TC
Wie erwartet leider nur mittelmaß
The Captain 15.10.2020
Um es vorweg zu nehmen: Die Gitarre ist dem Preis angemessen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich besitze bereits 2 Gitarren aus der Ibanez S Serie. Beide 470 stammen aus den 90igern aus Japan. Leider sind die vom Finish eher bescheiden (Naturholz und schwarz). Deshalb dachte ich mir, ich schenke mir die SA 160 dazu. Dass diese Gitarre qualitativ hinter der anderen Beiden zurückstehen wird, war mir klar.
Nun, ich muss sagen, dass diese Gitarre vom Finish genau meinen Erartungen entsprach. Tolle Optik und vom Handling her genau wie die Anderen. Keine Farbkleckse oder ähnliches, Bünde sauber verarbeitet und Hals gerade. Damit hat man schon mal eine gute Basis.
Natürlich muss einem klar sein, das man kein High End Produkt kauft, so dass doch einiges an Arbeit aufzuwenden ist, damit man ein spielbares Instrument bekommt.
Ich habe also die Bünde etwas nachpolieren müssen (die waren dioch etwas rauh), Die Bundenden sind aber sauber abgerundet.
Der Steg musste dringend nachgefeilt werden, weil die Gitarre keine Stimmstabilität hatte. Auch finde ich ihn, genauso wie die Bünde, ein bisschen dünn.
Die Mechaniken sind auch eher was für die Tonne. Keine lineare Stimmveräderung möglich (die Tonhöhen springen nur so um die 0% Marke herum). Das kostet Zeit und Nerven. Die habe gegen die Harley Benton Parts Locking Tuners 6L Chrome getauscht. Da waren also noch mal 38 EURO fällig.
Die Action war ganz gut eingestellt, spiele aber lieber mit einer tiefen Seitelage. Das Trussrod funktioniert einwandfrei.
Zur Intonation kann ich nur Postives fetstellen. Die stimmte nämlich 100%ig. Prima !

Jetzt ist die SA 160 eine solides Instrument.

AAABBBBEEERRR:
Die Tonabnehmer sind ein schlechter Witz. Keinerlei Charakter oder Power. Die müssen, zumindest bei mir, dringend raus. Da helfen auch keine noch so tolle Namen wie Resolution Single Coils oder Quantum Humbucker.
Das kostet also noch mal 100 - 200 Euronen. Das sollte man bedenken.

Alles in allem kann ich nur ein Kaufempfehlung abgeben, wenn man sich bewusst ist, dass da noch Arbeit und Kosten auf einen zukommen, wenn man sich für dieses Instrument entscheidet.

Fazit:
Die Spielbarkeit, Optik und Preis sind für die Ibanez SA 160 alles in allem ok.

Preis/Leistung/Optik super
Hexle 03.08.2021
meine erste Gitarre :-)
und auch nach nun einiger Zeit noch immer zufrieden.
Fühlt sich insgesamt nach guter Qualität an und sieht auch so aus.
Schöne Verarbeitung, angenehmer, runderer Klang und kann auch mal etwas rotziger wenn's sein muss.

Angenehmer Einstieg mit recht weichen Saiten.

Empfehlung

Wunderbare Strat
Pxtrick 01.03.2023
Ich besitze die Gitarre nun seit knapp 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Sie kann ganz sanft und melodisch sein und man mag gar nicht glauben das sie auch zicken kann. Doch wenn sie will, dann macht sie einen ordentlich drahtigen Klang! Für mich ein Allroundtalent mit super Verarbeitung. Für den Einstieg aber auch für Fortgeschrittene eine gute Wahl, da sie nach meinem Empfinden sehr leicht bespielbar ist. Sie steht m.M.n. anderen Strats in ihrer Preiskategorie in nichts nach!