Hohner HO-AZ 5721 Tasche für Akkordeon

Hohner Gigbag 96 Bass HO-AZ 5721

Alternative zum Hartschalenkoffer
Mechanikus 14.11.2009
Da ich mit meinem bisherigen Hartschalenkoffer auf längeren Tragepassagen immer wieder absetzen mußte, kam mir die Möglichkeit mit den Rucksack-Trageriemen des Hohner Gig Bag sehr gelegen. Diese sind recht angenehm gepolstert. Das Instrument ist durch das Stabile Material und die dicke Polsterung optimal geschützt und läßt sich Dank dem langen Reisverschluß auch gut herausnehmen. Auch die Möglichkeit Noten und Kleinkram unter zu bringen ist mit der aufgenähten Tasche gut gelöst.

Trotz des Lobes noch ein Kritikpunkt: Die aufgenähte Tasche für den Notenständer ist seitlich angebracht und oben offen. Mit einem eingesteckten Notenständer bleibt man gerne hängen.

Ein anständiger Akkordeonrucksack
Dantschge 31.03.2023
Der Hohner Gigbag 96 Bass HO-AZ5721 ist knapp bemessen für mein 96-Bass 37-Diskanttasten 4-chöriges Cassotto-Akkordeon. Durch den knappen Sitz lassen sich die seitlichen Reißverschlüsse etwas bitten und haken gerade am Anfang ziemlich. Wie lange der Reißverschluss das aushält, werden wir sehen. Der Klettverschluss am oberen Ende schließt auch nicht fest genug, sodass ich der Tasche das komplette Dichthalten bei einem Platzregen nicht zutraue. Für nicht allzu weite Transportwege bei "normalem" Wetter ist sie sicherlich gut geeignet. Auch das Notenfach ist ohne Not eher knapp gehalten, ich bringe darin etwa 6 Akkordeonhefte und Sammelmappen unter, der Reißverschluss geht dann an den oberen Ecken knapp an den Notenmappen vorbei, ohne sie hoffentlich zu beschädigen. Alles in Allem überall 1-2 cm dazu wäre wünschenswert. Die Verarbeitung lässt erst mal keine größeren Sorgen zu erwarten, die Zeit wird es zeigen und ich werde wieder darüber schreiben, wenn sich etwas ändert.

Brauchbar!
JanFS 14.07.2016
Ich benutze den Gigbag, um mein Akkordeon auf dem Rad zum Unterricht zu transportieren. Nachdem ich schnell gelernt habe, nicht mit der Tasche auf dem Rücken das Fahrrad aus dem Keller zu holen - ist halt doch sehr groß und sperrig - klappt der Transport an sich sehr gut, der Gigbag sitzt sicher auf dem Rücken und ist gut zu tragen, trotz des Gewichtes mit Akkordeon. Die Verarbeitung ist sauber und macht einen soliden Eindruck.
Ich finde also bisher keinen Grund zur Klage und bin mit dem Produkt zufrieden.

X
Guter Gigbag für mein Hohner Atlantik IV N
Xandi 07.11.2017
Die Tasche ist etwas zu groß für mein Atlantik IV N, obwohl sie hier für 96 Bass Instrumente angeboten wird. Obwohl die Massangaben auf zu klein vermuten liesen, ist immer noch genug Spiel vorhanden.
Die Zusatztaschen sind sehr nützlich. Die Reisverschlüsse machen einen guten Eindruck und das Gewicht beim Tragen auf dem Rücken verteilt zu haben ist einfach Klasse.
Der Koffer wird nur noch für "gefährliche" Transporte benutzt.

HL
super Verarbeitung, sehr praktisch
Hans L. 14.03.2010
Ich bin mit dem Hohner Gig Bag sehr zufrieden. Er ist innen sehr weich gepolstert und insgesammt sehr gut verarbeitet. Das Notenfach ist sehr praktisch, da dort Stifte in einem extra Innenfach untergebracht werden können und sogar größere Ordner reinpassen. Der Gig Bag ist außerdem durch zusätzliche Schnallen sehr sicher verschlossen.

Enttäuschend!!!
Grueno 26.04.2018
Ich habe mir bei dem Kauf dieser Tasche eine leichte, praktische und sichereTransportmöglichkeit für mein Akkordeon erhofft. Leider war der Kauf dieser Tasche eine Enttäuschung, da der Zip recht bald kaputt ging.

HT
Passt schon
Herr T 05.01.2019
Mein Sohn nutzt die Tasche. Seine Quetschkomode lässt sich damit gut tragen, es ist ausreichend Platz für die Noten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Gut, aber fällt groß aus.
Wawuel 15.03.2018
Sehr robust und gut verarbeitet. Das einzige, womit ich nicht so ganz zufrieden bin ist, dass der Gigbag etwas "groß ausfällt", d.h. für mein 96 Bass Weltmeister-Akkordeon wäre eine etwas kleinere Tasche groß genug und dadurch etwas händlicher gewesen.

Gute Tasche
Landschmied 13.08.2020
Ein Segen für Akkordeonisten. Nedlisch nicht mehr das Lästige Schleppen des Akkordeons in der Hand. Und der Ständige Wechsel von links nach rechts. Sehr zu Empfehlen.

Praktischer Hohner Transportbag
Anonym 18.10.2016
Sehr praktischer Transportbag mit stabilen Trägern (das ist gleichzeitig meist das Manko bei vergleichbaren Produkten), steht leider nicht ganz gerade, wenn sich das Instrument darin befindet; kippt dann auch ein bisschen.
Leider auch viele Monate enorme Geruchsbelastung mit wahrscheinlich nicht ganz ungiftigen Dämpfen.

Hohner HO-AZ 5721 Tasche für Akkordeon