Äußerst POSITIV überrascht!
Florian3783 08.12.2015
Habe mir die GRG140 als funky Single Coil Ergänzung zu meiner Hauptgitarre (Gibson SG Std mit 57 Classic PUs) geholt. Bereits bei der ersten Probe habe ich die Ibanez nicht mehr aus der Hand gelegt. Die PUs klingen für den Preis genial, die Stimmstabilität ist selbst bei heftigen Bendings top. Wow! Außer bei exzessivem Nutzen des Tremolos verstimmt sie sich. Zum Glück benutze ich das Trem gar nicht.
Alles in Allem bin ich von der Gitarre äußerst positiv überrascht. Toller Sound, top Stimmstabilität in normalem Betrieb ohne Trem, angenehmes Gewicht. Ganz klare Kaufempfehlung!

Viel Gitarre für wenig Geld
Tom211 19.11.2016
Ich suchte eine günstige Gitarrenbasis als Plattform für meine EMG-Pickups (2xS3; 1xH4), da der Tremoloblock aus dem Boddy meiner alten Gitarre irreparabel hausgebrochen war. Ich empfand die GRG140-WH nach einigen Recherchen als eine ideale Grundlage. Diese Gitarre erreichte mich mangelfrei, erschien grundsolide und sah toll aus. Mit den Werkseinstellung war sie sofort stimm- und bespielbar, so dass ich sie jedem Einsteiger gut empfehlen kann. Sie schwingt und klingt schon trocken super und erst am Amp geht die Post so richtig ab. Die Pick`s klingenund ohnen mit Gain so gut, dass ich Skrupel bekam die Dinger auszubauen, hätte ich nicht die hochwertigen Pick`s herumliegen. Den einzigen klanglichen Mangel findet man meiner Meinung nach im direkten Signalweg (Amp - Kopfhörer). Da klingen die Tonabnehmer für meinen Geschmack etwas zu schrill. Dieses Problem habe ich mit den EMG`s behoben und kann jetzt die gesamte klangliche Bandbreite dieser Gitarre nutzen, welche so oder so enorm ist. Es lassen sich nahezu alle Stilrichtungen abbilden - flexibilität pur.
Das Messerkantentremolo ist super einstellbar und findet seinen Weg gut zur Ausgangposition zurück, so dass kaum mit Verstimmung zu rechnen ist. Die werkseitig aufgespannten Seiten verhalten sich etwas störrisch, trotzdem verwende ich sie erst einmal. Mit hochwertigen Seiten ist noch mehr Stimmstabilität zu erwarten.
Die Verarbeitung der Gitarre ist so gut, dass man eine solide Basis für Korrekturen erhält. Mangelhaft ist die Entgratung der Bundenden, was Nacharbeit erforderlich macht. Auch die Halsgrümmung war für meinen Geschmack zu stark. Diese Dinge liesen sich aber mit etwas Zeitaufwand beseitigen.
Fazit: Für Leute die nur Musik machen wollen und keinen Wert auf Bindings und Vogelaugenahorn legen, ist diese Gitarre gut zu empfehlen. Bei dieser Qualität und einen Minipreis, kann die Hemmschwelle zum Kauf ruhig niedrig sein. Viel Spaß damit :)!

Super Ein- und Aufsteiger Gitarre, danke Ibanez!
Klaus998 09.10.2015
Ich bewerte diese Gitarre mit gut. Sie kam super eingestellt bei mir an. Als B-Stock Modell für 159 Euro bestellt war ich doch eher skeptisch, aber ich muss sagen, alles gut nach zwei Auftritten. Die Verarbeitung ist echt wunderbar. Die Brücke ist mal was anderes: Der Tremoloarm wird mit einer Imbusschraube festgedreht. Die Saitenreiter haben nicht diese Mini Imbusschrauben, die nach einem Jahr verrostet sind und dann nicht mehr gedreht werden können. Natürlich sind die Tonabnehmer keine High End Ware, aber sie erfüllen meine Anforderungen perfekt. Single Coil für Rhythmus und bluesige Sachen und der Humbucker für Rockiges und Solos. Das Tonepoti kann man auch für den Humbucker verwenden; sehr geil. Selbst das Tremolo ist bei vorsichtiger Behandlung verstimmungsfrei.
Fazit: Wenn ich an meine erste Gitarre denke, dann muss ich sagen, das die Gitarren von heute um länger besser hergestellt werden. Trotz Made in China. Also, von mir eine glatte Kaufempfehlung!

Solide für den Preis
Robi77 14.07.2021
Ich als Beginner (mit leichten Vorkenntnissen aus der Jugend :-)) kann diese Gitarre nur empfehlen. Die Verarbeitung ist für den Preis völlig ok. Das was ich gleich zu Anfang gemacht habe ist die Saiten zu wechseln, dabei habe ich auch gleich den Hals eingeölt (war sehr trocken), und die Saitenhöhe auf meine Bedürfnisse eingestellt. Fertig, und stimmstabil ;-)

Super für Einsteiger
MartinSG69 25.12.2020
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Einsteigermodell.
Die Gitarre wurde wie gewohnt schnell geliefert.
Super Verarbeitung: Hals, Griffbrett, Bundierung alles einwandfrei. Lackierung zeigt ebenfalls keine Mängel.
Alle Fräsungen sind sauber und passgenau.
Bestens für den Einstieg geeignet.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Frank4453 19.01.2016
Gitarre ist für den Preis i.O.. Sound und Bespielbarkeit für die Preisklasse sehr gut. Verarbeitung geht für eine Chinaproduktion ebenfalls in Ordnung.

Trotzdem habe ich mich für die nächst höherwertige Ibanez GRG 170DX entschieden, da man hier für einen geringen Aufpreis eine deutlich bessere Gitarre erhält.

Fazit: Wenn man vom Budget her wirklich auf max. 200¤ beschränkt ist, kann man durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen

sehr gut für Einsteiger
Ole.aus.HH 10.01.2023
Ich hatte als Hauptgitarre ein Single-Cut Modell von Harley Benton und wollte unbedingt ein Strat-Modell.

Diese Ibanez Gitarre ist sehr sehr gut, alles klingt wirklich hervorragend. Die Pick-ups klingen sehr sauber.

Die Gitarre kam zwar von den Saiten her etwas zu hoch eingestellt, den Hals konnte ich dann binnen 5Minuten perfekt anpassen.

Auf jeden Fall eine sehr gute Gitarre in diesem Preissegment.