Ibanez AS53-TF

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
Günstig und gut
Petersilie 12.02.2017
Ich bin professoneller Musiker (kein Gitarrist) und war auf der Suche nach einer E-Gitarre, mit der ich abends etwas Musik machen kann, ohne jemandem im Haus zu stören. Hauptsächlich spiele ich Jazz.
Ganz wichtig waren mir eine gute Spielbarkeit, ein angenehmes Handling, ein vernünftiger Klang und - GANZ WICHTIG - ein kleiner Preis :-) Ich kenne von Freunden und Kollegen verschiedene Ibanez-Gitarren und wollte mein Glück mit der günstigsten Ibanez-Hollowboy versuchen.
Schonmal vorweg: ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

PRO:
- Spielbarkeit der Gitarre ist phantastisch
- Verarbeitung schlicht, aber sehr hochwertig
- Ausgewogenheit Hals / Korpus ist ok, sie fällt etwas ich Richtung Kopf

CONTRA:
- der einzige wirkliche Schwachpunkt sind für mich die Tonabnehmer, die ich nach zwei Wochen mit dem "Cream-Team" von Rockinger ausgetauscht habe. Jetzt klingt die Gitarre wirklich schön weich. Da ein Austausch im Nachhinein kein Problem ist, kann man durchaus sein Glück mit den verbauten PUs versuchen und zufrieden sein.
- Selbiges gilt für die anderen Bauteile wie Brücke u.ä. Aber auch die sind ggf. tauschbar.
- das geringere Gewicht und die günstigeren Hölzer macht sich im direkten Vergleich zu den größeren Brüdern der AS53 schon im Klang bemerkbar. Irgendwie klingt die AS53 etwas dünner oder schmaler.... Ohne direkten Vergleich kratzt mich das aber nicht.

NEUTRAL:
- Die Gitarre ist hübsch, aber schlicht. Ich mag es, aber wer Hochglanz und Perlmutt oder so was möchte, muss mehr Geld ausgeben, bekommt aber nicht unbedingt eine besser Gitarre! Nur eine noch hübschere :-)

Für mich ist die AS53 eine wirklich einwandfreie Gitarre. Sie stellt für mich das günstigste dar, was man noch als hochwertig bezeichnen kann. Ggf. sollte bei den PUs nachgebessert werden.

Das Instrument richtet sich meiner Meinung nach an
- Anfänger, die erstmal schauen möchten, ob eine Hollowbody was für sie ist
- Pfennigfucher wie mich, denen Hochglanz oder so egal sind

Ich bin sehr zufrieden :-)

Sehr schöne Semi-Akustik
Stefan307 30.04.2015
Die AS53 sieht auf jeden Fall toll aus, die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich ein winziger Lackfehler war an einem f-Loch auszumachen, kein Problem. Das Binding ist überall sauber ausgeführt. Der Hals ist super bespielbar. Buchse, Potis und Schalter sind fest mit dem Korpus verschraubt, die Buchse hält den Klinkenstecker gut fest.

Die Gitarre ist trotz des relativ großen (aber recht flachen) Korpus angenehm leicht, Kopflastigkeit besteht nicht, sicher auch u.a. dank des Sustainblocks.
Ich finde sie im Sitzen besser spielbar als im Stehen. Unverstärkt gespielt ist sie schon ziemlich laut, z.B. verglichen mit einer Thinline-Tele (die aber auch deutlich kleinere Hohlräume hat). Diese Hohlräume sind übrigens völlig sauber, kein Holzstaub o.ä. vom Herstellungsprozess.

Die verbauten Humbucker tun ihre Pflicht wie erwartet, ein Wechsel auf Duncans oder DiMarzio erübrigt sich m.E. daher. Die Potiknöpfe habe ich allerdings gegen dunkle aus Holz getauscht, da ich die Epiphone/Gibson-artigen einfach nicht mag.

Die Werkssaiten (ich schätze mal, ein 10er Stahlsatz) waren mir deutlich zu hart und haben auch das Griffbrett etwas "hohlgezogen", ich habe daher sofort auf Ernie Balls Cobalt 9-46 gewechselt, danach mußte ich nicht mal mehr per Halsstab korrigieren (genial übrigens hier: Die Abdeckung für die Halsstabschraube ist schwenkbar, muß also nicht abgeschraubt werden.)! Oktavreinheit bestand, musste ich nicht nachstellen. (!) Die Mechaniken scheinen recht stimmstabil zu sein (der Sattel macht auch einen guten Eindruck, da werde ich vorerst wohl nicht auf einen GraphTech Tusq wechseln), allerdings brauche ich für den Saitenwechsel (deutlich) länger als bei einer Tele, liegt vielleicht an der Headstock-Form, den Tunern oder meiner Saitenkurbel (?)... 3L/3R liegt mir irgendwie nicht so wie 6L...

Das Fazit: Man bekommt zum günstigen Preis eine sehr schöne Gitarre; wer Lust auf eine Semiakustische hat, sollte zugreifen.

Akustik Ersatz......
Marjory 30.07.2016
Manchmal machen wir anstatt Band Gigs, auch kleinere Gigs im Duo, vornehmlich Irish Folk. Bei diesen Gigs mische ich von der Bühne aus, d.h. ich mische auch ein Anteil von Gitarre mit in die PA. Wenn ich allerdings etwas vom Sound der akustischen Gitarre in die PA legen will ist dies nicht leicht da ich ja den eigenen Klang der A-Gitarre, die, wenn von der Bühne aus gemischt wird, direkt neben mir ist zu laut höre und daher es schwer zu beurteilen ist vieviel von der Gitarre durch die PA kommt.. Eine E-Gitarre wäre, besonders bei Irish Folk Titeln, fehl am Platz, also der Mittelweg, eine Halbakustische Gitarre. In der engeren Wahl waren die Epiphone, The Dot und die Ibanez AS53. Ich denke es war eine gute Wahl mich für die Ibanez entschieden zu haben. Die Gitarre ist 1A verarbeitet. Im Gegensatz zur Epiphone ist diese Gitarre weniger regelbar, hat, neben dem Pickupwahlschalter, nur ein Lautstärke- und ein Ton Regler die aber sehr gut, geräuschlos und präzise funktionieren. Klang ist Geschmacksache, möchte aber trotzdem hinzufügen das mit beiden Pickups eingeschaltet diese, in Indonesien gefertigte Gitarre, am ehesten mit dem Klang einer Akustikgitarre verglichen werden kann. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf und dem guten und schnellen Service der Firma Thomann.

its an Ibanez
Anonym 25.01.2016
nach ca. 1 1/2 Monaten Nutzung erlaube ich mir eine annähern objektive Bewertung abzugeben und hoffe das die anfängliche Freude auf eine neue Gitarre nicht den Eindruck verfälscht.

Aber ich finde das Ding einfach immer noch wunderschön. Man merkt das es eine Ibanez ist an der Verarbeitung, und dem Klang. Der ist auch bei dem 300 Euro Modell unglaublich gut. Ein ungeübtes Ohr und oder Auge wird den Unterschied zu dem 3-4 teureren Modell nicht feststellen.

Auf jeden Fall empfehle ich Euch Flatwound Saiten aufzuziehen um erstens das richtige Felling und natürlich den angenehmen smoothen Klang zu bekommen.

Beim sontanen Klampfen reicht der Akustik Teil aus, schöner und auch besser klingt die Gitarre natürlich über den Amp oder die Anlage.

Features gibts jetzt weniger, Vol und Tone. Aber gut, hier gehts auch eher ums Spielen als ums rumspielen.

Ich hab mich für die braune Variante mit der Holz Maserung entschieden. Auch optisch das schönste der 3 Varianten.

Superteil
JoZ1943 06.06.2019
Bin eigentlich Bassist, komme aber von der Gitarre (habe neben 6 Bässen auch 3 E-Gitarren und 3 akustische Gitarren). Wollte mir jetzt aber einmal – nur so zum Spass – eine Semi-Hollowbody zulegen, wollte aber nicht zu viel Geld ausgeben. Habe mir deshalb die Ibanez AS53 TF für EUR 279,-- geholt. Für diesen Preis ist diese Gitarre ein ganz tolles Instrument. Einwandfreie und wertige Verarbeitung, absolut keine Mängel. Nichts krumm oder schief. Saitenlage und Oktavreinheit top eingestellt. Insgesamt ist das Teil super zu spielen. Der Klang ist unverstärkt perkussiv, eben zwischen akustischer und normaler E-Gitarre. Der Klang am Verstärker geht für mich voll in Ordnung. Mag sein, dass bessere Pickups den Sound verändern (verbessern?). Klangregelung/Pickupschaltung ist ausreichend (mehr braucht man eigentlich nicht).
Insgesamt jedoch anzumerken, dass die matte Lackierung empfindlich ist gegen festes Reiben (Schmutz-/Flecken-Beseitigung). Außerdem ist der Innenbereich der Gitarre – systembedingt – für Nichtgitarrentechniker schwer zu erreichen (wenn z.B. die Gitarrenbuchse locker ist).
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Instrument in einem Preis-/Leistungsverhältnis, was ich vor Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Einfach mega
Joshi420 16.01.2021
Ist alles super schnell angekommen und die Verarbeitung ist super. Hab mich für diese, als erste ernsthafte Guitarre (davor so zwischen 50 und 150 Euro) entschieden und bin einfach nur geflashed.

Volle Punktzahl
spirfant 27.02.2021
Super bespielbar. Deckt für mich viele Sounds ab. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Jedenfalls war sie sofort bespielbar. Ich habe sogar die Saiten eine Woche draufgelassen. Die Höhe der PUs habe ich mal variiert, um sie dann wieder auf den Auslieferungsabstand zurückzustellen. OutOfTheBox sehr gut eingestellt. Den ausführlicheren Bewertungen schließe ich mich an...

Ot
Oliver the T 06.08.2019
Einsatz:
Die Gitarre wurde für einen Erwachsenen Anfänger gekauft

Bestellung:
Wie immer, absolut TOP! Produkt gesucht, gefunden und Bestellablauf wunderbar. Ware wurde auch gleich am selben Tag noch versandt! So geht Online Bestellung!

Warenanlieferung/Transport/Verpackung:
Wie bei Thomann gewohnt: Flotte Lieferung und Verpackung Top. Hierfür gleich mal die Note 1. Besser geht nicht.

Verarbeitung / Optik:
Nach dem Auspacken gleich mal die Gitarre begutachtet. Wunderbare Verarbeitung. Bünde einwandfrei und keine scharfe Kanten. Lack wunderbar ohne Macken. Mechaniken sind im Verhältnis zum Preis ok. Vor allem sieht die Gitarre wunderschön aus. Wirklich schön.

Spielbarkeit:
Die Gitarre liegt einwandfrei in der Hand und lässt sich gut bespielen. Der Hals ist etwas breit, sogar breiter als bei meiner Jazz Gitarre 😉 Aber selbst meine Dame zu Hause kommt mit ihren kleinen, dünnen Finger damit klar😉Kein Schnarren der Bünde, gut so. Rhythmus und Griffe auf der Gitarre sind wunderbar umzusetzen. Wo ich mich bei der Gitarre schwer tue, sind Solo. Irgendwie, trotz einölen des Griffbrettes, lässt sich die Gitarre, wie soll ich sagen, eigenartig spielen, was jedoch gar nicht an der Mechanik liegt, sondern an den Nebengeräuschen die bei den Bends entstehen. Über Kopfhöhrer oder Amp mit gewisser Lautstärker sind die jedoch nicht mehr wahrzunehmen.

Klang:
Die Gitarre klingt trotz großem Körper recht kühl. Wer also einen warmen Sound möchte hat hier das Gegenteil. Die 2 Humbucker haben ordentlich Dampf und sind nur in den Griff zu bekommen wenn man das Volumepodi oder die Eingangsempfindlichkeit am Verstärker zurückdreht. Bekommt man das in den Griff, kann man wunderschön Blues, Funk bis hin zu Metal alles spielen.

Fazit:
Für einen Gitarrenanfänger ist die Gitarre wunderbar. Optisch ein Hingucker. Preis Leistung ist auf jeden Fall gut!

Zu Mir:
Spiele seit mehr als 30 Jahren Gitarre in verschiedenen Richtungen. Ob Blues, Jazz, Metal – Für alles die dazugehörige Gitarre. Gitarrenfuhrpark: Les Paul, Jackson, Jazzgitarre Ibanez, Strat …..

Jazz Baby!
Anonym 26.05.2016
Ich wollte eine neue Gitarre für zu Hause, besitze eine Strat und zwei Konzertgitarren...Die Frage war nun: Halbakustische oder Western? Ich hatte zuerst eine Western bestellt- war nicht mein Fall- Rücksendung und Bearbeitung ging superschnell und Problemlos- hier noch mal dank ans Thomann-Team!

Jetzt aber zur Ibanez: Solide Verarbeitung, schöne Optik.
Das Griffbrett fühlt sich gut an, ist gut bespielbar.
Die von Werk gelieferten 10er Saiten habe ich durch 9er ersetzt, nun ist sie noch weicher...
Der akustische Klang: ist natürlich etwas leiser als bei einer akustischen Gitarre aber auch deutlich lauter als bei einer E Gitarre. Die Axt klingt warm, trotz der Stahlseiten. Sie ist genau das richtige für mich, da man sich selbst gut hört, aber die Kinder, die im Nebenzimmer schlafen, nicht durch das Spiel weckt. Also super zum jammen zu Hause.
Der elektrische Klang, getestet an einem alten MusicMan Röhrenverstärker und einem kleinen Marshall-Transistor Strassen/Parkverstärker:
Zwischen der Verstärkern liegen zwar Welten, aber man kann die Eigenschaften der Gitarre trotzdem gut raushören:
Angenehm warm, schöner jazziger Sound. Leicht verzerrt klingt sie auch super!
Jazz, Blues, Folk, Rock-Sie kann alles.
Kleiner Punktabzug: Nur ein Tonregler.
Trotzdem: Super Gitarre!

Klasse für das Geld
JonDoe 13.01.2020
Man bekommt was richtig Gutes für?s Geld.
Nach dem ich 09ner Saiten aufgezogen und die Seitenlage angepasst hatte war die Gitarre für mich schon sehr gut spielbar.
Nach wenigen Wochen hatte ich dann aber doch andere Tonabnehmer (Toneraider) eingebaut - ab hier bin ich mit der AS53 absolut glücklich :-)