FH
Entlastung
Florian H. 479 18.07.2016
Das Kissen liegt lose auf dem linken Oberschenkel.
Eine klassische Gitarre wird sicher mit dem rechten Unterarm in Position gehalten.
Dadurch wird die Greifhand entlastet und kann beweglich und ohne Druck arbeiten.
Das Kissen kommt in einem Beutel, welcher wiederum einen Karabinerhaken aus Kunststoff besitzt.
Der Kissenbezug hat einen Reissverschluss und kann zur Reinigung abgenommen werden.
Es gibt das Kissen in zwei Größen.
Die Angaben klein bis normal und groß darf man nicht wörtlich nehmen. Es kommt auf die Größenverhältnisse des Oberkörpers an. Also kann auch ein Durchschnittsmann ein großes Kissen benötigen. Der Volksmund spricht dann wohl von einem Sitzriesen. Das heisst, die Oberkörperproportionen sind groß. Erst wenn der Mensch auf seine kurzen Beine fällt, wird er dann Durchschnitt. Auch die Gewohnheit, wie hoch bislang das Bänkchen eingestellt war, ist entscheidend. Wurde der Gitarrenkopf in Brusthöhe oder in Kopfhöhe positioniert ?

Alternative zu Ergoplay-Stützen oder Fußbänkchen
WebbertTM 10.10.2015
Das Kissen ist eine gute Alternative für eine Gesunde Körperhaltung bei der klassischen Gitarrenhaltung. Mit Fußbänkchen tut man seinem Rücken sich auf lange Sicht keinen Gefallen. Es bietet an der Unterseite eine Rutsch-hemmenden rauhen Stoff. Ich habe eine Hanika Gitarre mit matter gewachster Oberfläche, an der keine Saugnäpfe halten.

Vorteile gegenüber Gitarrenstützen wie Ergoplay :

+ Schnell anzuwenden ohne Montage
+ Aufbewahrungsbeutel mit Clip zur Befestigung an Koffer, Softcase oder Gigbag bereits enthalten
+ Gute Alternative für nicht hochglanzlackierte Instrumente
+ Keine Klebepads benötigt.

Nachteile :

- Je nach Stoff der Beinbekleidung kann es sein, daß das Kissen und die Gitarre rutscht. Mit Jeans-Stoff gibt es keine Probleme.
- Gitarre rutscht weg wenn man die Hände von ihr nimmt. Daher sollte man immer darauf achten das Instrument mit dem Unterarm leicht zu fixieren wenn man Notenbücher umblättert.

Ich habe auch eine Ergoplay-Stütze ausprobiert und dafür Klebefolie an den Zargen geklebt. Dort wird die Gitarre zwar noch besser gehalten und kann das Instrument freihändig vor sich haben. Aber dafür hat man mit diesen Stützen halt andere Nachteile wie Montage, Demontage, sich lösende Saugnäpfe und das man die Stütze meist extra transportieren muss. Von den häßlichen Klebepads die sich durch den Unterdruck der Saugnäpfe auch Blasen werfen mal zu schweigen.

Low & High
RalfGauck 04.02.2010
Ich habe mir gleich beide Versionen der Dynarette zugelegt. In der Konzertanwendung hat sich gezeigt, dass man vor Ort nicht immer verstellbare Sitzgelegenheiten vorfindet und kann mit den unterschiedlichen Versionen sich an die Gegebenheiten anpassen. Im Handling sind diese Produkte Top. Ich verwende diese den ganzen Tag und beide zeigen keinerlei Gebrauchsspuren oder Abnutzungen. Mein Rücken und Arme danken mir die Anwendung, durch das Wegbleiben von Schmerzen.

Eigentlich sollte man gar keine Fußbänkchen mehr verwenden, sondern nur noch Dynarette. Sicher kosten die mehr als ein Fußbänkchen. Wenn ich aber adiere, was ich schon für Geld für die Bänkchen ausgegeben habe, da diese nach einiger Zeit kaputt gehen und wie oft ich schon in meinem Arbeitszimmer über die Fußbänkchen gestolbert bin, dann kann ich seit Dynarette nur noch sagen:

GOODBYE FUSSBÄNKCHEN!

Macht was es soll
S0meone 23.01.2022
Was soll man dazu sagen?

Lange Zeit habe ich nicht richtig auf meine Haltung beim üben geachtet und durch Rückenschmerzen versuch ich alles zu tun, was das Spielen weniger schmerzhaft macht.

Das Teil ist nicht ganz billig (deswegen 1 Stern abzug) aber gut verarbeitet und macht was es soll.

Für mich nicht brauchbar
Frank646 30.12.2021
Sehr billig verarbeitetes Plastikteil. Fühlt sich auch unangenehm an. Mit dem Ding sitzt die Gitarre bei mir wesentlich unbequemer als vorher und führt zu Schulterkrämpfen. Ist sicher persönlich und auch Geschmacksache. Für mich war das absolut nix.

y
Gutes Teil
yref 14.10.2009
na... auch schon Rückenschmerzen vom vielen Gitarre spielen? Hier ist die Lösung für alle die im Sitzen spielen und bisher schön krumm über der Gitarre "hängen". Gerader Rücken, weniger Kopflastigkeit des Instrumentes, legere Haltung...alles möglich mit der Dynarette. Gut verarbeitet, macht keine Nebengeräusche (recording).

Die Dynarette low ist besonders für große Westerngitarren z.B. Dreadnoughts oder Jumbos - sehr nützlich. Gutes Teil!

Sehr gut
Frank773 04.02.2011
nach 25 Jahren klassische gitarre mit fußbank hab ich schmerzen im knie und probleme beim joggen - nehme an, die ewige überdehnung des knies in verbindung mit der nicht immer vermeidbaren grundanspannung beim üben sind schuld. mit der dynarette (beide grössen gekauft) sitze ich nun viel viel viel besser!!! der rücken ist gerade und nicht so stark verdreht wie mit fussbank! die gitarre hat guten kontakt mit dem oberkörper und es fühlt sich sehr stabil an. das große kissen nehme ich für klassik (nylon) das kleine kissen für stahsaiten gitarren --- sau gut!

Erwartungen übertroffen
Facebraek89 01.03.2022
Super Qualität! Und endlich habe ich eine gesunde Haltung wenn ich beim üben auf einem Stuhl sitze. Die Höhe des Polster ist für mich optimal und taube Füsse gehören nun der Vergangenheit an. ;)
Wer seinen Körper liebt, der nur mit Stützkissen übt - oder im stehen! XD

alles bestens
Bewerter12 27.04.2020
Das Kissen ist ein hervorragender Ersatz für eine Fußbank, um gerade Haltung zu bewahren. Eine solche ist Voraussetzung für längeres Üben. Ich benutze es nicht einmal für eine Konzert-, sondern für eine Archtopgitarre, wofür es beste Dienste leistet. Die erforderliche Höhe des Kissens hängt jedoch nicht nur von der Länge des Oberkörpers, sondern auch davon ab, wie hoch der Stuhl ist, auf dem man sitzt. Daher habe ich mir auch das größere Kissen von Hopf angeschafft. Ich bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.

Ra
Keine Haltungsschäden mehr
Robert aus B. 15.07.2011
Nur gut. Die schiefe Haltung durch Fußbänke ist vorbei. Wenn man anfängt, Gitarre zu spielen, macht man sich noch nicht so viele Gedanken über Haltungsschäden. Aber sie kommen! Jeder Lehrer sollte seinen Schülern zu dieser Alternative raten. Die Wirbelsäule bleibt gerade.