5 / 5

1.718 €

DD
Kaum zu glauben...
David D. 576 14.02.2016
Ich spielte die letzten Jahre nur feine Röhren-amps mit einem TC-Electronics G-System gesteuert. Das war immer zufriedenstellend aber auch schwer und gerade im Orchester waren selbst leiseste Nebengeräusche sehr problemematisch und unerwünscht. Das wären die ersten 2 Punkte für den Kemper:

+leicht und handlich
+super Gate! (und wenig Raum für Einstrahlung -All in one Box)

Die Remote ist sehr clever gelöst und einfach zu programieren aber nicht so flexibel wie das G-System. Mir reichen die Möglichkeiten bis jetzt.

Ich habe einige der 350 presets ausprobiert, welche ich in ihrer Brauchbarkeit als recht durchzogen empfand. Kurz darauf habe ich alle gelöscht (nach einem Backup), da ich bei so viel Auswahl nicht zum Spielen komme und mir das überschaubare Samplepack (20 Profile) von M.Britt draufgespielt. Alles was ich brauchte! Super Cleans die an der Kippe zum OD sind, super Overdrives, ein Dumble als Lead: PERFEKT! Weitere Punkte:

+Super Sound bei qualitativen Profilen
+gute Verarbeitung
+Gut durchdachte Oberfläche und Menüführung
+-USB-Stick connection ist einfach und praktisch, wenngleich eine direkte Computerverbindung evtll. besser wäre
+Unvergleichlicher Direktsound zum Aufnehmen
+geringe Latenz
+-braucht lang zum hochfahren aber nicht viel länger als ein älterer Röhrenamp
+Super Sound auch über Kopfhörer
+Brauchbare Effekte, das wichtigste ist da (aber mehr könnte kommen)
+einfaches, relativ intuitives Handling (nicht wie ein Amp aber bis jetzt musste ich nicht in die Gebrauchsanweisung schauen)
+Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis (der Amp, jedoch nicht die Remote)

Also sollte ich mal wieder ein paar Rockartige Gigs spielen, würde ich eher meinen alten 4-kanaligen Egnater und das G-System auspacken, da ein großer Amp mit viel Druck eifach ein anderes Spielgefühl gibt.
Für Jazz und Orchester-Jobs wird ab jetzt der Kemper eingesetzt.
Ich bin sehr zufrieden!
Für mich kein Röhrenamp-Ersatz, aber eine gelungene Alternative.

Ra
erleichtert das "Leben" eines Covermuckers erheblich
Reiner aus L. 15.06.2016
war immer mit Boogie MarkV, 2x12 Box, 15 HE Rack, Controller etc unterwegs, um alle benötigten Souds abzubilden. Der Kemper liefert alles mehr oder minder "out of the box" - Aufbau keine 5 Min - fertig - zwei Kabel raus (Stereo) in das FOH, ein Kabel zur FRFR Box, ein Kabel zum Remote Control - that's it. Performances alles vorab zusammengestellt und abgespeichert. Musste nach dem ersten Gig noch nachjustiert werden (EQ, Angleichen der Ooutput Volumes der einzelnen Performances)
Muss allerdings anmerken, zu Beginn muss Zeit investiert werden, "den richtigen Sound" zu finden - d.h. die mitgelieferten Profiles waren zum grössten Teil nicht zu gebrauchen. Es gibt aber eine große Auswahl von verschiedenen Anbietern.

Zu Hause - proben mit Kemper über PC mit "amtlichen" Sound ohne Frau und Nachbarn zu erschrecken, hat auch was ...

Der Boogie bleibt natürlich im Haus, genießt aber bis auf weiteres den vorläufigen Ruhestand ...

Klasse Amp
Chapmen 29.12.2018
Ich bin seit 25 Jahren in einem permanenten Wechsel meiner Amps, Pedale, ?. Immer wieder bin ich von Rack auf klassische Amps und von Transistoren/Dioden auf Röhre und zurück gewechselt. Nun bin ich voll digital und meine, endlich am Ziel zu sein.

Nach einer gewissen Einarbeitung kann man nur sagen, dass es der beste Amp ist, den ich je hatte. Viele sehr gute Effekte und viele unterschiedliche Sounds durch einen Vielzahl an Rigs und/oder Einstellungen. Man kommt automatisch in verschiedene Stilrichtungen und genießt die unglaubliche Vielseitigkeit. Ich kann nun zu jeder Uhrzeit Röhrenfeeling "atmen" und mit meiner FRFR auch mit Vollgas abrocken. Ob nun echter Röhrensound oder nicht ist mir persönlich egal, hauptsache es groovt und das tut es definitiv.
Ich finde alles super, bis auf das Feeling der Plastikknöpfe, da hätte man auch für 50 EURO Mehrpreis auch Wertigeres verbauen können. Ist jetzt aber auch nicht so als ob die Knöpfe "abfallen" oder so. Das will ich hier schon klarstellen.

Alles in allem ein hervorragendes Arbeitsgerät.

om
Perfektion und Vielfalt
old man with no name 10.12.2021
Die Möglichkeiten den jeweils geeignetsten Klang aus seiner E-Gitarre zu zaubern, sind begeisternd. Auch für den E-Bass sind schöne Profile dabei.

Einfach gut!
Eisenhertz 05.12.2019
Als passionierter 1-Kanal- Amps spielender Gitarrist mit Tretminen davor, war das ein grosser Schritt. Ich habe davor für Direkteinspielungen immer das Torpedo Cab benutzt - das auch wirklich super klingt und einen tollen Job macht.
Der Unterschied ist halt die Kompaktheit und die Mehrzahl an Sounds. Hat man gute Profiles ist das wirklich Weltklasse, sowohl live als auch im Studio, sehr dynamisch. Ich bin Fan geworden.
Es gibt auch Mankos. Dazu gehört für mich die rückseitige Ethernetbuchse, der traue ich nur bedingt dauerhaft über den Weg, ebenso dem mitgelieferten Kabel. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die Buchse fest mit einem Adapter, der nach vorne rausgeht im Rack verbunden habe und dadurch nicht mehr an sie ran muss, dann kann auch hoffentlich nichts kaputt gehen..... Das miteglieferte Kabel funktionierte dann nicht mehr zuverlässig, da insgesamt die Strecke zu lang war und wurde durch ein kürzeres ersetzt.
Seitdem ist alles grossartig und ich bin hochzufrieden.

Glücksgefühle ...
Tomi1505 26.07.2018
Wenn man nach 15 Jahre musikalischer Pause wieder zum Instrument greift und dann noch die Freude hat, über ein so geniales und durchdachtes Teil zu spielen, dann gehen einem Augen und Ohren auf. Wahnsinn!

naja... Kemper geil, Remote mit deutlichen Schwächen!
Rupatche 16.10.2016
Benutze schon ne ganze Weile im Studio einen Kemper und auf der Bühne einen Axe FX II mit MFC101 Schaltzentrale.
Da mir die Kempersounds aber so gefallen, wollte ich nun auch auf der Bühne switchen.
Zum Kemper erst mal : you get all you need.
Ich benutze keinen einzigen "Werkssound" und das ist auch gut so. Empfehle die Sounds von Michael Britt oder LL und Till Schleicher, die sind echt geiler als die Original Amps.

Die Remote .... Leute, die ist leider überhaupt nicht gut und alltagstauglich.
Erst mal muss man für jedes Preset die Effekttaster einzeln programmieren. Geht zwar schnell, aber bei 900 Presets mit jeweils 4 Effekttaster ... ich bin jetzt seit 2 Tagen dran und leider sind wohl meine Füße Schuhgröße 43 zu groß, denn wenn ich einen Effekt Ein- oder Ausschalten möchte, komme ich ständig auf die anderen Presettaster darunter.
Wie soll denn das beim Auftritt werden, wenn ich nur mal ein Delay reinhauen will.... ? Sehr ärgerlich und hatte ich beim MFC 101 überhaupt nicht.

OBERGUT
Fredy 12.10.2023
Ich denke viel muss man da nicht schreiben.
Einfach TOP der Kemper
Einzig der Preis könnte tiefer sein - aber das ist nun mal Nachfrage ....