1.698 €

OK
Nobelpreiswürdig!
Otto Kraftstoff 08.01.2021
Fazit vorab: Auch Digital-Skeptiker sollten dem Kemper mal eine Chance geben. Die wenigsten werden ihn danach wieder hergeben wollen...

Bin eigentlich eher Röhren-Purist, wollte das Teil trotzdem seit Jahren wenigstens mal ausprobieren. Jetzt ist es endlich soweit und ich ärgere mich, dass ich mir das solange habe entgehen lassen. Ohne Einschränkungen das Beste, was ich mir im Bereich Gitarre jemals gekauft habe!

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben, bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach etwas Einarbeitung irgendeinen Sound nicht nachgebildet bekommt. Für den Grundsound einfach einen der Amps der Presets einstellen (die ich nach etwas spielen am EQ gar nicht so schlecht finde, wie manchmal behauptet wird) oder kostenlos aus dem Internet holen (spätestens da wird man fündig), evtl. noch ein paar der bereits eingebauten Effekte dazu einstellen und fertig. Von amtlichem Black Sabbath Sound, über Dire Straits, Led Zeppelin, Iron Maiden, Slayer, was auch immer bis hin zu abgedrehten Sachen wie Hendrix' "Star spangled banner" ist alles drin (hätte nicht gedacht, dass man auch das Fuzz Face mit seinen eigensinnigen Reaktionen auf den Volume-Regler der Gitarre digital so original nachbilden kann). Auch die Auswahl und Qualität der Wahwah-Effekte ist unglaublich. Um diese zu nutzen reicht es irgendein Volume-Pedal mit Expression-Ausgang anzuschließen.

Die eigentliche Kernfunktionalität, das Profilen bzw. "Kopieren" von "echten" Amps habe ich noch gar nicht ausprobiert. Die Profile meiner eigenen Lieblingsamps habe ich mir aus dem Internet geholt. Der auf der Kemper-Seite auf einem PC/Mac herunterladbare "Rig Manager" findet zur Zeit fast 17.000 kostenlose Amp-Profile, die kann man einfach per Drag-and-Drop in den über USB angeschlossenen Kemper übertragen. Für ein paar ganz spezielle Sachen (z.B. Boston "Don't look back"-Sound) habe ich auch schon ein paar Dollar für den Download bezahlt. Meine Röhren-Amps habe ich seit ich den Kemper habe nicht mehr eingeschaltet.

Ich habe mich für das Rack-Modell mit eingebauter Endstufe entschieden. Das wiegt kaum mehr als die Variante ohne Endstufe und eine ordentliche externe Endstufe gibt es ja auch nicht umsonst. So kann man dann auch gleich nach dem Auspacken mit einer Gitarren-Box loslegen. Die Profile simulieren größtenteils den Sound wie er vom Mikrofon vor einer Gitarrenbox erfasst wurde, eignet sich also für Full-Range-Lautsprecher, P.A., Stereoanlage usw. Verwendet man eine Gitarrenbox, kann man einen Algorithmus aktivieren, der Box und Mikrofon wieder "wegrechnet" und hat damit ein brauchbares Signal für die Gitarrenbox, die am Ausgang der Endstufe hängt. An den Main-Outputs hat man immer noch das volle Signal mit Simulation von Box+Mikrofon, kann also auch gleichzeitig über Gitarrenbox und z.B. Fullrange-Aktivlautsprecher spielen, das klingt dann auch zu Hause (bei unempfindlichen Nachbarn) wie auf der Konzert-Bühne, wo man ja auch Gitarrenbox+P.A. hört.
Klar färbt die jeweilige Gitarrenbox das Signal, das kann dann schlechter aber auch besser sein als das Original-Profil und mit bisschen EQ-trimmen findet man i.d.R. auch immer einen guten Sound. Ich benutze dazu eine ENGL 2x12 VH Pro und bin vom Zusammenspiel mit dem Kemper total begeistert.
Wenn man eine gute Stereoanlage hat, kann man diese auch gut zum Üben und Sound-Tüfteln verwenden. Es gibt dann noch einen "General"-Equalizer, mit den man dann den kompletten Sound noch an das jeweilig benutzte Ausgabemedium anpassen kann.

Mit Band zusammen bzw. Live habe ich den Kemper noch nicht ausprobiert (ist in Corona-Zeiten ja nicht so einfach). Aber was mittlerweile bei Kreator, Deep Purple, Judas Priest, Pat Metheny, Wishbone Ash, Saxon oder sogar Napalm Death eingesetzt wird, sollte eine Amateur-Band auch zufriedenstellen können...

Immer wenn mir noch eine Funktion einfällt, die ich mir noch gewünscht hätte, finde ich sie dann doch noch irgendwo versteckt (z.B. schönere grafische Darstellung für den Tuner oder einfache Backup-Möglichkeiten des gesamten Setups). Versteckt ist aber nicht negativ gemeint. Bei so vielen Möglichkeiten und Funktionen liegt es auf der Hand, dass man sich manchmal durch ein paar Menüs und Untermenüs hangeln muss. Die wichtigsten Sachen (z.B. Tone-Regler für den Amp) gibt es aber auch intuitiv auf den ersten Blick direkt auf der Frontseite.

Einzig die Plastik-Drehregler wirken etwas billig und sehen nicht so robust aus. Aber es ist gut dort zu sparen, wo es nicht so wichtig ist und zu Konzerten kommt das Teil sowieso in ein Rack-Case.

Das war jetzt sehr viel Text, ist den unzähligen Möglichkeiten aber immer noch nicht angemessen. Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal ein paar Jahre beschäftigt sein, mit dem Kemper Sounds auszuprobieren.

Es gibt sie: Die eierlegende Wollmilchsau namens Kemper
TimoZoomOut 30.06.2015
Ich glaube ich brauche hier niemanden erzählen, was das Gerät so alles kann. Von Tuner über Effekte bis zur Profiler-Funktion ist alles vertreten und das auch noch auf höchstem Niveau! Ich habe mich für die Rackversion mit Endstufe entschieden um vollständig unabhängig zu sein. Ab jetzt kommt nur noch der Kemper und meine Gitarre mit zum Gig! Keine Box mehr, kein Head mehr und kein Koffer mit Tretminen!

Mit den verschiedensten Möglichkeiten, was die Outputs betrifft, macht man jeden Mischer oder Studiotechniker glücklich. Durch den "Alternativ Input" lässt sich auch problemlos ein Wireless-System betreiben, ohne dass man ewige Kabelstrecken verlegen muss.

Nun zum eigntlichen Thema:
Ich habe vor kurzem erst meinen Engl Thunder 50 mit Marshall 4x12er geprofiled, um mich selbst von dem Kemper zu überzeugen. Das Teil ist einfach der Wahnsinn. Amp anschlißen, Profilen starten und danach noch eine kleine Feinjustierung. Und jeder der mir sagt, er hört da auf der Bühne oder im Proberaum auch nur den geringsten Unterschied, hört auch das Gras wachsen. Selbst auf höchwertigsten Studiomonitore ist der Unterschied so gut wie überhaupt nicht hörbar.

Dank des neuesten Software-Updates funktioniert auch die Redo/Undo-Funktion und die Beatdetection für das Delay.

Es gibts auch etwas negatives am Kemper, fällt aber kurz aus:
Die Verarbeitung der Softkeys ist etwas vernachlässigt worden (wackeln etwas). Zudem hätte ich mir gerne eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung auf deutsch. Man findet über das Einstellen der einzelnen Segmente wenig (v.a. über Midi-Thrue oder Midi-Out finde ich gar nichts).
Zum Schluss kommt noch die Tatsache, dass der Kemper sehr lange zum Hochfahren braucht. Allerdings wird mir jeder Kemper-Spiele bestätigen, dass man da gerne drüber wegsehen kann, wenn man ihn zum ersten mal startet ;)

Von mir gibts auf jeden Fall 5 von 5 Sterne und das auch sehr verdient!

Hammer!
Steffen629 08.09.2013
Was soll Mann schreiben, wenn Mann sein neues Spielzeug gerade erst bekommen hat. Am Anfang ist doch alles toll...

Nun habe ich 2 Monate gespielt und proiert...

Sound:
Schlicht und einfach genial. Verschiedenste Presets auf der Homepage oder sonstigen Internetseiten lassen keine Wünsche offen.
Die 600W reichen vllt. nicht fürs Stadion, aber kleine Clubs und Proberaum sind kein Problem.
Im Studio hatte ich ihn noch nicht.

Features:
Ist halt der KPA. Preset-Tausch, Profilen, Presets reorganisieren und mixen (Amp1 mit Cab von Amp 125 mit den Effekten von Amp 92).
An der "definition" oder dem "Power sagging" drehen und man hat den ursprünglichen Amp doch noch irgendwie geändert.
Beeindruckend vielseitig.

Verarbeitung:
Klappert nix, wackelt nix, keine Unsauberkeiten... Aber das erwarte ich auch so bei dem Preis ;)

Bedienung:
Das einzige Manko. Viele Knöpfe und alles andere als intuitiv bedienbar. Bspw. das Vergeben von Namen sind 3 oder 4 Tasten und 2 Drehknöfe. Es geht alles irgendwie, aber man muss sich echt dran gewöhnen.

Ein Presetmanager über LAN oder USB wäre wirklich cool. Aber Kemper arbeitet schon an irgendetwas in der Richtung.

Gemischte Gefühle
metothic 10.10.2020
Zuerst einmal das Positive. Der Sound (das passende Profil vorausgesetzt) ist einfach sehr gut. Wenn ich das Gerät im Studio oder Live benutze, vergesse ich oft, das es kein richtiger Amp mit Box ist.
Auch die Effekte sind professionell.
Leider gibt es auch ein paar negative Punkte. Die Features finde ich persönlich mittlerweile mehr als überladen. Das Problem ist hier, dass man im Fall eines Fehlers unter Umständen lange suchen muss und man nie sicher sein kann, ob es sich nicht doch um ein Bug handelt. Hier findet man zwar schnelle Hilfe im Kemper eigenen Forum, allerdings bringt das nichts, wenn dies 10 Minuten vor einem Gig passiert. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden.
Die Verarbeitung ist auch nicht die Beste. Vor allem wenn man den Preis bedenkt. Das erste Gerät hatte einen defekten Drehregler, das zweite ein mangelhaftes Display und bei meinem jetzigen Gerät haben manche Taster keinen definierten Druckpunkt. Der Support von Kemper ist dagegen immer freundlich und hilfsbereit.

I
Eine absolute Wunderwaffe.
Izzy 10.11.2013
Der Kemper KPA Power Head ist ein wahres Schlachtschiff in einer neuen Amp Generation.
Grundlegend ist aber zu sagen, dass man damit zwar alles kann, aber es niemals einen echten Amp ersetzen kann. Der Grund dafür liegt sogar näher als man glaubt. Wenn es denn keine echten Amps mehr gibt kann man auch keine prfiles erstellen!

Nichts desto trotz ist die Qualität, die Verarbeitung und der Support von Kemper absolut hervor zu heben! Die Soundqualität finde ich persönlich sehr echt und authentisch! (Spiele den Amp über eine 1936V vintage Marshall 2x12).

-> Kaufempfehlung

Definitiv die nächste Generation von Gitarren-Amps ...
Anonym 06.10.2016
Ich setze den Kemper Amp mittlerweile seit ein paar Jahren live, im Proberaum und im Heinstudio mit Begeisterung ein. Meine langjährige Suche nach einer flexiblen Möglichkeit Pop, Rock und Metal mit einem autentischen, nicht digitalen Sound abzudecken war mit dem Kauf des Kemper Power Racks beendet. Die Soundbrillianz und riesige Vielfalt von Stomp Effekten, über Amps und Boxen hin zu Stereo Effekten liefert eine schier endlose Soundpallette, die seines Gleichen sucht. Auch lassen anwendungsorientierte Anschlussmöglichkeiten und die intuitive Bedienbarkeit keinerlei Wünsche offen. Die Produktpflege über regelmäßige updates und kostenlose technische Neuerungen ist schlichtweg vorbildlich.
Für anfängliche Schlieren auf dem Display, was jedoch kostenlos ausgetauscht wurde, ziehe ich im Hinblick auf Verarbeitung einen Punkt ab, obwohl das im Hinblick auf den Service bei der Abwicklung Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Unterm Strich:
Für Alle die auf der Suche nach flexiblen, klaren und definierten Sounds sind und keine Abneigung vor Digitaltechnik haben eine absolute und eindeutige Kaufempfehlung! Viel Spass damit!

Kemper Profiler Powerrack
Johannes556 21.10.2017
Leider hat das erste Gerät einen Fehler und musst ersetz werden. (Deswegen nur 4 Sterne in Verarbeitung) Abgesehen davon ist sie aber sehr gut.

Meiner Meinung nach ist der Kemper ein geniales Gerät und macht live spielen sowie den Transport viel einfacher. (Davor habe ich live mit einem 100W Röhrentop gespielt, das nur mit Case 40kg gewogen hat)
Jetzt komme ich mit Kemper, Wireless, Powerconditioner und Rackcase auf ca. 24 kg.

Was den Sound betrifft ist er auch super. Sowohl mit Gitarrenbox, als auch über eine PA mit den Main Outs. Ich finde nur man muss wirklich eigene Profiles machen und sich mit dem Gerät beschäftigen, um ihn zu perfektionieren.

Positiv:
extrem leicht, guter Sound, super Effekte, richtig praktisch live und auch zuhause,

Negativ:
Ethernet Anshluss an der Rückseite sitzt nicht fest.
Es wäre nur echt cool wenn die Rackversion nur 2 HE statt 3 HE hätte. ;)

MM
Bester Kauf...
Michael M. 970 24.04.2015
Ich hab den Kemper zwar erst wenige Tage - aber schon nach dem ersten Proberaumeinsatz kann ich sagen, dass mich vor allem der Sound voll überzeugt hat. Auch alle Mitglieder der Band waren von der Differenziert- und Klarheit des Sounds begeistert. Ich verwende das Rectifier Profil von Tonehammer (einfach in FB suchen), der pure Hass! Die Bedienung - darüber lässt sich streiten, ich hab auch noch nicht jeden Kniff raus, aber das ist reine Gewöhnungssache. Klare Kaufempfehlung - mein Fireball wird sich bald einen neuen Besitzer suchen müssen.

Für mich DIE Revolution auf dem Gitarrenmarkt
Christian5575 25.01.2015
Der Sound des Kempers ist meiner Ansicht nach einfach perfekt. Natürlich hängt das stark von der Qualität der Profile ab. Meinen Diezel VH-4 habe ich genaus so geprofiled wie im Studio und der Sound ist jetzt live 1 zu 1 der Gleiche. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied. Aber auch die mitglieferten Sounds sind durchaus brauchbar. Zusammen mit dem Behringer FCB1010 mit Kemper Uno Firmware habe ich jetzt ohne Box gerade mal 10 Kilo zu schleppen. Dazu spart man sich das Kabel hin und her auf großen Bühnen. Montior-Sound kann selber eingestellt werden ohne über das Publikum hinweg mit dem Mischer gestikulieren zu müssen. Alle Updates haben problemlos funktioniert und jedesmal wird das Gerät damit noch ein bißchen besser. Die Bedienung ist einfach und logisch. Soundmäßig will ich noch hervorheben, dass der Kemper verschiedene Gitarren auch nach den jeweiligen Gitarren klingen läßt. Das Gerät ist besser als ich es mir hätte vorstellen können!