1.249 €
1.570 €

Preis und Leistung absolut OK
Anonym 04.08.2016
Der erste Eindruck nach dem Auspacken: angenehm geringes Gewicht. Die Lackierung ist hauchdünn aufgebracht und man kann mit den Fingern die Maserung des Holzes spüren. Die Gitarre ist einwandfrei verarbeitet. Hier wurde sichtbar mit äußerster Sorgfalt gearbeitet. Die Zusammenstellung der Farbtöne der verschiedenen Hölzer ist für meinen Geschmack optimal gewählt. Daraus ergibt sich ein warmes und natürliches Finish.

Die Technik: Stabile Mechaniken mit Knöpfen aus Holz, Pickup-System und Stimmgerät funktionieren ausgezeichnet und sind leicht zu bedienen. Das Design der technischen Komponenten passt sich perfekt in die Erscheinung der Gitarre ein. Mit derr eingestellten Saitenlage gibt es nirgends ein Schnarren. Unterschiedlich hohe Stegeinlagen zur individuellen Einstellung sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Der Klang: einen guten Klang beurteilt jeder anders. Ich bin in höchstem Maße zufrieden mit dem Klang, der Intonation und der Bespielbarkeit. Das hatte ich aber auch in diesem Preissegment erwartet. Es sind Höfner Premium Saiten aufgespannt und das ist gut so.

Fazit: Die Qualität der HM65-Z-CE hat meine Erwartungen übertroffen.
Übrigens.... Das Typenschild im Korpus ist handsigniert - somit gibt es einen Bezug zum Gitarrenbauer und die angenehme Gewissheit, dass ich ein individuell hergestelltes Instrument erworben habe und dass Höfner sichtbar zu seiner Qualität steht.

Diese Gitarre würde ich wieder kaufen

Schöner Klang, Tonabnehmer eher nicht so.
MalickSidibe 29.01.2021
Diese Höfner hat ohne Verstärkung einen wundervollen Klang und lässt sich super schön spielen. Ich werde auch immer wieder auf die Gitarre angesprochen, Optisch macht sie auch einiges her.

Der Tonabnehmer lässt meiner Meinung nach allerdings etwas zu wünschen Übrig. Das Konzept mit dem einfachen Laden über die Klinge-Buchse ist sehr gut. Leider kommt es mir so vor als ob der Akku allerdings nicht sonderbar gut hält.

Klasse Gitarre mit Startschwierigkeiten
Skoppi 19.08.2022
Vorab,
ich bin kein Profigitarrist und auch kein großer Kenner. Ich spiele aber seit über 30 Jahren und habe schon etliche Gitarren besessen. Mit der Höfner HM65-Z-CE habe ich mir ein gutes Stück gegönnt.

Erster Eindruck:
Die Höfner ist mein dritter Anlauf, bei Thomann eine hochwertige Nylongitarre zu kaufen. Zunächst ging die Cort Gold OC8N wieder zurück – hat mir vom Klang gar nicht zugesagt, gefolgt von der Yamaha NCX3C, welche leider am Steg geschnarrt hat und dessen Ersatz eine laaaaange Wartezeit hat.
Nun also eine Höfner! Auspacken, bestaunen… Eine wirklich gelungene Optik. Sehr unaufdringlich mit ihrer matten Oberfläche. Die Bindings sehen edel aus. Die Kopfplatte – anders, als auf den Fotos bei Thomann – matt schwarz. Gefällt mir sogar noch besser zu den goldenen Mechaniken und den schwarzen Stimmwirbeln . Der Hals ist offenporig im Gegensatz zum Rest der Gitarre. Apropos Stimmwirbel, da steht zwar Ebenholz, aber laut eines befreundeten Gitarrenbauers, der sie begutachtet hat, bekommt man hier Kunststoff in Ebenholz-Optik.

Spielgefühl:
Promte Ansprache, klarer, warmer Sound. Nur eine Gitarre ging sogar noch mehr ab und das war ebenfalls eine Höfner, welche ich in einem Musikgeschäft mal angespielt habe – die „HM 83“.
Diese kommt aber sehr nahe ran und man hat ebenfalls den „ichkannsienichtmehrweglegen-Effekt“.
Die Verarbeitung lässt keine Fehler erkennen.

Sound:
Das für mich entscheidende Kriterium neben der Bespielbarkeit ist natürlich der Klang.
Gleich mal den Vergleich machen mit meiner über 30 Jahre alten Höfner – ein Einsteigermodell, ähnlich der Höfner HC504-4/4. Sie hat bisher alles, was an neuen Gitarren hier angetreten ist klar geschlagen.
Zupf Zupf, Pling pling… keine Frage, die alte hat ausgedient.
Der Sound ist voll, warm und dennoch klar. Außerdem ist sie um einiges lauter als ihre ältere Schwester, was an der vollmassiven Bauweise liegen dürfte.
Jetzt noch die Bundreinheit checken: Hmm, joa, unten alles gut. Und weiter oben? Oh mein Gott! Die H- und die dünne E-Saite schmieren ab dem 12. Bund völlig ab. Egal, wie ich es versuche, deutlich zu hoch!

Schock! Schnappatmung! Nein, nicht auch noch du! Keine Lust jetzt die 3. Gitarre zurück zu schicken. Thomann setzt mich bestimmt auf die schwarze Liste… Bestimmt heißt es ab dann beim nächsten Bestellversuch „Äh, ja, tut uns leid, aber alle Artikel, die Sie im Warenkorb haben sind gerade nicht verfügbar usw.“

Das kann doch gar nicht sein, das Höfner so etwas rausgibt. Ob man an der Saitenlage was verändern sollte?
Nach langem hin und her geht das gute Stück nun also doch nochmal zurück zu Thomann und zwar in die Werkstatt zur Überarbeitung.
An dieser Stelle – großes Lob an das Thomann Team. Schnelle Bearbeitung, Problem behoben, Gitarre kam wieder (und zwar tatsächlich genau diese und kein Austausch, was ich an der Seriennummer überprüfen konnte).

Die Features
Zu den Mechaniken: Sie drehen sich butterweich und es hat den Anschein, als sei die Übersetzung anders. Als würde man beim Fahrrad vom 3. in den 1. Gang schalten. Ein Vergleich mit meiner alten Höfner zeigt aber, dass der Schein trügt. Eine halbe Drehung des Wirbels bewirkt bei beiden Gitarren die gleiche Verstimmung. Sie lässt sich jedenfalls bestens stimmen und hält die Stimmung.
Die „Ebenholzknöpfe“ fühlen sich richtig klasse an und die goldene Optik passt, wie schon erwähnt gut zur schwarzen Kopfplatte.

Halzstab: Ein weiterer Pluspunkt ist der verbaute Halzstab, mit dessen Hilfe man eine weitere Stellschraube bezüglich der Saitenlage zur Verfügung hat und den man über das Schallloch gut erreichen kann.

Auch der Tonabnehmer gefällt mir ausgesprochen gut. Ich spiele die Gitarre über einen „Hughes & Kettner era 2“. Warmer und natürlicher Klang.
Der Tonabnehmer wird nicht wie üblich über Batterien betrieben, die im Bedarfsfall ausgetauscht werden, sondern über einen eingebauten Akku, welchen man über die Klinkenbuchse läd.
Hmm, hier stellt sich mir eine weitere Frage. Dass die Gitarre einen Tonabnehmer besitzt lässt sich von außen nicht erahnen, da lediglich der Gurtpin mit seiner Klinkenbuchse dieses Detail verrät.
Soll heißen:
Lautstärkeregler? - Nö!
EQ?? - Sowieso nicht!
Akkuladestandsanzeige???? - … nirgends zu sehen. Wie weiß ich wann das Ding geladen ist?

Keine Ahnung.
Ich probier‘s mal unkonventionell:

Augen schließen, in tiefe Meditation gehen und Kontakt mit dem Gerät aufnehmen (hab ja keine Ahnung, was heutzutage alles so möglich ist und verbaut wird – einen Versuch ist es wert).

….

…. Moment …

Plötzlich – Tatsächlich! – ich nehme eine kleine grüne Stimme war:

„eine anzeige für deinen akku du nicht brauchst junger padawan“

?!? Ach, und woher weiß ich, wann das Ding leer ist?

„wissen, wann der moment gekommen ist du wirst“

!!! Ja, wenn die Leute im Publikum anfangen komisch zu gucken, weil ich auf der Bühne der Einzige bin, der mich noch hört...

Was?

„möge der Saft mit dir sein“

Na toll! …

Spaß beiseite. Statt der kleinen grünen Stimme hätte ich mir eine kleine grüne LED an der Gitarre, zumindest aber am Ladegerät gewünscht, damit ich weiß, wann ich das Teil wieder vom Netz nehmen kann.

Fazit:
Die Höfner HM65-Z-CE ist eine sehr gelungene Gitarre, die ich auch nicht mehr missen möchte und die eine gesunde magnetische Sogwirkung auf mich hat, so dass ich sie ständig in die Hand nehmen und spielen muss wenn ich sie stehen sehe.
In der Verarbeitung gibt‘s aufgrund der Anfangsquerelen einen Punktabzug.
Die Ausstattung ist auch noch ausbaufähig.
In dieser Preisklasse habe ich keine andere Höfnergitarre mit einem Tonabnehmer gefunden und der war für mich ein wichtiges Kriterium.
Ich würde die Gitarre wieder kaufen, noch lieber, wenn Höfner die Ausstattung über die oben genannten Punkte erweitern würde.

Die Maton unter den Konzertgitarren
Andreas036 19.01.2023
Die Gitarre ist sehr leicht fast "Transparent" und hat dadurch einen schönen akustischen klang. Sie fühlt sich wie eine Maton Westengitarre an, mit schönen Konzertgitarren klang. Die Gitarre ist akustisch laut und sehr ausgewogen, dieses liegt an den verwendeten Hölzern (Decke Fichte eng gewachsen) und an der fehlenden Elektronik. Die Gitarre hat zwar einen Tonabnehmer, aber kann nur über den Equalizer des Verstärkers geregelt werden. Ich denke, wer mit wenig Einstellung arbeitet, für den ist diese Gitarre ein guter Begleiter, auch die Leichtigkeit und Bespielbarkeit, sowie der schöne Klang überzeugen.

Schöne Gitarre mit anfänglichen Problemen
Jacques_aus_Bayern 30.01.2024
Ich weiß nicht mehr, wie viele Gitarren ich ausprobiert habe. Auch diese wäre beinahe zurück gegangen. Aber diesmal wollte ich einfach nicht glauben, daß Höfner auch nicht taugt.
Ich fasse kurz zusammen: Üble Mißtöne und Scheppern durch Späne im Korpus, lose Mutter an der Buchse und losem Halsstab, und eine schon beim ersten Stimmen gerissene 4. Saite.
Nachdem diese Probleme gelöst waren, ist sie ein wunderbares Instrument mit wunderschönem Klang. Sie ging nicht zurück und hat ihren Platz in meiner Sammlung.
Nachtrag: ich konnte nicht anders, auch an dieser Gitarre begann ich zu basteln. Die originale Saitenlage war mir zu hoch.