Gute akustische Abtrennung
Christian514 21.04.2021
Natürlich darf man sich keine akustischen Wunder erwarten von einem Vorhang. Aber für die richtigen Einsatzgebiete ist dieser Vorhang ein gutes Produkt. Der dicke Kunststoffkern zwischen den Stoffschichten trägt ordentlich dazu bei, Schallausbreitungen zu minimieren.
Ich nutze den Vorhang, um einen Raum zu teilen und den Raumschall etwas zu minimieren. Das funktioniert bei mittellauten Signalen sehr gut. Der Vorhang ist somit ein guter Ersatz für Mic Screens.
Mit zwei Deckenstützen vom Baumarkt, zwei Manfrotto Super Clamps und einer Gardinenstange ist der Vorhang in kurzer Zeit flexibel einsetzbar. Alu-Gardinenstangen heben den schweren Vorhang zwar auch, werden aber leicht durchgebogen. Im Idealfall also lieber Gardinenstangen aus Stahl oder ähnliches nehmen!

Kann man mit gutem Gewissen empfehlen
Slaufk 19.11.2021
Was soll man da noch sagen.
Auspacken, Aufhängen, fertig!
Ich habe 2 der Vorhänge in meinem Studio um eine Fenster-Front ab zu decken und das funktioniert einwandfrei.
Da ich nie andere Vorhänge hatte kann ich sie leider mit keiner anderen Marke vergleichen, aber die von HOFA kann ich empfehlen!
Mein Raum klingt rund, Nachhallzeit ist OK (habe allerdings auch noch andere Vorkehrungen getroffen).
kein unangenehmer Geruch und die Knicke vom Transport sind innerhalb von einer Woche verschwunden!

NR
Guter Akkustik-Vorhang!
NoName Records 08.09.2021
Wird bei mir im Studio verwendet um die "Chill Area" vom Aufnahme-Raum zu trennen, funktioniert wunderbar.

f
Gute Zusatzisolierung für die Hausmusik im Hobbykeller bei nicht zu hohen Erwartungen
fr128 30.01.2018
Wir nutzen den Akustikvorhang (extra schwere Ausführung) als Abschirmung der Tür unseres Hobbyraums von innen. Hier steht unser E-Piano (Clavinova) und es wird auch sonst viel musiziert, weshalb es unser Ziel war, die Schallwellen vom Hobbyraum aus in den Gemeinschaftskeller und ins Treppenhaus zu reduzieren und eine Störung in den oben liegenden Wohnungen ganz zu vermeiden. Das ist im Wesentlichen gelungen.

1.) Verarbeitung und Montage:
Der Vorhang ist nach meinem laienhaften Eindruck gut verarbeitet (Isolierfolie an schwerem Stoff), wirkt im Raum optisch angenehm, hat standardmäßige große, feste Ösen (kein biegsames Billigmetall) und kann wie ein Fenstervorhang an einer Vorhangschiene montiert werden (in besserer Qualität z.B. erhältlich bei Hammer). Da er recht schwer ist, empfehlen sich eine Stange mit großem Durchmesser und dadurch etwas höherer Stabilität (wir haben Aluminiumrohr, ist OK, Edelstahl wäre sicher noch besser, gibt's aber kaum) sowie Wandmontageträger mit drei Schrauben (drei Bohrlöcher) pro Stück für festen Halt. Die Konstruktion hängt bei uns seit 1 1/2 Jahren sehr gut. Es hat sich bisher nichts durchgebogen.

2.) Funktionalität:
Von der Isolierwirung hatte ich mir angesichts der Werbeaussagen des Herstellers etwas mehr versprochen (deshalb 4 statt 5 Punkte), obwohl schon spürbar weniger Schall in den Gemeinschaftskeller und ins Treppenhaus dringt als ohne. Wir haben zusätzlich eine Schaumstoffisolierung unter die Tür gemacht (Baumarkt, eigentlich gedacht als Zugluftisolierung). Die Bodenübertragung lässt sich aber nie ganz stoppen. Eine richtige Schallisolierung erreicht man nur mit einer fachgerechten Dämmung des ganzen Raums (Pyramidenschaumstoff, usw.).

Gemessen am Preis des Vorhangs und der immerhin spürbaren Wirkung ist der Effekt für uns jedoch OK. Es gibt eine weitere Tür zum Treppenhaus und wenn die zu ist hört man in den Wohnungen oben selbst bei "Genusslautstärke" des Clavinovas (Volumenschieber in der Mitte, was schon ganz gut scheppert) nichts und im Treppenhaus nur ein leises Plätschern, was alle Nachbarn für OK befunden haben. Wenn ein Blechbläser musiziert, ist das was anderes, aber das ist auch nicht anders zu erwarten. Für Streicher und Flöten ist der Vorhang perfekt.

3.) Fazit:
Der Vorhang ist für seinen Preis ein sinnvolle Alternative zum Einbau einer neuen schallisolierten Tür (Kosten nach Schätzung unseres Tischlers 800-1.000,- Euro). Er trägt zur Reduzierung des Schalls durch die Tür bei, bewirkt aber bei ernsthafter Hausmusik nicht den Effekt wie eine professionelle Schallisolierung des ganzen Raums (würde mehrere Tausend Euro kosten und ist nur schwer zurückbaubar). Seine Stärken hat er sicher im eher leiseren Bereich (Sprache wird z.B. durch ihn bei uns völlig verschluckt), erfüllt aber seinen Zweck sehr gut, wenn man nicht zu viel erwartet. Die weiteren Maßnahmen bei uns (zweite Tür zum Treppenhaus, Clavinova statt akustisches Klavier) machen ihn zu einer guten Ergänzung des Schallschutzes. Der Vorteil dieses Vorhangs ist seine Flexibilität, d.h. wir könnten ihn auch abnehmen und woanders aufhängen, z.B. als Raumteiler.

Jetzt ist es besser
Artfuss 25.04.2017
Bei mir zuhause stellte sich die Frage ob man bei dem Treppenabgang in den Keller eine Türe einbaut oder sonst eine Akustische Trennung einrichtet.
Im Keller ist der Waschraum mit Waschmaschine und Trockner, und Gasbrenner für die Heizung sowie ein kleines Studio für den Hausherren. ;-)
nach wochenlanger Internettrecherche haben wir uns für diesen Vorhang entschieden.
erstens weil er viel billiger ist als eine Türe einbauen zu lassen, und zweitens fühlte es sich irgendwie angenehmer und wärmer an....(Frau)
es ist verblüffend wie dicht er macht. Natürlich nimmt er in erster Linie hohe Freq weg, aber das sehr effektiv und allgemein wird aller Lärm aus dem Keller leiser und dumpfer. endlich vor dem Fernseher liegen und den Trockner im Keller `WIRKLICH` nicht zu hören.
Wir sind begeistert

p
Gut mit kleinem Schönheitsfehler
peter.fuhrhans 19.03.2018
Wir haben den Akustikvorhang installiert um einen etwas zu halligen Raum zu bändigen. Außerdem sollte weniger Schall nach außen dringen. Beides hat gut funktioniert.
Leider dünstet der Vorhang auch nach 5 Wochen noch einen unangenehmen Duft aus. Dummerweise haben wir die innenliegende Folie um ein paar Zentimeter kürzen müssen, ansonsten hätten wir über einen Umtausch nachgedacht. Rein funktional ist der Vorhang aber sehr empfehlenswert und der Geruch ist vermutlich nur ein Einzelfall.