecker wurden. Man sollte also darauf achten, dass die Stecker recht breit sind. Wenn die Anschlüsse auf der Rückseite eines Pedals sind, statt an den Seiten, kann es da schon mal eng werden. Für Seitenanschlüsse sind die Hicons jedoch unschlagbar, da sehr flach und damit platzsparend.
Habe die Hicons mittlerweile an anderer Stelle auf meinem Board in Benutzung und bin top zufrieden.

Ich habe inzwischen mehr als 20 Stück im Einsatz....
Thomas776 18.10.2023
Floorboard, am Amp - die Stecker sehen gut aus und sind wirklich superflach. Ich habe den direkten Vergleich zu Rockboard und Cordial Patchkabeln, die beide mit flachen Steckern ausgestattet sind.
Zum Vergleich: ab dem Punkt, an dem der Stecker die Buchse berührt gemessen, sind die Stecker der Patchkabel ca 9mm hoch, die Hicon 11,5mm

Während die Monostecker Lötfahnen für Tip und Sleeve haben, hat der hier bewertete Stereostecker je eine Lötfahne für Tip und Ring, Masse muß aufs Gehäuse gelötet werden. Es wird also ein kräftiger Lötkolben gebraucht.

Für die Verarbeitung habe ich einen Punkt abgezogen, weil sowohl die Mono- als auch die Stereostecker auch innerhalb einer Lieferung im Zufallsprinzip in matt oder glänzend schwarzer Kappe kommen.

Mich nervt sowas, weil ich es halt gern einheitlich habe, egal ob glänzend oder matt, aber halt alle gleich.

der Vollständigkeit halber:
Eine wirkliche Zugentlastung a la Neutrik ist selbstverständlich nicht zu erwarten, aber für meinen Einsatzbereich auch nicht notwendig. An einem Gitarrenkabel würde ich sie nicht einsetzen.

RC
Guter Winkelstecker fürs Pedalboard
Roland C. 04.01.2022
Auf der Suche nach guten und platzsparenden Winkelsteckern für mein Pedalboard bin ich auf die Hicon Stecker gestoßen.
Sie sehen ganz "schick" aus, liessen sich leicht löten und sind nun schon einige Jahre auf dem Board ... ohne Ausfälle !!!
Ich würde einfach mal sagen: Das spricht für sich !
Es mag sicherlich noch stabilere Stecker geben, aber für den Preis bekommt man eine "schlanke" Lösung für seine Patch-Kabel auf'm Brett, die offensichtlich so gut hält, wie "schwereres Gerät" - klare Empfehlung !

Toller flacher Winkelstecker
Rainer5323 13.12.2021
Auf meinem Acoustic-Pedalboard, dem Rockcase RC 23010B, ist halt mal nur begrenzt Platz. Um hier mein VoiceLive3, ein Volumepedal und den BeatBuddy nebeneinander zu montieren, benötige ich extrem flache Winkelklinkenstecker, mit denen ich den BeatBuddy ins Setup einbinden kann. Er verfügt als einziges Pedal über seitliche Anschlüsse.
Die Hicon HI-J63SA05 ist hierfür genau der richtige Stecker.
Lässt sich auch super löten, da alles gut zugänglich ist.
Summa summarum, ein sehr guter, platzsparender Winkelstecker.

Super klein
Bollebass 31.10.2020
Ich weiß nicht, wie viele dieser Stecker ich schon verbaut habe. Sie sind in der Größe unschlagbar und preislich absolut angemessen. Ich hatte noch nie Ausfälle irgendwelcher Art - weder bei Instrumenten-Kabeln noch bei Patchkabeln für's Floor-Board.
Der eine Stern Abzug gilt für die Lötbarkeit: Masse muss direkt in das Gehäuse gelötet werden und die Lötfahne für den Pin ist sehr nahe am Gehäuse. Des Weiteren ist die Zugentlastung mittelprächtig. Dies ist aber der Baugröße geschuldet - ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte.

auf Kabeldurchmesser achten!
basshaegar 03.03.2021
Etwas frickelig beim Löten - geht aber.
Unbedingt aif den Kabelaussendurchmesser achten, sonst hat man keine Zugentlastung, oder der Deckel geht nicht mehr drauf.