95 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
JH58 22.01.2021
ist eher ein Pflege, als Reinigungsmittel. Habe einige ältere Instrument Trompete, Gitarre damit reinigen wollen. Dazu ist es meiner Meinung nicht geeignet - ich hatte mir mehr davon erwartet Es macht m.E. nicht mehr als ein mit etwas Spülmittel versetztes Wasser. Hartnäckige Kalkflecken wie angegeben, kann es nicht. Über Konservierung kann ich noch nichts sagen, Tonabnehmer und Trompete sind noch nicht wieder angelaufen.

p
Ausgezeichnet
posaunissimo 18.02.2021
Ich kann die Bewertung von Nutzer "JH58" nicht nachvollziehen. Das neu entwickelte Spray reinigt gründlich und deutlich spürbar die Oberflächen selbst bei hartnäckigen Flecken. Natürlich muss man hierbei mit einem fusselfreien Reinigungstuch polieren, ich benutze das von der Marke BG (A62L).
Mit Wasser und Spüli kann man natürlich, wie in der anderen Rezension beschrieben, auch reinigen, nur ist hier der Aufwand größer und ja nach Härtegrad des Wassers bilden sich erneut Kalkflecken. Auch fehlt dann die schützende Glanzschicht, die meinen Instrumenten ein fast neuwertiges Aussehen verleiht.

Ich habe Lacksprays von verschiedenen Herstellern (Yamaha, La Tromba AG, Reka und Music Nomad) ausprobiert und das JM Meinschmidt ist deutlich besser, zumal es auch unlackierte und versilberte Oberflächen von Handschweiß befreit.

Auf Kunststoffen oder Lack habe ich es als Blechbläser noch nicht probiert.

Anonym 04.07.2023
Reinigt, pflegt super, riecht aber nicht so gut.