Tolle Hörer für Sänger
Dominikdrums 11.12.2017
Bin Schlagzeuger und habe bis jetzt immer angepasste 2-Wege Hörer von Ultimate Ears benutzt und da war der bass ausreichend. Bei den SD-2 ist jedoch Vorsicht geboten, dieser ist nämlich recht neutral abgestimmt und meiner Meinung nach für Schlagzeuger und Bassisten weniger geeignet. Ich habe den SD-2 meiner Sängerin gegeben und die ist total happy damit. Der Sound ist aber extrem luftig und detailreich sowie kristallklar!

Verarbeitung ist TOP und der Tragekomfort nach ein paar Versuchen auch super. (man muss ein bisschen probieren um die richtige Position im Ohr zu finden, bzw sie wie angepasste InEars ins Ohr "drehen" dann finden sie selber den richtigen Weg ;-) )

BoTs771 16.01.2022
Nach langer Suche endlich einen InEar-Kopfhörer gefunden der auch ohne extra Anpassung sich dem Ohr anpasst und nicht ständig rausrutscht und dazu noch super klingt auf einer großen Bühne! Empfehlung!

Super Klang, tolle Verarbeitung
Anonym 30.12.2016
Vergleichshörer: diverse IEMs <100 ¤ (bisheriger Favorit: HAVI B3 Pro 1), Audio Technica ATH-M50, Beyerdynamics DT990 + DT880

Verarbeitung:
Hochwertiges Acrylgehäuse, stabiles, verdrilltes Kabel mit 90°-Stecker, kaum Kabelgeräusche

Außengeräusche:
Der Hörer isoliert sehr gut, schirmt aber nicht komplett von der Außenwelt ab

Tragekomfort:
Sehr bequemer Sitz, das Gehäuse saugt sich schön in der Ohrmuschel fest, auch nach längerem Hören kein unangenehmes Gefühl. Für seitliches Liegen im Bett eher nicht geeignet, da das Gehäuse relativ groß ist und aus dem Ohr ragt

Es passten sowohl der SD-2 als auch der SD-2S. Da die kleinere Version einen minimal besseren Halt lieferte, habe ich mich für den SD-2S entschieden

Klang:
Ich vergleiche den SD-2S nur mit meinem Referenzhörer DT880 600 Ohm (angeschlossen an Yulong U100), da der Unterschied zu meinen günstigen IEMs einfach zu deutlich ist.

Abstimmung: Leichte Betonung im Bassbereich, ansonsten subjektiv sehr neutral. Der DT880 spielt in den unteren Frequenzen neutraler und hat einen Peak in den Höhen. Die Abstimmung des SD-2 gefällt mir einen Tick besser, da der DT880 vor allem bei elektronischer Musik etwas leblos und langweilig wirkt. Der Bassbereich fällt am Smartphone/Tablet (hohe Ausgangsimpedanz!) leicht ab, der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie befürchtet.

Auflösung: Sehr gute Auflösung, die einzelnen Instrumente werden klar voneinander getrennt. Der DT880 liegt bei komplexeren Stücken jedoch klar vorne.

Bühne: Für einen IEM sehr weite und differenzierte Bühnendarstellung. Die Bühne des DT880 ist zwar noch etwas weiter, für mich klingt der SD-2 aber in der Hinsicht meist natürlicher

Mein Fazit: ein neutraler IEM, der dennoch Spaß macht und sich keine groben Schnitzer erlaubt

Super für Sänger und als qualitativer Einstieg ins IEM-ing
Stalvin 05.09.2021
Habe mir die SD-2S gekauft als Empfehlung eines Freundes, der die Nicht-S-Version davon hat. Bin selbst Sänger einer Band und wir haben einige Zeit vor dem Kauf von Wedges zu IEM auf der Bühne umgestellt (das ist für sich schon mal eine ganz andere Welt).

Nachdem wir aber alle eigentlich nur Handy-Kopfhörer gewöhnt waren, war klar, dass etwas neues und besseres her muss und da es die Ohren gut zu schützen gilt, gerne auch etwas Geld in die Hand nehmen.

Als die Schätze da waren (inkl. Case und Zubehör, sehr praktisch!), war ich sehr begeistert. Klanglich sind sie sehr fein, präzise und angenehm. Für mich als Sänger wunderbar. Natürlich sind die Bässe nicht wirklich da / kräftig. Deshalb macht Musikhören damit nicht so sehr Spaß, aber für den Einsatz auf der Bühne als Sänger mit Mittel/Höhen-betontem Klangbild super!
Kabel etc. haben bei mir lange gehalten. Passform war sehr gut (im Vergleich zu allem In-Earigen, das man sonst so kennt). Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Ohren links und rechts etwas unterschiedlich sind, deshalb hat der linke nicht richtig gut gepasst und das Ohr tat nach 2-4h Gebrauch doch etwas weh. Deshalb bin ich inzwischen auf Custom In-Ears umgestiegen, empfehle dieses Modell aber weiterhin sehr!

SD 25 S
dimitris69 07.02.2021
Absolut Genialer kristallklarer Sound. Ist aber eher nichts für Leute die viel Bass benötigen.Eher für Sänger oder Sängerinnen. Genau so ist es bei uns. Sängerinn ist super Happy . ich als Drummer benutze den SD 3. Dieser ist Bass betonter . Beide in er Hörer sind top.Es lohnt sich hier jeder Cent. Absolute Kaufempfehlung

Top Inear
Rodeocrack 13.01.2020
Ich habe mich auf Empfehlung für den Inear SD-2 entschieden. Als Gitarrist braucht man nix anderes mehr. Top Qualität, Top Sound.
Wegen Tragekomfort habe ich mich für die kleinere SD-2S Variante entschieden.
Ausdrücklich sei hier der kulante und perfekte Thomann-Service erwähnt!

Top InEar mit super Preis/Leistungs Verhältnis
ManuelS 29.04.2015
Habe mich an den Thomann Support gewannt mit der Bitte um
Vorschläge für ein InEar.
Habe ein IEM300 von Sennheiser und habe schon Hörer von Shure,
Sennheiser und Ultimate Ears genutzt (bis 300€).
Ich spiele in einer Rockcoverband (Gitarre und Gesang).
Angepasste Ohrhörer waren mir etwas zu teuer,
ich wollte einen Hörer, der ohne Anpassung gut abdämpft
und vor allem die Feinheiten vom Gitarrensound (Dynamik, Zerrverhalten)
schön überträgt. Thomann hat mir den SD2 empfohlen und ich hab
mir die SD2 und die SD2s bestellt.
Der SD2s passt perfekt und der Sound ist ein Traum.
Brauche bei meinem Beltpack trotz lauter Bühnenumgebung
nur noch bis 4 aufdrehen und ich höre bei meiner Gitarre
ganz genau raus, wie hart ich anschlage und wie sich das Zerrverhalten
ändert.
Nach etwas Feintuning mit unserem Techniker habe ich jetzt einen
Sound wie von der CD auf den Ohren und bin total Happy.
Top Hörer von InEar und TOP Beratung von Thomann.

Die Monitorbox bleibt jetzt im Keller
ErnstD 29.04.2014
Wir benutzen seit einigen Monaten fürs Monitoring In Ear. Nur unsere Sängerin konnte sich mit keinem unserer IN Ears anfreunden und so mussten wir immer noch eine Monitorbox mitschleppen. Mit dem SD-2S ist sie jetzt wirklich glücklich und die Monitorbox ist ab sofort im Ruhestand.

a
Erstaunlich gute In Ears
andRecord 19.07.2023
Insgesamt sehr solide professionelle In Ears. Was mich begeistert hat, ist die sensationelle Passform bei den Stage Driver Modellen. Habe verschiedene Modelle ausprobiert, weil ich Schwierigkeiten habe, passende und festsitzende In Ear Monitore zu finden. Der SD-3, SD-2 und SD-1 passen wirklich super ins Ohr. Die "S" Variante also (Small) passt auch, aber man merkt, dass der normale (also ohne "S"-Zusatz) ein klein Ticken fester sitzt. Hat man allerdings etwas kleinere Ohren, empfehle ich zuerst die Small auszuprobieren. Vom Klang her sehr ausgewogen. Man hat von allem etwas, aber von allem nicht zu viel! Daher ideal für DJs, Gitarristen und Schlagzeuger! Meine Empfehlung geht raus!

Preisleistungsverhältnis i.O.
Bernhard945 28.07.2016
Vom Preisleistungsverhältnis betrachtet absolut ok. Sehr brillianter, sauberer Klang und bequem zu tragen. Druch das stabilisierte Kabel direkt hinter dem Ohr kann hier noch an das Ohr angepasst werden und ein Rausrutschen aus dem Ohr ist kaum, bis überhaupt nicht mehr möglich.