Klasse Sound - leider nur für kurze Zeit
Anonym 15.12.2015
Zusammenfassung: Wenn Hohner die ordentliche Versiegelung des Kanzellenkörpers in den Griff bekommen würde wäre die Marine Band Deluxe ein ausgezeichnetes Instrument.

Das Instrument bringt für mein Empfinden einen wirklich angenehmen Klang hervor.
Mit der Ansprache bin ich eigentlich sehr zufrieden - mir mangelt es zugegeben an wirklichen Vergleichsmöglichkeiten Mit der Marine Band Deluxe habe ich meine erste Mundharmonika erworben.
Die angefasten Kanzellenstege und die abgerundeten Kanten an den Deckeln sorgen für einen angenehmen Spielkomfort.

So weit so gut.

Leider sind schon nach wenigen Betriebsstunden die Trennstege des Kanzellenkörpers derart aufgequollen, dass ein Spiel auf der Harmonica nicht mehr möglich war. Der vollversiegelte Kanzellenkörper ist damit leider in das Reich der unerfüllten Werbeversprechen einzuordnen.
So habe ich das Instrument auseinandergenommen und 2 Wochen bei gelinder Wärme auf der Heizung getrocknet. Nun ist es wieder spielbar und klingt so gut wie neu.
Aber ganz ehrlich: 4 Stunden spielen und dann jedesmal 2 Wochen trocknen - das steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis!
Ich werde wohl dem Kanzellenkörper noch etwas Versiegelung spendieren.

Darüber enttäuscht habe ich mir die Hohner Marine Band Crossover gekauft, deren Kanzellenkörper aus Bambus besteht. Dieses Holz soll ja wesentlich wenig anfällig für das unerwünschtes Aufquellen sein. - Ich werde an gegebener Stelle berichten.

WX
Marine Band Deluxe
Wanderer X 03.11.2020
Eine sehr schöne Harp zum Blues spielen, man möchte sie einfach mal haben die Original, spiele sonst die Golden Melody von Hohner. Habe sie mir erst in G- Dur gekauft und war sofort begeistert, leider Quillt der Holzkam immer noch auf aber nicht mehr soviel wie bei der Classic.
Bei der Deluxe reicht es aus wenn man sie eingespielt hat die Stimmplatten nach vorne zu schieben über die Kam- Zargen schon passt es.
Möchte unbedingt mal für eine weile in [7 Limit] Just Intonation spielen, also dann aber auch eine Marine Band und nachgestimmt zum Blues spielen, macht sehr viel Spaß und hört sich super an wenn man die die Akkorde spielt.
Die Golden Melody spiele ich weiterhin vielleicht nicht mehr so viel zum Blues eher für Melodien mal schauen.
Es lohnt sich immer wieder mal was neues auszuprobieren um sich weiter zu entwickeln und kann jeden Harp Spieler nur Empfehlen sich durch die Harps zu kaufen und auch mal andere Tunnings zu probieren
Alles gute aus dem Sauerland

Vorteil: abgerundete Kanalöffnungen
Thomas823 10.07.2011
Hallo, ich habe mir um das Mundharmonikaspielen zu erlernen die Blues Harp Schule von Dieter Kropp und 3 Hohner Mundharmonikas in C-Dur gekauft. Und zwar die Golden Melodie, die Big River Band und die Marine Band Deluxe. Sowohl die Blues Harp Schule als auch alle 3 Mundharmonikas sind sehr empfehlenswert. Alle 3 Mundharmonikas sind absolut hochwertige und professionelle Musikinstrumente.

Natürlich ist eine Mundharmonika völlig ausreichend. In dem Fall würde ich die Marine Band Deluxe empfehlen, weil diese einen Vorteil gegenüber den beiden anderen hat. Ihre Kanalöffnungen sind abgerundet. Das schont die Lippen und führt dazu, daß weniger Hautabrieb bzw. Schmutz in das Gerät gelangt. Ich denke das ist gerade bei Anfängern von Bedeutung. Außerdem hat sie einen schönen lauten klaren Klang. Die Mundharmonika ist gut zu halten und zu spielen. Kanal 1 und Kanal 10 sind etwas schwierig zu spielen, weil man da leicht an der Deckelplatte vorbeiblaßt. Aber ich denke mit mehr Übung werde ich das in den Griff bekommen. Die Mundharmonika befindet sich nicht in dem abgebildeten Etuje, sondern in einem anderen schönen Etuje. Es macht mir viel Spaß und ist nicht schwierig das Mundharmonikaspielen zu erlernen.

Ich kann es nur empfehlen.

MM
Beste diatonische Harp von Hohner
Marko Muddy 03.02.2013
Die Marine Band Deluxe ist bereits OUT OF THE BOX gut zu spielen und klanglich spitze.

Ich spiele sie seit über 7 Jahren in allen Duren. Sie ist und bleibt mein Arbeitspferd...
Die Haltbarkeit dieser Harp ist enorm gut... Die Kanzellenkörper schwellen nicht oder sehr wenig
Ich spiele nahezu täglich 2 bis 3 Stunden zu Hause, im Proberaum oder auf Gigs...
Entäuscht und im Stich gelassen hat mich diese Harp noch nie...
Klar muß man die Löseabstände nach einiger Zeit nach stellen, aber das ist vollkommen normal.

Die Marine Band Deluxe ist eine sehr gute Harp...
Wer weniger spielt und seinen Speichelfluss im Griff hat kann auch getrost zur Marine Band Classic greifen... sie ist auch sehr viel Harp für weniger Geld.
Anfänger rate ich eher zur Hohner Special 20...

DA
Das ist das amtliche Teil
Doc Albus 24.09.2014
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal der Meisterklasse abschwöre, aber die MB De Luxe schlägt alles. Perfekt zu spielen, ein Sound zum auf die Knie gehen und eine sehr harmonische Verarbeitung. Ich spiele seit 30 Jahren, ich weiss, wovon ich rede.

Der Klassiker im neuen Gewand ist den höheren Preis wert
Peter828 19.11.2009
Eines vorweg - ich bin ein Anfänger der Bluesharp. Wenn man sich so umhört bzw. liest (mein Buchtipp wäre die Blues Harp Schule von Dieter Kropp), dann sollte man als Anfänger für eine Harp schon um die 20,-€ ausgeben.

Warum also die Marine Band Deluxe? Für Anfänger ist es wichtig zu wissen, dass man am Anfang doch recht zur Speichelbildung neigt. Bei Harps mit einem unbehandeltem Holzkanzellenkörper kann dies dazu führen, dass das Holz nach einiger Zeit durch den permanenten Speichelkontakt zu quellen beginnt. Angeblich hat das auf den Klang weniger große Auswirkungen, als vielmehr auf das Spielgefühl auf den Lippen. Jedenfalls wird Anfängern geraten, Harps mit einem Kanzellenkörper aus Kunststoff, Metall oder versiegeltem Holz zu verwenden.

Die Marine Band Deluxe hat einen versiegelten Holzkanzellenkörper und ist somit gut geeignet. Nachdem ich mir quasi als Zweit-Harp fürs Auto eine günstige Hering Free Blues gekauft habe (für den günstigen Preis ebenfalls eine gute Harp...), kann ich zum Klang nur sagen: Wow! Obwohl mir die Erfahrung fehlt, frage ich mich, ob die ganz teuren Harps nochmals einen viel besseren Klang hinbringen - bin da aber skeptisch.

Rein optisch ist die MB Deluxe ein schönes Stück, die Verarbeitung perfekt. Die mitgelieferte Kunststoffbox ist zweckmässig, könnte mir aber etwas höherwertiges vorstellen. Kleiner Abzug bei den Features.

Ist die Harp den verhältnismässig hohen Preis wert? Aus meiner Sicht in jedem Fall. Bei sonstigem Equipment sind Musiker ja auch nicht unbedingt knausrig, da sollten einem die paar Euros mehr für eine hochwertige Harp schon wert sein.

Beste Bluesharp
Frank9769 14.02.2014
Habe schon viele Bluesharps ausprobiert und war nie zufrieden.
Seitdem ich die Hohner Marine Band Deluxe ausprobiert habe,
hat es mir wieder spass gemacht zu spielen. Superschnelle Ansprache
und glasklarer Sound, wie ich es vorher nie erlebt hatte. Auch von der
kleinen Bauform bin ich begeistert, für Mikrofoneinsätze, "Fahradlampe"
das ideale Instrument.

Ein Preis von 45 € hat mich nicht davon abgehalten,mir so ein edeles Instrument
zu gönnen. Ich kann diese Harp nur jedem weiter empfehlen, der Wert auf Qualität
schätzt. Das Bending bzw. Overblow geht fasst wie von selbst, klasse.

Wer diese Harp kaufen möchte, macht nichts falsch.

AC
topp
Al Cine 24.12.2018
Ich bin Musiker. Warum eine Mundharmonika? Weil ich auch mal ein Reise- Instrument haben wollte. Also guck ich mir beim Händler meines Vertrauens ein Instrument aus, nicht zu billig, denn ich kenne meine Ansprüche. Besorge mir 3 Schulen und scheitere.

Dann guck ich unserem Sänger mal auf den Mund, der die Harp einfach spielt ohne zu denken, wies mir scheint. Und machs jetzt (im zweiten Anlauf) genauso - und siehe da, jetzt klappts. Bestell mir gerade noch mal so eine Harp, diesmal in G.

Denn ich mag mein kleines Teil, das so groß klingt. Wie sagte unser Produzent, als es um die Harp in dem einen Song ging? "Ich muss vorausschicken: ich hasse Harp!" Er nahm sie dann brav auf und grinste breit. Gespielt hatte sie natürlich unser Sänger, so weit bin ich noch nicht.
Ansprache

Alles bestens bei diesem Instrument.
KayP 21.10.2009
Ich habe mir diese Mundharmonika auf Empfehlung eines Bekannten gekauft, sie soll in ihrer Preisklasse ziemlich das beste für straightes Spiel sein. A

uf jeden Fall habe auch ich sie als sehr zuverlässig und sauber verarbeitete Harp kennen gelernt. Alle Töne sprechen schnell und sauber an, der Klang ist genau so, wie man es eben erwartet. Die Verarbeitung meiner Marine Band war perfekt, es gibt keine scharfen Kanten oder ähnliches am Mundstück, es scheppert nichts, es klirrt nichts, passt alles. Den Marine Bands wird nachgesagt, dass das Holz sehr oft aufquellt, diesen Fehler konnte ich an meiner jedoch nicht entdecken.

Ein sehr schönes Instrument zu einem fairen Preis.

Was für ein Unterschied!
Revox-Liebhaber 05.07.2023
Das ist DIE Blues-Harp für mich! Sehr gute Ansprache und ein etwas "dreckiger" Sound so wie ich ihn liebe. Habe eine Big River Harp (schlechte Ansprache und bei den Ziehtönen arbeitet man sich nen Wolf.) Eine Marine Band Crossover (Gute Ansprache, für mich aber ein zu sauberer Klang, wohl etwas besser für Melodie-Spiel) und diverse Hohner Blues Harps E/D/F/C/B#/A/G die alle soweit Ihren Dienst tun. Diese Marine Band Deluxe ist meiner Meinung nach aber die Beste.