Professioneller Glastondämpfer/Harmon Mute/Wah Wah
Bernhard°C 03.11.2009
Den Glastondämpfer aus Aluminium von Jo Ral kann man ohne Bedenken zum Kauf empfehlen.

Auch unter Profis wird er sehr gerne benutzt. Die Intonation ist in sich gut. Man muß erfahrungsgemäß den Stimmzug der Trompete ca. 0,5 bis 1,0 cm herrausziehen um der veränderten Grundstimmung entgegen zu wirken. Im Gegensatz zum Kupfermodell klingt dieser Harmon wesentlich heller und es ist etwas schwerer den Ton gut zu zentrieren! Allerdings ist die Aluminiumausführung auch wensentlich leichter im Gewicht als der Harmon aus Kupfer - ein Argument das man nicht unterschlagen sollte! Dieser Dämpfer ist für Solospiel und auch Satzspiel geeignet.

Die Verarbeitung ist Top. Und wenn man mit ihm pfleglich umgeht bleibt er lange Zeit genauso erhalten wie man ihn gekauft hat!

Instant Miles
Hollowbuddy 16.08.2016
Nachdem ich längere Zeit einen Dämpfer von Dennis Wick benutzt habe, begegnete mir vor kurzem bei einer Jazz Session dieser Jo-Ral Dämpfer.
Der Sound gefällt mir (und auch etlichen Mitmusikern) deutlich besser als der des Dennis Wick Dämpfers.

Ich benutze ihn fast ausschließlich ohne Stem. Sofort assoziiert man den Klang mit Miles Davis. Der Dämpfer lässt sich gut spielen, ohne all zu starken Gegendruck und auch die Stimmung verändert sich kaum.

Leider hat er schon eine erste Delle bekommen, aber das lässt sich leider kaum vermeiden.

Die Verarbeitung ist makellos.

Ich bin sehr zufrieden, werde aber aus reiner Neugier demnächst auch einmal die Kupfer Version testen.

Wow - WahWah vom Feinsten
MartinS 25.02.2020
Ich bin echt so froh, mich endlich dazu durchgerungen zu haben, einen neuen Marken-Dämpfer von Jo-Ral zu kaufen!
Seit gefühlt ewiger Zeit spiele ich auf Dingern, die ganz gut aussehen, aber nicht annähernd so angenehm zu spielen sind und auch natürlich auch nicht so klingen.
Dass der Kork nicht richtig hält und der Stem zu locker oder zu fest sitzen soll kann ich auf keinen Fall bestätigen!
Hier ist alles so, wie ich es mir wünsche! Klanglich wirklich top, geringe Intonationsbeeinflussung und angenehm vom Widerstand.
Und aussehen tut er auch noch recht gut... Erst war ich ein wenig skeptisch wegen der Bubble-Form, aber jetzt finde ich die richtig cool.

r
Leider keine Kaufsempfehlung
rafael.skoff 13.04.2019
Der Klang dieses Dämpfers ist so wie man ihn für einen Dämpfer dieser Preisklasse erwartet gut, jedoch könnte die Verarbeitung dieses Dämpfers deutlich (!!) besser sein. Die "Korkqualität" lässt zu wünschen übrig, wodurch der Dämpfer (zumindest bei mir) nie richtig fest saß/sitzt. Außerdem hält der "herausziehbare Teil" (mit dem man halt den Dämpfer entweder als Wah-Wah oder Harmonmute verwenden kann - weiß nicht wie man es sonst beschreiben sollte) sehr schlecht und fällt fast immer ungewollt hinaus. Auch wenn der Klang nicht schlecht ist kann ich dennoch diesen Dämpfer nicht empfehlen wenn man länger damit Spaß haben möchte.

MF
Tut wofür er als Einsatz in der BigBand gedacht ist
Marko F. 01.01.2020
Habe den Dämpfer jetzt schon einige Jahre und nutzte diesen bei div. Stücken in der BigBand. Bei uns haben alle dieses Modell und man kann damit nichts falsch machen. Für die Stücke wird genau dieser bei uns gefordert. Verarbeitung ist sehr gut. Da ich nichts Negatives finden kann, kann ich genau diesen empfehlen. Ob andere vergleichbare Modelle ähnlich ansprechen oder verarbeitet sind, kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich keine Delle, andere haben einen mit Delle, klingt aber im Amateurbereich immer noch gleich.

U
Toller Sound, hervorragende Verarbeitung.
Udo5933 29.12.2013
Hervorragender Halt an Trompete und Kornett. Absolut überzeugender Sound, für mich insbesondere mit herausgenommenem Stern. Gute Intonation, wenig Kraftaufwand und meiner Meinung nach beste Materialqualität. Sehr leicht. Auch gut als Übungsschalldämpfer zu gebrauchen.

Ich würde mir eine Samthülle dazu wünschen, vielleicht greift der Hersteller dies als Goodie mal mit auf ,-))

Top zufrieden
Tuba_the_one_and_only 22.07.2018
Sehr guter Harmon, der sich problemlos in der Intonation ausgleichen lässt. Sound ist meiner Meinung nach echt nice und mit dem Wawa kann mann sehr viel ausprobieren =).

Nutze ihn mit meiner alten Yamaha-6340.

AK
sehr guter Dämpfer
A. K., Bonn 27.05.2023
Immer wenn in der Bigbandlitratur "with Harmon" steht, geht oft das große Gequäke los :) Habe schon einige Harmon-Dämpfer besessen und ausprobiert, auch sogar in Kupfer, war aber nie wirklich zufrieden. Entweder war der Sound miserabel, die Intonation extrem daneben oder der Gegendruck viel zu hoch. Hier bei dem Jo-Ral Trumpet Bubble Aluminium stimmt im Grunde alles! Und dazu haftet er auch noch besonders gut im Schallbecher. Jetzt hier zum Angebotspreis gibt es eigentlich gar keine Alternative, man sollte direkt 4 Stück für den ganzen Satz kaufen!

Ba
Klasse Dämpfer
Benedikt aus H. 21.10.2009
Der Jo Ral Harmon ist einer der besten Harmon Dämpfer, die mir in die Hände gekommen ist. Er hat den typischen Sound eines Harmons, aber mit dem Vorteil, das er beim spielen nicht so viel Wiederstand hat. Dadurch kann man mit viel weniger Kraft laut spielen.

Ein weiterer Vorteil ist, das sich die Intonation nicht so stark ändert wie bei anderen Dämpfern, sodass man die Intonation locker mit dem Ansatz anpassen kann. Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, die ist makellos. Auch das Kork hält besser in der Trompete als man vielleicht denkt, ich hatte jedenfalls noch nicht den Fall, das der Dämpfer mir aus der Trompete gefallen ist. Ich kann den Dämpfer jeden Big Band Trompeter empfehlen, er klingt einfach gut, und ist dafür auch noch relativ günstig

Das Original!
Tromp-ede 09.03.2024
Absolut cooler Sound. Miles lässt grüßen. Den Korken musste ich leider einmal nachkleben. War aber kein Drama und hält jetzt gut. Ich habe einfach Kraftkleber benutzt und über Nacht den Dämpfer in der Trompete gelassen.