Günstige Aktivmonitore mit vollem Klang
Thomas421 16.01.2022
Die JBLs ähneln im Klang eher Hifi-Lautsprechern als Studiomonitoren und empfehlen sich so besonders für Leute, die ihre Desktop-PC-Brüllwürfel durch "richtige" Lautsprecher ersetzen wollen. Für wirklich wenig Geld bieten die JBLs einen vollen Klang mit weitem Sweetspot bei den Hochtönern und dem besten Imaging (Raumklang), den ich bei Aktivmonitoren in dieser Klasse - und darüber - gehört habe. Sie klingen auch recht neutral, aber nicht ganz so detailliert wie z.B. die Adam Audio T5V oder die Yamaha HS5, beides ebenfalls hervorragende Budget-Monitore mit 5" Woofer (Tief-/MItteltöner). Letztere eignen sich noch besser für das Abhören eigener Aufnahmen, denn sie sind furztrocken und gnadenlos "ehrlich", dafür ist ihre räumliche Darstellung den JBLs klar unterlegen. In kleineren Räumen brauchen die JBLs keinen Subwoofer; man sollte nur darauf achten, dass sie nicht direkt gegen eine Rückwand gestellt werden (Dröhnen) - auch empfiehlt sich, wie bei eigentlich allen Kompaktmonitoren, die Montage auf geeigneten Desktop-Stativen zwecks Abkopplung von der Unterlage. Ich empfehle hier solche des Herstellers Audibax, z.B. Modell STM-10 (günstig, stabil, gut ausgestattet). Damit klingen die JBLs noch freier und neutraler.
Wie üblich sind bei den Boxen keine Audiokabel dabei, nur (sehr kurze) Stromkabel mit dem üblichen PC-Kaltgerätstecker. Zur Vermeidung von Nebengeräuschen empfehle ich überdies den Anschluss an die Audioquelle mittels XLR (symmetrisch). Wenn man sie zunächst direkt mit der PC-Soundkarte verbindet sollte man auch noch einen günstigen Massetrennfilter (Durchschleifen des Signals) anschaffen, denn mangelhafte Erdung kann wiederum zu Knistern/Brummen führen.
Die JBLs sind recht kompakt (wenn auch nicht so kompakt wie bpw. die Yamaha HS5) und auch etwas leichter als die meisten Konkurrenzmodelle. Die Verarbeitung ist ordentlich, aber nicht herausragend - kann man bei dem Preis auch kaum erwarten.
Optik: Arg Geschmackssache, die Fronten im Pianolack-Finish (Hochtöner, Rand um die Woofer) wirken etwas billig. Aber man kauft Aktivmotore ja nicht wegen der Optik.
Insgesamt sehr zufrieden, auch das Eigenrauschen ist sehr moderat.
Gerade für die, die mit den Monitoren hauptsächlich einfach Musik hören wollen, sind die JBLS eine hervorragende Wahl in diesem Preissegment (bis €350/Paar).

Joy to my world... <<:-)))
KD2002 26.12.2021
...ganz anders, als gedacht!

Kaufgrund:
Meine Behringer MS16 sind schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Seit einiger Zeit zerren die auch, keine Ahnung warum.
Nicht viel - aber gerade so, dass es einen nach wenigen Sekunden wahnsinnig macht, Ihr kennt das...

Hier mal im Porfolio geguckt:
Zu teuer soll's auch nicht sein. Soll halt überprüfen, ob die DAW was aufgenommen hat & eben Nutzung als PC-Speaker.
Da passen die JBLs schon gut ins Bild, dachte ich. Bewertungen, Ausstattung, usw.
Also gleich mal bestellt!

Dann kommt die Bestellbestätigung - ist ja nur einer!
Ja nu, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wer A sagt... Ergo gleich den zweiten nachgeordert.

Am 21. bzw. 22.12. bestellt, beide am 23.12. da. Das ist schonmal klasse - danke ans Thomann-Team!
Also schnell aufgebaut und los!

Meine Bewertung:
Sind größer als gedacht. Wer Platzprobleme auf dem Schreibtisch hat, sollte vorher mal ausmessen.
Bei mir passt es.

Rauscht es? - Ja.
Aber: Meine sind zur Hälfte aufgedreht, das Rauschen ist ab 20-30cm Entfernung, auch im Leerlauf, nicht mehr wahrnehmbar.
Kann man getrost vernachlässigen, finde ich.

Wie klingt's? - Super!
Manche Bewertungen sprechen von leichter Bass-Schwäche. Kann ich nicht nachvollziehen.
Den Super-Duper-Boom-Bass, den so mancher "Party Lautsprecher" hat, liefern die JBLs nicht.
Ich bin froh darüber, es klingt sehr schön neutral - nicht zu wenig, nicht zuviel.

Der Mitten- und Obertonbereich ist präsent. Kann man auch mal die 2dB Absenkung probieren.
Für mich passt's erstmal, zumal hier die viel zitierte Panorama-Trennung und auch die Auflösung m.E. phänomenal sind.
Jede Stimme, jedes Instrument (und auch jeder Spielfehler!) ist sehr gut hör- und ortbar. Ein richtiger Abhör-Monitor eben.
Wenn's hier sch... klingt, dann klingt's eben sch...!

Verarbeitung/Ausstattung? - Alles im hellgrünen Bereich.
Wem die Cinch-Anschlüsse fehlen, muss halt Adapterkabel mit bestellen - kostet ja nicht die Welt.

Fazit:
PC-Lautsprecher gewollt - hochwertige Abhör-Monitore bekommen.
Gibt's Besseres? Bestimmt!
Aber für den Preis: Absolute Kaufempfehlung!

JH
Hingefahren, gesucht, gehört, verliebt!
Justin H. 10.10.2018
An dieser Stelle sei gesagt niemand hat den selben Geschmack und die selben Vorlieben, allerdings hilft es dem einen oder anderen dann doch wenn ich hier etwas schreibe.
Natürlich gilt, am besten ist selber Probe hören.

Eigentlich dachte ich, ich gehe da hin und hole mir die Yamaha Hs7 oder Adam T5V ab und gehe wieder, die JBL wollte ich eigentlich garnicht. Allerdings viel mir sofort auf, die sind aber alle groß hier, man unterschätzt das doch ganz gerne.
Vorweg, dass sind meine ersten Aktivmonitore und ich bin kein Profi im Abmischen, ich möchte einfach nur gut Musik hören und meine Audiophile Ader ausleben.

Letztendlich verglichen habe ich die KRK RP5 RoKit G3, die Presonus Eris E5 und natürlich die JBL LSR 305P MKII, eigentlich wollte ich die Adam T5V auch hören, allerdings stand nur der T7V aus und ich konnte keine 45 min bis Stunde warten, bis der T5V vom Lager aus im Studio landet und dort aufgebaut wird, was die Mitarbeiter natürlich für einen machen würden.
Da der T7V dann aber auch nicht viel besser als der JBL klang (abgesehen vom tieferen Bass natürlich) war mir das dann aber auch egal.

Nun zum Vergleich:
Der KRK klingt sehr Bass betont, so das der Rest etwas unter geht, dafür höre ich einfach die falsche Musik, Liebhaber von Edm, Dubstep, hip hop usw, werden hier aber fündig.
Der Presonus war nicht ganz so bassig aber auch er konnte nicht mit den Details und der gigantischen Bühne der JBL's mithalten.
Deshalb habe ich mich dann schlussendlich auch für diesen entschieden.

Getestet habe ich alle passenden Lautsprecher mit der im Thomann vorhandenen Musikauswahl von Rock über "Rocket Man" von Elton John bis hin zu "Gibs Mir" von Rammstein.
Elton sowohl als auch "Wish You Where Here" von Pink Floyd haben mich dann letztlich von den JBL Überzeugt.
So eine breite Bühne mit dem plötzlich einsetzenden Gitarren Spiel konnte kein anderer so schön und breit wiedergeben, dieser Hochtöner ist der Hammer. Meine Freundin hat sich sogar leicht erschrocken, als auf einmal die Gitarre einsetze.

Rock ist mein absolutes Lieblings Genre auf den Lautsprechern, die neue Musik inklusive Pop würde wahrscheinlich von einem Subwoofer profitieren, ich hebe da ganz gerne den Bass um 1,5db an, muss auch sagen, dass mein "Zimmer" akustisch nicht perfekt ist, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Den Netflixtest haben die LS laut meiner Freundin auch bestanden, war ganz witzig zu sehen, wenn sie sich erschrocken hat, weil aufeinmal ein Ton so prominent von der Seite und nicht irgendwo aus dem Soundhaufen aus der Mitte, wie bei nem günstigen 2.1 System, kam.

Das Grundrauschen hält sich übrigens auch in Grenzen und hört man nur, wenn man die LS direkt vor einem auf dem Schreibtisch positioniert und es leise ist. Mit einem Adapter von 2*6,3 auf Miniklinke kommen die LS auch wunderbar klar, lediglich an dem intigrierten Soundchip meines PC's kommt es zu merklichen Störgeräuschen, das ist dann aber auch nicht verwunderlich.

Die Verarbeitung ist tadellos, der LS ist auch relativ leicht und die in Hochglanz gehaltene Vorderseite fällt bisher auch nicht negativ auf, zieht allerdings natürlich Staub so magisch an wie mein TV.

Im Großen und Ganzen macht man, wenn man nicht auf bassbetonung steht (oder zu faul ist mit einem Eq nachzuhelfen) absolut alles richtig und ich kann sie wärmstens weiterempfehlen.
Negativ ist höchstens die Hochglanzoptik an der Front, was aber zu vernachlässigen ist, meiner Meinung nach.

Ich hoffe es hilft euch weiter!

e
Rauscht deutlich, aber sehr guter Klang
einreviewnickname 10.12.2021
Klang ist für den Preis ausgezeichnet, die LS rauschen aber deutlich, was bei Verwendung am Schreibtisch deutlich hörbar ist. Wenn man die Monitore also nicht am Schreibtisch nutzt, sondern mind. 1,5-2 Meter Abstand hat, dann kann ich sie empfehlen. Da hört man das nicht mehr, sodass es auch klassische Musik mit leisen Passagen nicht negativ beeinflusst.

Direkt am Schreibtisch würde ich sie nicht nutzen wollen, bei Stille ist das Rauschen zu laut.

Außerdem geben die Monitore einen konstanten hochfrequenten Ton -sehr leise!- von sich. Das ist nur dann relevant, wenn man besonders sensibel ist und die Monitore nachts mit Strom versorgt im Schlafzimmer stehen. Ich trenne sie mit schaltbaren Steckdosen daher nachts vom Strom. Auch leuchtet die Betriebs-LED immer, sogar im Standby erleuchtet sie noch den dunklen Raum.

Verarbeitung wirkt nicht hochwertig, ist aber voll ok - für das Geld bekommt man sehr viel Tonqualität.

Ein deutliches Manko: Sehr leise Musikhören (zB abends im Bett im Schlafzimmer) ist nicht möglich, weil die nicht abschaltbare Standby-Automatik dann kein Signal mehr registriert und die Endstufen ausschaltet. Das ist besonders ärgerlich, weil es darauf keinerlei Hinweis vor dem Kauf gibt. Man muss also wirklich annähernd auf Zimmerlautstärke hören, was zB in einer Wohnung mit Nachbarn nachts schlicht nicht möglich ist.

Ich habe andere Monitore auch, die ebenso eine Automatik haben, allerdings ist diese sensibler und schaltet mir den Ton nicht mittendrin ab. Dadurch kann ich also bestätigen, dass das ein Problem explizit dieser JBLs ist.

Unterm Strich bekommt man aber dennoch soviel Tonqualität, dass ich damit lebe und nachts stattdessen Kopfhörer nutze. Mein Jammern hier ist auf hohem Niveau. Es wird um das Geld kaum besser klingende Monitore geben. Sie verrichten keine Wunder, aber leisten genau das was man sich bei den Abmessungen eines Regallautsprechers erwarten würde. Gute Pegel bis 60Hz runter. Die Frequenzkurve ist vielleicht etwas badewannig ausgelegt, aber die Abstimmung ist nicht exotisch und Aufnahmen klingen damit gut und unverfälscht.

JBL 305P MKII - Solider Monitor für Schlafzimmersetup
Mi.Da. 24.11.2022
ich benutze seit 2 Jahren zwei MKII's zum Auflegen zuhause und bin immer wieder begeistert von seinem klaren sound. Der Sound wirkt dreidimensional und verschieden hohe Frequenzen lassen deutlich voneinander unterscheiden. In den Tiefen ist er kräftig, in den Mitten klar und die Höhen kommen gestochen - bei manchen Tracks vielleicht etwas zu scharf für meinen Geschmack, dann aber einfach die Höhen etwas rauszudrehen behebt dieses Problem. Insgesamt erreicht er auch eine beachtliche Lautstärke. Außerhalb des SweetSpots, und vor allem wenn man sich neben oder hinter den Monitoren befindet, dröhnen die Tiefen allerdings ganz schön.

Z
Eine klare Kaufempfehlung
Zokatsch 26.01.2022
Habe verschiedene angeschlossene Geräte wie Korg, Drum Maschine, Gitarre usw. Der Klang ist sehr präzise, sprich neutral und ausgewogen über das gesamte Spektrum.
Bei diesen JBL Boxen selber sind mir noch paar Dinge aufgefallen:
Die Boxen wirken sonst gut verarbeitet, wirken sehr solide und sind hübsch.
Warum der Power Knopf auf der Rückseite angebracht ist, verstehe ich persönlich nicht und finde es etwas unpraktisch.
Der Lautstärkenregler ist dezent beleuchtet und griffig.
Eines muss man aber wirklich auch sagen, die Dinger klingen, meiner Meinung nach, für den Preis einfach sehr gut. Wenn man mit den paar Punkten die ich oben aufgeführt habe, leben kann erhält man wahrscheinlich ein sehr faires Angebot.

Bei den JBL Boxen selber sind mir paar Dinge aufgefallen:
Recht einfache Terminals für die Verbindung zwischen den Boxen (gilt auch für das beigelegte Kabel), es ist zweckmäßig aber irgendwie habe ich mir etwas solideres erwartet,
Die Boxen wirken sonst gut verarbeitet, wirken sehr solide und sind hübsch.
Der Lautstärkenregler ist dezent beleuchtet und griffig.
Die Regelung selbst ist gefüllt nicht Stufenlos sondern man merkt Stufen, was ich auch sehr schade finde.

Eines muss man aber wirklich auch sagen, die Dinger klingen, meiner Meinung nach, für den Preis einfach sehr gut. Wenn man mit den paar Punkten die ich oben aufgeführt habe leben kann erhält man wahrscheinlich ein sehr faires Angebot.

Also für den Preis...
Tmar 15.05.2021
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich die Dinger das erste Mal gehört habe. So ein breites Stereopanorama und dabei so präzise ortbare Soundelemente habe ich in dieser Preisklasse noch nicht erlebt. Die Impulstreue ist ein Traum - Transienten werden knackscharf wiedergegeben. Auch der Bassbereich hat mich erstaunt - Bis 50 Hz kann man gut beurteilen, was Sache ist, auch darunter ist noch etwas zu hören. Zwar werden die Bässe nicht so kompromisslos trocken wie bei den Neumann KH 120 wiedergegeben, dennoch schlagen die JBL hier die meisten Mitbewerber der Preisklasse bis mindestens 200 Euro / Stück. Der Sound der Lautsprecher ist nicht so "in your face" wie z,B. bei KRK Rokit 5 g4, sondern geht eher in die Breite bzw. baut eine Klangwolke um den Abhörplatz auf, was mir persönlich besser gefällt, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich kann jedem nur ans Herz legen, diese Monitore auf seine "muss man mal gehört haben"-Liste zu setzen.

Bin zufrieden!
Andreas667 18.08.2020
Ich finde die Boxen klanglich überzeugend, lediglich bei sehr leisem Betrieb (nachts Gitarre üben, z.B.) wird der Klang unausgewogen und lässt sich auch mit EQ nicht mehr wirklich retten. Das ist aber eher ein generelles Problem als eine Schwäche gerade dieser Boxen. Vielleicht sollte man auch einfach nicht leise Gitarre spielen?

Die Verarbeitung ist solide und hochwertig, Design ist natürlich -wie immer- Geschmachssache.

Die mehrfach angesprochenen Probleme mit Grundrauschen und unbeabsichtigtem Standby-Modus bei geringer Lautstärke habe ich nicht bei heruntergeregeltem Ausgang und entsprechend aufgedrehtem Eingangssignal.
Aus dem Standby kommen die Boxen in knapp einer Sekunde mit einem kurzen(!) fade, sehr angenehm. Kein plötzliches "losbrüllen", kein Knacken...

Da mein Interface beim Einstöpseln eines Kofhörers das Signal für die Boxen nicht automatisch stummschaltet und sich Boxen und Kopfhörer einen Regler teilen, hätte ich mir bei den Boxen Power- und/oder Volume-Regler an der Vorderseite gewünscht. Ist aber kein Mangel, lediglich ein Manko meiner individuellen Nutzung.

Für den ehemaligen Preis von ca. 240€/Stück gibt es natürlich jede Menge überzeugende Alternativen, zum aktuellen Preis von 116€/Stück ist man hier jedoch allerbestens bedient.

PHENOMEN836 25.09.2023
Echt sehr gute Nahfeldmonitor Boxen!! Das einzige was mich ein klein wenig stört ist, wenn man alle Kabel nicht regelmäßig vom Staub befreit kann es vorkommen das eine oder beide Lautsprecher beim laut und leise drehen leicht zum kratzen anfangen!! Falls es dagegen Tipps oder sonstiges gibt, lasst es mich wissen.

Nemob3 08.12.2019
Um es kurz zu machen, Preis Leistung unschlagbar. Klangcharakter, wie auch andere Rezensenten bemerkt haben reine geschmacksache, es sei denn wir reden hier über professionelle Anwendungsbereiche in denen auch nicht unbedingt Abhörmonitore aus diesem Preissegment in Betracht kommen.
Ich selber mache zwar schon seit fast 45 Jahren Musik, (Keyboarder,Komponist und seit längerem autark als Multiinstrumentalist hobbymäßig mit eigenem kleinem Studio)
habe aber nicht mehr den Anspruch und auch nicht das Know -how die super perfekte Produktion zu erarbeiten. Unter diesen Voraussetzungen sind diese Lautsprecher Ideal und vollkommen ausreichend. Ich habe selber noch Kontakt zu Leuten die Professionel ein Studio betreiben und im Vergleich dazu fällt immer wieder auf das nicht nur die Abhörmonitore, sondern die gesamte technische Peripherie und die Kompetenz der Studiobetreiber eine ganz andere Qualität gegenüber den Hobbymusikern darstellen. Also bitte die Beurteilung von Musikequipment immer in Relation betrachten.
Fazit: Im Verhältnis zu meiner persönlichen Kompetenz und dem was ich mit den JBL Lautsprechern erreichen will, eine klare Kaufempfehlung für alle die ähnliche absichten haben. Für professionelle Anwendungen bitte in andere Preiskategorien wechseln.