Hughes & Kettner FS-1 Fußschalter

Hughes&Kettner FS-1

U
Hughes&Kettner FS-1 - Solide, zuverlässig
Ulrich432 16.03.2016
Ein sehr robuster Umschalter. Massives Metallgehäuse, Der Schalter ist solide im Gehäuse befestigt und von guter Qualität. Da kann man ordentlich draufsteigen. Er steht gut und rutschfest, auch wenn er nicht auf einem Board befestigt ist. Die rote LED ist gut sichtbar und lichtstark.
Das Kabel ist lang genug. Günstig wäre statt des fest montierten Kabels eine etwas versenkte Klinkenbuchse, um geschützt ein individuell langes Kabel verwenden zu können.
Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

ES
unverwüstlich
Enrico S. 10.11.2009
Egal ob man nun ein Schalter für eine Kanalumschaltung am Gitarrenamp braucht oder ein Effektgerät ein- und ausschalten muss. Um die blöden Bodentretter kommt man nicht umhin. Im harten Tour-Alltag müssen die Teile ganz schön leiden. Schließlich werden sie ja ständig mit Füßen getreten.

Nachdem ich jahrelang einige Fusschalter zertreten habe oder irgendein Techniker ein Flightcase drauf abgestellt hat kaufte ich mir diesmal den HUGHES & KETTNER FS-1. Ich schalte damit in meinem Gitarren-Rack das Gitarreneffekt auf Bypass. Wusste ich früher nie ob der Schalter nun on oder off ist, hat H&K dem FS-1 eine kleine LED spendiert. Die geringe Spannung des FX reicht aus um die LED wenigstens ein wenig leuchten zu lassen.

Über den Schalter kann man galube ich auch mit einem Auto fahren...

Einfach TOP Qualität!

günstiger Ein-/Aus Taster
Heiko9537 05.03.2020
Ich nutze den FS-1 nur, um an meinem Black Spirit 200 Floor den Boost über den Control 1 zu aktivieren/deaktivieren.
Das Material ist aus Blech, also richtig stabil, passt zum Amp und ist deutlich günstiger als der Boss FS-5L !!
Wie eigentlich bei jedem Pedal würde ich mir wünschen, dass die Dinger so konstruiert werden, dass sie von unten mit gewöhnlichen Maschinenschrauben (M5 oder M6) befestigt werden könnten, anstatt mit Klett und Flauschband arbeiten zu müssen.
Vielleicht liest das mal der ein oder andere Hersteller.

passend für H&K edition silver
szm81 16.01.2021
wertige ausführung, metallgehäuse und solides kabel. schalter rastet hörbar ein. auch nach langem gebrauch immer noch einwandfrei. langes kabel ermöglich große distanzen zum amp.

c
Einwandfrei und zum Umbau geeignet
cue.big 20.12.2019
Da ich 2 von den Schaltern auf mein Board gebaut habe, das ich mit einem H&K Black Spirit betreibe, wollte ich nicht das feste Klinkenkabel dran haben. Es ist völlig unproblematisch, das Originalkabel abzulöten und eine Klinkenbuchse einzubauen und anzulöten, so dass man jedes beliebige Klinkenkabel nutzen kann. Auch die LED funktioniert weiterhin.

Ansonsten sehr robust.

Robuster Fußschalter
Hr.Zog 28.03.2018
Verwende den FS-1 zum zusätzlichen "Boost"-Schalten von meinem H&K Grandmeister Deluxe 40.

Funktioniert einwandfrei und das Gehäuse macht einen sehr Robusten Eindruck.
Das Betätigen des Fußschalters ist perfekt abgestimmt. Nicht zu leicht, nicht zu schwer (bei manchen anderen Produkten hat man das Gefühl, man bricht den Schalter, so fest muss man draufsteigen -- nicht aber hier!).

Das Kabel ist für meine Zwecke mehr als ausreichend lang (auf Pedalboard montiert).
Hätte man die Möglichkeit, ein eigenes Klinkenkabel anzuschließen, wär das Teil perfekt. So hab ich das Kabel aufwickeln müssen.

H&K FS 1
Felix522 21.12.2009
Wenn man auf der Suche nach einem Fußschalter ist mit der einfachsten Funktion (an, aus), ist das meist schwieriger als man denkt. Die billigen Varianten sind meist aus Plastik und ohne LED. Da muss man erstens Angst haben, dass das Teil an ist, obwohl man es aus haben will und dass man es nach einiges Fußtritten zerstört.

Nun hat man eines gefunden das aus Metall ist, aber die nützliche LED fehlt immernoch...oder man hat einen mit LED, jedoch aus billigem Plastik. Man könnte wahnsinnig werden.

Abhilfe schafft da der FS (Fußschalter) 1 (an aus) von H&K, der die LED mit dem robusten Stahlgehäuse vereint.

Mich hat das Teil noch nie im Stich gelassen, es funkioniert wie am ersten Tag und der Preis ist auch ok!
Beste Noten!

CM
Stabil aber laut
Chris M. 23.05.2011
Schönes stabiles Gehäuse, ein etwas kratzig laufender und laut knackender Taster aber mit rutschhemmendem Mossgummipad an der Unterseite. Die LED leuchtet leider so schwach, dass man sie auf der Bühne kaum erkennt und überlegen muss ob sie an ist, aus oder kaputt.

Nach den Bewertungen gegangen habe ich mehr erwartet. Er funktioniert nicht mit einem Roland Cube 40XL. Trotz Klinke und "gewöhnlicher" Kanalumschalter wie im Werbevideo angepriesen. Werde mir einen von BOSS greifen, denn mit den Plastiktretern á la Lead etc. habe ich keine langhaltenden Erfahrungen gemacht.

TH
Tut, was es soll
Tatjana H. 18.08.2011
Ich betreibe den Einfach-Footswitch über ein H&K Vortex-Topteil und, was soll ich sagen? Viel verkehrt macht man mit dem Treter nicht. Er tut, was er soll - nämlich den Kanal wechseln, und das tut er ziemlich flott. Angenehm ist auch, dass der Schalter nicht zu leicht und auch nicht zu schwer zu betätigen ist, es wurde ein perfekter Druckpunkt gefunden, der mit einem (bei nicht ganz so lauter Probe) hörbaren Knacken anzeigt, dass der Kanal gewechselt wurde.

Absolut empfehlenswert.

Zuverlässiger Treter...
SiegfriedW 27.10.2009
Der Hughtes & Kettner FS-1 ist ein sehr robuster (metall) Fußtreter um die Kanäle an verschiedenen Hughts & Kettner geräten wechseln zu können. Ich habe ihn an der Warp7 Combo verwendet und war immer zufrieden. Der Schalter an sich benötigt einen starken Druck der auf der Bühne vielleicht das ein oder andere mal etwas zu anspruchsvoll aufgefallen ist. (bei manchen solls ja richtig abgehen auf der bühne...)

Jedoch funktionierter der Changer immer einwandfrei und hält besonder "on the road" alles aus was einem Fußtreter zum Verhängnis werden kann.
Ich kann das Gerät nur empfehlen wenn man einen ganz simplen Kanal-Wechsler sucht.

Hughes & Kettner FS-1 Fußschalter