Günstig und gut

Ich bin professoneller Musiker (kein Gitarrist) und war auf der Suche nach einer E-Gitarre, mit der ich abends etwas Musik machen kann, ohne jemandem im Haus zu stören. Hauptsächlich spiele ich Jazz.

Ganz wichtig waren mir eine gute Spielbarkeit, ein angenehmes Handling, ein vernünftiger Klang und - GANZ WICHTIG - ein kleiner Preis :-) Ich kenne von Freunden und Kollegen verschiedene Ibanez-Gitarren und wollte mein Glück mit der günstigsten Ibanez-Hollowboy versuchen.

Schonmal vorweg: ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

PRO:

- Spielbarkeit der Gitarre ist phantastisch

- Verarbeitung schlicht, aber sehr hochwertig

- Ausgewogenheit Hals / Korpus ist ok, sie fällt etwas ich Richtung Kopf

CONTRA:

- der einzige wirkliche Schwachpunkt sind für mich die Tonabnehmer, die ich nach zwei Wochen mit dem "Cream-Team" von Rockinger ausgetauscht habe. Jetzt klingt die Gitarre wirklich schön weich. Da ein Austausch im Nachhinein kein Problem ist, kann man durchaus sein Glück mit den verbauten PUs versuchen und zufrieden sein.

- Selbiges gilt für die anderen Bauteile wie Brücke u.ä. Aber auch die sind ggf. tauschbar.

- das geringere Gewicht und die günstigeren Hölzer macht sich im direkten Vergleich zu den größeren Brüdern der AS53 schon im Klang bemerkbar. Irgendwie klingt die AS53 etwas dünner oder schmaler.... Ohne direkten Vergleich kratzt mich das aber nicht.

NEUTRAL:

- Die Gitarre ist hübsch, aber schlicht. Ich mag es, aber wer Hochglanz und Perlmutt oder so was möchte, muss mehr Geld ausgeben, bekommt aber nicht unbedingt eine besser Gitarre! Nur eine noch hübschere :-)

Für mich ist die AS53 eine wirklich einwandfreie Gitarre. Sie stellt für mich das günstigste dar, was man noch als hochwertig bezeichnen kann. Ggf. sollte bei den PUs nachgebessert werden.

Das Instrument richtet sich meiner Meinung nach an

- Anfänger, die erstmal schauen möchten, ob eine Hollowbody was für sie ist

- Pfennigfucher wie mich, denen Hochglanz oder so egal sind

Ich bin sehr zufrieden :-)