K&M 101 Music Stand Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
You buy what you get, you get what you buy
stufftie 08.02.2018
Es ist ein K&M - Ständer, der seinem Anspruch an Verarbeitung und Material gerecht wird, sowie eine bewährte Garantie ausspricht. Aber mussten es wirklich Plastikknöpfe sein?! Ich empfand die alten K&M - Orchesterständer immer als ziemlich unverwüstlich mit Bezug auf ihre zum Triangel gebogenen Feststellschrauben. Und jetzt muss man fürchten, den Schrauben den Knopf abzudrehen. Sehr schade.
EIn wenig wackeln darf ein Notenständer dieser Bauart, ein dickes Buch oder einen Ordner darauf abzustellen kommt hoffentlich keinem normalen Musiker in den Sinn und draußen zu spielen wird bestimmt zum Abenteuer. Aber diese Dinger waren nie anders und punkten dafür mit minimaler Packgröße und gutem Handling.

Einfach und super!
HeikeMalo 08.02.2022
Klein zusammengelegt passt er in meine kleine Tasche und ist mir zu allen Auftritten ein treuer Begleiter! Zuverlässig und ohne Schnickschnack hält er eine dünne Mappe mit Texten oder Noten wenn es darum geht, offline und schön klassisch mit einem Notenständer als Sängerin dazustehen ;-)

WR
So wie man es....
Werner R. 07.04.2022
von K & M gewöhnt ist. Einwandfrei, stabil und funktionell

Ja
Der Standard
Julian aus G. 18.10.2009
Da die meisten Musikschulen heute gezwungen sind in den Klassenräumen öffentlicher Schulen zu gastieren, ist die Unterrichtsausrüstung allermeistens mangelhaft.

Daher ist für mich der 101 erste Wahl - ein Pult mit nicht einklappbarer Platte wäre unpraktikabel - oft "verschwinden" junge Schüler hinter den großen Pulten.

Für den Livemusiker weniger empfehlenswert:
Im Stehen aus Liedordnern oder Realbooks zu lesen wird eine wackelige Angelegenheit - hier kippen die grazilen Ständer schnell um.

Fazit: Das K&M ist ein platzsparender Helfer für den übenden Musiker. Der Vorteil: die Qualität. Wer dank Musikschulunterrichts den Vergleich gemacht hat, weiß: ein K&M leiert nicht aus bei häufigem Auf- und Zuklappen.

Sehr stabil und gut gearbeitet
Silj 30.03.2024
Die Höhe ist ausreichend im Gegensatz zu manch anderen Notenstaendern.
Das Gewicht ist nicht ganz leicht, aber dafür eben stabil.

weniger Qualität als früher
Lenzesson 16.12.2018
meine Perspektive:
dies ist nicht mein einziger K&M Notenständer, aber der jüngste. Daher vergleiche ich ihn auch gegen frühere K&M-Notenständer-Modelle.

Handling:
das Handling hat sich für mich durch zwei Punkte verschlechtert.
Zum einen verfügt der Ständer nun nicht mehr über die metallenen Hubschrauber-Flügel (oder wie nennt man sie sonst ;-P ?), sondern über runde Plastik-Knubbel. Für meine kleinen Wurstfinder ist das sehr unangenehm beim Drehen und schmerzend, wenn man sie mal zu fest gezogen hat, oder der Ständer durch Kälte etwas fester spannt.

Andererseits muss man bei den Metallstreben mitlerweile genau hinsehen. Schon bei drei neuen, verschiedenen Modellen von K&M (einschließlich diesem) musste ich bemerken, dass Nieten leicht schräg waren, wodurch sich die Streben leicht verbogen. Man muss also aufpassen, dass man sie in der richtigen Reihenfolge, sanft aufzieht.
Kein vergleich zu meinen alten Ständern von K&M, welche sich immernoch flüssig bewegen und denen es egal ist, in welcher Reihenfolge oder Richtung man sie bewegt.

Stabilität:
da an einem Ständer schon die Hälfte von einem der Plastikknubbel abgeplatzt ist (ich glaube wegen dem Temperaturunterschied beim Transport), bin ich überzeugt, dass die neuen Plastik-Elementeletzlich ein Rückschritt sind.

Wegen der sich leicht verbiegenden Streben leidet auch die Stabilität. Besonders wenn man es eilig beim Aufbau hat.

Kaufpreis:
Die K&M Ständer standen für mich immer für hervorragende Qualität, für die ich gerne 10¤ oder 20¤ mehr zahle. In der jetzigen Ausführung sind sie für mich jedoch maximal ein durchschnittliches 15¤-Produkt. Aber immerhin noch etwas besser als Billig-Ständer.

Farbe:
Das Schwarz ist wirklich bildschön. 5/5 Sternen für das Aussehen.

Für mal schnell was ablegen ok...
schuhrad 11.11.2009
Das Taschenpult tut seinen Dienst, wenn man 2, 3 Blätter ablegen will. Auch bei Wind fliegen sie nicht davon; Allerdings ist es nicht geeignet, legt man z.B. einen (dünnen) Leitz-Ordner drauf. Dann fällt die ganze Angelegenheit schon beim schnell hinsehen um - dafür ist es aber auch nicht gedacht. Summa summarum: Für die Notenablage zwischendurch ist es ok, ansonsten braucht es was Stabileres.

Der Aufbau braucht Übung.
APaMP 21.09.2021
Ist leicht und günstig aber den Aufbau hat gedauert bis ich es verstanden habe.

Anonym 29.12.2016
Nach 2 Wochen ist schon die Flügelmutter ausgerissen... aber es passen ja auch andere (aus Metall).
Jetzt kann man die Schräge auch fixieren ohne das es immer kippt.

Sehr gut
Anonym 18.09.2022
Preis Leistung sehr gut. Ständer lässt sich gut aufbauen, nach längerem Gebrauch noch kein Verschleiß. Pult klappt nach längerer Benutzung nicht nach hinten.