Die Aufwertung für den Ignition
RüdigerW 17.02.2015
Dieses Original Höfner Switchpanel wertet z.B. den Höfner Ignition Series 500/1 Bass nicht nur optisch, sondern ganz besonders auch klanglich auf. Die Chinesen sind Meister im Kopieren und so schaffen sie mit der Ignition Serie von Höfner einen optisch durchaus ansprechenden Bass zu sehr kleinem Preis, der vom Original nur marginal (sicher für das Spielen auf der Bühne unwesentlich) abweicht. Die Ekektrik allerdings ist doch vom deutschen Hersteller wesentlich feiner und deren Optik schlicht authentisch.selbst mit den chinesischen Pickupkopien liefert sie deutlich bessere Ergebnisse. Wer's auf die Spitze treiben will, sollte dich dazu noch original Höfner Pickups einbauen, wobei von den Ausschnittmassen im Holz die Blades mit ihren Rähmchen besser passen, als die Staples mit den alten, kleinen Rahmen. Dann spielt dieses Switchpanel erst richtig seine Stärken aus. Ob als Ersatz für defekte Elektrik in Vintagebassen oder als Aufwertung von Ignition- oder Contemporary-Serien, das Höfner Swichpanel HA2B-PC ist sein Geld wert.

Schönes Austauschpanel für Höfner Violin Bass
Winnie703 20.08.2013
Austausch funktioniert problemlos. Man sollte allerdings wissen, dass es sich hier um das schmale Panel (ca. 32x106 mm) handelt.

Wer das breite Panel (ca. 41x106 mm) hat, muss gegebenenfalls die Deckplatten umbauen.

Ein Gewinn
Nobbel 24.02.2020
Der Umbau des hct 500 war eigentlich unproblematisch - bis auf die Tatsache, dass das Gewinde der Buchse ein wenig zu groß sind zu kurz war. Das Loch zu erweitern war mit einem Dremel einfach. Das zu kurze Gewinde freilich eine Herausforderung

Anderthalb gewindegänge konnten die Mutter überzeugen zu greifen und die Buchse zu befestigen.

Dann kam der große Auftritt und der war mehr als überzeugend. Ich kann nur jedem empfehlen das Panel zu tauschen. Der Bass kommt deutlich knackiger und kräftiger

Es lohnt sich!

Toller Klang
Beatlemaniac 22.08.2020
Ich habe es durch den der etwas billigere Version des Höfnerbass ausgetauscht und bin äusserst zufrieden. Perfekt um den Bass etwas aufzupolieren. Klang ist sehr weich und warm. Kann es nur weiterempfehlen.
Service as always perfect

Exaktes Ersatzteil für den Beatles-Bass
Bassix 12.02.2021
Mit diesem Panel habe ich den Klang meines Höfner-Ignition-Violin-Bass verbessert. Ich habe das einfache Panel mit Printboard heraus genommen und mit diesem Panel ersetzt. Dies ergab einen deutlich besseren Klang, nahe am teueren Original-Bass liegt. Die Werte der Kondensatoren und der Potis unterscheiden sich. Der Einbau verlief problemlos. Sehr zu empfehlen.

Um die Ecke denken.
Einsatz 29.01.2019
Die Höfner Switchpanel HA2B-PC ist sicher gewöhnungsbedürftig was die Logik der Schaltung angeht. Wie war das noch? Beide Schalter auf aus, dann sind beide Pickups an? Ein Schalter auf an, dann ist der Andere aus? Wie auch immer, die Höfner Elektronik im Switchpanel HA2B-PC macht einen guten Ton und es macht Spass sich beim Spielen zu hören.

GS
Guido S. aus K. 22.01.2023
Es ist halt das Original ... Wertet den HCT schon ganz schön auf

Super Technik
Ralf082 11.01.2012
Ich habe damit einen ca. 25 Jahre alten Höfner Bass Nachbau von Crafter ausgerüstet. Auch die Origirnalpickups habe ich eingebaut. Da die Teile nicht wirklich passen, musste ich etwas herumbasteln. Am Ende hat sich die Arbeit aber gelohnt. Für insgesamt etwa 300,- bekomme ich einen Supersound wie im Original-Höfner Bass. Kein Rauschen, kein Brummen. Toller Sound und eine echte Aufwertung. Ich bin total zufrieden.

Funktioniert, doch leider kein Upgrade für den Ignition
Josh24167 17.01.2023
Auch wenn das Switchpanel genau genommen nicht dafür gedacht ist, habe ich dieses für meinen Ignition SE bestellt, da ich hier in den Bewertungen gelesen habe, dass dies den Klang noch etwas aufwerten würde. Jedoch kann ich dem Vorredner diesbezüglich nicht zustimmen.
Ich habe davor und danach Aufnahmen mit verschiedenen Schaltstellungen gemacht und diese klingen bei dem alten und neuen Panel EXAKT gleich. Höchstens beim Neck-Pickup in der Solo-Position kann man sich eine Nuance mehr Tiefe einbilden, aber das muss man denke ich auch hören wollen.
Wenn ich nun den Aufwand des Einbaus bedenke (es müssen natürlich einige Anpassungen am Ignition vorgenommen werden), würde ich von dem Einbau in einen Ignition SE abraten. Lediglich optisch kommt es dem Original etwas näher.
Da dieses Panel auch nicht als passend für den Ignition beschrieben ist und alles funktioniert und sauber verarbeitet ist, vergebe ich trotzdem 5 Sterne.

Seit Jahrzehnten bewährt
Painterman 27.10.2009
Dieses Switchpanel kennt man spätestens seit Paul McCartney und es ist das, was es ist: die Schaltzentrale für den Beatles Bass. Im Gegensatz zu vielen anderen Schaltern an Gitarren und Bässen schraubt dieses Panel aber wirklich am Ton und man hört es deutlich.

Es enthält zwei Potis als Volume- und Tonregler und drei Schalter. Die Potis funktionieren samtweich von 0 bis maximal. Die Schalter sind aufgeteilt in: Rhythm/Solo - Bass on/off - Treble on/off. Schaltet man auf Rhythm, so kommt der Ton schlank und präzise, in der Stellung Solo wird er mehr in den Vordergrund gerückt. Der Bass-Schalter bringt ordentliches Tiefenfundament, während der Treble-Schalter den Beatles Bass auch für Slapper interessant macht. Alles in allem eine äußerst zufriedenstellende Klangregelung.