Hicon HI-J35S02 Vollmetall Stereo-Klinkenstecker

Hicon HI-J35S02 Mini Jack Plug

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Knickschutz nicht bis 8,4 mm sondern nur bis ca. 7 mm, Löten für Fortgeschrittene
Heiko808 02.07.2018
Normalerweise nehme ich für kleine Klinken immer die Neutrik Rean, die sind ganz in Ordnung, gehen aber nur bis ca. 4 mm Kabel.
Ich brauchte dieses mal eine kleine Klinke, in die ein Cordial 422 Twin Kabel passt, weil ich einen Adapter von Klinke auf 2 x XLR bauen wollte: das passt mit dem Hicon, allerdings nur ohne die Knickschutztülle. Das Cordial 422 Kabel hat 8,2 mm max. Durchmesser und es besteht keine Chance, dieses Kabel durch den Knickschutz zu kriegen, also musste ich den Stecker ohne verwenden. Ist bei meinem Adapter nicht weiter tragisch und sieht bei dem richtig dicken Twin-Kabel auch trotzdem okay aus, da kann ich also mit leben.

Das Anlöten speziell des inneren Rings (rechter Kanal) ist wirklich extra schwer zu machen. Das war sprichwörtlich das erste Mal, dass ich für einen Stecker meine kleine 1,6 mm Lötspitze herausgeholt habe, die ich sonst nur für kleinere Elektronik verwende. Der Platz ist äußerst eng, man kann leicht einen Kurzschluss zur Masse herstellen und durch die runde Oberfläche läuft einem das Lötzinn und das Flussmittel davon. Als ob jemand sich explizit überlegt hätte, wie man das Verlöten wirklich extra schwer gestalten kann!
Natürlich geht es schon, wenn man ein bisschen Löten kann - aber muss das wirklich sein? Vor allem in so einem riesigen Steckergehäuse, in dem mehr als genug Platz wäre, das viel einfacher zu gestalten!

Aber gut, alles in allem bin ich mit dem Stecker zufrieden, er sieht gut aus, wirkt stabil, funktioniert einwandfrei und lässt sich mit dickem Twin-Kabel verwenden. Eine flexiblere Knickschutztülle für Kabel über 7 mm wäre allerdings noch schöner gewesen.

Fehlkonstruktion ?
TheBass 23.01.2018
Entweder habe ich das Konzept des Steckers nicht verstanden oder das Teil ist ein glatte Fehlkonstruktion. Wie soll man denn ohne Lötfahnen hier ein Kabel anlöten können ? Die Angaben zur maximalen Kabelstärke stimmen leider auch nicht. Ein 6mm Kabel lässt sich leider nur ohne die Knickschutztülle montieren. Sehr schade eigentlich, denn der Stecker ist eine solide Konstruktion. Für die solide Verabeitung gibt es drei Staerne, aber ohne Lötfahnen ist der Stecker leider nahezu unbrauchbar. Daher nur einen bzw. eigentlich null Sterne.

Der war früher besser.
daspalme 02.01.2014
Qualitativ ein hochwertiger Stecker. Die Verwendung ist der Stecker nur leider unglaublich fummelig geworden. Vor einem Jahr habe ich schon ein Mal einen verbaut, da gab es noch Lötösen für Hot und Cold. Jetzt ist Hot/Cold ähnlich der Klinke, wie eine kleinere Fassung des Steckers. Nicht nur das man durch die runde Form ständig abrutscht, man baut sich auch noch beim Anlöten an den Ring-Pin tierisch leicht eine Lötbrücke auf Masse die sich nicht mehr leicht entfernen lässt. Sehr schade, das war früher schöner.

Super Stecker
Felix_M 30.06.2016
Dieser Stecker vermittelt direkt beim Auspacken eine von 3,5mm Klinkenstecker unbekannt hohe Qualität.

Der Stecker ist komplett aus Metall, der hintere Teil lässt sich leicht abschrauben hält aber trotzdem fest. Eine geniale Sache ist auch die Kabelzugentlastung und der Knickschutz.

Das Löten geht sehr einfach von der Hand, man muss lediglich aufpassen den Lötkolben nicht zu warm zu stellen oder nur Kurz an die lötstelle zu halten, da sonst die Isolierung zwischen beiden Kanälen anfängt zu verschmoren. Dies ist mir bei meinem ersten Stecker beim Löten passiert stellt aber letztendlich auch kein Problem im Betrieb dar.

Ich habe unsere gesamten Klinke Kabel sowohl von einigen Kopfhörern als auch von XLR bzw Chinch Adapter mit diesen Steckern ausgestattet und bisher gab es noch keinen Einzigen Ausfall o.ä.

n
Zuverlässig aber für Lötlaien anspruchsvoll
nocheinTrompeter 19.03.2021
Ich habe den Klinkenstecker gekauft, weil der Anschluss meiner PC-Lautsprecher einen Wackelkontakt hatte. Der Stecker ist sehr hochwertig, aber für Laien wie mich war er etwas kompliziert zu verlöten, da die Hülle sehr wenig Platz bietet. Das ist bei einer so kompakten Bauweise sicher nicht anders machbar und mit etwas mehr Löterfahrung sicher auch kein Problem. Zudem waren die Kontaktstellen nicht von Werk aus verzinnt, für Lötanfänger die nächste Herausforderung. Nachdem ich es beim dritten Versuch doch hinbekommen habe, leistet er nun seinen Dienst sehr zuverlässig ohne Störgeräusche oder Wackelkontakt.
Die abgewinkelte Bauform ermöglicht es mir, den Stecker für mein Handy mit Hülle zu verwenden.

Funktiuniert und stabil
Chirs 08.12.2021
Super Ersatzteil für Kopfhörer. Könnte kleiner sein, ist aber Nebensache.

leider mangelhaft
Julian656 26.12.2011
Den ersten dämpfer musste ich hinnehmen als ich versucht habe die mitgelieferte Gummi- knickschutz -tülse über mein 6,5mm dickes Kabel zu ziehen. Dies war leider nur sehr schwer möglich und war ohne weitere Hilfsmittel nicht zu bewerkstelligen!

Die angabe von 8,4mm maximalem Kabelduchrchmesser geht also nur wenn man das Kunststoffteil (nicht mit abgebildet) gänzlich weg lässt... schade eigentlich.

Zu meinem bedauern musste ich dann nach dem anschließen leider feststellen das eine der Lötfahnen keinen Kontakt zum Steckeroberteil hatte. Kaputt also auch noch...

Kann mich also leider meinen Vorrednern nicht anschließen was diese Produktbewertung angeht. Aber ansonsten macht der Stecker dank der Vollmetallausführung einen recht ordentlichen eindruck. Nur deswegen gibts noch 2 Sterne...

erwachsene miniklinke
Knirps 27.02.2011
Der HICON-Stecker ist robust, d.h. man kann auch mal drauftreten.
es ist mehr Platz im Innern als bei anderen 3,5mm Steckern, d.h. die Gefahr von Kurzschlüssen ist wesentlich niedriger. Wunderbar lötbar (bei Vergoldung auch kein Wunder).
Der Stecker ist für Mikrokabel-Kaliber gedacht! Also nichts für Ohrstöpselchen-Kabel, da die Öffnung und die Zugentlastung viel zu groß wäre.
Zugentlastung, ja die ist natürlich wie bei allen diesen Steckern nur zum Zusammenquetschen. Geht aber wohl aus Platzgründen auch nicht besser.

Ersatz mit Lötarbeit
Anonym 09.01.2017
Bei meinen alten, heiß geliebten Sennheiser Kopfhörern löste sich der Miniklinkestecker auf und es kam vermehrt zu Wackelkontakten. (NICHT GUT)
Also musste ein vernünftiger Ersatz her.

Ich bin auf diesen Stecker gestoßen, da er vergoldete Kontakte hat, einigermaßen große Anlötflächen, so wie eine Klemmbare Zugentlastung.

Da dies eines meiner ersten Lötprojekte war dauerte es ein paar minuten, bis ich alle Verbindungen wie gewünscht verbunden hatte.
Typischer Anfängerfehler: Abdeckung/Knickschutz vergessen einzufädeln. also abknipsen und noch mal das ganze.
Nach gut 15min. rumprobieren klappte es dann endlich.
Die richtige rechts/links Polung habe ich über einen Minimixer mit Pan poti überprüft.
Nun nurnoch den die Zugentlastung mit einer Zange zuklemmen und FERTIG.

Postitiv außerdem: der Stecker ist nach dem eigentlichen pin nicht gerade sondern leicht schräg abgesetzt. Dadurch lässt sich der Stecker auch bei z.B. Handys, die in einer Handyhülle stecken anwenden. (wodurch die Buchse etwas weiter innen liegt)

Einziger Kritikpunkt: Das Gewicht.
Ich hätte nie gedacht, das so ein kleiner Miniklinke Stecker so schwer sein kann... (halt massiv aus Metal)
Hoffentlich hält er dann auch lange :)

5S
Top!
5 Sterne Deluxe 12.08.2020
Sommer Cable SC-CICADA 4 + Sleeve passen! Löten war easy.
Protipp: vorher die Flächen mit einer kleinen Feile oder Schmiergelpapier anrauen und verzinnen.

Top Design zu einem Top Preis!

Hicon HI-J35S02 Vollmetall Stereo-Klinkenstecker