Ibanez AS73-TBC

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
Ein bisschen Soul und Jazz
Jan6940 07.01.2020
Ich spiele diese Gitarre nun bereits eine ganze Weile, wechselnt mit einem VOX AC30 als auch mit einem kleineren Blues Cube. D'Addario 10-46 Saiten. Höhen etwas raus gedreht und dafür mehr Mitten und Tiefen. Einsatz: Proberaum, Wohnzimmerkonzerte und kleine Open-Air Gigs: Live und mit Bandkontext! Ich spiele nebenher aus der selben Preisliga noch eine Stratocaster und eine Telecaster.

Form und Look:
Die Ibanez AS73 sieht erstmal schön aus. Ich liebe den geschmeidgen Look und die runde, glatte Form. Dabei etwas verruchtes des klasischen Tabacco Farbspiels. Sie ist leicht und lässt sich im stehen gut spielen und im Bag gut transportieren. Etwas negativ könnte man bemerken, dass ich das Gefühl habe keinen vollen, ausgewogenen Köper in der Hand zu halten; Der Gewichtsmittelpunkt am Hals/Kopf irritiert mich immer noch. Hier ist natürlich die Preis/Leistung gefragt: günstiges Geld = günstiges Holz.

Ich mag molligen, warmen Sound- nicht zuviel Crunsh und Spitze. Nur etwas Verzerrung sobald man härter spielt. Leider erzeugt meine Kombination manchmal etwas bratziges, die Humbucker klingen breit und die Mitten können in der Bandkombi mit Rhodes-Piano und funky-Bass den anderne MitspielerInnen den Raum nehmen. Mir fehlt also alles in Allem der Body und runder Sound anstatt des spitzen, latent hohlen Klangs.

Fazit:
Manchmal macht der Look die Musik: Man sieht sich selbst mit der Gitarre in den Händen und fühlt den Geist der Gitarre in seinem Körper. Plötzlich klingt die gewohnte Skale irgendwie nach Jazz und ein Vierklang hat mehr Soul und irgendwie spielt man geschmeidiger. Für Profis und die, die es werden wollen jedoch ist dieses Modell wohl zu wenig von allem, aber für solche die für günstiges Geld suchen kann ich sie empfehlen: Schließlich spiele ich sie immer noch

Geile Klampfe
Philipp887 12.01.2021
Habe mich jetzt durch mehrer Bestellungen und Rücksendung bei Thomann gekämpft um die richtige Semi Hollow für mich zu finden und habe sie mit dieser geilen, kostengünstigen Klampfe endlich gefunden. Würde mich als Semi-Profess.-Gitarrist im Bereich Blues, Fingerpicking mit klassischer Ausbildung bezeichnen. Spiele seit 1983 in verschiedenen Bands unterschiedliche Stilrichtungen. Neben einer 12-saitigen E-Gitarre war eine Semi-Hollow das bis jetzt fehlende Stück in meiner Sammlung. Was soll ich sagen? Was man für diesen Preis bekommt ist eigentlich unfassbar! Das Teil klingt wie die Hölle und macht genau diesen bluesigen , holzigen Sound den ich mir gewünscht habe. Sowohl die Pick-ups, als auch die Lautstärke- und Tonregler tun ihren Dienst geräuschfrei und sehr gut. Die Gitarre ist hervorragend bespielbar und hat ein tolles Sustain. Sie ist stimmstabil und klingt über alle Saiten ausgewogen. Es ist mir schleierhaft, wie man für dieses Geld so ein Instrument herstellen kann. Bin eher altmodisch und spiele das Teil über ein älteres Vox valvetronix Tonelab in meinen Amp. Alles super! Wechsel zwischen fast cleanen und verzerrten Sounds lassen sich einfach durch aufdrehen der Lautstäreregler an der Gitarre erzeugen. Genauso wollte ich es haben. Nur für heftiger verzerrte Sounds braucht es noch zusätzlich Verzerrung. Pat Metheny Sounds sind ebenso darstellbar wie Gary Moore oder Bonamassa oder Gary Clark J. Ich bin sehr begeistert. Einzig in den ganz hohen Lagen merkt man ein bisschen, dass die Gitarre halt unter 500 Euro kostet. Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau. Absolute Kaufempfehlung.

In allen Punkten Top
Anonym 10.07.2016
Nach fast 35 Jahren bin ich wieder angefangen Gitarre zu spielen. Da ich Rockabilly, Rock & Roll, Jazz und Blues spielen möchte stand für mich fest, das es ein ES Typ werden sollte. Nach einigen Begutachtungen und hören von Soundbeispielen schwankte ich zwischen den Gretsch Streamliner Serie und der Ibanez AS73 TBC. Es wurde die Ibanez!! Sie ist Klasse ausgewogen, Top verarbeitet. Die Bespielbarkeit finde ich hervorragend. Auch ohne Verstärker hat sie einen guten Sound der sich natürlich auch im Verstärkerbetrieb fortsetzt. Über das Design braucht man nicht zu diskutieren. Das ist Top!!! Selten eine so schöne Gitarre gesehen. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!!
Thomann hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Gitarre wurde auf meinen Wunsch von Thomann kontrolliert und Perfekt eingestellt. Dank dafür

Gruß

Kann man nichts falsch machen...
Horst2808 15.12.2013
Nachdem mich ich mich schon länger nach einem sauber verarbeiteten aber nicht zu teuren ES-Modell umgesehen habe, bin ich dann doch relativ spontan bei dieser AS73-TBC gelandet und habe es nicht bereut.

Im Grunde kann ich mich den Bewertungen der übrigen AS73 Modelle anschließen.
Die Gitarre ist super verarbeitet, vom Gewicht her relativ leicht und lässt sich schon aus dem Karton raus ohne irgendwelche Anpassungen hervorragen spielen. Die Optik ist dank der tollen Verarbeitung und der traumhaften Farbe (die hat's mir schlussendlich angetan) 1A.

Die AS73 klingt im Vergleich zu meinen anderen Humbucker-bestückten Gitarren schon deutlich heller und spritziger bzw. knackiger und ist vom Output her auch etwas leiser.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und mir fällt kein Grund ein, warum man diese Gitarre nicht kaufen sollte...

Sehr schöne Gitarre
WWFred 17.01.2021
Bin sehr begeistert von dieser schönen Gitarre. Perfekt verpackt, schnell geliefert und sieht wirklich toll aus. Ein kleiner Minuspunkt, ich höre kaum einen Unterschied wenn man die Tone Regler verstellt. Das Griffbrett schaut auch ein wenig ausgetrocknet aus, das wird wohl nach dem ersten Saitenwechsel das Lemonöl aufsaugen.
Allen in allem eine sehr schöne wertige Gitarre zu einem für mich sehr guten Preis/Leistung Verhältnis.

Für den Preis tatsächlich ein Traum
BernhardM 12.02.2014
Ich war auf der Suche nach einer guten ES 335 Kopie, die soundmäßig dem Original wirklich nahekommt, gut bespielbar, gut verarbeitet und auch schön anzusehen ist.
Da ich von Epiphone Kopien nicht sonderlich überzeugt bin und ich schon mehrere Ibanez-Gitarren mein Eigen nennen konnte, fiel meine Entscheidung auf die AS73-TBC.
Das was ich erhalten habe haut mich wirklich um..natürlich immer unter dem Aspekt des Preis-Leistungsverhältnisses.
Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Optik, Einstellungen..Es gibt für mich als Gitarrenlehrer wirklich aber auch gar nichts zu bemängeln.
Das der Output der Tonabnehmer nicht dem Original entspricht ist leicht zu verschmerzen, zumal ich schon Originale verschiedener Baujahre gespielt habe, die der Ibanez nicht das Wasser reichen können...Und das ist erstaunlich genug.
Absolute Kaufempfehlung.

Absolutes Lieblingsstück!
Anonym 05.11.2022
Also, ich habe mir die Gitarre als Zweitgitarre gekauft und erwartete angesichts des Preises ein solides Stück aber eben nicht mehr. Was ich geliefert bekam war absolute Spitze. Eine sehr gut verarbeitete Gitarre mit klasse Saitenlage und sattem Sound. Ich besitze insgesamt 4 E-Gitarren, die alle teurer sind als diese. Aber die Ibanez AS 73 schlägt sie alle. Perfekt!

Überraschung war es nicht
Anonym 18.02.2017
Die AS 73 wurde zu Recht ja bereits sehr gelobt, da kann ich mich nur anschließen. Einzig die Saitenlage war für meinen Geschmack zu hoch, ein Umstand der ja schnell behoben werden kann. Ansonsten um diesen Preis ein heißer Tip.

Edel, edel...
RolandFu 14.01.2014
Die Gitarre besticht durch schlichte Schönheit, die Verarbeitung ist perfekt, das Instrument kam einwandfrei eingestellt bei mir an, der Sound ist sehr ausgeprägt "halbakustisch", (was auch sonst?), beim ersten Bespielen kamen mir die Saiten zu dick vor, (12er?) habe mich aber rasch darauf eingestellt , ich werde trotzdem mit dünneren experimentieren.
Die Gitarre ist sehr stimmstabil (12er- Saiten?).

Insgesamt eine Super-Gitarre zu einem sehr vernünftigen Preis!

Hier gibt es viel für's Geld
HGWG 04.11.2019
Man merkt hier das Ibanez jahrzehnte lange Erfahrung mit Hollowbody-Gitarren hat. Von den Mechaniken, Griffbrett, Body...alles ist sehr hochwertig verarbeitet. Das einzigste womit man hier noch Punkten könnte wäre ein hochwertiger Tonabnehmer am Hals. Aber den kann man ja nachrüsten (nachrüsten lassen).
Von der Bespielbarkei und vom Sound absolut bühnentauglich.
Kritik. . . ja, die Bundstäbchen zeigen nach zwei Jahren doch schon große Abnutzungserscheinungen.(gespielt mit 11, und 12 Seiten)