Ca
Preisgünstig, variabel, effektiv.
Christian aus N. 12.07.2012
Eins vorweg: Wer nicht an den Erfolg von Akkustikelementen glaubt, sollte mal die Hofa-Webseite besuchen und sich die Klangbeispiele mit und ohne Elemente anhören.

Da ich einen schmalen, noch relativ "nackten" Raum hatte, in dem ich Sprachaufnahmen aufzeichnen wollte, musste Dämmung her. Ich habe mir den Wechselrahmen zusammen mit einem Hofa-Diffusor und einem Hofa-Absorber (den günstigeren) besorgt. Die Wandmontage des Rahmens ist kinderleicht und schnell erledigt (für Deckenmontage werden noch zusätzliche Klammern benötigt).
Das Gute an der ganzen Geschichte ist: Die einzelnen Akkustikelemente im Doppelrahmen sind einfach und schnell zu tauschen.

Aber entscheidend ist ja der Klang: Nach Aufnahme eines Testsatzes im "nackten" Raum (gemeint ist hier ein möblierter Raum mit Vorhang und großem Bücherregal, aber eben einer relativ "nackten" Wand) habe ich das Ganze noch einmal nach Wandmontage des Rahmens gemacht (wie gesagt: Diffusor und Absorber). Das Ergebnis vorher und nacher konnte ich also so dirket vergleichen und mit Rahmen und Elementen war schon DEUTLICH weniger Hall in der Aufnahme.

Der Raum ist zwar so natürlich noch keine perfekte "Sprecherkabine" geworden, hat aber mit nur einem Diffusor und Absorber einen wie ich finde beeindruckenden klanglichen Fortschritt gemacht.

Ich bin also zufrieden und werde weitere Hofa-Elemente kaufen.

P.S.
Übrigens sehen die Teile nicht mal häßlich aus. So einen Diffusor kann man beispielsweise auch als kleinen Setzkasten missbrauchen und oben auf dem Rahmen lässt sich dazu noch so einiges abstellen - bei Wandmontage versteht sich ;-)

Qualitätskontrolle
Tankerton 23.10.2021
Eine abschließende Qualitätskontrolle wäre schon hilfreich. Die Rahmen sind zunächst mal optisch völlig ok. Von 7 bestellten Rahmen musste ich allerdings bei 6 Rahmen Teile der Rückwand remontieren, das sollte eigentlich bei einem Preis von 74 € für einen Holzrahmen nicht vorkommen. Außerdem sollte eine von vornherein bestehende Einrichtung, um die Elemente fest im Rahmen zu verankern mitgeliefert werden, so dass man sich nicht irgendetwas zum Einklemmen der Akustikelemente ausdenken muss.

I
Igran 15.09.2019
Sowohl an der Decke als auch an der Wand habe ich die Teile im Einsatz. Es ist nicht ganz einfach, die Schrauben sauber und gerade an den vorgesehenen Stellen in das Holz zu bekommen - ansonsten wunderbar.

gute Optik, Handling geht so
Tonindianer 13.08.2015
Die mitgelieferten Schrauben für die Wandbefestigung sind ein Witz. Viel zu kleine Schlitze. Ohne Vorbohren oder andere Schrauben hat man bei dem Buchenholz kaum eine Chance. Ich nutze den Rahmen mit einem Hofa Absorber eco und einem Hofa Diffusor. Beides zusammen hält nur schlecht in dem Rahmen, besonders wenn der Diffusor oben ist (bei vertikaler Montage). Wenn man den Diffusor nicht extra fixiert (z.B. mit einem Stückchen Holz) fällt beides heraus. Insgesamt aber noch zufrieden, da optische und akustische Wirksamkeit voll gegeben.

Ziemlich schwer
Mathias281 14.02.2013
Ich war beim Auspacken etwas überrascht, wie schwer die Dinger sind! Ob sie an die Decke kommen weiss ich noch nicht. Optisch sehen die Dinger ein bisschen nach "Reformhaus" aus. Wahrscheinlich könnte man da aber noch kreative Veränderungen vornehmen. Da ich handwerklich unbegabt bin freue ich mich, dass es die Hofa-Teile gibt. In puncto Flexibilität sicherlich ein Ausnahmeprodukt. Gerade wenn man sich langsam an die gewünschte Akustik im fraglichen Raum rantasten will kommen einem die Frames entgegen.

Hofa Frames
BuceBranner 16.12.2020
Wer einzelne Akustikmodule von HOFA besitzt ist mit diesem Rahmen bestens versorgt.
Man kann entweder 2 Schaumstoffabsorber reinklemmen oder 2 Holzdiffusoren.
Danach kann man den befüllten Rahmen entweder Aufhängen (Manual zur Decken und Wandmontage ist inklusive) oder ihn hinstellen.

Kein MUST HAVE im Studio, aber spätestens wenn man sich ersnthaft mit seinem Raumakustik und Akustikoptimierung auseinander setzt wird man auf die Hofa Wechselrahmen stoßen.

Die Verarbeitung ist 1A und auch die Lieferung erfolgte wie gewohnt schnell und sehr sicher verpackt !

Im Prinzip ein tolle Sache..
Anonym 28.03.2016
Ich kann über die Verarbeitung nichts Schlechtes berichten. Die Rahmen kommen gut verarbeitet (aber unbehandelt) an. Die Verbinder der einzelnen Rahmenteile sind nach Ikea Prinzip gearbeitet. Die Rückwand ist aus ca. 3mm Sperrholz gefertigt.
Die Hofa Elemente, für die ich den Rahmen gekauft hatte (Absorber und Diffusor) passen, haben allerdings auch relativ viel Spiel. Insofern erschließt sich mir die Möglichkeit einer Deckenmontage nicht. Vielleicht ist diese nicht vorgesehen, wäre aber eine prima Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten.
Alles in allem OK. Abzug gibt es für das Preis-Leistungs--Verhältnis. 69.- Euro für Material im Werte von ca 15.- finde ich nicht gerade förderlich für meine Kaufentscheidung pro Rahmen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick sind solche Rahmen für ein Viertel des Preises schnell selber gebaut.

Solide und gut verarbeitet
Tomsdfsdf 03.11.2020
Die Wechselrahmen hängen bei mir an der Decke. Während ich den zugehörigen Montage-Kit nicht berauschend finde, kann ich vom Rahmen nur Gutes berichten. Sieht eben aus wie ein Möbelstück.

Ein wahrer Bringer!
Alexander701 08.12.2012
Ich hab mich anfangs etwas gescheut, Geld für Raumakustik auszugeben - aber ich bereue nichts :)! die Wechselrahmen von Hofa mit ihren Diffusern und Absorbern sind absolut klasse. Der Raum klingt deutlich besser. Ich habe drei Rahmen mit vier Diffusern und zwei Absorbern angeschafft. Das Ergebniss ist phantastisch!

Absolute Kaufempfehlung.

Teuer aber sehen gut aus
Ralf810 12.03.2012
ausserdem sehr funktionell um die Elemente auszutauschen.

Also wenn man Absorber an der Decke braucht kann man die Diffusorenlemente schnell rausnehmen und Absorber reinsetzen.

Es passen übrigens auch die ganz normalen 10cm Basotectplatten rein. Man muss also nicht die Hofa Absorberteile nehmen.