Hughes&Kettner Black Spirit 200

Hughes&Kettner Black Spirit 200 Head

Die Suche nach einer Alternative zur Röhre ist zu Ende
Andre.F 23.12.2019
*Nachttrag*
Ich habe mein Setup geändert und mir ein Übestudio eingerichtet. Das Signal geht von der Redbox in einen Big Knob Studio und dann in 2 Nahfeldmonitore Adam A5X. Ich bin begeistert, welche Soundmöglichkeiten die DI-Box mit den verschiedenen Boxensimulationen ermöglicht. Und wie flexibel dieser Amp damit ist.
Für die Steuerung habe ich mir ein Tablet besorgt und kann nun meine Sounds entwickeln, speichern und über das Midiboard abrufen. Kein Pedalboard mehr und volle Konzentration auf's Üben anstatt auf das alte "Stressbrett". Plus gutem Sound auch in Leise und Dank des Big Knob mehrere Quellen gleichzeitig auf den Monitoren.

Der Amp wird von mir bisher ausschließlich zu Hause genutzt.
Ich hatte einmal einen Fender Blues Junior und war von dem Klang begeistert. Aber er war dann sehr laut. Danach kam der Boss Katana. Ich konnte ihn leider nicht zum Leben erwecken. Nun der Black Spirit.
Clean: Ein Traum. Geht meiner Meinung nach sehr stark Richtung Fender. Wichtig: Den Sagging - Regler nutzen.
Zum Ton wurde hier schon viel geschrieben. Ich stimme den positiven Meinungen zu. Klang ist immer subjektiv und ich habe mir einen Celestion Heritage Greenback G12H-75 in meine geschlossene ENGL-Box eingebaut. Für mich perfekt. Da klingt nichts graupelig.
Die eingebauten Effekte sind ganz nett aber ich habe mein Pedal-Board mit BOSS - Delay und Chorus angeschlossen und es klingt für mich ausgewogener zumal die Einstellmöglichkeiten hier ja größer sind. Der FX - Loop ist schaltbar und funktioniert tadellos. Vor dem Amp habe ich einen Tubescreamer und einen BOSS Blues Driver geschaltet. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Das passende MidiBoard FSM 432 MK II ist bei mir mit an Bord. Es sind in den ersten 17 Bänken je 4 Werkspresets eingespeichert. Um diese zu sehen ist allerdings die App notwendig. Da es beim Umschalten der Presets recht laut "ploppt" werden die Tretminen für einen Wechsel von "leicht auf heftig" beim Spielen aber weiter notwendig bleiben. Schön ist, dass der FX-Loop mit in die Presets eingespeichert werden kann.
Absolut fragwürdig ist die Bedienleiste. Schwarze Knöpfe, deren Stellung nur in sehr heller Umgebung zu sehen ist. Der Amp ist vollgepackt mit modernster Technik und hier hat der Sparhammer zugeschlagen.
Fazit: Auch mit den Abstrichen bezüglich der Bedienung bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Nach vielen Tests mit diversen Röhrenamps und Boxen bin ich aber auch zu der Überzeugung gekommen, dass es immer auch auf das Gespann Amp-Cabinet-Speaker ankommt.

MS
Naja...
Matze S. 13.09.2019
Ich spiele zur Zeit über ein Vollröhrentop mit Effektboard und Minirack, inkl. Sender usw.
Da ich das ganze Zeug gerne mal im Proberaum stehen lassen würde, und nicht immer wieder nach Hause schleppen will, bin ich auf der Suche nach einer einfacheren und vor allem "leichteren", gut klingenden Lösung für zu Hause, ggf. zum Üben, Aufnehmen, wenn es sein muss, mit Kopfhörern. Aber auch für Liveeinsätze. Da gibt's ja alles Mögliche, das meiste ist mir aber eigentlich zu teuer. Und die billigeren Sachen klingen erfahrungsgemäß auch billig. Was extrem demotivierend und uninspirierend sein kann. Da schien mir der Black Spirit eine perfekte Lösung. Wird ja überall über den grünen Klee gelobt.

Das Gerät ist leicht, kompakt, mit guter Verarbeitung, praktisch mit den seitl. Haltegriffen. Gute Bedienbarkeit, man kommt schnell, intuitiv klar damit. Allerdings sieht man bei schlechteren Lichtverhältnissen die Drehknopfstellung nicht, und die Beschriftung nicht besonders gut. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Er macht bereits mit der 20W Einstellung an einer 2x12er einen Höllenalarm! Mit 200W an einer 4x12er Marshall Box (1960A) erst Recht! Über die Red Box in den Mischpult und an die Studio Monitorboxen (KRK Rokit RP5) klingt er gut! Die 8 Cab Simulationen klingen sehr unterschiedlich, da findet bestimmt jeder was passendes. Funktioniert auch an einem HiFi Verstärker mit normalen Stereolautsprechern, oder über eine Bluetooth Box, wenn man den Phones Ausgang des Amps dort mit einem Klinkenkabel verbindet. Über die Bluetooth Funktion des Amps kann man dann noch MP3s, oder spezielle Playalongs (z.Bsp. drums only Mixes) vom Smartphone abspielen und gleichzeitig dazu spielen. Ideal zum Üben. Auch mit Kopfhörern hat man durchaus einen guten Klang. Das funktioniert alles sehr gut. Daumen hoch! Die Speicherung der im jeweiligen Kanal (Clean, Crunch, Lead, Ultra) eingestellten Parameter erfolgt am besten über das optional erhältliche MIDI Pedal (FSM 432 MKIII). Wenn man sich mit der Black Spirit App eine Weile beschäftigt, weiß man auch wie man seine eigenen Presets in eigens angelegten Bibliotheken speichern und auf das Pedal und den Amp übertragen kann. Ich brauchte dafür aber den Rat des Hughes&Kettner Supports. Das ist nämlich etwas verwirrend. So weit so gut.

Einige Minuspunkte sind mir dann doch aufgefallen. Die anfängliche Begeisterung musste dann leider einer recht umfassenden Ernüchterung Platz machen!

Mir wollte es einfach nicht gelingen, an der Gitarrenbox, weder an der 2x12er noch an der 4x12er, einen wirklich amtlichen, brauchbaren HiGain Rhythmusgitarrensound hin zu bekommen. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche dahingehend etwas hoch, keine Ahnung. Der Amp macht zwar, wie gesagt einen Höllenalarm, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl, ich spiele über den Halspickup. Der Sound ist, vor allem im Ultra Kanal, sehr, sehr basslastig, sogar wenn man am EQ die Bässe komplett heraus dreht. Das finde ich etwas eigenartig. Lediglich im Lead Kanal (eher britischer Klang), oder im Ultra Kanal (eher "scooped", amerikanisch), mit zusätzlich zugeschaltetem Boost komme ich irgendwo in den "grünen" Bereich. Wobei ich den Gain Regler nicht über 12 Uhr drehe. Mit dem Sagging Regler auf 1 oder 2 klingt es zwar etwas aufgeräumter, aber der Grundsound bleibt letztlich derselbe. Zwar fett aber immer so merkwürdig "belegt", boxig, raupelig. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt dabei. Immer verspürte ich den Drang noch irgendwo etwas herum zu drehen und anders einzustellen. Irgendwann habe ich es einfach aufgegeben, weil, wie gesagt, der Grundsound irgendwie immer gleich blieb.

Den Reverb Effekt finde ich eher so la la. Ist OK aber auch nicht überragend.
Das Delay ist ganz in Ordnung, die Modulationseffekte tun auch, sind jetzt aber auch nicht besonders hervorragend. Das ist natürlich auch Geschmacksache. Aber was mich stört, ist, dass die Hallfahne vom Delay/Reverb beim Wechsel zu einem Preset ohne Effekt, abrupt abgeschnitten wird. Das ist wohl auch, laut Hughes&Kettner Support, normal, weil es sich hierbei ja nun um einen analogen Amp handelt. Tatsächlich stellte ich das Phänomen auch bei meinem Marshall JVM410 fest. Dafür benutze ich seither eine digitale Lösung, deshalb war mir das nie bewusst. Jetzt weiß ich das auch mal.

Außerdem hört man deutlich ein Plopp-Geräusch beim Presetwechsel über das Pedal.

Es liegt trotz mute (nur in der app) immer noch ein leises Signal an.
Das kommt laut Support von einem sog. "Übersprechen" von Leiterbahnen auf der Platine. Das ist auch im FX Loop so, bei dort eingeschleiften, eingeschaltetem Tuning Pedal.

Wenn der Amp sehr laut eingestellt ist, ist trotz Noisegate immer noch ein ganz leises Signal zu hören. Das kann zum Beispiel ein heftiges Feedbackpfeifen sein, das ab einem gewissen Punkt dann auch über die Noisegate Schwelle tritt und dann nur noch durch vollständiges Zurückdrehen des Volumepotis an der Gitarre zu eliminieren ist.

Da ich mit all diesen "Makeln" nicht dauerhaft leben möchte, und ich beim Spielen nicht immer das Gefühl haben will, es hier mit einer Art "Problemkind" zu tun zu haben, muss ich den Verstärker leider wieder zurückschicken.

PRO
- Gewicht, Abmessungen
- Vielseitigkeit, viele Funktionen
- Red Box, Cab Simulationen
- leichte Bedienbarkeit, wenn auch mit leichten Einschränkungen
- Bluetooth Funktion und Zugriff via App
- variable Ausgangsleistung 2W, 20W, 200W

CONTRA
- HiGain Sound
- "Übersprechen" von Leiterbahnen auf der Platine (FX Loop, Mute,
Noisegate), dadurch trotzdem bei lautem Amp leises Signal hörbar
- Drehreglerstellung und Beschriftung schlecht sichtbar
- Black Spirit Remote App Bedienung (Presetspeicherung) verwirrend
- Ploppgeräusche beim Presetwechsel

a
Super Amp, Sound entscheidet, Technologie hin oder her
adrian142 26.02.2019
Der BlackSpirit 200 ist ein wirklich tolles Gerät und gepackt voll mit Features und der neuen, ach so geheimnisvollen "Spirit"-Technologie. Und die Marketing-Maschine von H&K läuft dazu auf Hochtouren.
Doch unabhängig, was für eine Technologie nun verbaut ist und was die Werbung sagt bzw. schreibt, für mich ist der Sound entscheidend. Und die Bedienbarkeit. Die Features. Und da schöpft das Gerät aus dem vollen.
Bin mehr als zufrieden. Obwohl ich anfangs skeptisch war, weil mein Amp zuvor ein VOX AC30VR war. Auch so ein Technologie-Versuch, ein "hybrider Amp", mit einer Tube. Der BlackSpirit hat keine einzige Tube, doch ich vermisse sie nicht.
Update 28.02.2019:
Heute ging mein BS200 zum Austausch an Thomann zurück. Grund dafür war ein Problem mit dem Netzteil. Da ich anscheinend nicht der einzige mit genau diesem Problem bin (s.u.), setzte ich die Verabeitung des Amp nun erst einmal von 5 Sternen auf 3 Sterne zurück.
Bin gespannt, ob mein Austauschgerät auch diese Probleme hat.
>>>>
ch kann es jetzt auch nicht austesten, da der Amp nach 3 Monaten leider schon zur Reparatur zu Thomann muss (irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung; wenn man den Netzstecker einführt surrt es so komisch obwohl der Amp noch aus ist). Leider super nervig und letztendlich auch enttäuschend. Ich hoffe das es nur eine Ausnahme war. Es ist ja alles in Deutschland entwickelt, aber wenn man dann billigste China Komponenten verbaut oder in China verbauen lässt, dann ist der Preis leider nicht gerechtfertigt.

Mini Zauberkiste , Aussen Mini , Sound ganz groß
Kauly1960 31.10.2018
Wollte nen Amp für Zuhause und für's Studio. Hab mir 2 Boxen mit Celstion Alinco Cremeback besorgt und ab in den Übungsraum .. Wow.. unglaublich .. was mein kleiner Freund aus den Speakern schiebt.. Clean.. mega briliant mit einer wahnsinns Auflösung ; Crunch .. mega offen und perlig... Lead Chanel ; sehr warmer , rockiger Sound.. Alle Sounds Easy abspeicherbar und über die Midi-Fußleiste abrufbar. Die eingebauten Efekte sind nicht High-End aber absolut ok. Was den Sound aufwertet ist die Sagging Funktion.. welche eine harmonische Endstufen Sättigung modeliert.. Meine Frau hat Konkurenz bekommen.. namens Black Spirit.. Bin begeistert

Mein Schweizer Taschenmesser
StratoHarry 08.01.2024
Der Black Spirit 200 ist ein wunderbar flexibler und aus meiner Sicht richtig gut klingender Analogamp mit einem einfachen wie genialen Bedienkonzept.

Ich hatte sowohl einen Tubemeister 18 & 20, einen Grandmeister 36 und auch 40 als Komplettlösung für Zuhause (vorher auch andere Amps wie Engl Savage, Marshall Haze, VOC AD 120 VTX, Fender Blues Junior), für den Proberaum und den Gig, bin aber aus mehreren Gründen mit dem Black Spirit 200 sehr zufrieden.

Ich mag den H&K Sound, vor allem die Sounds vom BS 200 sehr. Der BS 200 ist kein Gleichmacher. Man hört und spürt, mit welcher Gitarre man den Amp spielt. Ob Fender Clean, VOX Crunch, Marshall Lead oder Mesa Boogie Ultra, alle vier Kanäle bieten einen eigenständigen Sound mit den den typischen Hughes & Kettner Genen. Dabei spiele ich nur SingleCoil Gitarren - also Strat und Tele. Eigentlich habe ich nur noch diesen Amp. Alles andere - Pedale und Amps - habe ich verkauft. Der BS 200 reicht für mich als Komplettlösung voll und ganz. Aber das ist eben der subjektive Anteil.

Der Grandmeister 40 klang super, aber er war leider nicht so zuverlässig, wie erhofft. Nach einem kleinen Gig ging bei mir gar nichts mehr. Zwei Endstufenröhren hatten Überspannung und dazu noch einige Platinen mit in die ewigen Jagdgründe genommen. Die Reparatur hat mich - trotz Garantie - bei H&K viel Geld gekostet.

Zuhause spiele ich entweder mit dem BS 200 über Kopfhörer oder einer 1x12 Box. Bei kleinen Gigs nehmen ich die TM 112 Box plus Deeflexx mit. Bei Proben mit meiner Band und bei Gigs mit PA nehme ich nur noch das Topteil-Leichtgewicht(3,5 kg!), also den BS 200 mit und gehe über die RedBox direkt in die PA. Meinen Sound auf der Bühne bekomme ich über die Monitorboxen. Allein schon mit den verschiedenen Boxensimulationen über die RedBox im Zusammenspiel mit Presence und Resonance (global eingestellt) habe ich bisher immer einen super Sound hinbekommen, wobei ich immer noch die 1x12 Thiele Cab bevorzuge. Und durch die BlueTooth Anbindung kann man auf der Bühne und zuhause ganz bequem per iPad alle Sounds regeln und nachjustieren, ohne dass man sich zum Verstärker runterbücken muss.

Zusammen mit dem Midi-Board FSM-432 MK IV, einem Stimmgerät und einem VOX Wahl habe ich alles, was ich brauche. Ich finde die Onboardeffekte ziemlich tauglich. Dabei nutze ich das FSM meistens nur noch im Stompbox-Mode. Dadurch ist der BS 200 wie ein vierkanaliger Amp nutzbar. Man kann je nach Lust und Laune Effekte hinzuschalten, oder einfach den Boost bei Solopassagen.

Kurzum. Ich mag meinen BS 200 sehr. Das ist für mich, für meine Soundvorstellungen und Bedürfnisse gerade der beste Amp, den ich je hatte. Wie ein gutes Schweizer Taschenmesser.
Es gibt bestimmt noch besser klingende und auch flexiblere Lösungen in diesem Equipment-Segment, aber das muss jeder für sich entscheiden und testen, was ihm oder ihr taugt. Das ist ja das Schöne an der Musik und an Equipment. Die Suche nach dem Heiligen Equipment Gral endet eigentlich nie. Für mich hat sie vorerst aber ein Ende.

Preis/Leistung TOP!
stoffilos 09.03.2022
Ich bin super zufrieden, mein altes MIDI Board (auch H&K) funktioniert einwandfrei, der Sound ist wirklich super. Sehr breites Spektrum, auch für harten Metal bestens geeignet.

Kleiner Alleskönner
Mario1704 24.01.2019
Ich habe den BlackSpirit in zusammen mit zwei Hughes&Kettner TM112 und dem FSM-432MKIII gekauft und bin begeistert. Ich bin kein Profimusiker aber spiele seit über 30 Jahren Gitarre in einer Band. Ich habe auch viele Effekte und viele verschiedene Amps von Röhre bis Moddeling. Auf der Suche nach einer kleinen Komplettlösung bin ich jetzt fündig geworden. Ich bin absolut begeistert von der Flexibilität dieses kleinen Amps. Von Clean bis Metal ist alles drin. Der Sound hat mich echt umgehauen. Ich teste den Amp jetzt seit Wochen und es macht einfach nur Spass. Einschalten und loslegen. Die Bedienung ist kinderleicht. Effekte für meinen Fall absolut ok. Die Bedienung über App ist auch klasse und laut H&K kommt auch eine Android Version im ersten Quartal auf den Markt. Nicht zu vergessen ist die überarbeitete Red-Box und die neue Sagging-Funktion. Ich habe letzes Jahr den Grandmeister Deluxe testen können und bin froh dass ich noch ein wenig gewartet habe. BlackSpirit klingt für mich persönlich besser. Natürlich Geschmacksache. Fazit: . Klare Kaufempfehlung für alle die auf Röhre verzichten können und einen kleinen flexiblen Verstärker suchen.

Unbeschreiblich guter Sound!!! (NAchtrag)
Tomme9020 12.02.2019
NACHTRAG nach knapp 6 Monaten.
Der Amp gab wärend der Probe nach ca 10 Minuten den Geist auf. Lies sich nicht mehr einschalten. Ein leises "fiebsen" war zu hören sobald er am Netz steckte. Hab davon schon viel gelesen, das Problem haben sehr viele nach ca 6 Monaten. Wurde zur Reparatur eingeschickt,Thomann stellte "KEIN" Ersatzgeräöt für die Dauer der Reparatur, was ich ziemlich "sche...." finde. Man muss Gigs absagen wenn man kein Leihgerät oder sonst was organisieren kann. Schade. Ich warte mittlerweile seit 2 Wochen darauf. Kundenservice meinte es kann 6-8 Wochen dauern ---> Toll, gerade in der SommerSaison wo man ja eh keine Open Air Komzerte gibt!!!! (Ironie off)

Einfach ein sehr genialer, warmer Sound der einem Röhren Amp in nichts nachsteht.

Hab den Amp sofort ausgepackt und der erste Eindruck war : "Oh, der is aber klein, sieht auf Bildern viel grösser aus ;-)"

Sofort mit Kopfhörer mal getestet. Und naja was soll ich sagen, er hat mich fast vom Hocker gehauen. Im Clean Kanal mal gestartet, alle Regler auf 12 Uhr.
Und schon war mal 1 h um. Einfach ein sehr genialer Klang. Hat den Punch und die Dynamik (hier sei der Sagging Regler erwähnt) eines echten Röhren Verstärkers!

Dann mal ab in den Proberaum.
Angesteckt an einem Marshall 4x12er Cab. 150 W

Eingestellt auf 20W und es war extrem Laut und einfach nur "geil".
200W hab ich auch versucht, aber ging dann mit dem Master nie weiter als 13uhr.
Bassist meinte auch "Wow, der klingt ja extrem cremig und geil"
RedBox+ mit 8 simulierten Cabs auch vorhanden. Klingen alle seehr gut

Absolute Kaufempfehlung

love it
Nobbie 09.01.2020
Seit Juni mein Liebling, habe noch nix störendes gefunden.
Das Leben (als Coverrocker) kann so einfach sein, nur wer möchte nun meine
Pedalsammlung haben ?

I
Toller Amp mit Abstrichen
ImmerDieseNicks 14.10.2022
Der Amp an sich ist richtig gut. Ich betreibe ihn mit einem "Soldano 4x12 Classic Slant" Cab. Einfach super.

An der Hardware gibt es nichts zu bemängeln, doch die Software zur Steuerung wird von Hughes & Kettner wohl weniger relevant eingeschätzt.

Die App gibt es im Apple Umfeld nur für iPad. Auf dem MacBook lässt sie sich ebenfalls installieren, doch funktioniert dann die Steuerung des Amps über Bluetooth nicht. Stattdessen muss MIDI genützt werden.
Kontakt mit dem Support hat ergeben, dass sie an dieser Stelle nichts drehen wollten, da zum Zeitpunkt der Entwicklung der M1 Chip noch nicht auf dem Markt und somit das MacBook nicht eingeplant war.

Diese Einstellung zu Software zeichnet mal wieder einen tiefen Makel in "Made in Germany". Hughes & Kettner pflegt die Software nicht und sie ist - was Apple betrifft - nicht breit genug aufgestellt.

Andere Hersteller zeigen wie es geht. Daher - tolles Gerät mit Makel. Auf die 128 Speicherplätze mit den Soundeinstellungen können über das Gerät selbst nicht abgerufen werden (Zitat aus dem Handbuch: "Die Presets des Black Spirit 200 können mittels MIDI oder mit der App angewählt werden. Hierzu kann jeder MIDI-Fußschalter, jeder MIDI-Controller oder jedes mit MIDI ausgestattete Fußboard verwendet werden.").

Hughes & Kettner muss dringend ein paar Hausaufgaben erledigen und erkennen, dass Software KEIN Neuland ist... :-)

Hughes&Kettner Black Spirit 200