JBL 305P MKII

Um es kurz zu machen, Preis Leistung unschlagbar. Klangcharakter, wie auch andere Rezensenten bemerkt haben reine geschmacksache, es sei denn wir reden hier über professionelle Anwendungsbereiche in denen auch nicht unbedingt Abhörmonitore aus diesem Preissegment in Betracht kommen.

Ich selber mache zwar schon seit fast 45 Jahren Musik, (Keyboarder,Komponist und seit längerem autark als Multiinstrumentalist hobbymäßig mit eigenem kleinem Studio)

habe aber nicht mehr den Anspruch und auch nicht das Know -how die super perfekte Produktion zu erarbeiten. Unter diesen Voraussetzungen sind diese Lautsprecher Ideal und vollkommen ausreichend. Ich habe selber noch Kontakt zu Leuten die Professionel ein Studio betreiben und im Vergleich dazu fällt immer wieder auf das nicht nur die Abhörmonitore, sondern die gesamte technische Peripherie und die Kompetenz der Studiobetreiber eine ganz andere Qualität gegenüber den Hobbymusikern darstellen. Also bitte die Beurteilung von Musikequipment immer in Relation betrachten.

Fazit: Im Verhältnis zu meiner persönlichen Kompetenz und dem was ich mit den JBL Lautsprechern erreichen will, eine klare Kaufempfehlung für alle die ähnliche absichten haben. Für professionelle Anwendungen bitte in andere Preiskategorien wechseln.