JK adjusting sleeves trumpet

JK Adjusting Sleeves Trumpet

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Experimentieren kann sich auszahlen!
Christoph051 28.03.2019
Der JK Sleeve wird auf den Schaft des Mundstückes aufgesetzt und soll durch das zusätzliche Gewicht Ansprache, Klang und Slotting verändern.

1) Passt?
Der Sleeve passt auf alle meine Standart-Trompetenmundstücke, nicht aber auf Ultra/Heavy/etc; die sind auch schon schwer genug ;-)
Bei den meisten Instrumenten klappt es, aber wenn eure Trompete das Mundstück sehr weit hinein nimmt (z.B. Yamaha Dreventil), steht man mit dem Sleeve an der Mundstückaufnahme an, bevor es dicht abschließt.

2) Klang und Ansprache:
Von Trompete zu Trompete verschieden. Der Effekt ist subtiler als z.B. beim Denis Wick DW 6181 Booster. Manchmal merkt man keinen Unterschied. Bei einer meiner Trompeten werden die Höhen merklich entschärft und die Klangbalance zwischen den Registern wird verbessert; der Ton wird 'klassischer'. Bei einer weiteren wird der Klang matter und die Bindungen steifer, dafür wird das Einrasten stabiler.
3) Fazit: Ein nützliches Mittel zum Feintuning des Instrumentes. Ausprobieren, aber keine Wunder erwarten. Nicht auf jedem Instrument von Vorteil. (Stand: März 2019)

P.S.: (Dez. 2019): Beim Versuch, das richtige Mundstück für eine Benge-inspirierte leichte Trompete zu finden (Adams A5), stieß ich auf ein altes 3C. Ohne den JK Sleeve war der Sound grenzwertig scharf/ausfransend und die Töne d2 und e2 waren zu tief und klangen matt, wenn man sie zu stark anhub (was ja nichts ungewöhnliches ist). Mit dem Sleeve hat der Klang mehr Kern, franst im ff weniger aus und d2/e2 haben mehr Glanz, überhaupt sind nun die Register besser ausgewogen. Wie gesagt, es bringt nicht bei jeder Kombination Vorteile, aber experimentieren zahlt sich aus!!!

BePo 07.12.2020
Leider passt der Aufsteckring nicht zu jedem gängigen Trompetenmundstück

CN
Effekt eher subjektiv
Christoph Niessen 31.03.2018
Ich benutze den Ring mit einem zu JK baugleichen Bach Mundstück, nicht die heavy Version, es passt dort ausgezeichnet.
Die Verarbeitung ist sauber mit einer guten Versilberung.
Der Effekt ist ein Ton der in jedem Fall eine andere "Klangfarbe" hat als ohne den Ring. Ich denke das die Qualität der Veränderung eher auf geschmacklicher Ebene zu Hause ist. Mir gefällt es gut mit dem Ring zu spielen, jedoch klingt meine Trompete ohne auch nicht schlechter.
Beim Testen unterschiedlicher Kesselgrößen und Bohrungen stellt man normalerweise erheblich größere Klangunterschiede fest als die, die durch den Aufsteckring entstehen.

JK Adjusting Sleeves Trumpet Aufsteckring für Trompetenmundstück
Drum-/Trompeter 05.03.2018
Absolut unfassbar !!!!
Spaßeshalber eins gekauft da ich ich nicht glauben wollte was die einem in der Produktbeschreibung versprechen wollen.....!
Bekommen, gleich am Trompetenmundstück angebracht und ausprobiert.
!!! So hat die Hupe noch nie geknallt !!!
Tonvolumen, Klang und Ansprache deutlich besser definiert !!!
Klare Kaufempfehlung!

Überraschung
Jazzmatz 02.02.2024
Ich hatte nicht an einen Effekt geglaubt aber ich wurde überrascht. Ton klingt zentrierter, Töne rasten besser ein.....sofern man Ansatz hat. 🤣

JK adjusting sleeves trumpet