Hotone FS-1 Ampero Switch

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
h
Auch für Boss RC-1
htmldb.de 01.09.2021
Ich hab ein Boss RC-1 Looper, der ohne zusätzliche Switche schlecht bedienbar ist (live). Der FS-6 ist mir vieeel zu groß. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich beim HoTone FS-1 gelandet. Was soll ich sagen - funktioniert prima :-D. Passt platzsparend seitlich vor das RC-1 und nimmt somit keinen zusätzlichen Platz auf dem Pedalboard weg. Sehr unauffällig durch die dunkle Lackierung. Durch die TRS Buchse kann man das am besten passende Kabel anbringen oder Konfektionieren. Das beiliegende Kabel war bei mir defekt - es ging nur einer der Switches. Habs nicht in Retour gegeben weil ich sowieso ein besseres gebaut hätte. Ich hab ein kurzes 25cm Kabel mit Winkelstecker (RC-1) und geradem (FS-1) TRS Stecker gebaut. Nicht die billigste Variante, aber aus meiner Sicht die Beste. Vor Montage des Kletts für die Pedalboardmontage müssen die Moosgummiteile und einer der Aufkleber ab (der kleine aus Papier) - diese kleben später natürlich nicht mehr. Aber das kennt man ja.

Positiv
- Klein
- Buchse für TRS - Kabel damit variabel
- Preiswert

Neutral
- eigenständig unsicherer Stand (extrem leicht und klein ...)

Negativ
- das beiliegende Kabel ist gut gedacht (Winkel auf geraden Stecker) - aber leider direkt defekt

Fazit
Ich bin bisher sehr zufrieden damit, auch wenn das beiliegende Kabel defekt war. Aber derartige Kabel fliegen sowieso sofort raus. Schade das dadurch der Ersteindruck nicht gerade gut ausfällt - nicht jeder hat sofort ein passendes Ersatzkabel da ...

Klein und fein...leider nicht für jeden... hätte ich doch...
Jörn. 10.09.2023
Gesucht war ein kleiner Schalter, genauer gesagt Taster, der auf dem Pedalboard verschieden Funktionen übernehmen sollte. Wichtig war ein kleine Bauformat, Buchse am Gerät (kein festes Kabel) und natürlich der Preis.
Der Ampero-Switch kam und beeindruckte erst einmal. Klein, aber nicht zu klein, dass man ihn auf dem Board nicht sicher platzieren kann, hochwertige Verarbeitung, robust und wertig.
Dann folgte die Ernüchterung. Sämtliche potenzielle Schalt-Kandidaten sind Boss-Geräte! Das funktioniert nicht. Keines der angeschlossenen Pedale arbeitet wie vorgesehen oder lässt sich weitreichend genug umschalten. Schade. Der Umweg über meinen Boss ES-8 will ich nicht machen, alle CTL-Ausgänge sind bereits in Gebrauch und die Umleitung über Midi geht nicht mit jedem Effekt.
Fazit: Der Ampero Switch ist toll für alle, deren Geräte eine Normally-Closed (NC) - Tasterfunktion verlangen, alle Geräte, die Normally-Open (NO) verlangen, funktionieren nicht oder spielen verrückt.
Also, vorher genauer nachlesen, was man benötigt.
Hätte ich doch... mehr Bewertungen gelesen...

Sehr guter Momentary Footswitch
Schokoneu 14.04.2021
Ich nutze den Momentary Footswitch von HoTone an meinem Line6 HX Stomp um diesem 2 weitere Taster hinzuzufügen.

Er funktioniert sehr gut und macht trotz dem niedrigen Preis einen sehr wertigen Eindruck. Des weiteren ist er sehr klein und nimmt damit kaum Platz auf dem Pedalboard ein.
Alles in allem gibt es hier auch nichts zu meckern.
Er tut was er soll und sieht dabei auch echt schick aus.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, dass es sich hier um einen Momentary Footswitch handelt. Also sollte er nicht in Kombination mit einem analogen Verstärker benutzt werden da man die Knöpfe gedrückt halten müsste um den Effekt aufrecht zu erhalten. Deshalb nur kaufen wenn man ihn an etwas digitalem wie dem Line6 HX Stomp anschließen will.

TB
Im Vergleich mit Boss FS-6
Tom Bellee 04.09.2021
Ich benutze den Boss Fs-6 (Doppelschalter) als Originalteil für meine Roland Cube-Verstärker und die Drummaschine Boss DR-1s. Als der kleine Hotone hier ankam, war ich zuerst völlig begeistert:
- Der HoTone ist schön klein und praktisch
- Er schaltet ("latched" ist festeingestellt) alle meine Geräte wie gewünscht
- Er ist sehr preiswert.
- Man kann endlich das Kabel stecken lassen, weil keine 6-Volt-Batterie drin ist.
- Es ist sogar ein Kabel und Klett dabei
Dann kam Problem Nummer 1: Der Hotone hat ggü. dem Boss-Schalter die Tasten anders herum. Damit ich mich nicht umgewöhnen muss, habe ich den Schalter einfach anders herum auf das Pedalboard montiert (also Klinkenbuchse vorn). Was aber am meisten nervt: Der HoTone schaltet irgendwie verzögert, was mich beim Einzählen mit dem Drumcomputer stört. Vielleicht ist der Boss-Schalter doch den aufgerufenen Preis wert?

HP
Als kompakter Schalter völlig OK
HK Playing 14.08.2023
Die Stabilität am Boden ist eingeschränkt, wegen dem kleinen Gehäuse - das wird jedem klar sein. Aber durch das relativ hohe Gewicht kann man den Taster dennoch gut nutzen.
Funktioniert tadellos an einem Behringer Flow 8 Digitalpult und nimmt sehr wenig Platz in anspruch.

handlich und stabil
Jens256 11.02.2022
Der Fußschalter macht einen guten Eindruck. Das Gehäuse ist aus Metall und wirkt sehr stabil. Er ist nur so groß wie sein muss und nimmt nicht viel Platz weg.
Das beigelegte Kabel ist irgendein No Name Kabel, aber wozu soll man auch teure Kabel für einen Schalter haben wollen. Jedenfalls ist es lang genug, um den Schalter frei zu platzieren.

Die Schalter selbst lassen sich gut mit dem Fuß bedienen und wirken auch recht stabil.

PL
klein, fein, gut
Pat Lane 14.10.2022
Ich habe den Switch als Ergänzung zum HoTone Ampero gekauft. Dort hat er quasi plug and play sofort und ohne großes Gefrickel funktioniert (ist nicht bei allen Fusschaltern so). Als ich den Ampero wieder abgestoßen hatte, hab ich den Switch trotzdem für meinen neuen H&K Black-Spirit Floor behalten und seitdem dort im Einsatz.
Das Pedal ist klein und findet somit auch auf kleinen Pedalboards Platz. Verarbeitung ist hochwertig, robust und absolut stagetauglich. Seit nem knappen Jahr gibts daran nix zu meckern. Obendrein kommt das Pedal gleich mit nem StereoPatchkabel, damit man gleich loslegen kann.
Für den Preis muss man wirklich nach was gleichwertigem/besseren suchen. uneingeschränkt empfehlenswert

Aufgepasst, für welches Gerät
Tieftonliebhaber 30.11.2021
Wollte den HoTone für meine Boss Loop Station verwenden. Leider funktioniert das mit dem RC 5 nicht. Sobald der Switch angeschlossen ist, löscht er alle Settings. Zum Glück habe ich noch eine Boss RC 1 Loop Station. Dort funktioniert das undo/redu, beim Stop wird dann allerdings auch grad der aufgenommene Loop gelöscht. Also keine empfehlenswerte Kombi.

Ampero Switch or Button
Sound-Alex 15.04.2022
Leider wie so oft in der Musik-Szene gibt es selbst bei den einfachsten Geräten kein Schema zum Produkt dazu (@Thomman bitte etwas mehr Info). Die Bezeichnung Switch sollte eigentlich Button heissen, da ein Schalter die Funktion On/Off hat. Button ist ein Taster ist, der nur solange dieser gedrückt wird entweder Kontakt macht (Bezeichnung NO normally open) oder der Kontakt sich öffnet (Bezeichnung NC normally closed) Bei diesem Produkt handelt es sich um zwei Taster (NO) die an der Anschlussbuchse eine Verbindung vom Masse-Anschluss zum Tip oder vom Masse-Anschluss zum Ring macht. Intern auf der Leiterplatte sind zwei Kurzhubtasten und eine TRS Busche bestückt, welche von dem mechanischen FederTaster betätigt werden. Das Schaltverhalten ist sehr gut und die Verarbeitung ist vorbildlich. Also zwei Taster die wirklich toll schalten => Kaufempfehlung

...passt auch an Valeton GP200
Christian003 17.04.2023
Der Schalter wurde auf Verdacht mal mit dazu bestellt. Lässt sich problemlos mit dem Valeton GP 200 verbinden und auch verwenden. Im Moment nutze ich ihn als Bank-Up/Down Button. Er wirkt solide und stabil und hat ein vertrauensvolles Gewicht.