Der beste Straight-Dämpfer für die Trompete
Schwa 31.03.2020
Ich spiele den Dämpfer im Orchester und muss sagen, dass es sich hierbei um den für mein Empfinden besten Dämpfer handelt, den man für die Musik im Orchester kaufen kann. Der Dämpfer intoniert hervorragend und hebt sich damit von den meisten Alternativen ab. Die Kombination mit Kupferboden klingt sehr definiert und nicht so hart wie die Variante mit Messingboden.

Einzig bei der Verarbeitung ziehe ich einen Stern ab, weil die Bauer in Amerika von Jo-Ral leider keinen guten Kleber nehmen. Die Korken halten nicht richtig, verrutschen und/oder fallen ab. Das ist bei einem Dämpfer dieser Preisklasse ärgerlich, lässt sich aber mit Pattex schnell und gut reparieren. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit den Korken.

Aufgrund des Sounds klare Kaufempfehlung von mir!

Aa
Vollklingend
Alfred aus M. 23.01.2012
Ich sag's gleich vorneweg. Ich mag sie nicht, die spitz und scharf klingenden Spitzdämpfer.

Der Jo Ral mit Kupferboden ist für mich ein feiner Kompromis aus feinem, dünnen Straight-Klang, der aber noch ein (wichtiges) Rudiment an "Kern" im Ton läßt. Mit dem "weichen Kragen" sehr instrumentfreundlich.