Key Leaves Sax Key Props

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Man hätte selbst draufkommen können
Günter283 27.04.2020
Die Key Leaves sollen das Problem klebriger Klappen beseitigen, indem sie für Durchlüftung der Polster sorgen. Zwar steht ein Langzeittest noch aus, aber vom Ansatz her ist die Idee richtig und müsste funktionieren. Auf jeden Fall sind die beiden Leaves am Tenor sehr einfach anzubringen und halten drei Klappen offen, ohne die Polster zu berühren oder gar zu beschädigen. Das weiche Material schont auch den Lack des Instruments.
Das Prinzip ist so einfach, dass man sich fragen muss: Warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen?

RT
Teuer, hilft aber
Rolf Telius 11.10.2022
Die Dinger werden auf Social Media von allerlei Sax-Profis endorsed und gehyped bis zum geht nicht mehr. Ich habe mich gerade deshalb lange dagegen gewehrt, den heftigen Preis für zwei Weichgummistöpsel zu bezahlen. Ich bin dann doch weich geworden, da Behelfslösungen, wie zerschnippselte Kreditkarten, die Vandoren Plastik-Blatthalter und ähnliches im Koffer gerne verrutschen, oder auch raus fallen und nach einem Auftritt nicht mehr zu finden sind. Was soll ich sagen? Die Dinger tun ihren Zweck und halten Eb und C# Klappe (und damit auch G#) schön offen. Seit dem klebt und schmatzt nichts mehr. Die auffällige Farbe ist bewusst und gut gewählt und hilft beim finden und vermeidet, dass man die Dinger dran lässt und sich beim spielen wundert, warum es so komisch klingt. Der Preis ist aber überzogen. Zwar ist verständlich, dass relative Kleinserien für Saxophone ihren Preis haben, aber mit Blick auf den Materialwert ist es zu viel, daher auch ein Stern Abzug. Ich rechtfertige es für mich selbst damit, dass, wenn man schön darauf aufpasst, ein Stück davon ein Saxer Leben lang halten sollte.

Kaufen ohne zu überlegen
Kiato 20.10.2020
Die Keyleaves halten Klappen an Saxophonen die normalerweise ohne äußerliche Einwirkung immer geschlossen sind, geöffnet, wodurch man Kleben der Klappen verhindern kann. Die Keyleaves passen super unter mein Alt-Saxophon, ohne Kraft zum Drunterschieben aufbringen zu müssen. Wer nicht mit Absicht versucht, die Keyleaves zu fest unter Klappen zu schieben, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht unabsichtlich machen, da sie weich sind und sich zusammendrücken lassen.
Man kann das hellgrüne Verbindungsband auch easy entfernen, ohne etwas abschneiden oder abreißen zu müssen. Ich denke jeder der ein Saxophon besitzt, sollte auch mindestens ein Paar Keyleaves pro Saxophon besitzen.

CN
Top
Connor Noch 29.04.2020
Ich habe ein Saxophon von 1939. Die Key Leaves sorgen daafür, dass die Polster (neu) deutlich länger halten. Auch bei diesem alten Saxophon passen die Key Leaves perfekt

richtig gut
Nübitt 23.08.2023
Ja, es ist fummelig und erfordert Disziplin, es nach dem Spielen anzubringen (und das Saxophon natürlich im Ständer trocknen zu lassen). Aber es lohnt sich.

Ich verwende es zusammen mit der Gap Cap.

Warum ich überzeugt bin: mein Sax (Yanagisawa A-WO35, neu gekauft) ging nach 4 Jahren zum Nachstellen und Überprüfen zum Sax-Doc. Es wurde nahezu täglich 1 Stunde gespielt. Befund: Polster halten noch mindestens ein Jahr, insbesondere die kritische Cis-Klappe (unten) sieht genauso aus wie anderen Polster.

Das lästige Kleben der Gis-Klappe kann es auf Dauer aber leider auch nicht verhindern. Immerhin ging das erst nach 4 Jahren los...

Erfüllt voll seinen Zweck
Fashionfreak 07.12.2019
Oft ein Problem bei Saxophonen: Dis- und/oder Cis/Gis-Klappe verkleben nach längerem Üben.
Hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem man mit den Key Props (nach dem Durchziehen des Sax mit Tuch) diese an der Dis und tiefe Cis-Klappe so positioniert, daß die Klappen sich öffnen. (es öffnet sich mit der Cis die Gis ebenfalls !)
Durch das Verkleben werden die Polster auf Dauer Schaden nehmen; auch das Schmatzen wird etwas besser verhindert.
Die Belüftung wird etwas erhöht und damit die Trocknungsphase verkürzt.
Werden vor einem Gig besagte Klappen nicht auf Funktion gechecked (öffnen sie sich?), kann das etwas peinlich werden!
Allerdings halte ich den Preis für etwas überhöht.
Kann sie dennoch empfehlen; die Keys sind mit einem Band miteinander verbunden, daß sich an den Keys aber drehen lässt.
Weitere Möglichkeit: Pad Cleaner (z.B. von BG; Thom.No.206961).
Zusatz: Wird für Alto-/-Tenor-&Sopran(Gerade) Sax verwendet; Für Sopranino evtl.zu groß; Bariton evtl. zu klein !

r
Pflichtprodukt
r__h 08.02.2020
Ich bin erst kürzlich auf ein besseres Saxophon umgestiegen, es war nagelneu und schon nach 2 Wochen hatte ich die erste "klebende" Gis-Klappen-Situation. Ich dachte, das käme bei einem werksneuen Sax nicht vor - Irrtum. Dieses Ding ist ultimativ, es ist handlich und super einfach zu bedienen. Es kann einem wirklich das Üben, die Probe oder den Auftritt retten. Wenn statt dem Gis ein G ertönt, weil die Klappe festklebt, dann hören das auch die Anderen :-) das Ding ist in weniger als 5 Sekunden montiert und sorgt dafür, dass mit zwei kleinen Handgriffen (während das Sax schon geputzt im Koffer liegt) die Gis, tief-Cis und Es-Klappe offen bleiben. Die VIdeos auf der Herstellerseite sprechen für sich und zeigen WIE EINFACH das ist. Man zahlt hier wohlgemerkt die Idee und den "inneren Wert" des Produktes, nicht die Herstellung oder das Material. Aber es ist grandios gut investiertes Geld.

Key Leaves
Hendrik.sax 29.10.2020
Die Key Probs sind einfach anzuwenden und mit ihnen kleben die Gis-, Cis- und Disklappe nicht mehr. Durch die dauerhafte Öffnung der Klappen kann das Sax gut durchtrocknen und die Polster werden geschont.
Die Key Props sind zu einem Must-have in meinem Zubehör geworden.

Funktioniert super
Ernie123 24.04.2021
Eine geniale Idee. Man könnte natürlich selbst seine Klappen verkeilen. Der Vorteil, den ich hier sehe ist, dass man sehr deutlich sieht, dass man die Key Leaves noch entfernen muss, wenn man das Instrument aus dem Koffer nimmt. Die Key Leaves hinterlassen bis jetzt am Saxophon keinerlei Spuren und sind schön weich. Ich denke für (fast) jeden, der eine klebende Gis-Klappe hat, ist das hier die Lösung.

Good accesoire, not necessary
SaxSam 25.01.2021
I have always had problems of sticky G#; more in the alto than in the tenor, even after drying it with the adequate paper for doing so. I set this on the deep C# to keep it open. I have never needed this on the deep D#; since these are 2 leaves, you can separate them and use on both alto and tenor on the deep C#'s. Is not necessary, but it will help you to take care of your instrument.