JBL Control 1Pro 2-Wege Kleinlautsprecher weiß Paar

JBL Control 1Pro WH Pair

Anwendungszwekc voll erfüllt.
Anonym 28.06.2016
Ich habe diese kleinen Boxen schon mehrmals verbaut und es ist jedesmal wieder eine Freude Sie zu hören.

Sie spielen sehr klar und ohne Verzerrungen, vorrausgesetzt das auch der Verstärker nicht verzerrt, ich habe Sie im Moment an einer potenten PA-Endstufe.

Ich finde Sie Ideal als Centerspeaker oder Ersatz der TV-Lautsprecher, für nen Partyraum oder für die Terasse wenn man Abends etwas Musik hören möchte und es die Nachbarn nicht alzu arg belasten soll. Der "Tiefton"-Anteil wenn man Ihn so nennen kann, kommt erst mit höherer Leistung und ist für so ne kleine Box eigentlich schon recht gut, wer aber den Rythmus der Musik etwas spüren möchte sollte vielleicht nen kleinen Subwoofer bereistellen.

Die Belastbarkeit der kleinen Box ist schon beachtlich und vor allem klingt Sie dabei nicht angestrengt.

Zur Verarbeitung:
Die Klemmen für die Kabelaufnahme sind etwas klein geraten, haben aber eine hoher Federkraft.

Wenn man die Box aufs Frontgitter legt um hinten mit etwas Druck (wegen der kleinen Klemmen) die Kabel einzuführen schnallst das Frontgitter wie ein Knackfrosch nach Ihnen und der Rahmen des Frontgitter biegt sich raus, kaum ist der Druck aber weg springt alles in seine Ursprungsform zurück.

Das kleine Plastiklogo "JBL Control Pro" sitzt nicht 100% fest und dreht sich leicht hier habe ich nen Tropfen Sekudenkleber verwendet um das zu korrigieren.

Wer die Möglichkei einer Frequnezweiche hat dem würde ich empfehlen die Boxen unterhalb von 70 Hz zu entlasten da hier eh nicht mehr viel übertragen wird.

BB
Ausgereift + solide
Bruno B. 11.10.2009
Wer Qualität im oberen Bereich zum mittleren Preis sucht, ist hier richtig. Die Control-1-Boxen bieten die bekannte, solide Qualität von JBL. Größte Klangqualität auf kleinstem Raum! Schön anzuhören und anzusehen (Formgebung, sowie die Farbe in edelm schwarz oder weiß)! Auch die Montage macht "Freude": schnelle Anbringung an Wand oder Decke, durch das stabile Kugelgelenk in alle Richtung fixierbar und auch nachträglich korrigierbar.

Das dezente Design macht die Boxen nutzbar in allen möglichen Bereichen. Ich selbst habe sie fast unsichtbar und versteckt im Foyer einer Kirchengemeinde montiert. Spätestens beim Erleben des druckvollen, brillianten Klangs weiß man aber, daß sich die Boxen nicht verstecken müssen....!

SS
WH Pair
Sascha Sasse 12.03.2022
Angebracht im Innenbereich der Gastronomie, super Sound

Riesige Zwerge
Wolfgang888 10.04.2014
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Box, die unauffällig auf der Fensterbank hinter einer hellen Schiebegardine stehen kann.Da wir fast nie Musik in höheren Lautstärken hören, wollte ich es mal mit den kleinen JBL- Boxen probieren. Ich bin nicht enttäuscht worden und selbst, wenn es doch mal etwas lauter sein soll, ist der Sound immer noch druckvoll und kein bißchen scheppernd. Eine Große Box bringt natürlich mehr Bass, aber für normale Zimmerlautstärke ist der JBL-Zwerg völlig ausreichend.Ich bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

r
enfach JBL
rouf 03.05.2017
Habe seit 35 Jahren den Vorgänger (damals ca. 700 Euro) im Einsatz mit passiv Subwoofer (ist heute nicht mehr erhältlich).
Letztes Jahr hatte sich die Gummilippe um die Membrane aufgelöst gehabt, und ich habe diese gewechselt.

Als ich bei Thomann gesehen habe, dass es die Box nun auch in weiß gibt, und das zu diesem phantastischen Preis habe ich nicht gezögert und bestellt.

Ist nun bei mir im Wohnzimmer angeschlossen an einer 10 Watt Kompakt-Anlage :-)

Ist einfach toll wie klar der Sound aus dieser kleinen Box erklingt. Auch bei leisem Betrieb wird jedes Wort und jedes Instrument rausgehört. Mit 150 Watt Belastbarkeit kann man ruhig auch mal aufdrehen, egal wie stark der Verstärker ist.

Einigen klingt die Box etwas zu neutral, und zu kalt, ist halt bei der Größe schwierig, sehr viel Bass zu erzeugen.
Für Leute die viel verschiedene Musikrichtungen hören, ist sie jedoch ideal.

Die weiße Farbe ist jedenfalls viel unauffälliger als in schwarz. Passt so perfekt ins Wohnzimmer.

Geniale Lautsprecher, Billigmüll Befestigungen
Anonym 05.11.2014
Die Lautsprecher sind der absolute Hammer. Für diese kompakten Maße, so einen Sound von sich zu geben. Auch bei extremer Lautstärke bleibt der Klang sauber und Präzise. Und die Bässe brauchen sich auch nicht zu verstecken.

Einziges Manko sind die Wandhalterungen. Diese sind wirklich ein Armutszeugnis.
Bei solchen genialen Lautsprechern, so ein Müll bei zu legen, da sollte jemand bei JBL nen ordentlichen Schlag in Nacken kriegen. Beim montieren direkt defekt. Zwei mal...
Lieber direkt welche von K&M mit bestellen.

Das Haus klingt
Andreas471 13.07.2020
Die Klassiker von JBL. Von mir bestellt um eine Etage meines Hauses gleichmäßig mit Musik zu "beschallen". Das machen die beiden Control 1 im Wohnzimmer und in der Küche ausgezeichnet. Angesteuert werden sie von einem alten Akai Verstärker. Alle Drei sind wirklich ein gut klingendes Team mit ausreichend Reserven was die Lautstärke betrifft.
Sauber verarbeitet und gewohnte Qualität von JBL.
In meinen Ohren sehr gute kleine Monitore.

Klare Kaufempfehlung!

w
Seit Jahren bewährt
www.tgtones.de 28.10.2020
Ich benutze die Lautsprecher für die Beschallung im Wohnzimmer (Musik und TV). Die Boxen haben für leise Beschallung einen angenehmen Klang, allerdings darf man keine satten Bässe erwarten. Hierfür muss eine zusätzliche Bassbox installiert werden.

Jd
Praktisch, robust, günstig
Joe die Brieftasche 12.02.2019
Ich nutze die Lautsprecher als Rear in einem 5.1 System und dort erfüllen sie ihren Zweck sehr gut. Sie sind klein, robust, und - für mich besonders wichtig - mit K&M Halterungen leicht montierbar, sodass man sie horizontal und vertikal nach Belieben ausrichten kann.

Sie klingen dabei, an ihrer Größe gemessen, ordentlich und angenehm: Nicht gerade mittenbetont, sondern eher knackig in den Höhen, mit Punch in den oberen Bässen (leichter boost bei etwa 4kHz und 100 Hz).

Insgesamt bin ich vollauf zufrieden.

Der Klassiker
SoundStar 01.04.2020
Der absolute Klassiker seit Jahrzehnetn, super Sound für Hintergrundbeschallung. Einzig negativ sind die mitgelierferten Halter von JBL, die sind nicht zu gebrauchen, deshalb unbedingt die K&M Halter dazubestellen, die sind Klasse!
K&M 24465 Wall Mount JBL Control1W

JBL Control 1Pro 2-Wege Kleinlautsprecher weiß Paar