s&
Eine leichte Schönheit mit starkem Output
sticks & plektrum 05.06.2020
Auf der Suche nach einer neuen Gitarre hab ich manchen Ausflug unternommen - eine Swede hatte einen starken Klang, war mir aber zu schwer - eine HB war auch cool, jedoch vom Klang und Gefühl nicht ganz meins - eine Cort war sehr gut im Klang, konnte sich in der Band irgendwie nicht durchsetzen, eine Ibanez (obere Mittelklasse) ,war mir zu nobel - - und dann dieses naturale Brett :-))) - - ich bin angekommen !

was ist so besonders ?
- diese Gitarre ist herrlich leicht .da freut man sich auf den nächsten Gig , egal wie lang
- sie hat Power und setzt sich mega durch, mit Boss Me25 über Marschall Röhre
- sie liegt geschmeidig in der Hand und lässt sich wunderbar spielen.
- Verarbeitung - ich konnte keine Mängel feststellen
- Aussehen - für mich genial (ist wie immer Geschmackssache)

Die Saiten habe ich gewechselt, und die herrliche Oberfläche und das Griffbrett mit Gitarrenöl behandelt - was soll ich sagen - die bleibt bei mir - Danke liebe Thomänner und -frauen für die Blitz- Lieferung

Absolute Kaufempfehlung !!

Sehr gute Verarbeitungsqualität für den Preis
Anonym 24.02.2014
Als Fender Stratocaster Am. Deluxe HSS Spieler wollte ich mir eine Übungsgitarre fürs Büro im Stile von Ibanez, also flacher Griff/Halsradius, besorgen. Später soll's dann nochmals ein RG Modell mit hochwertigem Tromolo werden. Dies also als kleinen "Produktvortest", mein ersten Eindruck zur Gitte für EUR 279,-

-Pros-
1. Griffbrett sehr gut gearbeitet, greift sich hervorragend, Bünde schön abgearbeitet, flache Saitenlage
2. Allgemeine Verarbeitung sehr gut schaut dann noch besser aus wenn man die ganz Gitte mit Griffholzöl gepflegt hat (das dürfte das Holz auch dringend brauchen)
3. Bridge und Humbucker Sound entsprechen dem Preis und sind sehr brauchbar
4. Vol und Tone Poti gehen smooth, müssen aber etwas angehoben werden, damit sie nicht am Holz schleifen, 5 Wege Schalter top
4. Restliche Hardware rundum sehr gute Qualität und Optik (in Rithenium)

-Cons-
1. Intonation werksseitig auf g,h und e Saite nicht 100%ig eingestellt
2. Zwischen Sattel und Griffbrett war ein "Verarbeitungsrest" zu finden, er konnte mit dem Griffbrettöl entfernt werden (wunderte mich dass dies bei der QA so durchging)
3. Mitgelieferte Saiten sind von minderer Qualität

Hope this helps.

RG421-Mol
Guildi 27.04.2019
Vorab: ich wollte max. 2 Sterne geben, denn bisher habe ich eine so schlecht eingestellte Gitarre noch nie bekommen! Da stimmte kein Saitenabstand, keine Halskrümmung, keine Brückeneinstellung, eben nichts! Ein einziges Geklirre und Geschnarre !!!
Gut, die Gitarre konnte ja nichts dafür, also ran an das Gerät. Und nach zwei Stunden war klar, dass die Gitarre 6-7 Sterne verdient. Leichtgewicht, butterweich bis in extreme Bundhöhen zu spielen, die Finger müssen nur leicht aufgelegt werden, die Elektronik spricht feinfühlig an ohne ein Knacken und, das muss man unbedingt sagen, die Gitarre
ist mit ihrem Holzbody eine wahre Schönheit. Alles für einen Schnäppchenpreis! Und trotzdem: wer es sich nicht selbst zutraut, eine Gitarre einzurichten, der sollte eine Werkstatt seines Vertrauens haben oder direkt bei Thomann die Sache richten lassen.

Nachtrag: in vielen anderen Bewertungen wird beschrieben, dass sich am body Fusseln festhaken und die Oberfläche relativ rau ist. Das war auch bei mir so und es gibt Abhilfe: mit Stahlwolle 0000 den body ganz vorsichtig !!! nachschleifen und dann mit gutem Lemonoil behandeln. Bitte Vorsicht, denn die Humbucker sind magnetisch und kleine Stahlwolleteilchen wollen sich dort ansetzen. Wenn dieser Tip auch ohne Gewährleistung ist, läßt sich das Ergebnis mehr als sehen bzw. anfassen.

Tolle E-Gitarre aus Anfängerperspektive
A.n.d.r.e.a.s. 27.03.2019
Ich wollte schon länger Gitarre lernen, und habe mich nun dazu entschieden es anzugehen. Man hört ja einhellig "nimm einfach die Gitarre, die dir optisch am meisten zusagt, damit die Motivation dich über die ersten Tiefs trägt".

Gesagt getan, der Naturlook der RG421-MOL mit dem blanken Holz gefiel mir auf den Bildern und Videos schon sehr, beim direkten Betrachten in real aber sogar noch deutlich besser.

Von der Ergonomie her passt die Korpusform sehr angenehm zu mir, bin selbst eher kräftig gebaut. Auch der Gitarrenhals passt sehr gut in meine Hand. Alles ist sehr schön sauber verarbeitet, keine Kleberückstände, keine scharfen Kanten. Das Holz fühlt sich im Halsbereich wunderbar glatt und im Korpusbereich sehr warm und insgesamt sehr angenehm an.

Das Stimmen lief allgemein unproblematisch per Handy App.
Die mitgelieferten und eingespannten Saiten verstimmen sich bisher auch nicht sehr stark zwischen den einzelnen Einheiten, ich "bespiele" die Gitarre ca. 30-60min pro Tag.

Die ersten Versuche klangen ohne und mit Verstärker (VOX Pathfinder 10) schon vielversprechend. Allerdings kann ich als Anfänger noch keine wirklichen Aussagen zur Bespielbarkeit der Gitarre treffen. Ich kann nur sagen, dass ich subjektiv sehr gut mit ihr zurecht komme.

Nach mehreren Anläufen OK
Ralle777 15.07.2023
Zuletzt immer wieder Probleme mit Ibanez-Gitarren in der Verarbeitung. Fehler in der Lackierung und Kratzer, u.a. auf der Kopfplatte, auf dem Korpus schleifende oder auch lose (!) Potis, Druckstellen an verschiedenen Teilen etc., was auch etliche Rücksendungen von diversen RG-Modellen in verschiedenen Preisklassen zur Folge hatte. Jetzt habe ich eine RG421-MOL erhalten, die ich mit ein paar Einstellungen und Feinschliffen in einen guten Zustand bringen konnte. Insgesamt aber echt fragliche Qualitätskontrolle, Thomann verläßt sich da komplett auf die Qualitätssicherung des Lieferanten. Das ist meines Erachtens zu wenig (Möglichkeit: eigene Stichkontrollen und gnadenlose Rücksendung in die Werke). Leider sind andere Gitarrenhersteller nicht besser und der Service in anderen Musikhäusern dem Thomann-Team weit unterlegen. Es gibt also keine wirklichen Alternativen. Macht euch vielleicht trotzdem mal Gedanken. Das hier betreffende Modell ist jedenfalls sehr vielseitig einsetzbar, hat eine schöne natürliche Optik und man kann mit ein paar Feinjustierungen viel Spaß haben. Und darum geht es ja letzten Endes auch! Final knappe vier Sterne.

Stephan8601 27.04.2021
Ich selbst bin kein Gitarren- Profi, aber ich habe die Gitarre direkt nach Erhalt von Jemandem ordentlich durchchecken lassen, der auf eine über 40 Jahre Gitarren Erfahrung zurück blicken kann.
In der Preiskategorie ist diese Gitarre mit Sicherheit unschlagbar!!!
Die Verarbeitung ist wirklich Tip Top und der Sound ist der absolute Hammer.
Die Gitarre hat ein Sustain, wovon sich viele hochpreisige Gitarren mal eine ordentliche Scheibe von abschneiden sollten.
Mein einziger Kritikpunkt sind die etwas rauen Bundstäbe, die sich leicht krazig anhören.
Ansonsten habe ich bei meinem Exemplar wirklich gar nichts zu meckern. Das unbearbeitete Holz und erst recht der Hals, sind ein Traum.
Es macht wirklich Spaß dieses wundervolle Instrument zu spielen.
Wer also eine günstige E- Gitarre sucht, die super klingt und dazu noch super verarbeitet ist, sollte bei diesem Modell einfach zuschlagen.
Absolute Kaufempfehlung!!!

Top Preis-Leistungsverhältnis - Macht viel Spaß
Wyoming-T 18.12.2015
Eine Ersatzgitarre für Proben und Gigs, mit passiven Pickups für den Metal/Heavyrock-Bereich und nicht allzu teuer sollte es sein. Aufgrund der bis dato durchweg positiven Erfahrungen mit Ibanez Gitarren, habe ich nach eingehenden Recherchen die RG421-MOL bestellt und wie immer rasend schnell geliefert bekommen (Dank an das Thomann-Team) . Meine Bewertung: Das Teil ist Klasse und ich ertappe mich dabei, die eigentliche Hauptgitarre immer öfter im Koffer zu lassen. Verarbeitung: Ibanez-mäßig einwandfrei. Pickups: Hoher Output, Verzerrt schön brutal über meinen ENGL Screamer. Hals: Für meine eher kleinen Hände perfekt, Schön flach um Läufe zu spielen, dick genug um etwas in der Hand zu haben. Mechaniken, Potis etc. absolut im grünen Bereich. Der geölte Mahagony Korpus in Verbindung mit dem Ahornhals erzeugt einen satten Sound, der insgesamt recht präzise ist. Fazit: Für den Preis, darf eine Gitarre doch nicht so gut klingen, so gut verarbeitet sein und so viel Spaß machen oder? ;-))

Für den Preis voll ok
Hänno 17.07.2018
Ich Spiele eigentlich nur Jackson Gitarren und brauchte für ein Nebenprojekt eine neue Gitte.
Ibanez mochte ich noch nie wirklich, DOCH...
Die RG421-MOL hat es drauf.
Donnerstagabend bestellt, Samstag war sie da. Danke Thomann.

Zur Gitarre,
Das Griffbrett hat bei mir fast genau dieselbe Farbe wie der Korpus, sieht also aus wie Mahagoni.
Was ich mega geil finde und die Cosmo Black Hardware passt sehr gut dazu.
Besonders mächtig finde ich den Fünfwege Schalter.
Von Kalt bis warm oder lauwarm oder alle drei zusammen bekommt der hin.

Den Sound den man da rauskitzel kann ist für den preis recht gut.
Auch freute ich mich über die schon drauf gezogenen daddario Saiten.
Ein einfaches Kabel war auch mit dabei.
Verarbeitungsfehler habe ich auch keine gefunden.
Bin also sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

Jetzt zum negativen was eigentlich nicht wirklich negativ ist.
Fisch ausgepackt neigt sie dazu feine Flusen zu fangen. Die klemmen dann mehr oder weniger doof auf der Decke fest. Wer sich aber mit Holz und Trick17 auskennt kann dieses kleine Problem schnell lösen.

Kd
Ein rundum tolles Modell
Künstler der Träume 26.06.2018
Diese Gitarre durfte nach langer Suche meine Billig-Klampfe nach acht Jahren ablösen und hat überzeugt.
Der Versand erfolgte binnen zwei Tagen und das Instrument war sehr sicher und fürsorglich verpackt.
Ein erster Blick der Begutachtung war vom Einspielen nicht weit entfernt.
Der satte Klang und die Klarheit der Gitarre waren überraschend gut und die sehr gute Verarbeitung tat ihr übriges dazu.
Die bereits aufgezogenen Saiten hingegen mussten gewechselt werden, denn zu einer qualitativ hochwertigen Gitarre braucht es genauso hochwertige Saiten. Sicherlich lässt sich mit den "Gratis"-Saiten auch spielen, wer es allerdings, wie ich, dünn braucht, kommt um einen Wechsel nicht herum.
Der Korpus ist angenehm dunkel, der Kontrast zu Hals ist sehr gelungen.

Mein Fazit: für den Preis ist diese Gitarre sehr hochwertig und schön verarbeitet, klingt sehr gut und ist zudem ein echtes Fliegengewicht.
Mit Ibanez rockt es sich besser.

ot
Tolle Basis - besonders schade!
old tama 11.03.2018
Die Ibanez RG421-MOL macht auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck. Alles was man braucht, ist vorhanden! Holz pur!
Leider ragen die Bundstifte an der Unterseite des Griffbretts zu weit raus, was unnötig ist. Wer will schon direkt mit der Feile ran!
Aber wenn nach einigen Trockenübungen die Regler sich extrem in der Verschraubung lösen, kann man nur sagen: Schade!