K&M 17541 Akustik-Gitarrenständer

K&M 17541

Gute K&M-Qualität mit einem kleinen Problem
Dantschge 22.08.2018
Der Akustikgitarrenständer K&M 17541 ist sehr gut verarbeitet, wie alle Produkte von K&M, die ich bisher gekauft habe.

Die Funktion ist prinzipiell auch in Ordnung, wenn da nicht das Problem bestünde, dass die Gitarre im Ständer so knapp über dem Boden gelagert ist, dass sie mit eingestecktem Kabel in der Mitte am unteren Ende des Korpus (wo ja meistens die Klinkenbuchse bei Akustikgitarren verbaut ist) auf dem Boden aufsteht und dann nicht mehr sicher im Ständer steht.

Also braucht man an der Gitarre ein Kabel mit Winkelstecker, damit der Klinkenstecker des am Instrument eingesteckten Kabel nicht auf dem Fußboden aufsteht. Das ist natürlich mit Zusatzaufwand und Zusatzkosten verbunden, die bei der Bestellung nicht gleich offensichtlich werden.

Deshalb meine Empfehlung für Akustikgitarren mit Pickup gleich ein Kabel mit Winkelstecker dazu zu bestellen oder zumindest einen separaten Winkelstecker, den man dann an seinem bestehenden Klinkenkabel auswechselt.

Leider gibt es bei Thomann fertig konfektionierte Kabel mit Winkelsteckern nur an beiden Enden, was ich nicht besonders praktisch finde, weil meist nur an der Gitarre ein Winkelstecker benötigt wird und nicht am Amp, wo das Einstöpseln eines Winkelsteckers oft nicht möglich ist oder mit dem Kabel dann andere Bauteile verdeckt werden.

Etwas klobig, aber stabil
DocR 09.06.2021
Nachdem mir neulich eine teure Akustikgitarre aus einem sehr hochwertigen Mehrfach-Gitarrenständer eines Markenherstellers gekippt ist, habe ich einen Gitarrenständer gesucht, der auf einem unebenen Untergrund einfach stabiler steht. Ich verwende sonst die filigraneren Klappständer mit Korküberzug von K&M, die diese zugegeben herausfordernde Anforderung nicht optimal erfüllen.
Der 17541 ist deutlich größer und schwerer. Eine Dreadnought oder Jumbo passen gut hinein. Bedingt durch die relativ langen Füße, ist die Kippgefahr recht gering. Die Gitarre steht recht hoch über dem Boden im Ständer, was bei Wiese als Untergrund oder aber auch eingesteckten Klinkenkabeln eher vorteilhaft ist, den Schwerpunkt aber wieder noch oben bringt.
Nicht so gut gefällt mir die sehr einfach wirkende Abdeckung des Gelenkmechanismus, der K&M 17541 ist aber auch nicht der teuerste Gitarrenständer.

Ich würde ihn wieder kaufen...
Marco808 28.01.2011
Der Ständer ist sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten und an den Gummiteilen sind keine Spritzrückstände oder Sonstiges. Als Bonus sei noch gesagt das es nicht überall nach Gummi riecht, wie man es von manchen Billigprodukten kennt. Auf allen Oberflächen (Parkett, Fliesen, Teppich) steht der Ständer sehr stabil, da wackelt nix! Alle Auflagestellen der Gittare sind mit Gummi verkleidet, sodass keine Kratzer an das geliebte Stück kommen. Sehr gut finde ich auch das man die Breite in 3 Stufen verstellen kann. Ich würde ihn wieder kaufen!

Standfest
Agapanthus 01.07.2023
Dieser Gitarrenständer ist dank seines Gewichts sehr standfest und bietet der Gitarre sicheren Halt. Auf Grund seines geringen Packmaßes ist er auch sehr gut zum Mitnehmen geeignet. Er lässt sich leicht zusammenklappen und ebenso leicht wieder entfalten. Der Abstand zwischen in Haltebügeln ist variabel und wird durch Einrasten gesichert. Zu Hause dient er als unauffällige Erscheinung seinem Zweck und lässt daher die Gitarre optisch gut zur Geltung kommen, wenn sie mal nicht zum Musizieren gebraucht wird. Der Preis ist im Vergleich ähnlicher Produkte wegen der guten Qualität der Verarbeitung und Materialien gerechtfertigt. Insgesamt macht der Gitarrenständer einen sehr stabilen Eindruck. Eine klare Kaufempfehlung.

Für den Heimbereich scheint es vollkommen nutzbar zu sein
Givo1 08.01.2021
Der Gitarrenständer wird zusammengeklappt angeliefert. Es ist keinerlei "Aufbau" nötig, nur einen Knopf zu betätigen, um die richtige Weite einzustellen.

Eine Akustikgetarre lässt sich dort leicht einstellen und durch die Schutzabdeckung oben, werden sich keine Kratzer auf einer Gitarre einfinden können. Der Stand durch die Füße und das Eigengewicht des Ständers ist sicher.

Da man den Ständer im Heimgebrauch nicht so viel bewegt, macht die Schutzvorrichtung oben für diesen Zweck einen stabilen Eindruck. Auch alle anderen Teile hinterlassen einen guten und stabilen Eindruck.

Ich bin bisher mit dem Ständer vollkommen zufrieden und finde es gut, dass die Weite variabel einstellbar ist.

Klare Kaufempfehlung
Bernd_H 28.05.2020
Bislang habe ich die günstigeren Millenium Ständer verwendet. Sind ja soweit ok. Mit der Anschaffung einer neuen hochpreisigen Westerngitarre habe ich mir auch gleich noch diesen neuen Ständer gegönnt und nicht bereut. Wie man das von K&M gewohnt ist, ein sehr robustes und Roadtaugliches Produkt. Sattes Gewicht, sicherer Stand und die Arretierung für die Breite finde ich auch genial. Sowas hab ich bei den günstigeren Vermisst.

Im Nachgang hätte ich eventuell noch zur Korkvariante greifen sollen um den Lack noch besser zu schonen. Aber auch die Gummiauflagen erwecken nicht den Eindruck, als daß man sich dahingehend Sorgen machen muß. Ab jetzt immer nur noch K&M. Ist den Mehrpreis allemal wert!

Groß und perfekt verarbeitet
Thomas986 14.07.2021
Ich benutze den Gitarrenständer als Dauerstativ für zuhause. Klar kann man da sicherlich auch einen günstigeren nehmen - aber bei diesem habe ich den Eindruck, dass er ewig halten wird. Ein klassischer Fall von "K&M eben".

g
K&M 17541
gue.m. 10.08.2021
Neben meinem K&M 17515 Guardian Translucent 5-fach Gitarrenständer ist der K&M 17541 die ideale Ergänzung für meine sechste Akustik-Gitarre.

I
Erfüllt seinen Zweck
InsanityCode 13.06.2016
Ich habe zwei dieser Gitarrenständer zuhause stehen und verwende diese sowohl für Akkustik- als auch E-Gitarren. Die Ständer sind robust, top verarbeitet und vor allem stabil. Ich würde fast sagen erdbebensicher. Sie lassen sich gut zusammenklappen, sind daher auch leicht zu tranportieren. Es gibt keinen sichtbaren Abrieb oder sonstige Gebrauchsspuren an Instrument oder Ständer, daher kann ich diese Gitarrenständer also nur weiter empfehlen.

Es tut, was es soll.
TheShrimp 02.05.2020
Qualität ist für den Preis top!
Es ist eben auch "nur" ein Gitarrenständer.

K&M 17541 Akustik-Gitarrenständer